Leistungsverlust 2.0 MA - Fehlerbeschreibung + Lösung

  • Würd ich mir nicht holen - Ab 2019 bist besser unterwegs mit deutlich weniger Kilometer. Noch warten oder Budget erhöhen ... :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Guten Abend

    Ich hätte da mal nachgefragt ob das beim Stelvio Diesel auch zutreffen kann.

    Mein Wagen hat auch leistungsverlust und einen höheren Verbrauch.

    Kurze Info wäre toll

    Gruß Martin

  • Hallo, ich brauche bitte auch noch einmal Eure Hilfe: nachdem mein neu erworbener Stelvio (280PS Benziner, EZ 03/2018) auf der ersten Urlaubsfahrt bei Geschwindigkeiten ca 160 bis 180 (wenn unlimitiert) regelmäßig um die knapp 13 Liter durchgesaugt hat, wollte ich heute auch einmal dieses Relais austauschen.


    Leider sieht das bei meinem Auto auf der Beifahrerseite anders aus: ich habe da noch einen Kühler unten und unter dem Scheinwerfer finde ich nicht diese drei Kästen und insb. den mittleren mit dem betreffenden Relais? Ist bei Euren Stelivio 2.0 auch oben im Motorraum oberhalb des rechten Scheinwerfers ein Kasten mit Relais - und ist hier das intercooler/water pump relais zu finden? Oder bin ich einfach zu blöd? Auch auf der Fahrerseite habe ich einen unteren Kühler hinter dem Stoßfänger, aber keine Relaiskästen. Also scheint Giulia und Stelvio unterschiedlich zu sein.


    Kann das jemand erklären und danke für Eure Hilfe!


    IMG_20240204_164911.jpgIMG_20240204_174646.jpg

  • Mein Stilfser ist auch MJ 2018 und hat den Sicherungs/Relaiskasten den du ansprichst auch an der Stelle. . .

    pasted-from-clipboard.png

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Ich kann leider zZ nicht nachschauen, da ich noch für 3 Wochen hier im „Winterquartier“ bin und der Stelvio 3.600 km entfernt

    in der Garage seinen Winterschlaf hält

    :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Hallo, ich brauche bitte auch noch einmal Eure Hilfe: nachdem mein neu erworbener Stelvio (280PS Benziner, EZ 03/2018) auf der ersten Urlaubsfahrt bei Geschwindigkeiten ca 160 bis 180 (wenn unlimitiert) regelmäßig um die knapp 13 Liter durchgesaugt hat, wollte ich heute auch einmal dieses Relais austauschen.

    Naja das klingt für mich valide bei dem Tempo - 140 mit Tempomat bei ca. 9,5 bis 10 - Fürchte das wird nimma weniger bei dir ;-)

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Naja das klingt für mich valide bei dem Tempo - 140 mit Tempomat bei ca. 9,5 bis 10 - Fürchte das wird nimma weniger bei dir ;-)

    Sehe ich auch so. Im „Mischbetrieb“ bei moderater Fahrweise geht bei mir unter 10,5 l auch nix. . .

    = Leistung kostet halt

    Buenos dias aus dem Winterquartier 🏖️ 😎 🇪🇸

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • 13,2 Liter bei moderater Fahrweise hat mich dann doch auch etwas überrascht.E5 getankt…. 1200 km bis jetzt gefahren.

    Grüße aus MD.


    P.S.

    Welche Werkstatt in der Nähe von Magdeburg ist empfehlenswert ?

  • E10 ist wie Start / Stop, haben meine Alfas noch nie gesehen.

    Obwohl der Hersteller ja E10 erlaubt. Bleibt die Frage warum ich dann bei einem Leasingfahrzeug und dem hohen Spritverbrauch dann auch noch E5 oder VPower tanken soll ?

  • Zurück zum Thema water pump/intercooler relais: nach Infos aus dem US Stelvio Forum ist das hier thematisierte Relais tatsächlich in dem Kasten oben hinter dem SW und damit beim Stelvio viel besser zu erreichen als bei der Giulia im rechten vorderen Radkasten hinter der Innenverkleidung. Den oberen Deckel des schwarzen Kasten abklipsen und abnehmen, den unteren auch (Achtung: neben den sichtbaren seitlichen ist hier noch ein unsichtbarer Clip unter dem Kasten!). Dann seht ihr die Relais: das Relais für die water pump/intercooler pump ist nach dem US Forum links oben, das Relais für den Starter (das auch gerne mal aufgibt) rechts unten, wenn man direkt draufschaut. Ich habe beide Relais ersetzt - man erkennt auf dem Bild die beiden farblich kräftigeren Relais oben links und rechts unten. Bestellt habe ich die von Andre hier schon verlinkten Standardrelais/Multifunktionsrelais. In diesem Relaiskasten sind übrigens alle verbauten Relais die gleichen. Ich bin danach auf die Autobahn, weil ich sowieso zu Auto Krämer bzw. Aldo nach Euskirchen wollte. Irgendwie glaube ich schon, dass er etwas besser geht und spontaner Gas annnimmt - ein Weltenunterschied ist es aber nicht. Zumindest ist der Durchschnittsverbrauch trotz Geschwindigkeit 160km/h auf der Autobahn von Köln nach Euskirchen und zurück gem. Anzeige um 0,6l runtergegangen nach circa 80km Fahrt.


    IMG_20240205_142315.jpg


    Hier noch der link zum Stelvioforum, in dem auch die Unterschiede des Stelvio im HT/High Temperature Kühlsystem und dem LT/Low temperature System im Vergleich zur Giulia dargestellt werden (erkennbar ja u.a. an den beiden beim Stelvio zusätzlich verbauten Außenkühlern):


    https://www.stelvioforum.com/threads/black-in-the-aux-cooling-reservoir.21526/


    Interessant imho auch, dass das Thema ursprünglich hochgekommen ist, weil die dort teilweise schwarze Rückstände im Kühlbehälter haben und hier ein Zusammenhang mit den höheren Temperaturen bei defektem Relais angenommen wird.

  • Guten Abend :wink:

    Erstmal vielen Dank für die Info .

    Habe gerade bei meinem Stelvio das Relais gewechselt.

    Der Unterschied ist echt der Hammer,das Auto läuft so gut.Ich konnte heute Abend leider nicht mehr auf die Bahn um zu sehen ob mein Alfa die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.Ich werde dann in kürze mein Fazit abgeben.

    Euch noch einen schönen Abend :AlfaFahne:

  • Guten Abend :wink:

    Erstmal vielen Dank für die Info .

    Habe gerade bei meinem Stelvio das Relais gewechselt.

    Der Unterschied ist echt der Hammer,das Auto läuft so gut.Ich konnte heute Abend leider nicht mehr auf die Bahn um zu sehen ob mein Alfa die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.Ich werde dann in kürze mein Fazit abgeben.

    Euch noch einen schönen Abend :AlfaFahne:

    Danke für die Rückmeldung. Hast Du Fehler löschen müssen?

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert es echt, dass hier noch keine Fotos von geschmolzenen Ansaugbrücken kursieren.

    Das Problem scheint doch recht weit verbreitet zu sein.

    Geschmolzene Ansaugbrücken? Davon höre ich von dir zum ersten Mal. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--