Stellantis stellt die Giorgio Plattform von Giulia und Stelvio ein

  • Gut, da muss ich ganz ehrlich zugeben, ich saß noch nie in nem 159/Brera/Spyder - habe davon nurgelesen.


    Den 159 mit den Ausmaßen einer richtigen Limousine würde ich auch eher weniger mit der Giulietta, als viel mehr mit der aktuellen Giulia vergleichen, wo wir wieder bei der Giorgio Plattform sind ;) btw hat die aktuelle Giulia tatsächlich ein sehr ähnliches Gewicht wie der 159, aber natürlich deeeutlich mehr Leistung/Drehmoment.


    Magst du über den 159 und den 3,2er trotzdem ein bisschen weiter ausführen? So gut kenne ich mich da nicht aus. Sind die nicht recht beliebt? ... Ich weiß nur, dass 159er SW auf mobile.de sehr billig sind ^^

    Die aktuelle Giulia ist nicht viel leichter, fährt sich allerdings sehr viel leichtfüßiger, was wohl von den leichtgängigeren Radlagern und der gesamten Fahrwerksgeometrie herrührt.

    Der 156er war gedacht als Gegenstück zum A4 oder 3er ....der 159er spielte aber eher in der Klasse des A6 oder 5er (Größe, Gewicht und vor Allem Sicherheit)

    Da hatte schließlich Saab bei der Entwicklung auch maßgeblich die Finger drin. Leider von vielen sogenannten "Alfisti" böse als GM - verrissen....:dislike:

    Die sollten sich allerdings fragen, wie viel Alfa in ihrem Fiat steckt.....:Geheimnis: Da ist noch nicht einmal die Plattform eigenständig.

    Gute 159er ti und/oder tbi sind wunderschön und nach wie vor gefragt.


    Leider wurde schon damals nichts vernünftiges an Motoren angeboten....anstatt den genialen 3,2er Arese nochmal ordentlich zu überarbeiten, hat man sich aus dem Regal bei FPT und GM mit altem Krempel eingedeckt....:fail:


    So schießt man halt mit Vollgas am Markt vorbei.....

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Schwerer Saab mit GM- Technik oder leichter Fiat mit 3,2-Arese-Sahnestück... die Entscheidung fiel mir federleicht...:joint:

    aber mit dem 159 wollte man wohl eher keinen Alfa bauen, sondern so etwas wie einen A6 oder so... so wie aus der aktuellen Giulia wohl eine Mischung aus Audi und BMW werden sollte... man kann es halt keinem Recht machen...;)

  • Verstehe ... Finde ich ja interessant, dass der 159 doch nochmal deutlich größer war.


    Der 159 ist mMn auch optisch großartig gealtert, wunderschönes Auto, besonders die Front. Warum die den V6 Arese nicht mehr benutzt haben ... hm.


    Dieser ewige Circlejerk von den "echten" Alfas ... Verstehe ich nicht. Spätestens seit 1986 hat Alfa nichts mehr Selbstständig entwickelt, sondern immer unter der Regie von Fiat. Mein Mito ist auch einfach ein Punto, selbst das Blechkleid ist optisch verdächtig nah am Punto ... Und über die Technik müssen wir nicht reden. 1 zu 1 das Selbe.


    Da stellt die Giorgioplattform ja wohl ne Ausnahme da, auch wenn laut Wikipedia der neue Grand Cherokee darauf basieren soll. Außerdem wird die ja eingestellt ... :|

  • Schwerer Saab mit GM- Technik oder leichter Fiat mit 3,2-Arese-Sahnestück... die Entscheidung fiel mir federleicht...:joint:

    aber mit dem 159 wollte man wohl eher keinen Alfa bauen, sondern so etwas wie einen A6 oder so... so wie aus der aktuellen Giulia wohl eine Mischung aus Audi und BMW werden sollte... man kann es halt keinem Recht machen...;)

    Tja Thomas,

    das, was wir gerne hätten, wird es leider nie mehr (offiziell) geben.....


    (nen (aufgebohrten) 3,7er Arese in einer 159er ti Limo mit AWD 60/40 H/V .....leichte Räder und noch son paar Optimierungen < 1550kg .....:rolleyes:...da könnt ich auch gut mit leben)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Tja Thomas,

    das, was wir gerne hätten, wird es leider nie mehr (offiziell) geben.....


    (nen (aufgebohrten) 3,7er Arese in einer 159er ti Limo mit AWD 60/40 H/V .....leichte Räder und noch son paar Optimierungen < 1550kg .....:rolleyes:...da könnt ich auch gut mit leben)

    Wenn Du alle Lappen, Hülsen, Unterlegscheiben und ggf. gleich die Sitze weglässt, könnte es gehen...:joint:

  • Wenn Du alle Lappen, Hülsen, Unterlegscheiben und ggf. gleich die Sitze weglässt, könnte es gehen...:joint:

    brauchst gar nicht.....okay evtl. die Hülsen, die sind recht schwer.....:kopfkratz:


    aber der tbi mit dem Nähmaschinen-Motörchen ist da schon sehr dicht dran.....und deshalb ja den V6 aufbohren....:joint: Löcher wiegen nix

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • brauchst gar nicht.....okay evtl. die Hülsen, die sind recht schwer.....:kopfkratz:


    aber der tbi mit dem Nähmaschinen-Motörchen ist da schon sehr dicht dran.....und deshalb ja den V6 aufbohren....:joint: Löcher wiegen nix

    Da sagst Du was, Hubraum... also Löcher... ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... weniger Masse, mehr Energie.... :kopfkratz: übrigens, damit habe ich endlich die allgemeine Relativitätstheorie ganz richtig verstanden...;)

  • Da sagst Du was, Hubraum... also Löcher... ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... weniger Masse, mehr Energie.... :kopfkratz: übrigens, damit habe ich endlich die allgemeine Relativitätstheorie ganz richtig verstanden...;)

    hat aber lange gedauert....:fail:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Ich habe heute bei LinkedIn eine Mitteilung geschrieben, der von Alfa Romeo's neuen CEO geteilt wurde.

    Ich schrieb das ich sehr enttäuscht bin dass Alfa Romeo die Giorgio Platform einstellen und nicht mehr bauen, bzw verwenden wird.

    Ich schrieb das die Giorgio Platform eigentlich das ist, auf das der Alfista jahrelang gewartet hatte.

    Wird es was ändern, ich glaube nicht aber ich habe mich wenigstens zu Wort gebracht.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Meine Meinung: ich verstehe die Kritik am 159er nicht. Ich fahre einen 2010er-Facelift-Modell, das gegenüber der Ur-Version abgespeckt hat.

    Der 2.4 Jtdm (den ich fahre) wiegt durchaus schwer auf der Vorderachse, das stimmt. (Beim 156er 2.4 Jtd wird das wohl kaum anders sein, oder?)

    Das Fahrwerk (ich fahre einen "Turismo") ist mMn top: ein sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Fahrkomfort. Im Wortsinne ein "Gran Turismo". Was ich verstehe ist, dass 156er-Liebhaber das bedauern, denn der ist ja tatsächlich spürbar leichter - aber eben auch erheblich unkomfortabler (damit eben kein "GT") und seine Crash-Sicherheit war bereits zu Baubeginn veraltet, "dank" modifizierter Tipo-Plattform aus den 80er-Jahren.

    Und mit seinen Andre-optimierten ~ 225 PS und 440 Nm kommt mein 159er trotz Frontantrieb bestens klar.


    Nicht missverstehen: ich bin ein großer Fan der Giulia, denn die ist - auch dank Rückkehr zum Heckantrieb - nochmals ein großer Sprung für Alfa :like:

    :AlfaFahne:

  • Die aktuelle Giulia ist nicht viel leichter, fährt sich allerdings sehr viel leichtfüßiger, was wohl von den leichtgängigeren Radlagern und der gesamten Fahrwerksgeometrie herrührt.

    Wie kommst du darauf, dass der 159 schwergängige Radlager gehabt hätte? Warum sollte man das machen?

  • Zum 159 : Er wurde vorgestellt und ich habe Ihn auf dem OGP am Nürburgring zum erstenmal gesehen....

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch meinen 156, zum Vergleich sagte ich innerhalb Sekunden: Der 159 ist

    ein Dickbauchschwein, aber nicht mit mehr Platz wie im 156, teurer dazu auch. Punkt... abgehakt.

    So war meine Einstellung.

    Und heute sage ich : Alfa bringt nix mehr auf den Markt, neue Modelle wirds nicht mehr geben.

    Das wird nur noch ein zusammengewürfelter Einheitsbrei aus dem Regal.

  • Wie kommst du darauf, dass der 159 schwergängige Radlager gehabt hätte? Warum sollte man das machen?

    Weil ich jahrelang einen 159er ti hatte, in dem diese billigen, eingepressten Kompaktlager verbaut sind.

    Da dreht sich nichts freiwillig.

    Wenn du bei einem Bimmer (oder jetzt auch bei der Giulia) im Leerlauf ausrollst, meinst du der 159er macht stattdessen eine Vollbremsung.


    Gerdi, das ist Blödsinn.... :dislike:

    Gegen den 159er ist und bleibt der 156er ein aufgeblasener 147er auf Tipo-Plattform......Alfa war so dämlich, den 159er als Nachfolger anzupreisen, obwohl er eine ganze Klasse größer ist und den 166er mit ersetzen sollte.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: