• Die gezielte Provokation habe ich als Aufgabe vom Köönich bekommen :sgt-salutier:


    FCA ohne Pulli, gezz Stellantis bringt ja keinen Alfista mehr in Wallung :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Telematik- Tarif. Den gibt es nicht nur bei der HUK und der lohnt sich wohl nur für Leute, die an den Verkehrsregeln kleben. Da wird dein Verkehrsverhalten automatisch im Rechenzentrum erfasst und der Tarif daran angepasst... nix für uns. ;)

    Halbrichtig.........der Tarif steht fix und ändert sich zu deinen Gunsten, wenn du dich an die "Spielregeln" hälst. Schlägst Du also mal über die Stränge, wirds nicht teurer...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das so gemacht mit unserem Yannick: sein 147er läuft als Zweitwagen , Fahrer unter 25 und er als Fahrer mit eingetragen. Parallel da zu hat Yannick ein Motorrad auf seinen Namen, was viel schneller fällt als ein Auto. Nach 5 Jahren werden die Prozente auf den 147er mit Anmeldung auf seinen Namen übertragen und das Motorrad startet im SF-Modus neu von vorn, was aber bei weiten nicht so teuer ist, wie bei Autos. So kann er einigen sparen, was aber nicht heißt, dass er super billig ist.

  • Ich hab mich damit auch mal auseinandergesetzt und halte diese Tarife für völligen Schwachsinn.


    Eine Gedankenspiel:

    • Überholvorgang auf der Landstraße mit max. 99 km/h und geringen Beschleunigungswerten
    • Überholvorgang auf der Landstraße mit 140 km/h mit höheren Beschleunigungs- und anschließenden Verzögerungswerten

    Laut Versicherung ist jetzt sicher das erste Beispiel "besser", weil "ruhiger" und gleichmäßiger. Ob sich das aber jetzt gerade noch so bei Gegenverkehr ausging (dieser vielleicht sogar bremsen musste) und tatsächlich die zweite Variante "sicherer" war, lässt sich aus den Daten nicht sagen.


    Nächstes Beispiel:

    Es geht bergab und der Fahrer steht permanent auf der Bremse. Stetige, geringe Verzögerung. "Schöne" und ruhige Fahrweise laut Daten ohne große Ausschläge.

    Die Bremse freut sich und kocht. Was ist wenn jetzt eine Notbremsung notwendig ist?

    Der geübte Fahrer, der abgesetzt, stark bremst und zwischendurch die Bremse abkühlen lässt, ist laut Daten sicher "unruhiger".

    Welchen Schluss zieht der Algorithmus aus diesen Daten?


    Das kann man natürlich unendlich so weiterspinnen...


    Wenn es so einfach wäre, das Verhalten eines Fahrers aufgrund weniger Datenpunkte aussagekräftig zu bewerten, wäre das schon viel weiter verbreitet.

    Ich hoffe einfach nur, dass sich dieser Schwachsinn nicht durchsetzt.

  • diesen Schwachsinn gibt es auch bei anderen Versicherungen, ist imho auf Betrug aufgebaut. Ich habe es nach einer Woche zurück gegeben, weil die Karten einfach falsch waren, mit denen die Geschwindigkeit verglichen wird. würde ich ja als Versicherung auch so machen, wieso 30% zurück zahlen, wenn es weniger sein kann. Das Fass zum Überlaufen brachte dann aber (1) mir nahm einer die Vorfahrt, Vollbremsung zur Vermeidung eine Crash, 30%Minus, wegen starken Bremsens (2) ich sollte mich an den Kartenhersteller wenden, und dort mal schildern, was so falsch in den Karten sei.


    Den nächsten Tag war die Aktion Geschichte

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ja die Prozente die es für Garagen gibt, sind die geilsten ... ich weis ja nicht wie es bei euch ist, aber ich hab eigentlich ein Fahrzeug und Stehzeug. Und meine Garage ist nicht fahrbar.

    Und das alles für 2%... ;)


    Ja, das ist die typische Garagenkrankheit.

    Man könnte es ja noch gebrauchen und so kommt es erst mal in die Garage. Und irgendwann steht da von der Kreissäge, über den Räucherofen, diversen Kanthölzern, der alten Tischtennisplatte alles drin und man muss sehen, dass man sie überhaupt noch zu bekommt.


    Ja, kenne ich.


    Da hilft nur der kompromisslose Kahlschlag. Als mein Auto vom Lackierer zurückkam, stand nur noch die Kreissäge und der Rasenmäher drin. Das ist zwar mit erheblicher Überwindung verbunden, aber man kann es schaffen.


    Nur Mut! :like:


    Gibt es eigentlich Selbsthilfegruppen dafür… ? :/


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Die Selbsthilfegruppe "leere Garage" fällt wegen Corona bis Ende des Jahres aus..... Versuchen Sie es alternativ bei der Gruppe "ohne Alkohol leben"! :joint:

  • ...vielleicht dürfen wir jetzt wieder von den US-Amerikanern lernen. Da sind die Garagen von vornherein als Doppelgaragen angelegt und bieten auch Platz für das property care equipment.

    Leider entwickeln sich auch diese in Einzelfällen zu workshops oder hoarders‘ paradises...

  • Hi.


    Schaut mal was in einem anderem Forum über das Thema gefunden habe:kopfkratz::


    "Es ist eine gute Idee, eine Autoversicherung zu kaufen, bevor du ein Auto kaufst, sonst kannst du dein neues Auto vielleicht nicht vom Parkplatz des Händlers fahren. Du wirst einen Versicherungsnachweis brauchen, bevor du das Auto mit nach Hause nehmen kannst. Sammle persönliche und Fahrzeuginformationen. Hol dir ein Online-Angebot oder arbeite mit einem Versicherungsvertreter zusammen. Hol dir mehrere Versicherungstarife, um Angebote zu vergleichen. Der Preis liegt bei etwa 1000 Euro. Welche Dokumente brauchst du für die Autoversicherung?

    Erstens: Führerschein.

    Zweitens: Aktuelle Versicherungsgesellschaft und Polizeinummer. Verkehrsverstöße innerhalb der letzten 3 Jahre (aber keine Strafzettel). Frühere Schadensmeldungen in den letzten 8 Jahren. Fahrzeugmarke, -modell und -jahr.

    Du musst aber auch wissen, dass verschiedene Autos unterschiedliche Versicherungskosten haben. Finde heraus, wie deine Automarke und dein Modell deine Autoversicherungstarife beeinflussen. Die Marke und das Modell deines Autos sind ein wichtiger Faktor, der bestimmt, was du für deine Autoversicherung bezahlst. Ein Standard-Automodell wird nicht viel kosten, um es zu versichern, verglichen mit einem teuren Luxusauto, zum Beispiel. Näheres kann man in diesem Ratgeber erlesen: https://www.fahranfaengerversicherung.net/ .


    :schrauber:

  • Ich brauche keinen Führerschein um ein Fahrzeug an zumelden.:fail:

    In welchen Land soll das so sein ?:kopfkratz:


    Ps. Reklame ist hier nicht erwünscht:ueberzeug:

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Ich brauche keinen Führerschein um ein Fahrzeug an zumelden.:fail:

    In welchen Land soll das so sein ?:kopfkratz:


    Ps. Reklame ist hier nicht erwünscht:ueberzeug:

    Hier in Deutschland Achim, der Halter eines Fahrzeugs muss keinen Führerschein haben, fahren darf er natürlich trotzdem nicht.;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson