Leistungsverlust 2.0 MA - Fehlerbeschreibung + Lösung

  • Hatte die letzten Wochen das Gefühl, dass irgendwie Leistung fehlt.


    Beim "normalen" herumkriechen im Verkehr bzw. auf kurzen Strecken ist das nicht wirklich aufgefallen.

    Wenn allerdings mal länger als 5 Sekunden Vollgas gefordert wurde, hat sich die Beschleunigung irgendwie träge angefühlt.


    Also MultiEcuScan gestartet und eine Diagnosefahrt gestartet.

    Was sofort aufgefallen ist, waren zu hohe Ansaugluft-Temperaturen: bei ca. 125° vor Ladeluftkühler (soweit so gut) waren es teilweise über 90° nach dem Ladeluftkühler.


    Interessanterweise war auch ein Fehler abgelegt: U1008-00 LIN serial line


    Bin dann zum Händler gefahren und wir haben eine Diagnosefahrt mit WiTech gemacht und die Temperaturen ausgelesen.

    Gleiche Werte wie im MultiEcuScan. Problem also hoch offiziell bestätigt.


    Mein erster Verdacht ging in Richtung kaputtes Kabel bzw. Stecker. Hab die Leitung von der ECU zur Pumpe durchgemessen - alles in Ordnung:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Sicherung F23 im Sicherungskasten im Motorraum war auch OK.


    Nächste Vermutung: Die elektrische Wasserpumpe bzw. deren Elektronik oder das Relais für die Pumpe ist defekt.

    Den entscheidenden Hinweis hat dann der User "betaromeo" gegeben (ein Alfa Mechaniker im Amiland): der hat wohl schon häufiger das Relais für die Pumpe tauschen müssen.


    Also hab ich kurzerhand das Relais der Pumpe mit dem Relais der Heckscheibenheizung (T17 im Sicherungskasten im Kofferraum) getauscht.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Fehler gelöscht. Probefahrt. Siehe da - Problem gelöst!


    Das Thema wurde hier behandelt :

    https://www.giuliaforums.com/t…rcooler-temps-high.53352/


    Wie man sehen kann, haben sich innerhalb weniger Tage auch einige Amis mit dem selben Problem gemeldet.

    Diese Relais sind also - gelinde gesagt - Schrott.


    Was ich noch viel verstörender finde ist, dass keine MKL oder sonstige Warnung kommt!

    Wer weiß, wie viele 2.0 Motoren mit dem Problem herumfahren :fail:


    EDIT: hab noch ein paar nützliche Dokumente angefügt.

  • Die Wassertemperatur des LLK Kreislaufs und die Ansaugluftemperatur nach LLK wird praktischer weise im Performancelogger von Squadra angezeigt. Bisher keine Auffälligkeiten in meinem 210s Diesel.


    Ist denn dieses Relais da vorne "wirklich" vor Feuchtigkeit geschützt:fail:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr cool, danke stocki:AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Jetzt erinnere ich mich, bei meinem Händler lag mal eine Ansaugbrücke eine Benziners auf der Werkbank, Fahrzeug startete immer schlecht war die Aussage des Besitzers.


    Eines Tages lief er gar nicht mehr, wahrscheinlich wurde auch der Anlasser misshandelt, die Stromkabel dessen haben Ansaugbrücke durchgekokelt.


    Die Ansaugbrücke auf der Werkbank, war voller Öl und Wasserschlamm also der LLK komplett undicht innerlich, das könnte ein Folgeschaden der hier beschriebenen Überhitzung sein.

  • Die Wassertemperatur des LLK Kreislaufs und die Ansaugluftemperatur nach LLK wird praktischer weise im Performancelogger von Squadra angezeigt. Bisher keine Auffälligkeiten in meinem 210s Diesel.


    Ist denn dieses Relais da vorne "wirklich" vor Feuchtigkeit geschützt:fail:

    Den hab ich mir jetzt daraufhin auch gekauft.


    Feucht war nix - waren aber auch 5 Tage lang mehr 30° C Außentemperatur ohne Niederschlag...


    Mich macht es einfach fertig, dass keine MKL oder sonstige Warnung kommt...

  • Jetzt erinnere ich mich, bei meinem Händler lag mal eine Ansaugbrücke eine Benziners auf der Werkbank, Fahrzeug startete immer schlecht war die Aussage des Besitzers.


    Eines Tages lief er gar nicht mehr, wahrscheinlich wurde auch der Anlasser misshandelt, die Stromkabel dessen haben Ansaugbrücke durchgekokelt.


    Die Ansaugbrücke auf der Werkbank, war voller Öl und Wasserschlamm also der LLK komplett undicht innerlich, das könnte ein Folgeschaden der hier beschriebenen Überhitzung sein.

    Mal schauen ob meine hält.


    Gemeinsam mit dem Meister haben wir es auf der Probefahrt wirklich ausgereizt - bei 140 km/h war Schluss. Nach ein paar Sekunden hab ich die Material-Vergewaltigung dann abgebrochen.

  • Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, das Wasser war vom Zylinderkopf und der war offensichtlich ab Werk fehlerhaft, also Entwarnung für den Ansaugluftkühler in der Ansaugbrücke.


    Das kein Fehler abgelegt ist natürlich unschön.


    Aber wenn Du das nicht hinbekommst Stocki, wer dann :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Da ist noch kein OPF verbaut, richtig?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja der sollte älter sein, habe das Baujahr nicht erfragt.


    Aus dem Kat rieselte schöne Asche.


    Turbo direkt am Kopf angeflanscht, wie man es vom 2,0 bei VW kennt.


    Der 2te neue Zylinderkopf, Wasserverbrauch und Druckverlust auf dem 3ten Zylinder.


    Die Kardanwelle konnte ich endlich mal in die Arme nehmen, gigantisch leicht das Teil ;)

  • Wenn man sich den Turm so ansieht, dann wird schon klar, warum wir nur noch mit solchen Buckelwalen durch die Gegend fahren.

    Im SUV kann man diese Bauhöhe ja noch einigermaßen verschwinden lassen....aber in der Limo wirds eng.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • na wenn du hier nicht mehr in der Garantie bist wird es richtig teuer. Beim meinem lag der Motor jetzt auch neben dem Fahrzeug. Nach dem Motorstirndeckel war jetzt die Zylinderkopfdichtung dran. Stand 1 Woche beim freundlichen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich muss mich sehr bedanken bei stocki, bei meiner Giulia Veloce 2.0 war das selbe Problem das ein Leistungsverlust da war, wenn der Motor warm war. Ich hatte das Auto zweimal in der Werkstatt, das erste mal wurde der Kat regeneriert, beim zweiten mal habe die nichts gefunden und hätten eine Pumpe und ein Schaltrohr vom Ladeluftkreislauf für 600 Euro bestellt, sollte dann die Giulia nochmal in die Werkstatt bringen zum einbauen. Dann habe ich in diesem Portal die Rubrik vom stocki gelesen und habe selber das Relais getauscht. Julchen läuft wieder wie eine eins und den Termin von der Werkstatt habe ich abgesagt. Traurig das die Alfa Werkstätten nicht mit der einfachsten Sache anfangen und lieber wochenlang rumdoktern. Herzlichen Dank nochmal dem Alfa Portal und stocki

    Gruß aus Bayern von Schorsch

  • Hallo,


    Stocki: ... "zu hohe Ansaugluft-Temperaturen: bei ca. 125° vor Ladeluftkühler (soweit so gut) waren es teilweise über 90° nach dem Ladeluftkühler... "


    auf welche Signalnamen in MES schaut ihr bei diesem Problem. Ich sehe nur Lufttemperatur sowie Lufttemperatur (Turbo) und die entsprechenden AD/C Signale. Wenn die Lufttemperatur (Turbo) hoch geht, nimmt die Leistung entsprechend ab beim Durchbeschleunigen.

    Was sind denn hier plausible Werte?


    Was ich in meinem MY19 Giulia 2.0 AWD sehe ist, dass wenn die Lufttemperatur (Turbo) > 90°C wird, heizt die Beifahrerseite der Klimaanlage bei Synchroneinstellung Fahrer/Beifahrer während die Fahrerseite kühlt. Das ist unabhängig welche Temperatur ich einstelle. Die Ausströmtemperaturen gehen teils über 40°C beim Beifahrer und sind bei 19°C für den Fahrer.


    Hattet ihr ebenfalls diese Auffälligkeit? Ein Fehler ist bei mir nicht abgelegt, weder im MotorSG noch im Klima SG.


    Kann die Ursache hier auch dieses Relais sein?


    :AlfaFahne:

  • Mit der Heizung sollte das nichts zu tun haben - das ist ein separater Wasserkreislauf.


    Die Benennung der Werte vor/nach Ladeluftkühler sind in MES leider vertauscht. Einer sollte nach einigen Sekunden Volllast auf > 100°C gehen, der andere je nach Umgebungstemperatur irgendwo zwischen 20 und 60° C sein.