Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Das ist leider keine Sehnsucht, sondern das bittere Ergebnis mehrerer Studien zu diesem Thema.

    Was meinst Du denn genau?


    So wie das Waldsterben, das unabwendbar ist und dazu führt, daß in den 1990igern in Deutschland kein Wald mehr steht weil alle Bäume abgestorben sind?

    Oder lieber so wie das Ozonloch, das dazu führt, daß aggressive Sonnenstrahlung auf der Erdoberfläche ankommt. Deshalb dürfen wir ja auch nicht mehr unbekleidet in die Sonne, sonst bekommt man innerhalb von Monaten Hautkrebs


    Oder

    Oder

    Oder

    Alles haarklein durch Studien belegt und prognostiziert.


    Nichts davon eingetroffen.


    Bitte nicht falsch verstehen: Klimawandel ist existent. Das ist er seit drei Milliarden Jahren. Allein der menschliche Einfluß ist halt auch begrenzt.

    Und: Die Spezies Mensch ist für das Überleben von Mutter Natur unwichtig, Die braucht sie einfach nicht.

  • Sehr guter Hinweis, die Rückschau auf die Prognosen der Vergangenheit ist sehr wichtig. Nur wird das in der Regel kaum gemacht. Es kommt oft zur "Prognoseillusion" oder wie die Kristallkugel ihren Blick verzerrt. Wenn ich richtig informiert bin, hat der Berkeley Professor P. Tetlock sich die Mühe gemacht und über einen Zeitraum von 10 Jahren, 82.361 Vorhersagen von 284 Experten ausgewertet. Ergebnis: Die Vorhersagen trafen kaum häufiger zu, als wenn man einen Zufallsgenerator befragt hätte. Besonders schlecht haben dabei die Untergangspropheten und die Experten mit der größten Medienaufmerksamkeit abgeschnitten. Genau deshalb denke ich wir brauchen auch den Rückblick, die Kritik und die ergebnisoffene Diskussion. Wenn ich mir anschaue wie die Akteure der unterschiedlichen Lager miteinander umgehen, kann man Zweifel bekommen.

  • Wie kann man nur so uninfromiert sein? :kopfkratz:

    Das Waldsterben Anfang der 80er hat nix mit dem heutigen zu tun.

    Damals war es sauerer Regen, wegen dem Schwefel in der Luft z.B. aus Kohlekraftwerken.

    Der Ausstoß wurde gestoppt und der Wald konnte sich teilweise erholen.

    Jetzt geht der Wald wegen der Trockenheit und durch Schädlingsbefall zu Grunde.


    Eure Stammtischparolen könnt ihr auf Fratzenbuch verbreiten, da rennen genug Bestusste rum, die euch den Mist abkaufen oder vllt habt ihr das ja von da, würde mich nicht wundern. :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Klimawandel ist existent. Das ist er seit drei Milliarden Jahren. Allein der menschliche Einfluß ist halt auch begrenzt.

    Und: Die Spezies Mensch ist für das Überleben von Mutter Natur unwichtig, Die braucht sie einfach nicht.

    Ich denke, es gibt genau einen Auslöser für den rasanten Anstieg der weltweiten durchschnittlichen Temperaturen um z.T. mehrere Grad - den Menschen. Das ist ja wohl mit abstand der logistische Schluss, was sonst sollte aktuell so stark Einfluss auf die klimatische Entwicklung nehmen. So starke Temperaturanstiege sind ohne externe Einflüsse, wie beispielsweise Asteroiden, heftige Vulkanausbrüche etc. in der jüngeren Erdgeschichte nicht nachweisbar.


    Zu den Studien kann ich so nix sagen. Ich möchte nur ein Beispiel nennen, das ich hier schonmal an anderer Stelle angeführt habe. Shell hat in den 90ern intern Papiere vorgelegt bekommen, was die Verbrennung fossiler Energieträger für das Weltklima bedueten könnte. Die Jungs und Mädels haben da schon vor 30 Jahren ziehmlich schonungslose Vermutungen aufgestellt, wie sich das Klima entwickeln wird. Übrigens lagen die mit ihren Hypothesen goldrichtig! Funfact: Shell hat sich gegen die Publikation entschieden, und hat stattdessen über viele Jahre Desinformationskampagnien losgetreten.

  • Trifft die Erde einen anderen Planeten... Sagt dieser: Erde du siehst scheixxe aus... Ja, bin krank, ich habe Mensch... Halb so schlimm, das geht schnell wieder vorbei ... :Geheimnis:

  • Ich denke, es gibt genau einen Auslöser für den rasanten Anstieg der weltweiten durchschnittlichen Temperaturen um z.T. mehrere Grad - den Menschen. Das ist ja wohl mit abstand der logistische Schluss, was sonst sollte aktuell so stark Einfluss auf die klimatische Entwicklung nehmen. So starke Temperaturanstiege sind ohne externe Einflüsse, wie beispielsweise Asteroiden, heftige Vulkanausbrüche etc. in der jüngeren Erdgeschichte nicht nachweisbar.


    Zu den Studien kann ich so nix sagen. Ich möchte nur ein Beispiel nennen, das ich hier schonmal an anderer Stelle angeführt habe. Shell hat in den 90ern intern Papiere vorgelegt bekommen, was die Verbrennung fossiler Energieträger für das Weltklima bedueten könnte. Die Jungs und Mädels haben da schon vor 30 Jahren ziehmlich schonungslose Vermutungen aufgestellt, wie sich das Klima entwickeln wird. Übrigens lagen die mit ihren Hypothesen goldrichtig! Funfact: Shell hat sich gegen die Publikation entschieden, und hat stattdessen über viele Jahre Desinformationskampagnien losgetreten.

    Gab es schon einmal stationäre Verhältnisse auf dieser Erde?

    Auf ARTE lief einmal eine sehr gute Sendung " Der natürliche Klimawandel macht Geschichte". Sehr empfehlenswert.


    Wenn ich die in diesem Thread dargestellte Auffassung vertreten würde, dann würde ich sofort meinen Mito verkaufen und mir ein E-Mobil kaufen oder besser nur noch mit dem ÖPNV unterwegs sein. Das wäre dann doch konsequent.


    Warum sprechen wir nicht von Umweltschutz?

    Weil Umweltschutz eigentlich eine Reduktion bedeutet und Klimaschutz eine neues Geschäft bedeutet? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war das primäre Ziel Energie zu sparen.

    Davon höre ich heute überhaupt nicht mehr so viel, außer auf auf dem Label einiger E-Geräte.


    Jeder Klick im Internet, jedes Surfen, jedes Streamen im Internet kostet Rechenleistung und damit Energie, Strom der erzeugt werden muss. Wie sieht denn hier die CO2 Bilanz aus?

    Ich suche es bei Gelegenheit raus.

  • Als Techniker vermisse ich hier immer die Rückschau, Auswertung und Abwägung der Ursachen und Maßnahmen.

    Nur so kann ich vernünftige Lösungswege einschlagen....

    Aktuell fällt mir immer die strikte Klassifizierung in GUT und BÖSE auf, ohne dabei die Fehler und/oder Vorteile der Vergangenheit zu analysieren. Es schon ein regelrechtes Tabu geworden, man möchte eine kritische Rückschau möglichst vermeiden.

    Wenn die Klimaveränderung nur an den Verbrennern festgemacht wird, so grenzt das m.E. an Lobbyismus.......dann werden wir uns nach deren Abschaffung über die Aufheizung der Flüsse und Weltmeere durch die Abwärme der Großindustrie und Kraftwerke unterhalten müssen.

    Besser wäre allerdings die Anteile vorher offen und ehrlich zu bestimmen.

  • Ich gehe vllt morgen genauer darauf ein.


    Nur soviel: gut 10% der weltweiten co2 Emissionen sind auf das Internet und alle damit verbundenen Emissionen zurückzuführen

  • Wie kann man nur so uninfromiert sein? :kopfkratz:

    Das Waldsterben Anfang der 80er hat nix mit dem heutigen zu tun.

    Da hab ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt:

    Anfang der 80iger war das Waldsterben ein großes Thema.

    Es stand die Aussage, belegt durch renomierte Studien, 80% des Waldes in Deutschland sei unrettbar geschädigt und würde absterben, selbst wenn sofort alle Emissionen die zu saurem Regen führen gestoppt werden würden.


    Das hat aber den Wald nicht interessiert. Der ist einfach nicht in dem Ausmaß gestorben, den die Studien angegeben haben.


    Emissionen wurden reduziert, was gut ist, aber die Aussagen der Studien waren trotzdem falsch.

  • Die Welt wird auch nicht von Autos mit "Schweinenasensteckdose" gerettet.

    Da gehört ganz anderes zu. Und ich als Dinosaurier lass mir nix in irgendeiner

    Klimarichtung aufzwingen. 2099 geht die Welt unter ist mein Spruch.:wink:

  • Dankeschön, hab schon richtig Bock auf die hunderte Millionen Klimaflüchtlinge, die Umweltzerstörung und die allgemeine Situation in 30 40 Jahren.

    Angesichts der Zunahme der Weltbevölkerung, vor allem in Afrika und der dort herrschenden begrenzten Persperktiven für viele Menschen, braucht es dazu kein Klima.

    SelespeedDriver da habe ich leider nicht viel hinzuzufügen, der Zug war, jedenfalls in meinen Augen, schon abgefahren, als ich im Kindergarten war.

    Als ich im Kindergarten war, haben die Klimaforscher gerade noch Überlegungen angestellt, wie man eine drohende Eiszeit hianuszögern könnte.


    Als ich Abi gemacht habe, brachte der Spiegel eine Ausgabe heraus, in der der Kölner Dom halb unter Wasser stand. Die damals aktuelle globale Durchschnittstemperatur soll 15 Grad betragen haben. Heute wird für die damalige Zeit 14 Grad angegeben, sonst hätte man ja keinen weiteren Anstieg.


    Im Brockhaus von 1890 steht ein Kohlendioxidanteil in der Atmosphäre, der nicht den heute für damals erzählten 300 ppm entspricht, sondern den heutigen Werten.


    Erklären kann oder will das keiner....

  • . 2099 geht die Welt unter ist mein Spruch.:wink:

    da werd ich Ende November 138, Gerd, Du bist dann ja noch älter, um was sollen wir wetten, ich glaub, Sie verschwindet vorher schon glaub ich,

    Kiste Eifeler Landbier!! Hab mich auch nich jünger gemacht:joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • bei Nano: welt 50 neue Atomkraftwerke geplant bzw . im Bau, also auf gehts Jungz und Mädelz, der will in eure Autos :joint::wink::joint::AlfaFahne:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Angesichts der Zunahme der Weltbevölkerung, vor allem in Afrika und der dort herrschenden begrenzten Persperktiven für viele Menschen, braucht es dazu kein Klima.



    Erklären kann oder will das keiner....

    Irgendwann bleiben Sie aber da, weil hier wirds dann auch keine Perspektiven mehr geben

    Irgendwann kommt der ganz große Knall auf dem Planeten, das bleibt bei dem Chaos nicht aus

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • da werd ich Ende November 138, Gerd, Du bist dann ja noch älter, um was sollen wir wetten, ich glaub, Sie verschwindet vorher schon glaub ich,

    Kiste Eifeler Landbier!! Hab mich auch nich jünger gemacht:joint:

    Uwe, die 2099 steht bei mir weil wir dann sowiso nicht mehr da sind.

    Das entspricht aber auch meiner Grundeinstellung die ich nicht mehr ändere.

    Und Umweltschonend bin ich mit unseren ollen Schrottkarren dazu auch noch.

    Ich behalt die Dinger und kauf nix neues. Bald ist wieder unnützes Hin-und Herfahren

    mit Spritvergeudung in der Eifel angesagt.:joint:

  • Uwe, die 2099 steht bei mir weil wir dann sowiso nicht mehr da sind.

    Das entspricht aber auch meiner Grundeinstellung die ich nicht mehr ändere.

    Und Umweltschonend bin ich mit unseren ollen Schrottkarren dazu auch noch.

    Ich behalt die Dinger und kauf nix neues. Bald ist wieder unnützes Hin-und Herfahren

    mit Spritvergeudung in der Eifel angesagt.:joint:

    Spritvergeudung im Weserbergland, freu mich schon drauf, unnütz ist das nicht, wir wollen Doch, das die Leute sich an den schönen Autos erfreuen :AlfaFahne::joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • vielleicht bin ich zu fern der grünen, großstädtischen, bildungsbürgerlichen Schickeria aber wir tuen Dinge, die nicht sinnvoll sind und einfach Spass machen. Jeder schadet vermutlich diesem Planeten. Wir machen Dinge aus einem Grund, weil wir es können. Ich will gar nicht wissen, was der ganze Datenmüll von Whatsap, Facebook und Co. kostet. Oder jedes Jahr das neuste Smarthphone. Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, der muss damit rechnen selbst im Rampenlicht zu stehen. Warum etwas Gutes schlechter machen bis das Schlechte etwas besser ist habe ich noch nie verstanden.
    Beim Eisbären (vermutlich erst in der Eiszeit entstanden) geht die Evolution scheinbar den Weg über den Cappuccino-Bären.
    Der Nachbar fährt E-Auto und hat pro Monat 18 gelbe Säcke. Ich fahr mit LPG und bei gleicher Anzahl Personen im Haushalt haben wir pro Monat 1 gelben Sack. Was schlimmer ist weiß ich nicht aber ich mach das was mir pragmatisch und vernünftig erscheint. In den letzen 20 Jahren hat sich mein Stromverbrauch halbiert. Aber die Anzahl der Personen im Haushalt und die elektrischen Geräte haben sich verdoppelt.
    Wenn ich ich wieder fliegen darf, dann werde ich auch wieder über den großen Teich fliegen. Warum? Weil ich es kann und will.
    Wenn jemand vegan, ohne Auto, ohne Geschlechter, ohne Religion und mit *Sprache leben will so kann er/sie/es das tun aber er soll mir nicht auf den Sack gehen.
    Aber als Veteran, Sportschütze, Sonntagsgriller, Autofahrer, regelmäßiger Arbeit, Vermeider von deutschen Fernsehsendern, inatakter Ehe, Kindern die laut SPD "biodeutsch" sind und ohne Vorstrafen bin ich eh das Feindbild und der Zahler der oben genannten Schickeria.
    Vermutlich hätte ich vor 20 Jahren länger studieren sollen und das Studium nicht schon nach 2 Jahren erfolgreich beenden sollen anstatt nach 4-5 Jahren. Dann wäre ich vielleicht schlauer.