Fahrradfahrer unter euch?

  • marcoc Wenn es ein Händler ist dem Du vertrauen kannst, bist Du auf einer recht sicheren Seite! Mit 2 Laufradsätzen bist Du auch gut aufgestellt. Ich war/bin immer noch der Auffassung, dass es sich nur lohnt ein teures Rennrad zu kaufen, wenn man den Sport intensiv ausübt und die Optimierung des Materials aus ausgiebig nutzt. Sonst sind die Preise die gefordert werden unsinnig zu begleichen. Canyon war früher gut und günstig, heute aber over the Limit. Nicht umsonst auch Sponsor von Teams.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Gut, man sollte den Sport echt aktiv betreiben sonst rechnet sich das alles nicht. Wenn ich mir überlege das ich schon an den 500km kratze und ich habe das bike keine 4 Wochen... Es lohnt sich eben sehr für mich. Auch erste Trails bin ich schon gefahren aber das ist nochmal ein anderes Thema. Es wird ein zweites Bike dazu kommen. Ich habe da was feines gefunden von Votec. Der Preis ist was anderes aber die Digitaliserung kommt nun auch bei den MTB an. Die Federung kann man elektronisch sperren und einstellen. Die Schaltung ist ebenfalls elektrisch von Shimano. Hm, sehr fein soweit.

    Ich bin am überlegen... Ein MTB Hardtail ist alles gut und schön. Aber wenn man ernsthaft ins Gelände fahren möchte kommt man um ein fully nicht drumherum.

    Oder was meint ihr dazu? Meine Meinung bis jetzt das es KEIN E-MTB wird! Ich sehe den Mehrwert noch nicht darin... Mal abgesehen von dem Turbo im Gelände.


    Achso ja, ich habe mir ja nun das Protektorenshirt gekauft und bin sehr zufrieden. Es trägt sich fein und bieten einen einen guten Schutz für den Oberkörper.

    Was nice ist das man nicht so schnell friert wenn man unter dem shirt noch ein zweites shirt trägt und es unter 10 Grad werden...

    Am 1.5. haben wir am Nachmittag eine Runde gedreht und das fetzte sehr. 5h, mit Pause, über verschiedene Trails gebügelt. Das Bike und unsere Sachen sahen aus *lach. ? Aber es hat viel Spass gemacht auch wenn ich noch vor der ein oder anderen Disziplin zurück schrecke... Steil bergab zu Beispiel mit nassen Wurzeln...

    Sonst war es wirklich nicht einfach wenn man noch keine Erfahrungen auf einem Trail gesammelt hat. Also, üben, üben und üben.

  • Ich habe mir heute ne MTB Shorts von Muddyfox bestellt, mit Popopolster.


    Und demnächst fahre ich mit nem Kumpel nach Bonn zum Bikesdiscount und gucke mir da mal paar Räder an.

    Ich will vor allem mal ein 27.5" und ein 29" fahren, mal schauen was besser ist für mich.

    Vielleicht nehme ich mir dann ein Bike mit, mal guggn :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Okay, Ich fahre ja nen 29" MTB. Das fetzt schon und man kommt auch gut voran damit. Also ohne Probleme ne 25km/h auf Dauer und mit bissl training steht da ne 30km/h durchweg auf dem Tacho. Das fetzt schon und so viel langsamer als mit Auto im Sommer am See entlang ist man auch nicht.

  • So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische.


    Ich habe zwei Bikes ins Auge gefasst die Preislich bei mir noch im Rahmen liegen (max 1300€)

    Die Frage an die Pro's hier, welches ist besser oder sagen wir mal, empfehlenswerter? :kopfkratz:


    Das erste Bike wäre ein Radon Jealous AL 8.0, das andere ein Cube Race ONE black'n'white.
    Das Radon hat eine RockShox Judy Gold Federgabel (RL, R, SA, Boost, was immer das heißen mag?), aber nur Magura MT2 Scheibenbremsen.

    Das Cube hat Shimano XT BR-M8000 Bremsen und eine RockShox Recon Silver TK Air Federgabel.

    Ansonsten haben beide Shimano XT, beide natürlich als 29" und beide 180/160er Bremsscheiben.


    Ich habe nicht vor damit Trails oder Downhills zu fahren, nur Waldwege usw, hier ist eh nur Flachland angesagt.

    Deswegen auch die Tendenz zum 29" Rad, weil man damit flotter unterwegs ist.


    So jetzt ihr! :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von SelespeedDriver ()

  • Persönlich wäre ich bei dem radon. Besserer Laufradsatz sowie bessere Bremse. Beim radon musst du allerdings nach der Rahmenhöhe schauen. Ab 18" wird es erst mit 29" bestückt bzw wahlweise auch mit 27,5

  • Ich bin auch eher für das Radon Bike.


    bei meiner Schritthöhe von 84cm brauche ich eh einen 19" (49cm) Rahmen.

    Wäre bei dem Radon aber das 20" Bike, weil das eine Rahmenhöhe von 485mm hat.

    Ist also nicht schlimm mit den minimum von 18" für 29" Laufräder.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Radon ist ne feine Marke und für die Dinge die Du meistern möchtest wohl auch sehr praktisch, Kann mich dabei allerdings nur auf meine beschränkten Kenntnisse im MTB Bereich verlassen. Vereinsmitglieder die ein Rennrad bzw. ein MTB Rad von den hatten waren eigentlich immer zufrieden, da auch das Preis/Leistungsverhältnis ganz in Ordnung war/ist.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ja habe ich, aber wenn man da so eine Ausstattung wie bei Radon haben möchte, kosten die direkt viel mehr.


    Am liebsten hätte ich wieder ein Corratec, aber die liegen preislich über dem Budget, was ich ausgeben möchte.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Fand jetzt auch einzig die Optik beim Canyon schicker.

    Ja die Optik ist das einzige was mir beim Radon nicht so zusagt.

    Jedes Bike von denen gibts in mehreren Farbkombis, nur das Jealous AL 8.0 nicht :(

    Eigentlich will ich kein blaues Bike, aber wenns nicht anders geht, gehts nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenns nur die Waldwege im Flachland sein sollen, dann müsste doch dieses Rad aussreichend sein! ;)


    Kostet nur 10% des gesamten Budgets. Mit dem Rest vom Geld kann man dann etwas für den 156 ausgeben.


    https://www.decathlon.de/p/cro…0787?mc=8405298&c=SCHWARZ

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Sorry Serkan, aber da kann ich auch mein 25 Jahre altes MTB behalten, das ist um Längen besser.

    Das Teil ist Kernschrott, da versaufe ich die Kohle lieber, als so einen Schrott zu kaufen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sorry Serkan, aber da kann ich auch mein 25 Jahre altes MTB behalten, das ist um Längen besser.

    Das Teil ist Kernschrott, da versaufe ich die Kohle lieber, als so einen Schrott zu kaufen.

    Das weiss ich schon. War nur ein Scherz... Soweit ich dich hier im Forum kennengelernt habe, sind solche Schrottsachen, was auch immer es ist, nichts für dich. ;)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hast du was gegen blaue bikes? :D


    IMG_1685.jpeg

    Blau geht ja noch, rot wäre schöner ;-)


    Schwarz geht in meinen Augen gar nicht.

    Aber mit Farben ist es eben so ne Sache...

    So, jetzt gucke ich mir auch mal Nobbis bikes an.

    Soviel nur vorab: Dass die MT2 jetzt grundsätzlich besser als eine XT Bremse sein soll, teile ich nicht.

    Ach komm, geh weg.