Leistungsverlust 2.0 MA - Fehlerbeschreibung + Lösung

  • Spannend fahr seit 3 1/2 Jahren und knapp 44.000 Kilometer ohne jemals einen Leistungsverlust gehabt zu haben ... :kopfkratz:

    Giulia und Stelvio unterschiedliche Relais verbaut?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Jungs, ich weiß ihr legt hier Wert auf eine anständige Vorstellung und so.... aber ich muss hier auf die schnelle von meinem Leid und der heutigen Freude erzählen! Und ohne die Infos hier hätte ich das nie geschafft!!! Vielen Dank, insbesondere an stocki !!!


    Ich hab eine inzwischen 3 jährige Giulia und hatte seit April gelegentlich den U-1008 Fehler. Der ließ sich anfangs für ein paar Tage wegdrücken und ich hab mir nicht viel dabei gedacht, da ich wenig Autobahn fahre und mir im Alltagstrott der Leistungsmangel nicht auffiel.


    Nach der Pfingsturlaubsfahrt war aber klar dass Leistung fehlt, der Fehler kam inzwischen auch sofort nach dem Löschen wieder... Also bin ich beim Suchen dann auf diesen Thread gestoßen und hab recht schnell das Relais getauscht - leider ohne Erfolg!!! Und da ich im Juli zum TÜV musste, hab ich die weitere Fehlersuche aufgeschoben.


    Nach dem Relais hatte ich die Pumpe im Verdacht... also hab ich kurzerhand eine gebrauchte bestellt. Rangehängt - nix, keine Änderung... Mist. Auf Kabelgedöns hatte ich sowas von keine Lust! Aber dank dem Schaltplan hier oben, hab ich mich dann wohl oder Übel doch auf die weitere Suche gemacht. Ergebnis: keine 12 V an der Pumpe. Auch nicht am Relais... o.k. Und dann halt weitersuchen!


    GiuliaWasserpumpe1.jpg


    Das war die Situation vor dem Wechsel des Relais. (Man sieht im der Mitte einen Wellschlauch am Kabelbaum angelehnt...)


    Und beim genaueren Hinsehen dann:


    GiuliaWasserpumpe2.jpg


    Das 12V-Kabel war angescheuert und durchoxidiert! Juhu!!!! Fehler nach 2 guten Monaten gefunden und heute auch gleich behoben... UND es tut wieder wie es soll!


    Also, falls wer ohne Erfolg das Relais tauscht, eine weitere Fehlerquelle kann nicht weit weg sein! Diese ganze Anordnung ist etwas unglücklich könnte etwas mehr Schutz gebrauchen...


    Also, nochmals vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für diesen Hinweis. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • stocki Mega großen Dank für deinen Beitrag hier!!!

    Mich hatte es auch erwischt. Die Facebook-Gruppe hat mich hier her verlinkt und dank deiner Anleitung habe ich in wenigen Minuten das Problem gelöst. Fahre gerade noch auf dem Heckscheibenheizungsrelais aber werde mir dann mal ein / zwei auf Vorrat bestellen.


    Die Ecke da ist echt nicht gut gelöst. Bei mir war dort trotz Trockenheit seit gestern Nachmittag und Sonne den ganzen Vormittag immer noch Feuchtigkeit drin.

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Habe mir heute mal die Relais angeschaut da meine Diesel Giulia, ohne Wasser LLK, oft und immer öfter bei Zündung an auf Weihnachtsbaum macht und dabei die Tankpumpe nicht anläuft.


    Dafür verantwortlich ist das zweite Relais von rechts, wenn ich dieses ausstecke gleiches Fehlerbild.


    Da ich noch vom 159 solche Relais habe, hab ich die Dinger mal geöffnet und oh wunder der Aufbau innen ist völlig anders.


    Links die alte Bauform, rechts die aktuelle.


    Sonst keinerlei Auffälligkeiten, ausser das es viel einfacher wäre wenn die Relais im Bordbuch beschrieben wären.

  • Schade das Relais an vielen verschiedenen Orten installiert sind. Als 0815 Mensch wohl nicht auszutauschen in der Front das Rad muss ab oder?


    LG

    So ziemlich jeder Handgriff den Wartung oder Reparatur betrifft ist übler Sacktritt an den Kisten. Da ist ein Rad abschrauben wirklich noch das wenigste. Und der 0815 Mensch soll sowieso in der Werkstatt abgerissen werden, dies ist das oberste Ziel.

  • Fängt schon beim "einfachen" Ölfilterwechsel an. Wer sich so einen Unfug ausdenkt, gehört in die Eier getreten.

  • Hat nur der 2.0 MA dies Relaisproblem (das heisst doch auch hier Multiair, oder)?


    Habe zwei Stelvio Benziner zur Auswahl - einen 2.0 mit 200PS und einen 2.0 MA mit 280PS. Beides frühe Modelle aus 2017. Kann man so etwas kaufen oder muss ich besser noch sparen - schaue derzeit bis max. 28000€ und unter 100000km, nur Benziner.


    Das Bild vom augebauten Motor auf der ersten Seite macht mir etwas Angst. Mille grazie!


    bernd


    Das ist einer von beiden: steht bei RKG (Alfa, Fiat, Jeep...) in Bonn. Hat gut 90000km runter und ist ein First Edition.