Spider 916 quietscht jetzt hinten

  • ..beim Pressen wird der Druckbedarf enorm, wenn man das Losbrechmoment der Buchse nur durch Druck überwinden will - gekonnte "Schlägle" an der richtigen Stelle unter Druck und PENG, raus is. ;-)

    Wer mit der Härte der Buchsen (zumindest gewisser) nicht aufpasst, sabotiert die Genialität der mitlenkenden Achse übrigens (einfach mal ansehen und verstehen, wie die funktioniert).
    Grob gesagt, dackelt die nicht einfach stur hinter(q)her, sondern läuft beim Einlenken erstmal üblich entgegen, schwenkt quasi das Rad aber durch die kinematischen Kräfte dann in die Kurvenrichtung, was man dann "positives Einlenkverhalten" nennt (vgl. Einlenkimpuls beim Bike). Damit das funzt, müssen bestimmte Buchsen definiert "nachgeben". Tun sie das im Extremfall zu viel oder zu wenig bis gar nicht... ist die legendäre Spider Kurvengier dahin (wer das richtig zu fahren weiß, dem können wenige in Kurven folgen 8) )

  • ich habe bei meinem nur die vom unteren achschenkel aus pu gemacht die anderen sind original

    Hat das geräuschlich was gebracht?


    Meinst Du mit untere Achsschenkel die Bratpfannen oder die Querlenker mit den 3 Buchsen auf denen sich der Stoßdämpfer abstützt.


    Ich habe in den letzten 6 Monaten 2000€ in die Kiste gesteckt.

    Selbst wenn ich die Hinterachse komplett neu mit PU Buchsen lagere sind ein paar Hunderter weg.

    Langsam reichts.

    Womit fange ich am besten an, um nicht alles tauschen zu müssen?

    Gruß


    HWQ

  • Also die viel zitierte Kurvengier des Spider muss erstmal erfahren werden. Ich war da am Anfang eigentlich etwas enttäuscht weil im Vergleich zum Stelvio die Lenkung gefühlt erstmal "nix" macht. Hier muss schon etwas mehr gearbeitet werden. Auch ist es so das in langsamen Kehren das null Vorteil bringt sondern erst in schneller gefahrenen lang gezogenen Kurven beginnt Spaß zu machen. Die Kurvengier hat aber leider das Problem das die Momos zwar schön sind aber null Seitenhalt bieten. Somit ist für mich der GTV/Spider zwar fahrwerkstechnisch durchaus in der Lage zu überzeugen, leider fehlt das passenden Gestühl um das auch so richtig aus zu kosten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Als Kerl mit eher italienisch-zierlichen Abmaßen sage ich ganz klar: 1. Wahl in Punkto Sitz-und Haltgefühl sind die Stoffsitze (leider ungünstig für Schmutzfinken wie mich), dann die Recaros der ersten Serie, und dann abgeschlagen die Momos, die zwar wohl ohne Zweifel am wertigsten aussehen, aber man sitzt eben mehr drauf als drin. Schade. Ich schätze, das kann auch kein Autopolsterer retten.

  • Die Momos waren für mich Pflicht. Stoff im Cabrio ist leider für mich ein No Go. Dafür gibt es aber wie du richtig erwähnt hast eher mäßigen Seitenhalt. Die Sitze selber sind super bequem auch auf längeren Strecken ohne Probleme. Nur für die kurvigen Passstraßen sind sie halt leider nicht gemacht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Egal was Du mit PU oder Strongflex oder Original mit dem Spider veranstaltest, ich glaube nur wenige treiben den in den Grenzbereich, das ist nicht die Hinterachse , sondern vorne versucht er auszubrechen im Grenzbereich, den zieh ich mit der Handbremse und Pedale wieder wie ich den haben will.

    Was meint Ihr wohl weshalb ich zum 2.0 Nähmaschine sag? Mit meinem Ex V 6 war ich " Eins" und nie unkontrolliert. Bin allerdings im früheren Leben auch Rennen im Delta Team gefahren wie einige Leute wissen. Auto und Fahrer müssen "eins" sein, sont gibt dat nix. Hab allerdings heute keine Lust mehr auf den Grenzbereich oder Blitzerorgien. ;)

  • die von den pfannen aber das quietschen kam bei mir von den anschlaggummis

    Ich habe mir heute auf der Grube das Auto mal mit dem Wagenheber rauf und runter gefahren.

    Ich habe auch den Eindruck, dass das Geräusch irgendwo aus der Richtung Feder und Auflage herkommt.


    Wie hoch ist denn der Aufwand das zu wechseln?

    Brauch ich da Federspanner oder ähnliches, oder reicht es das Auto hochzuheben, den Stoßdämpfer zu lösen und die Schwinge runterzuklappen?

    Gruß


    HWQ

  • Also die viel zitierte Kurvengier des Spider muss erstmal erfahren werden. Ich war da am Anfang eigentlich etwas enttäuscht weil im Vergleich zum Stelvio die Lenkung gefühlt erstmal "nix" macht. Hier muss schon etwas mehr gearbeitet werden. Auch ist es so das in langsamen Kehren das null Vorteil bringt sondern erst in schneller gefahrenen lang gezogenen Kurven beginnt Spaß zu machen. Die Kurvengier hat aber leider das Problem das die Momos zwar schön sind aber null Seitenhalt bieten. Somit ist für mich der GTV/Spider zwar fahrwerkstechnisch durchaus in der Lage zu überzeugen, leider fehlt das passenden Gestühl um das auch so richtig aus zu kosten ...

    Und was trägt dein Beitrag zum Thema bei?

    Gruß


    HWQ

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soooo... done. :like:

    Die viel zitierte Kurvengier, nun ja... wie angedeutet, funktioniert das hier (aufgrund anderer "Hardware") etwas anders als normal. Sprich, minimal andere Technik... genug Schwung, richtiger Anfahrwinkel und Einlenkimpuls und schon läuft das beeindruckend ungewohnt schnell ums Eck. ;-)

    Dass der V6, auch noch im GTS, da eher unproduktiv ist - mir war, als hätte ich mal die Gewichtsverteilung, Torsionswerte usw. der Fuhre erläutert? Allein daraus lässt sich viel ableiten, is halt Physik. Noch dazu in einem älteren Chassis, welches schon über die Jahre gut ausgenudelt wurde... die Steifigkeit nimmt nämlich kontinuierlich ab (und je doller bewegt, desto), bis zum Schweißpunktriss im Extremfall. Im Rennsport wird ein Wagen ja nicht wegen der Optik extrem versteift, mords Aufwand mit dem Balancing (je nach Kurs) betrieben usw. usf. Neu ist mir allerdings, dass der 916 fly off brakes hätte... oder eine Waagebalkenbremse gar auch noch? =O8o

    Und ja, oh Wunder... es gibt in der Tat Fahrzeuge, die das besser und schneller können, ein 718 S z.B.... ein Dodge RAM eher nicht... ein R129... vermutlich auch nicht? In den Seealpen wäre mir seinerzeit ein heutiger 718S auch lieber gewesen, als der 996 Carrera 4S.
    Wayne... wer die eierlegende Wollmichsau findet/hat.... imho ist der 916 für sein Kaliber, seine Epoche usw. einfach ein ziemlich geniales Auto. :*

  • du brauchst kein spezial werkzeug geht alles so raus einfach einen wagenheber unter die pfanne stellen und ablassen

    schaue dir die pfannen genau an meine waren innen durch

    wenn du teile bestellst bestell die anschlaggummis incl. dem trichter gleich mit und schraube alles auseinander und setze es gut gefettet oder wie ich es gemacht habe mit zinkschmiersprai aus dem landmaschienen bau wieder zusammen

    ich habe auch die hintere spurstange zerlegt und auch mit dem zinksprai wieder zusammengesetzt nach der aktion musst du eh die spur einstellen lassen

    und wenn du deinem einsteller einen gefallen tuen willst mach auch gleich die vorderen spurstangen auf die selbe weise gangbar der wird es dir danken

    was ich noch vergessen habe ich habe den ganzen krempel speziell die pfannen mit unterbodenwachs eingesprüht das die mir nicht noch mal wegrosten die dinger kosten ein vermögen


    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Also, ich habe jetzt die Feder mit allen Einzelteilen ausgebaut.

    Kaputt war garnix, nur etwas Flugrost hatten die.

    Die linke Bratpfanne etwas mehr.

    Den Rost habe ich mit der Drahtbürste angekratzt und mit 2 Schichten Tannox behandelt.

    Die Einzelteile habe ich vom Dreck der Jahrzehnte befreit, und dann alle Stellen der Gummiteile, die mit einem anderen Bauteil in Berührung kommen, gut mit säurefreiem Fett eingeschmiert.

    Wieder eingebaut und es karzt nichts mehr.

    Mal abwarten wie lange.

    In zwei Jahren werde ich siebzig.

    Wenn ich meinen GTV dann noch habe, gönne ich ihm eine komplette neue Lagerung der Hinterachse.


    Bis dahin muss er durchhalten.


    P.S. Gibt`s eigentlich auch irgendwo die originalen Gummi-Metallbuchsen zum eindrücken?

    Gruß


    HWQ

  • also ich hatte mal ein quietschen beim Bremsen an der Hinterachse mit meiner roten Gummilippe. Es lag an 2 Dingen. Die Handbremse war platt und wir haben das erneuert und haben auch die Federn ausgebaut hinten und mit einem dünnen Gummi überzogen (die letzte Windung). Wir hatten die federn und Dämpfer vor ein paar Jahren komplett erneuert und es gab wohl auch mal Federn, die einen Überzug hatten. Jene "originalen", die wir eingebaut haben, sind verstärkt hinten und hatten keinen. Seitdem herrscht seit Jahren hinten Ruhe.


    p.s : habe unten alles beim 916er mit UBS 240 von Fertan behandelt und die "Pfannen" auch innen mal mit Fluid Film ausgesprüht. die rosten ja sonst schneller als man zuschauen kann. Meine wurden kurz vor dem Kauf 2015 erneuert und so lohnte sich das.

  • Die Buchsen (incl. Uniball) sollten alle besorgbar sein, ggf. via Crossreferenz. Alternativ kann man auch auf PU (max 80 ShA) umrüsten.
    Eine gründliche Preisrecherche lohnt sich übrigens - es soll Händler geben, welche den üblichen Marktpreis mal 2 aufrufen....


    Übrigens... wer mit dem Messschieber umgehen kann:
    Silentlager gibts in Standartmaßen zu kaufen, findet sich da nix, gibts auch einige Anbieter für eine Maßanfertigung. Und das kostet nicht mal wirklich viel.