Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Der ganze E-Mist fliegt uns fix wieder um die Ohren. Was sollen die ganzen Autohäuser und Ölkonzerne machen wenn alle durch die Gegend surren. Null Wartungsgeschäft für den freundlichen und die Ölmultis sitzen auf Tonnen von Öl. Kann mir nicht vorstellen das die alle zusehen wie sich ihre Jobs in Luft auflösen.

    Die ganze Grüne Sippe hat doch null Plan sind nach 4 Jahren wieder aus dem Amt (in der Regel) und dann ist es ohnehin wieder Latte. Geht doch immer nur im Wählerstimmen am Ende des Tages. Ich für meinen Teil glaube nicht an die Rettung des Planeten durch Elektrifzierung. Das kann nur ein kurfristiges Ereignis werden. Bin gespannt wir sind da sowas wie Outlaws wenn wir unsere alten Alfas bewegen ;-) ...

    Naja... vor 100 Jahren haben alle mit Holz geheizt.

    Dann wurden Strom- und Gasleitungen verlegt. Heute ist der Anteil an Holz-"Verbrennern" nahe Null.

    Es wird natürlich eine ganze Zeit lang brauchen, bis der Verkehr elektrifiziert ist und ein Anteil "Oldtimer" wird sicherlich bestehen bleiben, aber wenn etwas politisch gewollt ist, ist die Frage nicht "ob" sondern "wann" umgerüstet wird.

  • Die Ölmultis sind schon längst auf den Weg andere Geschäftsfelder zu erschließen, meistens in Öko Energie.

    Da werden eher die Länder Probleme bekommen, die vom Erdölexport leben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sehr sehr interissantes Video zum Thema E-Fuels von JP. Die beiden Jungs wirken super kompetent ... hört sich wirklich vielversprechend an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute auf der Autobahn bei Remscheid, habe mal aus Spaß an der E-Säule geschaut.

    War Tod! Tanke für Sprit ging. Begründung für die tote E-Säule laut Tankwart:

    "Durch das Unwetter und den Katastrophenzustand wurden alle E-Säulen im Umkreis vom Netz genommen...."

    Soviel zu dem Thema E und Kriesenfest.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    804338.png

  • Das ganze Gezeter hilft halt nix. Hersteller wie VW haben immer gesagt sie brauchen Planungssicherheit und nachdem sie groß angekündigt haben das sie auf E-Autos umstellen haben sie ihre Planungssicherheit hinter der Hand bereits erhalten.

    Das ist alles beschlossene Sache.


    E-Fuel wird kommen für Einsatzkräfte, Transport und Agrar. Natürlich auch für Porsche. Die werden mit ihrem Sprit ein Netz für den 911 aufspannen wie Tesla mit ihren Ladesäulen.

    Und der Rest? Wer es sich leisten kann kauft sich ein E-Auto und die meisten werden wieder Bus und Zug fahren.


    Das wir es nicht schaffen werden dieses 1,5 Grad Klimaziel zu erreichen tut nichts zur Sache aber es ist herrlich mit CO2 Zertifikaten Geld zu verdienen.

    Mit dem Geld werden auch in Afghanistan Bäume gepflanzt um sie nach einem Jahr wieder auszureißen um neue zu pflanzen. In der Zwischenzeit sorgt Bolsonaro dafür das der Regenwald in Südamerika gerodet wird.


    MIT Predicted in 1972 That Society Will Collapse This Century. New Research Shows We’re on Schedule.

    https://www.vice.com/en/articl…ociety-will-collapse-soon


    Und noch so nebenbei. Wenn gerade jemand von den Überschwemmungen in Deutschland betroffen ist, es tut mir von Herzen leid.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Alptraum

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Der Sommerurlaub neigt sich dem Ende und der Ostsee Roadtrip wurde erfolgreich absolviert mit dem Tesla.

    Ingesamt über 1500km abgespult und zu keiner Zeit musste ich hinter irgendeinem LKW hinterher schleichen um Strom zu sparen

    oder stundenlang nach Lademöglichkeinten suchen. Ganz im Gegenteil, gab ein paar interessante Matches auf der AB. :joint:


    Die Gesamtfahrkosten für den Trip sind über 50% niedriger als mit einem Verbrenner den ich mit 10l auf 100km für 1.55€ Super angesetzt habe.

    Im Endeffekt war der Kostenvorteil sogar noch viel höher, weil ich zu 80% an der Dose im Ferienhaus für lau geladen habe. Dabei ist mir sogar eine Steckdose durchgeschmort, weil ich die Ladeleistung zu hoch eingestellt hatte. ^^

    Auch einige Lader unterwegs bei den Ausflügen waren kostenlos.


    Alles in allem ein toller Trip mit keinerlei Einbußen bei Komfort oder Reisegeschwindigkeit.

    Trotzdem fällt auf, dass wir in Deutschland eindeutig viel zu wenig Ladesäulen haben und wenn man nicht zuhause laden kann und oder einen Tesla mit Superchargernetz hat, dann kann es eng werden. Konnte beobachten wie sich auf der AB an den Ladern der Konkurrenz die EAutos sammelten um zu laden oder hab Ladesäulen gesehen, die von lahmen Hybridkisten belegt waren oder gar defekt. Wobei durch einen Anruf in der Zentrale die Station aus der Ferne neugestartet werden konnte und danach durfte ich als Entschuldigung kostenlos laden.


    Bin gespannt wie sich das alles weiterentwickelt. :wink:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Alptraum

    Hast du schon mal bei -20° einen Pannendienst gebraucht, ist uns (war aber das Auto vom Kumpel) bei Regensburg passiert, Antwort: so in 6-8 Stunden sind wir bei ihnen, da ist doch eine Stunde auf der Suche nach einer Ladesäule fast nichts, uns hat damals keiner geholfen. Es ist alles neu und im Aufbau.


    Und genau wie es gute und schlechte Tankstellen gibt, wird sich der Markt einpegeln und man wird wissen, welche Ladesäulen okay sind und welche man besser meidet. Das ganze Video ist meiner Meinung nach irgendwie auch immer genau übertrieben und wer nicht mal den Stecker in die Säule bekommt scheint auch eine wenig übertreiben zu wollen. Punkt

    genau, wie sich alles entwickelt, s.o.

    Aber bei dem Anschaffungspreis eines Tesla musst du noch ein paar Jahre sparen oder weiter kostenlos schnorren, bis die Ferienhausbetreiber dann doch den Strom wieder separat abrechnen, die kommen auch dahinter :Geheimnis:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • ..ich bleibe immer noch dabei..


    E-Autos sind nur eine kurzfristige Lösung, auf Dauer muss eine andere her.

    Denn, wo soll der ganze Strom für die E-Autos her kommen und, bei der aktuellen Lade-Infrastruktur in den Städten,

    wie soll der "normalo" der im Mietshaus wohnt und an der Straße parkt, sein Auto nachts laden ?

    Dazu kommt, warum wird die Wirtschaft nicht mit eingebunden, das sind doch die schlimmsten Verursacher..

    ebenso wie die Schiffahrt und Flug, wieso wird Kerosin nicht besteuert, etc.

    Es kann doch nicht sein, dass ein Innerdeutscher Flug günstiger ist, als mit der Bahn, die ja jetzt schon mehr als 70% mit Ökostrom

    fährt ?

    Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo das Fliegen z.b. von Hannover n. Berlin ca. 350 DM gekostet hat,

    Bahn fahrt lag aber bei ca. 200 DM...und heute ?


    Dazu kommt, was nützt es wenn wir in D, oder gar in der EU "Klimaneutral" unterwegs sind, der Rest der Welt aber nicht ?

    Umgerechnet sind wir, also die EU, mit ca. 5 % am Klimawandel dabei...und die restlichen 95% ?!?!

    Selbst in Europa (nicht EU LÄnder) schert sich keiner um den Klimawandel..

    Da werden KFZ gefahren die nicht mal Euro 1 kennen.....

    von daher, was soll das ?!?!?!


    Sicher, irgendwer muss anfangen, aber, so wie es aktuell und in den nächsten Jahzehnten aussieht, wird es nix damit.

    Da müssen alle, auch die "Drittländer" mit ziehen, aber die bekriegen sich lieber und ballern unmengen an CO2 raus..

  • Hast du schon mal bei -20° einen Pannendienst gebraucht, ist uns (war aber das Auto vom Kumpel) bei Regensburg passiert, Antwort: so in 6-8 Stunden sind wir bei ihnen, da ist doch eine Stunde auf der Suche nach einer Ladesäule fast nichts, uns hat damals keiner geholfen. Es ist alles neu und im Aufbau.

    Ja hab ich, im Corsa damals. Musste ca. eine Stunde bei eisigen Temperaturen warten. Zum Glück hatte ich eine lebende Wärmflasche dabei und wir haben uns in derweil die Zeit vertrieben.

    Weiß aber jetzt nicht genau was eine Panne mit tanken zu tun hat. Hab noch nie länger als 10 Minuten getankt.


    Das die älteren Herrschaften hier etwas übertrieben haben kann ich mir nicht vorstellen. Es ist einfach alles viel zu kompliziert mit App und unterschiedlichen Steckern. Mit dieser Technologie sperr ich rein dadurch einen großen Teil der Bevölkerung aus weil die damit einfach nicht zurecht kommen. Beruflich sehe ich das immer wieder.


    Trotzdem fällt auf, dass wir in Deutschland eindeutig viel zu wenig Ladesäulen haben und wenn man nicht zuhause laden kann und oder einen Tesla mit Superchargernetz hat, dann kann es eng werden.


    Genau, ich kann nicht zuhause laden und wenn ich mich nicht irre will Tesla ihre Ladesäulen für alle Hersteller öffnen.

    Und dabei gibt es in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern richtig viele Ladepunkte.


    -

    Ich bin ja auch für Elektroautos aber ich bin gegen Akkutechnologie

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Von wollen kann keine Rede sein, aber sie werden es machen müssen denke ich, damit Grünheide starten darf.


    Anstatt private Wallboxen zu finanzieren sollte die Regierung das Geld besser in öffentliche Ladeinfrastruktur investieren und somit allen die Chance zum Laden ermöglichen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Von wollen kann keine Rede sein, aber sie werden es machen müssen denke ich, damit Grünheide starten darf.


    Anstatt private Wallboxen zu finanzieren sollte die Regierung das Geld besser in öffentliche Ladeinfrastruktur investieren und somit allen die Chance zum Laden ermöglichen.


    Die Idee von TESLA ist gut, allerdings auch nur, wenn sich die anderen Ladesäulen Anbieter mitmachen..


    Aber, das wird nicht passieren, da sie sonst noch weniger Geld verdienen tun.

    Denn, Problem ist doch, dass es auch zuviele Unterschiedliche Anbeiter von Ladesäulen gibt.

    Wennde keinen Tesla fährst, dann kann es schon vorkommen, wennde von FL nach M fährst, gute 20 Unterschiedliche "Karten"

    für Ladesäulen hast.

    Wiess kann mann hier eigentlich nicht einfach per EC/Credit bezahlen, wieso muss mann hier sich unbedingt beim

    jeweiligen Anbieter registrieren ?


    Btw. die Kosten, ausser bei TESLA, liegen derzeit bei ca. 80 Cent und mehr..da wird das "Tanken" dann Teuerer als beim Vrrbrenner..

    Dazu kommt, dass dann auch noch die PKW-Hersteller den Käufer an bestimmte Anbieter zu binden, mit entsprechenden "Angeboten"..


    Daher. um die E-Mobilität auf "alle" auszuweiten, Bedarf es mehr als nur Zuschüsse zu geben, es Bedarf einer einheitlichen

    "Stecker"-Systemen und vor allem, einheitliche Preise und Anbieter..


    Ich vermute einfach, dass die Regierung vom Problem mit der Strom-Lieferung weiß und daher den Bau der Ladesäulen

    eher "Stiefmütterlich" behandeln..denn, wo soll am Ende der Strom für 30 oder mehr E-Autos kommen ?

  • wenn die Regierung diesen Wildwuchs der verschiedenen Anbieter und Systeme einbremsen würde, dann würde relativ schnell die unzureichende Versorgung auffliegen, weil es nicht mehr jeder auf den Anderen abschieben kann.:fail:

    • Offizieller Beitrag

    Btw. die Kosten, ausser bei TESLA, liegen derzeit bei ca. 80 Cent und mehr..da wird das "Tanken" dann Teuerer als beim Vrrbrenner..

    Dazu kommt, dass dann auch noch die PKW-Hersteller den Käufer an bestimmte Anbieter zu binden, mit entsprechenden "Angeboten"..

    Ich hab als Zweitoption die EnBW App. Die zeigt mir sämtliche andere Ladestationen an und man lädt mit 49cent AC und 55cent DC. Preise wie 80cent und mehr habe ich noch nirgendwo gesehen. Letzten Sonntag musste ich, weil die EnBW App versagte an der Säule vom Landwirt auf die App ChargePoint umschwenken, kann ich nicht empfehlen! Die Jungs ziehen Geld im Vorraus ein wie bei einer Prepaid Mobilkarte obewohl ich das garnicht verbraucht habe. Auch eine Idee Geld zu verdienen. :thumbdown:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der Sommerurlaub neigt sich dem Ende und der Ostsee Roadtrip wurde erfolgreich absolviert mit dem Tesla.

    Ingesamt über 1500km abgespult und zu keiner Zeit musste ich hinter irgendeinem LKW hinterher schleichen um Strom zu sparen

    oder stundenlang nach Lademöglichkeinten suchen. Ganz im Gegenteil, gab ein paar interessante Matches auf der AB. :joint:

    Das finde ich interessant, so ein Urlaub wäre mal eine interessante Option so ein Auto auszuprobieren.


    Wie lief das genau ab?
    Wo hattest du den Tesla her? Musstest du den abholen und wieder zurückbringen, oder wurde der dir vor die Haustür gestellt?

    Fahrten ins EU-Ausland sind wahrscheinlich kein Problem, oder?

    Was kostet das dann ungefähr? Wird nach Kilometer abgerechnet oder sind die inklusive?

    Empfehlungen deinerseits?

    Fragen über Fragen :D

  • Andre : die Preise hast aber auch nur, weil Du dort registriert bist...was kostet es denn, wennde einfach so tankst ?

    Den RWE & CO, hier im "Pott" die langen mehr als kräftig zu....


    Zitat :

    ".....Ionity-Ladestation jetzt 1,09 Euro statt bisher 86 Cent je Kilowattstunde bezahlen..."


    Der Berticht dazu :

    https://www.autozeitung.de/lad…sten-anbieter-199922.html

    Ich bleibe dabei, die Regierung hat kein wirkliches Interesse an der E-Mobilität, dazu ist die Infrastruktur zu mager und,

    es fehlt an deutschem Ökö-Strom....denn, wo soll der herkommen, wenn u.a. die Atomlraftwerke zu machen ?

    Aus Russland, oder wie *g*......


    Wie die Politik hier reagiert sieht mann an Söder "....in Bayern weht kein Winde, ergo brauchen wir auch keine Windräder *g*

    • Offizieller Beitrag

    Einfach so tanken geht nicht bei der Konkurrenz, man muss sich in der App registrieren und eine Zahlungsquelle hinterlegen.

    Dann ist man aber immer noch kein Mitglied. Als Mitglied mit Monatsabo wirds noch billiger.

    Ich kenne die Artikel mit den angeblich hohen Preisen, habe davon bisher aber noch nichts gesehen.


    Lade dir mal die mobility+ App von EnBW dann siehst du es selber.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin gibts mehrere Anbieter wo man sich einen Tesla von 1h bis zu 1Monat leihen kann. Keine Ahnung, ob es sowas auch in deiner Region gibt.

    Bei Tesla selber kann man auch jeder Zeit 1h Probefahren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--