Beiträge von BMWQR100

    Servus HWAQ55,


    gewechselt wurde alles, was oben aufgeführt ist.


    Das nervige gequitsche ist weg, aber ein wenig knarzen tut die Diva aus dem hinteren Fahrwerk schon noch a bisserl. Wird besser, wenn sie warm ist. Also früh am Morgen ist sie ein wenig "huftsteif" und tut das kund.


    Schaut's auf Euch und g'sund bleim


    Bernhard

    Herzlichen Dank schon mal.....


    Vorsteckfeder, Splint, Ferdersplint, Federbügel, jetzt hab ich zumindest einen Suchansatz..... Horbach..... da muss ich mal hin.Danke.


    Sollte jedoch einen von Euch welche in der Altteilekiste finden, dann bitte zu mir ;-)


    Bleibts munter....


    Bernhard

    nee, besser nich.... :fail:


    er verliert das Ding und, wie ich mein Glück kenne, findet mein Reifen den Splint.... :wand:

    So wird das pssieren, sicher...... ;-)


    Handwerklich kann ich schon a bisserl was, aber Splinte ( Danke, diese Bezeichnung suchte ich ;-)), kann ich sicher nicht selber biegen, formen, oder optisch passend zu den Anderen herstellen......


    Grüße aus Naturns, wo so ganz langsam die BMW wieder aus dem Stall darf.....


    Bernhard

    Servus zusammen,


    das Netz gibt mal wieder nichts her, deshalb versuche ich es bei Euch, hat bis jetzt ja immer bestens geklappt.


    Ich hab was verloren, deren richtige Bezeichnung ich nicht weiß. Ich nenne das Teil einfach mal "Dekofeder".


    Diese gehört zur Abdeckung der Felgekappe. Hat keine Funktion, oder sonst einen Sinn, ausser gut auszusehen ;-)


    Wer weiß, wo ich diese Dekofeder noch beziehen kann?


    Schon mal herzlichen Dank, liebe Grüße und passt auf Euch auf..... Gsund bleim!!!!!


    Bernhard


    IMG_20220225_170053.jpgIMG_20220225_170206.jpg

    ....doch mit Spurverbreiterung, fahre ich auch! ET 40,5 mit H&R 25mm hi. pro Rad sowie 15mm vo.

    In über 30 Jahren hat noch ein Prüfer bei mir so etwas bemängelt. Du hast eine Originalfelge, daß Rad läuft frei, fertig!

    Servus Mario,


    Danke für Dein Feedback.


    Kann es sein, dass eure TÜV-Prüfer a bisserl lockerer sind als unsere hier im Süden. Mein Prüfer, egal ob bei den Autos, oder den Motorräder, schaut sehr genau nach was wieso weshalb verbaut ist und ob das der "Obrigkeit" genehm, oder "freigegeben" ist. Die Bereifung wird immer mit dem was im Schein steht verglichen. Bei den Motorrädern fast noch peniebler.


    Schöne Restwoche, locker bleim ;-)


    Bernhard

    Servus zusammen,


    also, die Felgen passen NICHT auf meine Alfa. Die mir angebotene Felge hat eine Einpresstiefe von 40. Bei meiner Roten müssen es 20 sein.


    Danke an allle, die sich einen Kopf gemacht haben.



    LG


    Bernhard


    PS: Wenn jemand an 4 neuen Winterreifen (Dunlop Winter Sport) auf Alfafelgen interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Der Reifensatz liegt Nähe Meran, kann aber über Innsbruck, Inntal, Rosenheim nach München gebracht werden..... Preisanfrage und Bilder bei Interesse bitte per PN.

    hab eben gerade im spider nachgeschaut und festgestellt das ich den zettel nicht mehr habe

    aber wie gesagt die daten kann dir jeder tüv ausdrucken ich habe den von denen umsonst bekommen

    lg

    wolfgang

    Danke Wolfgang,


    dann frag ich morgen mal den Tüvprüfer meines größten Vertrauens.....


    Werde hier berichten, könnte ja für den einen oder anderen dann von Interesse sein....


    Grüße aus Südtirol


    Bern hard

    Hi Bernhard,

    Standard ist beim 916er 225/45/17, die 215er wirst Du wohl so nicht eingetragen bekommen, es sei denn, Du hättest ein Vergleichsgutachten von einer Zubehörfelge, wo die Größe als machbar drinsteht...vergiss auch nicht die Einpresstiefe der Felgen, die 916er haben bei 17 Zoll ab Werk ET 30,5, ich vermute mal, das Deine ausgesuchten Felgen mit der Reifengröße von einem 147,156 oder GT stammen, die haben ET 41,5 bzw. der GT ET 35...d.h. die Felge ist weiter im Radhaus als beim Original, sodass es nicht nur bescheiden aussieht, sondern auch am Bremssattel schleifen kann und Du dann Spurplatten bräuchtest. Meiner Meinung nach einfach wenn es passt fahren mit all den Risiken oder aber direkt die passenden Räder holen, wahrscheinlich mehr bezahlen, aber im Nachhinein keine weitern Kosten haben 🙂👍

    Hallo Daniel,


    besten Dank für Deine Infos und einen für mich feinen fachlichen Beitrag....... :)


    LG


    Bernhard

    ich schaue mal morgen in meinem spider nach da muss noch eine liste vom tüv liegen welche felgen und reifengrüßen ab werk freigegeben sind

    wenn nicht kann die dir eigentlich jeder tüv ausdrucken die haben die daten im system

    Das wäre super, wenn Du was finden würdest.


    Schon mal Danke ;-)


    LG


    Bernhard

    Servus,


    ja ich weiß, Reifenfragen sind immer ein gerne genommenes Thema....


    Ich möchte fragen, ob hier schon mal jemand für die Alfa Spider 916 2.0 Twin Spark BJ 1998 folgende Reifengröße eintragen hat lassen und ob das überhaupt geht. Einfach ABE wird ja wohl nicht reichen......???


    215/45R 17.


    In meinem Schein ist der 195 / 60 ZR 15 eingetragen. Fahren tu ich, da zusätzlich eingetragen einen 235 / 40 17 auf Felge Stilauto.


    Warum die Frage, mir ist heute ein Satz Winterreifen "NEU" mit originaler Alfa Felge zu einem super Kurs angeboten worden..... Fast zu gut, um nein zu sagen....


    TÜV könnte ich fragen, ja, aber lieber erst mal bei Euch, ob das schon mal jemand gemacht hat.....


    Ich sag mal ganz lieb Danke, bleibts gsund und schönes WE


    Bernhard

    Servus,


    die Alfa kommt nächste Woche auf die Hebebühne und bekommt die oben beschriebenen Teile neu.


    Wenn die alle verbaut sind und wir eine länger Probefahrt gemacht haben, melde ich mich wieder....


    Bleibts gsund und Danke


    Bernhard

    Guten Tag zusammen,

    immer wieder mal was Neues mit der roten Lady.


    Nachdem hinten wegen quietschen an der Koppelstange wohl die Gelenke dazu erneuert wurden, quietscht die Alfa trotzdem lustig weiter vor sich hin. Nervt. Ich habe mehrmals alle sichtbaren und zugänglichen, beweglichen Teile gefettet, geölt, oder mit Siliconspray bearbeitet. Hilft a bisserl, aber nicht lange und schon gar nicht dauerhaft


    Könnt ihr mir bitte sagen, wo das "verdammte" quietschen und knacken her kommt, und welche Teile getauscht werden müssen?


    Ansonsten läuft die "Diva" ganz fein....


    Bleibt gesund, liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank für euer fundiertes

    Fachwissen.


    Bernhard


    PS: Wenn ihr mal Fragen zu Moto Guzzi oder 2V BMWs bis BJ ca. 1987 habt, einfach bei mir melden...... Dann kann ich mal was an euch zurück geben.....

    Danke Mario,


    vorne ist RUHE im Fahrwerk, das quietschen kommt von HINTEN.....


    Ja, ich muss damit in die Werkstatt, es wäre mir aber Recht, wenn ich vorab schon mal weiß, was auf mich zukommt und was für "Bauteile" in Frage kommen.


    Lieben Gruß


    Bernhard

    Guten Tag zusammen,


    immer wieder mal was Neues mit der roten Lady.


    Nachdem hinten wegen quietschen an der Koppelstange wohl die Gelenke dazu erneuert wurden, quietscht die Alfa trotzdem lustig weiter vor sich hin. Nervt. Ich habe mehrmals alle sichtbaren und zugänglichen, beweglichen Teile gefettet, geölt, oder mit Siliconspray bearbeitet. Hilft a bisserl, aber nicht lange und schon gar nicht dauerhaft


    Könnt ihr mir bitte sagen, wo das "verdammte" quietschen und knacken her kommt, und welche Teile getauscht werden müssen?


    Ansonsten läuft die "Diva" ganz fein....


    Bleibt gesund, liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank für euer fundiertes

    Fachwissen.


    Bernhard


    PS: Wenn ihr mal Fragen zu Moto Guzzi oder 2V BMWs bis BJ ca. 1987 habt, einfach bei mir melden...... Dann kann ich mal was an euch zurück geben.......

    Servus zusammen,


    Alfa ist wieder auf der Straße.


    2 x Querlenker vorne 220 €

    1 x Spurvermessen 35 €

    1 x Kleinteile 10 €

    2 Stunden Arbeit 110 €


    Gesamt 375 € incl. MwSt.


    Ich teile Euch die Preise nicht mit, um eine Diskussion loszutreten, sonder rein zur Info, oder als "Richtwert". ;)


    Bleibts gsund, Danke für Eure Ratschläge und gute Zeit


    Bernhard