Nippon Klappi ... MX 5 - von 'Optischen Mängeln' zur 美しさ ( Utsukushi-sa )

• Mit statistischen Methoden kannst Du jede vorgefasste Meinung bestätigen…

Na das ist jetzt aber auch unfair:

Habe heute erst bei einem Mx5 einen Ölwechsel gemacht und die Bremsleitungen auf Stahlflex umgebaut.

Und weißt du was: So gut wie Mazda einen Ölfilter positioniert, das habe ich bei Fiat noch nie erlebt...

• Na das ist jetzt aber auch unfair:

Habe heute erst bei einem Mx5 einen Ölwechsel gemacht und die Bremsleitungen auf Stahlflex umgebaut.

Und weißt du was: So gut wie Mazda einen Ölfilter positioniert, das habe ich bei Fiat noch nie erlebt...

Fang' jetzt nicht auch noch mit Schmeicheleien an ... :joint: Aber Ölfilter stimmt.

In der Tat ist das empfohlene Dexelia Ultra 5W30 für den Ford-Ecotec-Motor im NC nicht die beste Wahl.

Die Additive in diesem Öl sind für den RX 8 entwickelt worden.

Zwar gibt es den Ecotec auch in anderen Modellen bei Mazda und Ford, aber dort sind die Motoren quer eingebaut.

Folglich gibt es im MX 5 ganz andere thermische Verhältnisse was in der Tat mit diesem Öl zu Motorproblemen geführt hat.

Zumal sich viele Besitzer nicht an die Wechselintervalle gehalten haben, wenn sie nur 5.000 km im Jahr gefahren sind.

Empfehlung für den Ecotec, 5 W 50;

- LiquiMoly TopTec 4200 5w3

- Mobil1 FS X1 5w50

- Elf Evolution 900 5w50

- Castrol Edge Professional TWS 10w60

• Teile heute Mittag abgeholt und die Türen wieder zusammengedengelt ...

Es gibt nur ein kleines Problem: Es sind keine Schrauben übrig ... :fail:

• Teile heute Mittag abgeholt und die Türen wieder zusammengedengelt ...

Es gibt nur ein kleines Problem: Es sind keine Schrauben übrig ... :fail:

Wenn Du keine Schrauben übrig hast, dann ist da was nicht richtig, ist unheimlich :kopfkratz:

• Wenn Du keine Schrauben übrig hast, dann ist da was nicht richtig, ist unheimlich :kopfkratz:

Es kommt noch schlimmer: Alle Lappen sind da und das Werkzeug ist auch vollzählig.

Man gut, daß keine Hülsen verbaut waren. :Geheimnis:

• Aber bei manchem Auto gehören zusätzliche Unterlegscheiben vom Endkunden verbaut :kopfkratz:  ;)

• Aber bei manchem Auto gehören zusätzliche Unterlegscheiben vom Endkunden verbaut :kopfkratz:  ;)

Daran hatte ich nicht gedacht, aber Schosch wird mir eh keine schenken ... :cry:

• Und schon wieder sind alle Lappen vollzählig... Ich muß euch entteuschen. :langeNase:

Ist aber auch schwierig, einen Lappen durch Öleinfüll- und Ablassöffnungen zu bröseln. Da hätte Maddin es deutlich einfacher ... :joint:

Nun gut: Alles was füher mal Bäume und grün war, ist nun frisch.

Motoröl nach nur 1000 km (noch vom Vorbesitzer gemacht) auf Mobil 1- 5 W 50 umgestellt.

5 W 30 wäre auch ok, solange es nicht das Mazda-Delirium ist.

ps das ganze Zeugs war ja für den Niseko bestimmt, aber bevor das schlecht wird...

• Ist aber auch schwierig, einen Lappen durch Öleinfüll- und Ablassöffnungen zu bröseln.

Ich bin mir sicher genau an den Stellen sitzt der meiste Schmoder, also lieber noch mal durch polieren die Stellen :Geheimnis:;)

• Na gut, mal was ohne Lappen ...

Angefressene Kalt- und Warm-Alurohre geschliffen, grundiert und wieder in silberfarben lackiert. Klar, auch mit Klarlack.

Den Schloßträger natürlich wieder in Wagenfarbe ... Wie beim 159er sind die gammelnden Schweißpunkte das Problem.

pasted-from-clipboard.jpg

Noch ein Appetizer für die Unentschlossenen ... :Geheimnis:

pasted-from-clipboard.jpg

• Hab' ich extra für Dich hochgeklappt :knutsch: ... Ist umklapp- und entsteckbar ... :like:

Das Verdeck ist auch nur für's Foto aufgeklappt, die Scheiben sonst immer oben und der Heizungsregler steht auf Hi ... Eine Schande ... :uw1:

• Jo, nur sitzen die Flocken nicht sooo locker ...

Es gibt das optisch sehr schöne Teile, aber ich werde wohl die originalen Streben einbauen. Es wird an der Spritzwand ein Halter montiert,

( alles schon vorbereitet ) an dem die Streben dann verschraubt werden.

Wegen Steifigkeit: Diese Art Antrieb war ungewohnt und zunächst verblüffend. Bis ich den Max auf der Bühne hatte:

Eine 12mm starke und 15cm hohe Alu-Strebe ( gelocht ) verblockt die Motor/Getriebe-Einheit mit dem Differenzial. Wow.

• Ich hab in ebay Kleinanzeigen eine alte Wiechers Strebe in rot gefunden, ist zeitgenössisch und passt perfekt. Da das Auto kein ABS hat, war auch nichts im Weg. In schnelleren Kurven merkt man die Strebe schon, sonst ist das Auto auch so schon ziemlich stabil.