Spider ... braucht man wirklich eine Garage als Winterquartier?

  • Ist in Bayern nicht anders.

    Ja, es bedeutet Winterfahrverbot... Oder du steigst regelmässig aus und leckst über die Strasse. Wenns salzig wird, Auto sofort stehen lassen. :P

    Ja, anders geht es nicht... besser kein Schätzchen im Winter bewegen...

  • Muß man auf irgendetwas achten... z.B. daß die Haube atmungsaktiv ist? Irgendwo habe ich neulich gelesen, daß unter einer Haube die Feuchtigkeit kaum entkommen kann und es daher schneller zu Rostbildung kommt.

    Gibt es so eine Art Goldstandard-Haube, die man empfehlen kann?

    kaufe einfach eine, die dazu hergestellt wurde. ich habe 2 für beide Spider. Beide unter 60 EUR jeweils. Da gibt es keine Staunässe.. das ist dünnes weiches, sehr dehnbares Material und die 916-Passform passt auch gut über unseren 115er, da die Gesamtlänge fast gleich ist, der 916 nur breiter. Selbst wenn mal 25 Tropfen durch Regen und Windeinwirkung unter das Carport auf das Auto gelangen, kannst Du mit oder ohne Plane fast zusehen, wie schnell das wieder trocknet.. Ist eben offen und es weht durch :) Ich habe unseren roten von 1984 seit 2006 und unser Carport 2007 gebaut. Und der ist Tip Top der 916 kam erst 2015 dazu. Handwäsche mit 2 Eimern oder ab und ab mal vorsichtig in Waschkabine mit Lanze, hinterher mit speziellen Trocknungstüchern abziehen, Türen von unten und Einstiege trocknen und erst wieder offen fahren, wenn das Dach richtig trocken ist - kein Salz und (sorry ich bin da etwas pingelig - nicht lachen) kein Motorstart bei unter 5 Grad draussen und gut ist. 20W50 beim 115er und 10W60 beim 916er taugen eher bei höheren Temperaturen :)

  • Meinen derzeitigen Hobel habe ich vor genau 5 Jahren und einem Monat als Neuwagen gekauft. Als mein einziges Gefährt muß er natürlich bei allen Witterungen ran. Also auch bei Salz. Bis dato nicht ein Gramm Rost, obwohl ich nichts in Richtung Konservierung/Hohlraumversiegelung unternommen habe. Scheint wohl noch der Schutz ab Werk zu funktionieren. :joint:


    Gibt es denn überhaupt einen Alfa bis EZ 2010, den man ganzjährig fahren kann? :P:D8o

  • Gibt es denn überhaupt einen Alfa bis EZ 2010, den man ganzjährig fahren kann? :P:D8o

    NA klar, meinen, fahr Ihn als Daily Driver, und das schon knapp 10 Jahre, Handwäsche, ist klar und im Winter mal Ab und an mit nem Dampfstrahler so gut es geht in diesen Waschboxen den Unterboden, aber ob man überall hin kommt ist die Frage, wenn im Frühjahr die Sommerreifen drauf kommen kriegt er nen Ölwechsel und der Unterboden wird begutachtet, fahr das Auto gerne, ist aber kein Heiligtum, wird gepflegt und gut 👍

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ob man ein Auto im Winter fahren möchte/ darf, hängt von den Ansprüchen ab. Auch bei Fahrzeugen mit guter Rostvorsorge leiden empfindliche Teile (Aluteile, Gummiteile) unter winterlichen Bedingungen (Salz, Feuchtigkeit, Kälte) immer. Für ein Sammlerstück, gerade wenn Originalteile schwierig zu bekommen sind, ein no go, für einen Daily Driver akzeptabel. Mit Versiegelungen für Verdeck, Felgen und Unterboden geht das sogar ganz gut.

  • Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
    Man kann jedes Auto (auch einen Alfa) im Winter fahren, man muss es aber nicht.


    Und es hat auch jeder andere Vorstellung von einem gepflegten Auto.

  • Ab 2030 stehen dann alle topgepflegten V6-Verbrenner in Garagen, weil sie gebaerbockt (ergo: zwangsabgemeldet) wurden und man sie nicht mehr zulassen darf. Grün wirkt. :fail:

    Ganz großer Schmarrn

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ganz großer Schmarrn

    Stimmt!

    Es wird nicht bis 2030 dauern.


    Das "Baerbocken" wird allerdings ein wenig subtiler ablaufen.

    KFZ-Steuer hoch, Kraftstoffpreise hoch.

    Salamitaktik bei Fahrverboten, gestaffelt nach Fahrzeugalter, für bestimmte Zeitfenster, für bestimmte Bereiche:ueberzeug:

  • wieder Schmarrn, wechselt doch ins Schwarzseher-Forum :wink: ,


    In einem Autoland wie D gewinnt man so keine Wahl, das sollte die Geschichte jedem gelebt haben, die machen sich doch ihre Ex-Umfrage-Hochzahlen selber kaputt, der Armin lacht sich kaputt und gewinnt.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • wieder Schmarrn, wechselt doch ins Schwarzseher-Forum :wink: ,


    In einem Autoland wie D gewinnt man so keine Wahl, das sollte die Geschichte jedem gelebt haben, die machen sich doch ihre Ex-Umfrage-Hochzahlen selber kaputt, der Armin lacht sich kaputt und gewinnt.

    im Grunde gebe ich Dir recht....aaaaber die ganze Sache wurde ja bereits ins Rollen gebracht.


    Danke an Gerda Tunfisch und Konsorten.... :wand:

    Das Wetter ist übrigens besser geworden, man kann sich Freitags wieder von Mama mit dem SUV rausbringen lassen ...zum Future - Schaulaufen... :popcorn:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Vom Spider, Garage auf GerdaThunfisch?

    Seltsam, nen ollen FCA Spider ( ich sprech nicht von nem anständigen mit Kardanwelle) kannst auch im Winter zersemmeln

    Somit ist jeder 916 ein simples Spaßauto und macht den größten Spaß bei den V6 mit der Ersatzteilsuche. Die TS sind spaßbefreite

    Spielzeuge wo Du aus dem Schrott von den bekannten Dealern noch Teile die Alfa nicht hat bekommst.

    Wenn Du Masochist bist, dann kauf son Ding, ansonsten nimm MX Klappi, R170, R171, Hausfrauenboxter, TT Panzerspähwagen oder

    sonstiges wo Du Teile für bekommst. Und mit richtig Dollars gehst Dir nen V8 beim Geiger in Muc kaufen. Habe fertig mit meckern

  • Ja, irgendwie sind wir hier vom Thema abgedriftet, trotzdem von mir in diesem Thread ein letztes mal dazu:

    Deutlich höhere KFZ-Steuer und DEUTLICH höhere Kraftstoffkosten werden trotzdem kommen.

    Ob mit oder ohne Annalena.

    Mit Annalena sicher auch relativ kurzfristig eine Diskussion was wann wo noch wie schnell fahren darf.

    Ich sehe mich da als Realisten (und nicht als Schwarzseher) :/

    Das D das Autoland bleibt (Zumindest bezüglich Hersteller muss ja auch nicht so bleiben, da sind auch schon andere Industriezweige verschwunden)

  • Die TS sind spaßbefreite Spielzeuge wo Du aus dem Schrott von den bekannten Dealern noch Teile die Alfa nicht hat bekommst.

    hmm das finde ich nicht. Klar ein 6 Ender ist ein 6 Ender aber das der 2.0 mit den 150 Cavalli keinen Spaß macht kann ich hier nicht bestätigen. Zum in der Gegend herumcruisen reicht das ganz easy ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: