Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • In Berlin gibts mehrere Anbieter wo man sich einen Tesla von 1h bis zu 1Monat leihen kann. Keine Ahnung, ob es sowas auch in deiner Region gibt.

    Bei Tesla selber kann man auch jeder Zeit 1h Probefahren.

    ja, habe dann gestern auch noch ein bisschen gesucht.

    Rund 700€ nur an Leihgebühr fürs Auto abzutreten ist mir der Spass dann doch nicht wert.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber mal richtig teuer. 700€ für 100km kurzen Spaß.

    Aber Spaß macht das mit Sicherheit mächtig.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • in Norwegen gibt es pro Einwohner und pro E-Auto deutlich weniger Ladesäulen als bei uns in Deutschland. An der reinen Anzahl der Ladeinfrastruktur scheint es nicht zu liegen.
    In Norwegen ist es einfach billig E-Auto zu fahren.
    Der Strompreis beträgt für Privathasuhalte 8 Cent und hier 400% mehr.
    Für ein E-Auto fallen keine Leistungsabhängigen Steuern an und keine Mehrwertsteuer. Hier ist das E-Auto einfach billiger als der vergleichbare Verbrenner beim Kauf.
    An den Ladesäulen muss man meist gar nichts bezahlen, da der Industriestrom 4 Cent kostet und die Abrechnung teurer wäre als das Laden.
    Citymaut fällt auch nicht an. Natürlich hat Norwegen weniger Einwohner und da ist das leichter durchzusetzen.
    Ich durfte auch schon einige E-Autos fahren. wenn man nicht aufs Laden warten muss mit 1000 Apps, Anmeldungen, hin und her anrufen, ... ist das super. Als Spassauto fehlt mir Sound und Ölgeruch. Als Zweitwagen mit sanftem Laden zu Hause oder bei der Arbeit eine super Sache.

  • ...genau Redshirt.

    Dazu kommt noch, dass ca. 80% der N-Bevölkerung über ein eigenes Haus verfügen und somit ist das Laden "Nachts"

    kein Problem und nicht so wie bei und in D un der EU. hier haben nur ca. 20% daheim zu tanken, wenn überhaupt... :


    Daher wundert es mich auch nicht, dass die Regierung hier am Ende gar kein Interesse hat, die Ladeinstrastruktur

    voran zu treiben....Damit im Grunde jeder Tanken kann, muss u.a. auch z.b. die Laternen umgerüstet werden, etc. .p.p

    Ganz davon abgesehen, ein einheitliches Bezahl und vor allem Preissystem..


    Kann ja nicht sein, dass hier die Preise bis zu 250% abweichen..

    z.b. geht los bei ~ 39cent bis hin zu 81 cent,

    https://www.lowago.com/s?vehic…drivingType=normal&page=6


    @ Andre: dann komm mal nach NRW....dort sind die Preise ganz anders....z.b. Ionogy von RWE, etc.

    Und genau, das mit den versch. Bezahlsystemen ist doch unmöglich, im 21-Jahrhundert..wies kann mann den Strom

    nicht einfach per Karte an der Ladesäule tanken ?

    Interessante Tarfie bei enBM..

    Bei "Schnelladern" kostet es 79C pro KW plus 10Cent pro Minute (max 12€) für die "Ladesäulen Blockade"

    https://www.enbw.com/elektromo…us-app/laden-und-bezahlen


    pasted-from-clipboard.png


    Ergo, ist leider sehr, sehr viel heiße Luft und für den "normalo" ist das Klimapaket ein böse "Mogelpackung"..

    Ist genauso wie mit den Hybriden...helfen tun sie nur der Wirtschaft, auf dem Papier...in echt...bringt das alles nix.

    Denn, wie schon einige "Redner" vor mir erkannt haben, ist zwar nett, dass wir ggfsl. in der EU "Klimanneutral" sind,

    aber der Rest der Welt es nciht ist, und das sind leider mehr als 90%, die die Ziele nicht einhalten können.....

  • Hybrid finde ich gut. Ich bin USA mehrere Wochen einen Camry gefahren 2.5 Sauger mit Hybridtechnik (ohne externes LAden). Am Ende hab ich unter 5 Liter auf 100km gebraucht bei einer Strecke von ca. 2000 Meilen. Demnächst mache ich eine Probefahrt im Lexus IS300h. Gleicher Antriebsstrang wie im Camry, größe vom 3er, Heckantrieb und optisch auch schick.
    Da ich "extern" laden müsste ist rein E aktuell bei mir raus. Meine alten LPG Verbrenner fahren aktuell für 6-7 € auf 100km.

    • Offizieller Beitrag

    Meine alten LPG Verbrenner fahren aktuell für 6-7 € auf 100km.

    :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Erst dachte ich:

    Der 1. April ist doch lange vorbei, bzw. kommt erst wieder nächstes Jahr.


    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Geniale Idee?

    oder

    Noch mehr Batterien, die erst mal Rohstoffe verbrauchen, geladen werden müssen, schwer sind (wenn sie denn leer sind habe ich einfach ein Zusatzgewicht), irgendwann entsorgt/recycelt werden müssen?


    Mit einem modernen Diesel lache ich doch über 400km Reichweite.

  • habe gerade was interessantes gelesen

    https://www.auto-motor-und-spo…-audi-e-tron-rekordfahrt/

    jemand fährt einmal im Jahr zum Camping. Dafür müssen Ressourcen für einen 40kWh Akku verbraucht werden. Da fahren nun in Summe 1000kg Akkuschwermetalle 400km über die Alpen. Dafür benötigen wir 120 kwh Strom. Das nennt sich dann Umweltschutz. :go:

    Am besten den Wohnwagen fördern als umweltbewusstes Tinyhaus.

    • Offizieller Beitrag

    Ist Brennstoff nicht auch eine andere Art Batterie/Akku ?


    Nur halt ein einmaliger Nutzung und um die Entsorgung kümmern wir uns kaum oder gar nicht.

  • jemand fährt einmal im Jahr zum Camping. Dafür müssen Ressourcen für einen 40kWh Akku verbraucht werden. Da fahren nun in Summe 1000kg Akkuschwermetalle 400km über die Alpen. Dafür benötigen wir 120 kwh Strom. Das nennt sich dann Umweltschutz. :go:

    Am besten den Wohnwagen fördern als umweltbewusstes Tinyhaus.

    Es gibt genügend Fans der Elektromobilität, und genügend Camper, ob die Sache Sinn macht, ist die eine Sache, für viele zählt einfach nur, dabei sein ist wichtig, Tinyhäuser ist für mich auch nur Schwachsinn, da brauch ich auch nicht dabei sein, da wir Zulieferer der Wohnwagenindustrie sind können Sie sowas gerne bauen, weil, wenn es um Elektromobilität geht ist Umweltschutz zweitrangig, so siehst doch aus :fail:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Auch hier zählt wohl ein Mix aus Technologien. Ich bin da offen und würde mir das von der Politik auch wünschen.
    Umstellung auf E-Autos ist für meine Industrie zusätzlich Geld drucken. Von daher sind schnelle Wechsel in Standards für uns ein Segen.

  • Vor fünfzig Jahren

    Dieter Lehmann in Publik(Zeitung) vom 26.02.1971, S.9

    p4pvhu7oixc71.jpg?width=743&auto=webp&s=9f21e388376d55cbf00a7831677798a5a7fb2e16


    Wir drehen uns im Kreis

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ist Brennstoff nicht auch eine andere Art Batterie/Akku ?


    Nur halt ein einmaliger Nutzung und um die Entsorgung kümmern wir uns kaum oder gar nicht.

    Na dann müssen wir zu Hause bleiben oder zu Fuß gehen.

    Am besten barfuß, damit keine Partikel durch Sohlenabrieb entstehen. ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Na dann müssen wir zu Hause bleiben oder zu Fuß gehen.

    Am besten barfuß, damit keine Partikel durch Sohlenabrieb entstehen. ;-)

    Es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch viele Grautöne.


    Sprich jeder sollte in seinen Möglichkeiten versuchen so gut wie möglich seine Umwelt zu schützen


    Ich verhalte mich heute völlig anders als vor 20 - 30 Jahren .

    Es ist ein Entwicklunngs- / Veränderungsprozess.


    Bin aber weit weg davon mich als Umweltschützer zu bezeichnen 😏

  • Mülltrennung und Vermeidung ist das wichtigste


    Und echte Personenbezogene CO2 Bilanz.

    Wobei, das schlimme ist nur CO2 und dabei...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wird nix mit uns

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ....den Pappbecher mit dem nicht schmeckenden kaffeeähnlichen Getränk da drinn... weglassen an der Tanke ...wäre schon mal ein kleiner guter ANFANG :Geheimnis::like:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Nur 5 % der weltweiten Kraftwerke sind für fast drei Viertel der Kohlenstoffemissionen bei der Stromerzeugung verantwortlich.


    https://www.nature.com/articles/d41586-021-01983-z


    1. Belchatow (Poland)
    2. Vindhyachal (India)
    3. Dangjin (South Korea)
    4. Taean (South Korea)
    5. Taichung (Taiwan)
    6. Tuoketuo (China)
    7. Niederaussem (Germany)
    8. Sasan Umpp (India)
    9. Yonghungdo (South Korea)
    10. Hekinan (Japan)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels