Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • wart's ab, genügend Bedarf schaffen.... und schon ist der Weg wieder frei...:fail:


    erstmal ist dann alles sauber....:Geheimnis:

  • Bei der Betrachtung der E-Mobilität, darf man nicht die

    Subventionen und die steuerlichen Vorteile vergessen, welche hier in der Anschaffung und im Betrieb gewährt werden.

    Hier wird massiv in den Markt eingegriffen. Chancengleichheit sieht etwas anders aus.

    Zuletzt hat man ähnliche Maßnahmen im Rahmen des Konjunkturpakets II im Jahr 2009, mit einer Abwrackprämie durchgeführt. Ziel war hier den dramatischen Einbruch in der Automobilindustrie abzuschwächen.

    Wenn ich richtig informiert bin, ist der Automobilmarkt im letzten Jahr um ein Viertel eingebrochen. Das war nicht Alfa alleine.

    Wie wäre die aktuelle Entwicklung ohne diese Subventionen?

    Angebot und Nachfrage?


    Ich persönlich denke, jeder sollte am Markt frei wählen können was er fahren möchte. Ohne sich für seine Wahl rechtfertigen zu müssen. Ich hoffe weiter Verbrenner fahren zu können ohne dafür in eine Ecke gestellt zu werden. Dafür nehme ich dann auch Nachteile wie z.B. die Kfz-Steuer und Mineralölsteuer in Kauf. Eins sollte klar sein, wenn man den Verbrenner aus dem Markt drängen möchte, kommt der Punkt an welchem die Ausfälle aus der Kfz-Steuer und Mineralölsteuer kompensiert und umgelegt werden müssen. Der Staat kann auf diese Einnahmen nicht verzichten, nach den Entwicklungen der letzten Monate sowieso nicht.

  • Strom wird aktuell mit 14Cent pro kW/h besteuert und Sprit mit 11Cent pro kW/h. Wird jetzt Benzin im Vergleich zu Strom subventioniert als Energieträger?
    Ich fahre seit 20 Jahren LPG. Seit 20 Jahren höre ich, dass sich das bald nicht mehr lohnt wenn die Subventionen weg sind. Heute kostet der Liter LPG hier 58,9Cent und der Super 1,409. Daher rechne ich immer selbst nach.

    Ich bin technologieoffen. Aber das Spaßauto bleibt mit Verbrenner.

    Ich möchte meine Autos noch eine Weile fahren, denn das ist glaube echter Umweltschutz wenn ein Fahrzeug lange genutzt wird. Wenn ich mir eine größere Wohnung oder Haus gekauft habe und ein Auto mal durch ist wird neu gerechnet.

  • Zu der Mineralölsteuer, kommt noch die Kfz-Steuer. Diese wird nach dem Hubraum und dem CO2 Ausstoß bemessen. Nach Euro Tax 2018 waren das ca. 9 Milliarden Euro in Deutschland. Die Subventionen in der Anschaffung müssen ja auch durch Steuergelder finanziert werden. Diese Dinge müssten in eine Bilanz einfließen. Dazu fängt es jetzt auch in den Kleinigkeiten an. Als Verbrenner muss ich eine Parkgebühr bezahlen, das E-Mobil darf umsonst parken.


    Anmerkung:

    Habe wegen der Stromsteuer bezüglich E-Mobilität nachgesehen.

    Nach StromStg Paragraph 9 gibt es eine Befreiung von der Stromsteuer. Voraussetzung Erneuerbare Energien, bei Eigenversorgung. Gilt für private Haushalte und Unternehmen für deren eigene Fahrzeuge. Also an der Schraube kann man auch drehen.

  • Bei der Betrachtung der E-Mobilität, darf man nicht die

    Subventionen und die steuerlichen Vorteile vergessen, [...] Hier wird massiv in den Markt eingegriffen. Chancengleichheit sieht etwas anders aus.

    Gebe dir in puncto Chancengleichheit völlig recht, aber eines der größten Probleme der E-Mobilität ist ja die aktuell noch nicht ausreichende Infrastruktur. Ich frage mich nur, warum man nicht, statt in Käufersubventionen, mal in eine anständige Ladeinfrastruktur investiert hat. Ja ich weiß, so langsam kommt das alles in Gang, aber das haben andere Länder schon deutlich früher auf die Kette gekriegt. Aber naja, unsere Politiker waren ja noch nie so wirklich die schnellsten ... Thema Glasfaserausbau


    Tja, oder man pumpt einfach so viel Kohle in Neuwagen mit E Antrieb, bis auch wirklich der letzte Ulli so ne Karre kauft :/

  • Gebe dir in puncto Chancengleichheit völlig recht, aber eines der größten Probleme der E-Mobilität ist ja die aktuell noch nicht ausreichende Infrastruktur. Ich frage mich nur, warum man nicht, statt in Käufersubventionen, mal in eine anständige Ladeinfrastruktur investiert hat. Ja ich weiß, so langsam kommt das alles in Gang, aber das haben andere Länder schon deutlich früher auf die Kette gekriegt. Aber naja, unsere Politiker waren ja noch nie so wirklich die schnellsten ... Thema Glasfaserausbau


    Tja, oder man pumpt einfach so viel Kohle in Neuwagen mit E Antrieb, bis auch wirklich der letzte Ulli so ne Karre kauft :/

    Infrastruktur ist ein guter Hinweis.

    Praktisches Beispiel, tanken auf der BAB.

    Jeder dürfte die Schlangen den Autobahntankstellen, besonders im Sommer (z.B Ferien) kennen. Wie lange dauert ein konventioneller Tankvorgang? 10 Minuten ? Wie soll das funktionieren, wenn 20 Autos gleichzeitig anstehen? Ich glaube Tesla spricht von ca. 30 Minuten. Wenn das E-Mobil vielleicht nicht ganz leer gefahren ist, geht es eventuell schneller und in 20 Minuten. Ich bin gespannt wie das gelöst wird.


    Der Energieträger Benzin, Diesel, Gas wird flexibel auf der Straße, per Eisenbahn und auf dem Schiff transportiert. Strom geht nur über Kabel. Auch hier muss die Infrastruktur entsprechend angepasst werden.


    Dazu hat man ja offensichtlich auch Bedenken hinsichtlich eines Blackouts. Siehe dazu den zurückgezogenen Gesetzentwurf "Steuerbare Verbrauchseinrichtungen". Hier wollte man z.B. den Autoladestationen 2 Stunden pro Tag den Strom entziehen. Dadurch sollte dann eine Überlastung der Netze vermieden werden. Wenn man jetzt schon diese Befürchtungen hat, was kommt wenn noch mehr Strom durch Digitalisierung und auch die E-Mobilität verbraucht wird? Insofern muss auch hier die Infrastruktur angepasst werden.

  • Zugegeben, das ist natürlich der absolute worst case. Ich glaube die Anwort von seiten der Hersteller, speziell Tesla, lautet da große Ladeparkplätze. Jedoch ist das, selbst wenn die Ladezeit weiter reduziert werden könnte, nicht vergleichbar mit der klassischen Tankstelle: rauffahren, volltanken, 300-500km durchballern.


    Speziell für längere Fahrten würde sich natürlich eher ein Energieträger wie Wasserstoff anbieten, der hat aber wieder ganz andere Probleme, vor allem (mal wieder) die völlig ungenügende Infrastruktur.


    So cool ich E-Autos finde, aktuell sind viele Fragen noch nicht geklärt, das stimmt schon ...

  • Wer eine lange Strecke in die Ferien fährt, der kann sich auch ein entsprechendes Fahrzeug (Wasserstoff, Gas, LPG, CNG) ausleihen. Nur weil ich einmal in den Urlaub fliege kaufe ich mir ja auch kein Flugzeug. Bei fast 50 Mio PKWs in Deutschland und 40 Mio Haushalten glaube ich kaum, dass da alle Autos in die Ferien fahren. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Bei 2 Fahrzeugen macht ein Technologiemix, der auch von allen gefordert wird, sinnvoll. Anstatt Clio halt Zoe. Die meisten haben eh kaum Fahrleistung. Die wenigsten Leute die ich kenne fahren jeden Tag 500km.
    Diesel wird ja auch "subventioniert". Wenn man fordert alle Subventionen zu streichen verlieren aber auch einige hier im Forum ihre Lebensgrundlage.

  • Wer eine lange Strecke in die Ferien fährt, der kann sich auch ein entsprechendes Fahrzeug (Wasserstoff, Gas, LPG, CNG) ausleihen. Nur weil ich einmal in den Urlaub fliege kaufe ich mir ja auch kein Flugzeug. Bei fast 50 Mio PKWs in Deutschland und 40 Mio Haushalten glaube ich kaum, dass da alle Autos in die Ferien fahren. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Bei 2 Fahrzeugen macht ein Technologiemix, der auch von allen gefordert wird, sinnvoll. Anstatt Clio halt Zoe. Die meisten haben eh kaum Fahrleistung. Die wenigsten Leute die ich kenne fahren jeden Tag 500km.
    Diesel wird ja auch "subventioniert". Wenn man fordert alle Subventionen zu streichen verlieren aber auch einige hier im Forum ihre Lebensgrundlage.

    Naja, die üblichen Ferienflugziele werden eher sehr selten mit dem Auto angesteuert. Egal ob mit LPG, Gas usw.. Das liegt dann generell an der Distanz.

    Genau, da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, sollte jeder selbst seine Priorität festlegen dürfen. Ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

    Ich habe nicht gefordert die Subventionen zu streichen, ob Subventionen sinnvoll sind ist ein anderes Thema. Was sicher ist Subventionen greifen in den Markt ein. Dabei stellt sich dann die Frage wem nützt es? Hier wahrscheinlich einer generell notleidenden Automobilindustrie, sowie z.B. schon 2019.

  • Zugegeben, das ist natürlich der absolute worst case. Ich glaube die Anwort von seiten der Hersteller, speziell Tesla, lautet da große Ladeparkplätze. Jedoch ist das, selbst wenn die Ladezeit weiter reduziert werden könnte, nicht vergleichbar mit der klassischen Tankstelle: rauffahren, volltanken, 300-500km durchballern.


    ......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Tatsache, dass der Mensch ein Herdentier ist, kommt natürlich erschwerend hinzu... besonders bei der Elektroherde...;)

  • Na das sind ja rosige Aussichten .. SUVs und Minivans, wann gibt es eigentlich mal nen nicht geilen (Elektro) Sportwagen? So ein ID R für die Straße? So als Halocar, wie ein Audi R8, Nissan GTR und Ähnliches? Auf sowas habe ich richtig Bock, aber doch nicht auf solche hässlichen Crossovers, mit denen Mutti ihre Jungs zum Fußball fährt :rolleyes:

  • ich stelle mir gerade die Car Friday Eifeltour mit nem E-Auto vor.

    Davon abgesehen, dass Aldo mich damit fort jagen würde, wo würde ich die Kiste mitten in der Eifel wieder aufladen?

    nach der halben Tour ist ja immer der Tank leer, glaube kaum, dass das ein E-Auto auch so lange durchhält :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ich stelle mir gerade die Car Friday Eifeltour mit nem E-Auto vor.

    Davon abgesehen, dass Aldo mich damit fort jagen würde, wo würde ich die Kiste mitten in der Eifel wieder aufladen?

    nach der halben Tour ist ja immer der Tank leer, glaube kaum, dass das ein E-Auto auch so lange durchhält :kopfkratz:

    Den brauchst Du nicht aufladen, den musst du dann löschen weil die Akkus überhitzt sind.


    Wobei löschen dann ja auch nicht geht.... Bleibt nur versenken in einem See....:wand:

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • naja, was man von Herstellerangaben so halten kann, weiß man doch, egal ob Verbrauch, Reichweite, ... , ...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.