Todesstoß für den Verbrennungsmotor?

  • E Mobilität kann den Verbrenner aus den schon diskutierten Gründen nicht ersetzen. Das ist und bleibt ein Nischenprodukt für den Übergang zu anderen Technologien.

    Der Hauptentsorger hier in der Stadt bekommt demnächst den ersten Wasserstoff LKW.

    Thyssen-Krupp nimmt hier ne H Pipeline in Betrieb.


    Diese ganze Logistik dauert einfach... und um sofort was an der Umwelt zu drehen gibt's auf die schnelle eben ein paar E - Autos.


    Es werden in 15 ... 20 Jahren eher mehrere Technologien gleichzeitig auf der Straße herum rollen...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Diese ganze Logistik dauert einfach... und um sofort was an der Umwelt zu drehen gibt's auf die schnelle eben ein paar E - Autos.


    Es werden in 15 ... 20 Jahren eher mehrere Technologien gleichzeitig auf der Straße herum rollen...

    Das denke ich auch. Grundsätzlich sind die meisten neuen Technologien einfach durch mangelhafte Infrastruktur limitiert. Tankstellen stehen halt überall rum, und die Technologien hatten Jahrzehnte, um sich zu entwickeln.


    Ich denke es ist schwirig wirklich einzuschätzen, welche Technologien sich für die Allgemeinheit in Zukunft durchsetzen. Da ist in der Entwicklung noch in mehrere Richtungen viel Luft nach oben.

  • Ich halte die klare Strategie von VW für eine gute Nachricht für unseren Industriestandort Deutschland.

    Und das sage ich als Petrolhead, der sich nur ungern auf die E-Mobilität einlassen wird. Und der seinem wunderschönen Alfa Romeo 159 2.4 Jtdm, von @Andre optimiert, ewige Treue geschworen hat, dann irgendwann einmal als Lieberhaberfahrzeug.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…dArticle=true#pageIndex_2

  • Es gibt Autos japanischer Marken, da steckt mehr Germany drin als im VW.
    VW wird hauptsächlich von Samsung SDI und Northvolt beliefert bei Batterien. VW selbst wird höchtens in Lizenz Batterien fertigen, da die Patente nicht bei VW liegen. Die Elektromotoren kommen aus China. Das was im IDx verbaut wird, ist von der elektrischen Antriebstechnik, der gleiche "Standard" wie von Polestar, Tesla und Co. Standard von vor 30 Jahren und einer unterirdischen Toleranz.
    Für den Industriestandort Deutschland ist E-Mobilität ein Desaster, da die Wertschöpfung hier schon lange weg ist.
    Gute Elektromotoren und Antriebstechnik gibt es aktuell nur bei Porsche, Hyundai, Toyota und GM. Den besten hat Porsche und das zum Preis eines Teslas der Technik von gestern und Optik von morgen vereint. Aber Musk ist das egal. Tesla dient für ihm nur als Zweck. Betont er auch immer.

  • Es gibt Autos japanischer Marken, da steckt mehr Germany drin als im VW

    Was genau meinst du mit "im VW"? Einen in den USA produzierten VW Atlas im Vergleich zu einem in Europa produzierten Toyota C-HR?

    Bei solchen begrenzten Vergleichen mag das möglich sein, du hast da ja vielleicht Insider-Wissen.


    In der Breite stimmt deine Aussage hingegen nicht.

    Du bist dir schon darüber im Klaren, dass VW in Deutschland Millionen Autos produziert? Mit vielen in Deutschland produzierten Teilen von Zulieferern.

    In Deutschland sind auch die meisten Entwicklungszentren von VW.

    Um unnötige Diskussionen zu vermeiden: selbstverständlich stammen viele Teile auch aus dem Ausland, VW und seine Zulieferer produzieren auch im Ausland und ebenso werden auch im Ausland VWs entwickelt.

    Globalisierte Welt halt, so weit so banal.

    Nur deine obige Aussage kann man so eben nicht stehen lassen.


    Für den Industriestandort Deutschland ist E-Mobilität ein Desaster, da die Wertschöpfung hier schon lange weg ist.

    Stand heute hat der Standort Deutschland und mit ihm Europa insgesamt in Sachen Wertschöpfung in der E-Moblität Nachholbedarf. So schlecht wie du es dramatisch darstellst, nämlich dass die "Wertschöpfung hier schon lange weg ist", ist es auch gegenwärtig aber zum Glück nicht.

    Aber genau beim Nachholbedarf setzt VW an - neben vielen anderen deutschen und europäischen Autoherstellern und Zulieferern...

    Und die Politik hat es auch erkannt - sowohl der Bund als auch etliche Bundesländer geben Millarden zur Unterstützung für Forschung und Aufbau der Produktion. Die europäische Union tut dies ebenfalls.

    Wir alle haben keine Glaskugel, was die Zukunft bringt. Hier so pessimistisch zu sein wie du halte ich aber für verfehlt.

    Im Gegenteil: die klare Strategie von VW stimmt mich hoffnungsvoll.

  • Mqn muß doch nun wirklich kein Hellseher sein um abzusehen dass die Elektromobilität einennSchuß in den sprichwörtlichen Ofen ist. Wieviele E Ladestadionen sollen Hausvermieter an die Strasse stellen, damit ein zukünftiger Besitzer einer E Gurke "bezahlbar" das Auto zuhause laden kann ? Aber man kann natürlich auch ein Verlängerungskabel aus dem Fenster ans Auto legen.

    Das der Strom teilweise, wenn man unterwegs laden will, schon jetzt bis zu 1,60€ kostet, ist ja auch ein wirklich lächerlich. Mein Arbeitgeber hat bis Februar eine Ladestation zum Gratislaufaden angeboten. Dank Gesetzesänderung, darf ab jetzt kein Strom mehr an Dritte abgegeben werden....von wegen die Regierung hat irgendetwas erkannt


    Die Regierung hat nur eins erkannt, mit blödsinnigen Zuschüssen, kann man die Wirtschaft ankurbeln. Sinn macht das ganze sonst nicht.

    Wie Aufwändig alleine der Abbau der Akkugrundstoffe ist, ist umwelttechnisch ein komplettes Desaster. Aber ist ja egal, das passiert ja nicht in Deutschland. Und dann noch die vollkommen umweltfreundliche Stromerzeugung... ca 2/3 aus Kohle. Ist ja vollkommen Co2 neutral. Aber was solls, wird hat noch mehr Atomstrom aus dem Ausland zugekauft. Dass das städtische und das private Stromnetz im Haus dafür nicht ohne Umbau (Kosten) ausgelegt ist, sollte auch klar sein.


    Und dann man schauen was dann am Ende des Akkulebens mit dem Akku passiert.

  • Und dann man schauen was dann am Ende des Akkulebens mit dem Akku passiert.

    Aber die sollen doch recycled werden, sagen sie zumindest. ??

    Das wird dann so laufen wie mit den Plastikabfällen, 10% werden bei uns recycled, der Rest wandert iwo hin ins Ausland, wo der Mist dann einfach in der Natur weggeschmissen oder verbrannt wird und deren Umwelt kaputt macht :fail:

    Aber Hauptsache der deutsche Michel kann sein grünes Gewisen streicheln, er fährt ja demnächst Elektro und schmeißt seinen Plastikmüll brav in die gelbe Tonne

    .

    E-Fuels sind auch keine Lösung, erstens viel zu teuer, zweitens ist der Energieaufwand dafür viel zu groß, wodurch der Wirkungsgrad der Verbrenner noch mehr sinkt.

    Mit der gleichen Energie würde ein E-Auto zwei bis drei Mal so weit fahren.

    Wo wir dann aber wieder beim Strom (aus Kohle oder Atom) und den Akkus wären, alles Mist. ?‍♂️


    Dass etwas passieren muss ist klar, so wie jetzt kann es kaum weitergehen, aber mir fehlt wie immer die Weitsicht und eine klare Vision von dem wo die Reise hingehen soll.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • https://www.electrive.com/2021…stion-engine-development/


    Leute, jetzt mal ohne scheiß. Was auch immer neue Autos in Zukunft über die Straßen bewegt, der Verbrenner wird es nicht mehr sein.


    Ich verstehe, dass das schwer zu akzeptieren ist, und ich teile die Liebe zum Verbrenner. Allen Gegenargumenten zum Trotz, so ist es einfach. Industrie und Politik habeb sich entschieden, die E-Wende oder Wasserstoffwende oder Whatever-Wende kommt. Die Planung ist schon vollstem Gange. VAG, GM, Toyota, etc. - an diesem Thema wird in 10 Jahren kein Weg mehr vorbeiführen.

  • Niemand von uns, weder der Optimist noch der Skeptiker, kann in die Zukunft schauen. Darauf können wir uns sicher einigen.

    Letzlich ist das alles Spekulatius.


    Aber ich halte es angesichts der genannten politischen Fakten und der faktischen Ausrichtung der Automobilindustrie - die man begrüßen kann oder auch nicht - für sehr viel wahrscheinlicher, dass der Tod des Verbrenners nicht mehr allzu fern ist. Die Zukunft gehört wohl der E-Mobilität - ob nun batterieelektrisch oder per Wasserstoff oder einer Kombination aus beidem (was ich persönlich für am sinnvollsten halte).

    Zumal das alles keine Europa-oder gar nur Deutschland-spezifische, sondern eine weltweite Entwicklung ist. Gegen diesen unaufhaltsamen Strom zu schwimmen - den man ja wie gesagt für eine Fehlentwicklung halten kann - würde meiner Meinung nach zum Untergang der Automobilindustrie in Deutschland führen.

  • .......


    Du bist dir schon darüber im Klaren, dass VW in Deutschland Millionen Autos produziert? Mit vielen in Deutschland produzierten Teilen von Zulieferern.


    .....

    Da möchte ich gern widersprechen .... ....

    Das Spenderauto für den Umbau meines Golf Cabrio auf 1.8T Motor war ein Golf4 , Mj 2002.


    Dieses Auto habe ich eigenhändig zerlegt .... und auf wirklich keinem einzigem Bauteil ein "Made in Germany" gefunden ... habe da damals bewusst drauf geachtet .


    Vieles kam aus Frankreich und noch viel mehr aus Jugoslawien ...., Fernost war weniger dabei.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ich frage mich ja nur, wer von den Elktroskeptikern noch nen Pferd im Stall zu stehen hat, weil auch die Verbrenner auch mal nur so kurz als Variante gesehen wurden.

    Was kommt und lange durch hält, wissen wir vielleicht alle noch nicht, abwarten, Tee trinken

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Da möchte ich gern widersprechen .... ....

    Das Spenderauto für den Umbau meines Golf Cabrio auf 1.8T Motor war ein Golf4 , Mj 2002.


    Dieses Auto habe ich eigenhändig zerlegt .... und auf wirklich keinem einzigem Bauteil ein "Made in Germany" gefunden ... habe da damals bewusst drauf geachtet .


    Vieles kam aus Frankreich und noch viel mehr aus Jugoslawien ...., Fernost war weniger dabei.....

    Ja, der Golf IV wurde eben nicht nur in Deutschland produziert, sondern auch im Ausland :wink:

    Aber du hast nicht ernsthaft jedes Teil des Autos auf "Made in Germany" geprüft?

  • Deutschland hat vor 25 Jahren mal 17% aller Neuwagen produziert. Seitdem geht es prozentual bergab. In absoluten Zahlen haben wir 2011 den Höhepunkt erreicht mit knapp 6 Mio PKW. Seitdem geht es bergab, auch ohne Corona. 2020 waren es 3,5 Mio. Dabei werden immer mehr Fahrzeuge produziert. Seit 20 Jahren bin ich auch bei der Fahrzeugindustrie unterwegs. Zulieferer und Werke machen hier dicht und öffnen hier nicht mehr. Allein beim VAG Laden (alle Marken und Segmente sowie Nutzfahrzeuge) geht die Wertschöpfung aus Deutschland weg. Die schrauben den IDx vielleicht in Deutschland zusammen. Entwicklung und Produktion der wesentlichen Komponenten sind aber nicht in Deutschland. Polen macht e-Nutzfahrzeuge, Slowakai e-Kleinfahrzeuge, Ungarn Zentralentwicklung E-Motor von Audi (VW erbt hier nur), Changchun Audi E-Tron, Belgien E-Tron, ...
    Der Produktions- und Entwicklungsstandort Deutschland blutet schon seit 20 Jahren aus. Nur die aktuelle Krise inkl. der Disruption im Verkehrssektor beschleunigen das massiv. Ich spüre das, durch unendlich viel Arbeit seit fast genau einem Jahr. Die Corona Nummer ist ein Katalysator, wie jede Krise.

  • PeeriX :

    Nein, nicht jedes. Aber an Technik habe ich alles in den Händen gehalten, mehrfach. Und wenn ein Land drauf stand war es nie Germany. Gibt aber genug Zeugs wo garkein Hersteller oder Land drauf steht ...

    Aber jeder Schalter, jedes Relais, jedweder Aktor ..... Vom eFH über AKF bis hin zum Motorsteuergerät ....


    Letzteres von Bosch , aber die Platine innen Made in Malaysia ..

    Selbst wenn Du einen deutschen Zulieferer hast, produziert der schon lange nicht mehr hier.


    Wo Bilstein draufsteht ist noch engenered in D ... produziert in Bulgarien ..... oder Südafrika...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Thema wird in 10 Jahren kein Weg mehr vorbeiführen.

    10 Jahre? Wir sind mittendrin. Wer jetzt noch einen Verbrenner kauft, der ist sehr mutig und hat zuviel Kohle über.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mittendrin?!?


    Aktuell zugelassen in D sind roundabout 310100 Fahrzeuge.

    Wenn die staatliche Förderung wegfällt möchte ich wissen, wer sich Karren leisten kann, die bei 40 T anfangen.:wand1:

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

    • Offizieller Beitrag

    Die Zulassungszahlen von Hybiden und E Fahrzeugen sind stark ansteigend.

    Deutschland hat die USA überholt und liegt hinter Norwegen und Co.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mittendrin?!?


    Aktuell zugelassen in D sind roundabout 310100 Fahrzeuge.

    Wenn die staatliche Förderung wegfällt möchte ich wissen, wer sich Karren leisten kann, die bei 40 T anfangen.:wand1:

    Elke, die jüngere Generation finanziert das oder least die Dinger.

    Der Unterschied : die ältere Generation kauft das per Barzahlung, aber nicht zu solchen bekloppten Preisen.

    Was hat ein Alfa früher gekostet ? Keine 10 Tausend D-MARK - Früher war alles........:popcorn:

  • Die Zulassungszahlen von Hybiden und E Fahrzeugen sind stark ansteigend.

    Der Verkauf von Fahrrädern inkl. E-Bike steigt noch mehr und nun stirbt das Auto komplett :kopfkratz: