Spider 916 quietscht jetzt hinten

    Guten Tag zusammen,

    immer wieder mal was Neues mit der roten Lady.


    Nachdem hinten wegen quietschen an der Koppelstange wohl die Gelenke dazu erneuert wurden, quietscht die Alfa trotzdem lustig weiter vor sich hin. Nervt. Ich habe mehrmals alle sichtbaren und zugänglichen, beweglichen Teile gefettet, geölt, oder mit Siliconspray bearbeitet. Hilft a bisserl, aber nicht lange und schon gar nicht dauerhaft


    Könnt ihr mir bitte sagen, wo das "verdammte" quietschen und knacken her kommt, und welche Teile getauscht werden müssen?


    Ansonsten läuft die "Diva" ganz fein....


    Bleibt gesund, liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank für euer fundiertes

    Fachwissen.


    Bernhard


    PS: Wenn ihr mal Fragen zu Moto Guzzi oder 2V BMWs bis BJ ca. 1987 habt, einfach bei mir melden...... Dann kann ich mal was an euch zurück geben.....

  • sind die Anschlaggummis/Auflagengummis ist ein bekanntes Leiden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Yes ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Jipp genau die und schaue dir die achsschenkel genau an meine waren leider durchgerostet allso wenn du rostansatz siehst gleich behandeln

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Servus,


    die Alfa kommt nächste Woche auf die Hebebühne und bekommt die oben beschriebenen Teile neu.


    Wenn die alle verbaut sind und wir eine länger Probefahrt gemacht haben, melde ich mich wieder....


    Bleibts gsund und Danke


    Bernhard

  • Hallo,


    mein GTV nervt auch mit Knarzgeräuschen von hinten.

    Aber nur bei "Verwindung" der Hinterachse.

    Also z.B. rechtes Rad auf dem Bordstein, linkes noch auf der Straße.

    Im normalen Betrieb, auch bei Schlaglöchern hörste nix.


    Wenn ich alle Lagerungen mit WD40 einsaue ist ca. 8 Wochen Ruhe


    Was hast Du jetzt alles wirklich gewechselt?

    Und wie ist das Ergebnis?

    Gruß


    HWQ

  • Servus HWAQ55,


    gewechselt wurde alles, was oben aufgeführt ist.


    Das nervige gequitsche ist weg, aber ein wenig knarzen tut die Diva aus dem hinteren Fahrwerk schon noch a bisserl. Wird besser, wenn sie warm ist. Also früh am Morgen ist sie ein wenig "huftsteif" und tut das kund.


    Schaut's auf Euch und g'sund bleim


    Bernhard

  • Hallo,


    Wenn ich alle Lagerungen mit WD40 einsaue ist ca. 8 Wochen Ruhe

    Servus nochmal,


    WD40? Warum diesen parfümierten Diesel? WD40 nehme ich ausschließlich zum Reinigen, nicht zum Schmieren.


    Immer locker und fit bleim


    Bernhard

  • Ja, war hier schon öfters ein Thema.

    Seid vorsichtig mit dem WD40.

    Ja, zum Rost lösen und vielleicht auch ein wenig zum Putzen.

    Zum Schmieren ist es weniger geeignet.

    Die Auswirkung auf Gummiteile kenne ich nicht so genau (Quellen, Anlösen, etc.)

  • Muss dem zustimmen - das klassische WD40 ist zum Reinigen gedacht.. es schmiert dauerhaft nicht, sondern entfettet eher. Es gibt von WD auch Schmiermittel / Sprays, aber die heißen dann auch anders. Ist da hinten vielleicht die Feder gebrochen und man sieht es oberhalb der "Pfanne" nicht ? Ich nenne das Teil immer so, weil es wie eine Pfanne aussieht. Mal hochnehmen und Rad entlasten.

  • Ich bin jetzt soweit.

    Das geknarze nervt.


    Frage an Profis:


    Ich will erst mal die Querlenkerbuchsen gegen PU Teile austauschen und hören ob`s hilft.

    Ist das eine größere Sache oder geht das über der Grube mit angehobener Hinterachse?

    Und welche Probleme gibt es beim Rausdrücken der alten Buchsen?


    Ach ja, gibt's die Buchsen auch etwas günstiger als bei Powerflex?

    Haltbarkeit ist nicht das Thema.

    Bis ich auf die große Liegewiese komme, läuft die Kiste höchsten noch 30.000 Km

    Gruß


    HWQ

  • Muss dem zustimmen - das klassische WD40 ist zum Reinigen gedacht.. es schmiert dauerhaft nicht, sondern entfettet eher. Es gibt von WD auch Schmiermittel / Sprays, aber die heißen dann auch anders. Ist da hinten vielleicht die Feder gebrochen und man sieht es oberhalb der "Pfanne" nicht ? Ich nenne das Teil immer so, weil es wie eine Pfanne aussieht. Mal hochnehmen und Rad entlasten.

    Die Federn sind OK.


    Weiß jemand wieviel Kraft ich zum Ausdrücken der alten Buchsen brauche?

    Gruß


    HWQ

  • das quietschen hat meistens nichts mit den buchsen zu tuen

    ich habe bei meinem pu buchsen drin und trotzdem hat er gequietscht

    bei mir waren es die anschlaggummis und die dazugehörenden becher die waren marode sodas die gummis an der feder geschliffen haben

    viel mir aber auch erst beim 3ten hinsehen auf

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das ist leider eine richtige Schei** Hacke. Ohne Freundschaftspreis beim freundlichen des Vertrauens geht das richtig ins Geld. Ist zwar eine einmalige Angelegenheit weil das Thema damit erledigt ist aber der Arbeitsaufwand ist nicht unerheblich. Würde wenn dein gleich komplett VA und HA machen da die PU Buchsen 30% härter sind und du nachher in einem anderen Fahrzeug sitzen wirst.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • stimmt... man kann alternativ die Querlenker zB hinten mit den klassischen 3 Buchsen pro Seite fertig kaufen. Auch dann ist es besser als vorher. Will man aber die alten auspressen (nach 15, 20 Jahren), braucht man unglaublichen Druck und darf auch nicht schief ansetzen, sonst knackt einem der Querlenker weg. Hat mein Kumpel gemacht , der in einen grossen Autohaus arbeitet.