Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Es hat ja keiner etwas gegen Wasserstoff, im Gegenteil.

    Allerdings ergeben sich bei der Verwendung im PKW auch einige Nachteile.


    Man braucht Druckbehälter, die auch relativ groß sein müssten. Eine Batterie kannst du relativ flach in den Boden integrieren.......

    Es geht auch ohne Druckspeicher.

    Habs wieder gefunden:


    https://www.hydrogenious.net/i…eutscher-zukunftspreis-2/


    ...ob das allerdings wirklich praxistauglich ist??? Man hört auch nichts mehr davon??

  • Das ist schon kommerzialisiert und die Kunden sind Logistikzentren (an Flug und Seehäfen) in den USA und das seit fast 2 Jahren. Hier hört man nichts mehr. Die meisten Gründer aus dem Projekt sind mittlerweile auf der anderen Seite des Atlantiks. Die quatschen und jammern halt nicht. Die warten nicht auf den Staat.

  • Ja, das wäre allerdings ein Schritt in Richtung Konkurrenzfähigkeit. Wenn das Trägermaterial wieder mit Wasserstoff angereichert werden kann, entsteht ein geschlossener Kreislauf. Ich habe allerdings nichts finden können, welche Mengen von diesem LOHC man mitführen muss, um eine adäquate Reichweite/ Leistung zu erzielen. :/


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Die Fahrzeuge führen das gar nicht mit.
    Der Wasserstoff ist an die Flüssigkeit gebunden und wird beim Tankvorgang in den Druckbehälter des Fahrzeugs vom Träger gelöst. Die gesamte Technik passt in einen Seecontainer. Das tanken selbst (inkl. lösen des Wasserstoffs vom Trägermaterial) dauert selbst fast genausso lang wie Benzin tanken (pro KWh). Doch bevor der Tankvorgang startet dauert es ca. 1 Minute nach dem Anschluss. Das Trägermaterial mit "angereichertem" Wasserstoff selbst ist kein Gefahrgut und kann einfach transportiert werden.

  • Die Fahrzeuge führen das gar nicht mit.
    Der Wasserstoff ist an die Flüssigkeit gebunden und wird beim Tankvorgang in den Druckbehälter des Fahrzeugs vom Träger gelöst. Die gesamte Technik passt in einen Seecontainer. Das tanken selbst (inkl. lösen des Wasserstoffs vom Trägermaterial) dauert selbst fast genausso lang wie Benzin tanken (pro KWh). Doch bevor der Tankvorgang startet dauert es ca. 1 Minute nach dem Anschluss. Das Trägermaterial mit "angereichertem" Wasserstoff selbst ist kein Gefahrgut und kann einfach transportiert werden.

    Danke für deine Ausführungen. :like:

    Allerdings geht es dann doch nicht ohne Druckspeicher, in dem man den Wasserstoff im Fahrzeug mitführt. Das war eigenlich das Argument.

    Wasserstoff selbst könnte man durchaus - mit regenrativer Energie - an dezentralen Tankstellen erzeugen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit den Individualverkehr komplett versorgen kann.

    Für den Transport über längere Strecke wäre diese Anreicherunsmethode durchaus attraktiv.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Interessant ist das auf jeden Fall...Hatte damals zufällig etwas von der Preisverleihung mitbekommen, das Ganze aber aus den Augen verloren.

    Wenn es "gewünscht" wäre, gäbe es sicherlich auch diverse Möglichkeiten, das System auch auf die Fahrzeuge auszuweiten, so dass der Druckspeicher (und damit das erhöhte Risiko) entfallen könnte.

    Wie gesagt...wenn gewünscht...:cursing:

  • Interessant ist das auf jeden Fall...Hatte damals zufällig etwas von der Preisverleihung mitbekommen, das Ganze aber aus den Augen verloren.

    Wenn es "gewünscht" wäre, gäbe es sicherlich auch diverse Möglichkeiten, das System auch auf die Fahrzeuge auszuweiten, so dass der Druckspeicher (und damit das erhöhte Risiko) entfallen könnte.

    Wie gesagt...wenn gewünscht...:cursing:

    Ja, das war meine irrige Annahme, dass es so funktioniert... das hat was. :like:

    Derzeit stellt sich dann die Frage, wohin mit der Technik, >die in einen Seecontainer passt<? ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • gibt es eine Lösung für alle?
    Nein.

    Was spricht gegen Wasserstoff, Elektro, CNG und E-Fuel Fahrzeuge auf der Straße? Nichts
    Der Eine sieht nur die Nachteile, die ihn vielleicht gar nicht betreffen und der Andere nur die Vorteile, die er gar nicht nutzt.
    Für mich ist die Welt nicht schwarz weiß sondern bunt. Meine "alten" LPG Fahrzeuge sollen noch möglichst lange fahren. Da wurden und werden auch immer die gleichen Gespräche geführt am Stammtisch.
    Manchmal hilft einfach mal machen oder es besser machen.

  • Ja, das war meine irrige Annahme, dass es so funktioniert... das hat was. :like:

    Derzeit stellt sich dann die Frage, wohin mit der Technik, >die in einen Seecontainer passt<? ;)

    das sehe ich nicht so eng.....


    die ersten Mikroprozessoren waren auch noch begehbar.....und heute?...;)

  • Es geht nicht (nur) um das Risiko, sondern um die notwendige Energie, die aufgewendet werden muss um den Druck zu erreichen.

    Laut dem Interview, dass Du verlinkt hast, kann Wasserstoff mit geringerer Reinheit auch als Brennstoff in Motoren genutzt werden...:kopfkratz:

    ....die Kombination aus diesen Gedanken....:popcorn:

    aber, anstelle über pragmatische (Übergangs-) Lösungen nachzudenken....:wand:

  • Gerade auf n-tv gelesen: Klick mich

    Das ist deutlich kleiner als ein Seecontainer ;) und man müsste nur einen Wassertank zusätzlich mitnehmen.

    Das ist die typische Vorgehensweise, die ich in Deutschland, ja sogar in Europa so liebe.....:wand:


    Irgend eine geniale Idee wir mit Preisen und Lobeshymnen platt gemacht und dümpelt seit einigen Jahren vor sich hin....dann bekommt ein großes Forschungsinstitut wahrscheinlich fette Unterstützungsgelder und "erfindet" das Rad wieder mal neu.....währenddessen hat die (Automobil) - Industrie schon viel mehr Kohle abgestaubt und macht ganz etwas Anderes, weil sie das ja als "IHR" Produkt verkaufen wollen.


    Unsere Politik ist so unterwürfig diese Spielchen immer wieder mit zu spielen, anstatt mal auf den Tisch zu hauen und dafür zu sorgen, dass die Interessen, Fähigkeiten und Ergebnisse mal zielführend gebündelt werden....:ueberzeug:

    • Offizieller Beitrag

    eben gefunden Polestar

    Kanntest du die noch nicht?

    Gibts auch schon eine Weile.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich finde es so lustig, dass Volvo voll auf sIcHErHEiT geht, Tempo 180 bla bla, aber mit nem Polestar kann man schön 250 ballern ^^ sollen aber ganz coole Autos sein, JP hatte neulich erst einen, fand ich ganz interessant.

  • Wir haben ja die Streetscooter auf der Arbeit diese Woche sind mit heute 4 Stück einfach stehen geblieben ging nichts mehr. Mal sehen wie es nächste Woche aussieht wenn es richtig kalt wird.

  • Wir haben ja die Streetscooter auf der Arbeit diese Woche sind mit heute 4 Stück einfach stehen geblieben ging nichts mehr. Mal sehen wie es nächste Woche aussieht wenn es richtig kalt wird.

    Wenn man die nicht auflädt, bleiben sie halt irgendwann stehen.^^;-)

  • Waren alle laut Anzeige zu 100% geladen aber bis sie stehen geblieben sind ja schon Zwischen 10 und 20 km gefahren

  • Was für ein Ladezustand konnte keiner von meinen Kollegen sagen die Dinger sind einfach Tot keine Anzeigen nichts geht mehr

  • Was für ein Ladezustand konnte keiner von meinen Kollegen sagen die Dinger sind einfach Tot keine Anzeigen nichts geht

    Scheint grundsätzlich der neuste Trend zu sein.....

    Bei der Giulia wird unter 40 - 50 km auch die Restreichweite weggeschaltet......warum auch informieren, macht die Leute nur nervös....:wand: