Nippon Klappi ... MX 5 - von 'Optischen Mängeln' zur 美しさ ( Utsukushi-sa )

  • Meine Frau hatte ja vor unseren Kindern einen 91er Klappi und ich konnte trotz 191cm Gardemaß problemlos fahren. Kommt auf die Proportion Oberkörper/Beine an. Konnte im sitzen ohne mich rauszulehnen mit dem Finger auf die Strasse tippen ;-) ...

    War eine lustige Kiste, Auto pur. Hatten den 5 Jahre und genau null Stress mit dem Ding. Heute wär mir das allerdings zu unkomfortabel im Vergleich zum Spider :)

  • Du kennst doch Jürgen.

    Nur die Tatsache zu wissen, dass da i-wo ein winziges Fitzelchen nicht perfekt ist,lässt den nicht mehr ruhig schlafen. =O

    Mit ein bisschen Lack läßt sich die elektrochemische Spannungsreihe der Metalle aber nicht überlisten ;)

    War eine lustige Kiste, Auto pur.

    Genauso ist mein 93er auch nur in rot. Blau habe ich auch gesucht, war aber auf dem Markt im gewünschten Zustand nicht zu finden. Aber der Alt-Alfista kommt mit Rosso auch ganz gut klar :joint:

  • Bei Aluhaut auf Stahlrahmen wird eine Zwischenlage z.B. als Folie als Trennmittel verwendet.


    Die Korrosion tritt daher meist an den Kanten auf, dort, wo das Alu auf den Stahlrahmen umgeschlagen ist. Und zieht dann um die Kante herum nach oben.

    Wird die Folie bei der Produktion beschädigt, dann rächt es sich eben. Audi hat das seht gut im Griff.


    Das wird sicherlich mal wiederkommen, aber bis dahin siht es gut aus. Dafür jibbet so gut wie gar keine Steinschläge. :like:


    Die beiden Stellen am Heckdeckel befinden sich ausgerechnet in der Nähe der Schriftzüge und wären beim Auspolieren im Weg. :kopfkratz:

    Erstmal mit Föhn und Zwirn entfernt.


    Nachher noch die Stabigummi's erneuern ( Silikonfett ) und dann war's das für heute mit dem Gwewusel.


    Sollen 20° bei Sonnenschein werden ... An den Rhein zur Eisbude ... :wink:

  • Das kann doch aber nur an nicht von außen sichtbaren Stellen sein :kopfkratz:

    leider doch....:( die Außenhaut der Motorhaube und der Kofferraumdeckel sind aus Alu und da entsteht an den Kanten halt das übliche Problem....;(


    Selbst beim Focht habe ich unten an der Türe eine Stelle entdeckt....:wand:

    Ein Bekannter hat an seinem seltenen Fisker Hydranten richtig große Stellen, die lustig vor sich hin gammeln.


    Audi hat doch auch schon vor Jahren viel mit Aluminiumteilen gearbeitet....da habe ich von solchen Problemen nix gehört....:kopfkratz:

  • Rost, wo man ihn nicht erwartet, jedoch schon bei der Probefahrt gesehen hat ... Auf beiden Seiten.


    Es sind die vorderen Führungsschienen der Setenscheiben und Halter für die kleinen Dreiecksfenster.


    Hab' die Teile ausgebaut und wöllte sie überholen, bis ich den Alfa-E-Teile-Frust überwunden hatte und beim Freundlichen anrief:


    Jo, am Lager und kosten € 90,00 inkl. Steuer. Beide Seiten ... :like:


    ps auf dem Foto sieht man den 'unsichtbaren' Teil der Führung

  • Ein Traum aus dem man leider bitter erwacht.

    Dem Freundlichen 'meines' Alfa-Händlers waren die gehäuften Absagen sichtlich peinlich.


    Der tat mir immer leid, konnte er doch nichts dafür.

  • Mit statistischen Methoden kannst Du jede vorgefasste Meinung bestätigen…

    Na das ist jetzt aber auch unfair:

    Habe heute erst bei einem Mx5 einen Ölwechsel gemacht und die Bremsleitungen auf Stahlflex umgebaut.

    Und weißt du was: So gut wie Mazda einen Ölfilter positioniert, das habe ich bei Fiat noch nie erlebt...

  • Na das ist jetzt aber auch unfair:

    Habe heute erst bei einem Mx5 einen Ölwechsel gemacht und die Bremsleitungen auf Stahlflex umgebaut.

    Und weißt du was: So gut wie Mazda einen Ölfilter positioniert, das habe ich bei Fiat noch nie erlebt...

    Fang' jetzt nicht auch noch mit Schmeicheleien an ... :joint: Aber Ölfilter stimmt.


    In der Tat ist das empfohlene Dexelia Ultra 5W30 für den Ford-Ecotec-Motor im NC nicht die beste Wahl.

    Die Additive in diesem Öl sind für den RX 8 entwickelt worden.


    Zwar gibt es den Ecotec auch in anderen Modellen bei Mazda und Ford, aber dort sind die Motoren quer eingebaut.


    Folglich gibt es im MX 5 ganz andere thermische Verhältnisse was in der Tat mit diesem Öl zu Motorproblemen geführt hat.

    Zumal sich viele Besitzer nicht an die Wechselintervalle gehalten haben, wenn sie nur 5.000 km im Jahr gefahren sind.


    Empfehlung für den Ecotec, 5 W 50;


    - LiquiMoly TopTec 4200 5w3

    - Mobil1 FS X1 5w50

    - Elf Evolution 900 5w50

    - Castrol Edge Professional TWS 10w60


  • Teile heute Mittag abgeholt und die Türen wieder zusammengedengelt ...


    Es gibt nur ein kleines Problem: Es sind keine Schrauben übrig ... :fail:

  • Teile heute Mittag abgeholt und die Türen wieder zusammengedengelt ...


    Es gibt nur ein kleines Problem: Es sind keine Schrauben übrig ... :fail:

    Wenn Du keine Schrauben übrig hast, dann ist da was nicht richtig, ist unheimlich :kopfkratz: