Leistungsverlust 2.0 MA - Fehlerbeschreibung + Lösung

  • Das betrifft aber nur die älteren Baujahre oder? ab MY19 hätte ich noch nix von dem Problem gelesen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Meine 2020er Jule hat das max Drehmoment recht schnell zurückgenommen: erst auf 380Nm dann auf 330Nm. Und die erreicht man offenbar mit moderaten Ladedrücken und entsprechenden Temperaturen. Den PerformanceLogger hatte ich erst zur Lösung des Problems gekauft und hatte ohne aktive Ladeluftkühlung Temperaturen von so ca. 80°C, vielleicht etwas mehr... Bei gemächlicher Fahrt gingen die dann auf etwa 60° runter um nach kurzem Gasgeben wieder auf 80° hochzugehen. 2-3 Wochen später habe ich das durchgescheuerte Kabel gefunden.


    PS: Kann mich wieder erinnern, dass ich in der Zeit mit max. +0,3-0,5 Ladedruck rumgefahren bin.

  • ...noch kurz gefragt...was meinst du mit Starter relais?

  • Heute wieder den Dicken über die Autobahn zum Kundentermin ausgeführt. Alle Cavalli sind versammelt gewesen - Der Herr der Ringe hinter mir war sichtlich überrascht ... :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Mich macht es einfach fertig, dass keine MKL oder sonstige Warnung kommt...

    Das hat squadra tuning geändert seit September 2023 wird der Fehler U1008 Lin-Bus1 in seinen Files als Fehler mit Mkl angezeigt. Und auch die Ladeluftkühlstrategie wurde auf kälter geändert bei allen Benzinern.


    Für meinen Stelvio 210Ps Diesel kann ich an dieser Stelle Entwarnung geben, dort sind "völlig" andere Relais verbaut als in meiner Giulia.


    Das obere Relais ist vom Stelvio und das untere das von der Giulia das sporradisch nicht mehr das Motorsteuergerät zugeschaltet hat.


    Der Wiederstand fehlt im Stelvio Relais bzw ist es anders aufgebaut.


    Der Wiederstand war hat weit oben in den Gabeln geklemmt und ich vermute das es genau dort zum Kontaktproblem kommt, den Wiederstand habe ich ganz nach unten in die Gabel geschoben und die Gabel oben noch etwas Zu gebogen.

  • Durch Zufall sind mir mal ein Paar andere Relais in die Finger gekommen. Deren Materialauswahl und Verarbeitung vom Identischen Hersteller finde ich Interessant, ja schon fast absurd.


    Die Alfa Relais sind immer Messing verzinkt. Das man dies besser machen kann zeigen die folgenden Bilder.

  • Wie immer der letzte Rotz der in unseren Kisten fürs teures Geld an den Kunden verkauft wird ... :fail:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wie immer der letzte Rotz der in unseren Kisten fürs teures Geld an den Kunden verkauft wird ... :fail:

    Du wirst Lachen, genau das gleiche habe ich auch gedacht. Wobei Dein Stelvio von dem Relais Problem der Giulia nicht betroffen sein sollte.


    Die Materialauswahl muss die Funktionsfähigkeit ja nicht zwangsläufig einschränken.


    Und das sind keine Relais aus einem Rolls Royce, Aston Martin etc, das sind Relais aus einem wirklich BILLIGSTEM, 10 Jahre altem Hyundai der vor 15 Jahren in Produktion ging, der mit teuer oder Premium überhaupt nichts am Hut hat. Sondern einfach nur fährt und das nicht mal gut, aber eben zuverlässig.


    Sieht für mich nach dem ganz klassischen Fall aus, You get what you pay for. Gibst Du ein paar Cent mehr aus ist es ein völlig anderes Produkt was geliefert wird.