Fahrradfahrer unter euch?

  • Yes, jetz kann ich hier auch mal n bissel mitschreiben, ging ja bisher nur um Rennräder aber bei MTB bin ich voll dabei. Hab vorgestern erst nem Kumpel nen richtig cooles bike (hardtail von Radon) für 500 Euretten besorgt. Hat komplette XT Ausstattung, ne Rock Shox SID und Formula RX Bremse, also ganz coole Sachen dran. Die Sache ist beim Fahrrad ähnlich wie beim Auto: Du darfst das Ding um Himmels Willen nich neu kaufen, das is mindestens dieselbe Geldverbrennung wie bei Auto Neukäufen und aufm Gebrauchtmarkt gibt's super bikes für relative wenig Geld.

    Also was Gebrauchtes kaufen und dann einfach zerlegen, alles putzen, Gabel kriegt'n Service (kannst bei mir machen, mach ich nebengewerblich - oder selbst) und die Kiste is wieder gut. Oder du kaufst dir nen Rahmen, lässt den pulvern und schraubst von Grundauf was zusammen, hab ich für meine Frau so gemacht.


    Edit: In beiden Fällen hast dann noch die Möglichkeit die Kisten zu veredeln, und was Olibo sagt is da schon ganz cool, gerade auf die Hope Teile steh ich. Also da kannst dir für weit unter 1000 Euro nen schönes hardtail zusammenschrauben wenn du nich in den nächsten Laden springst und planlos irgendnen Eimer kaufst. Da krieg ich immer nen Kollaps wenn da für 900 Euro Fahrräder stehen seh, mit ner Dart 2 dran und nem Acera Schaltwerk

  • Hm, das klingt nicht schlecht.


    Meinst du es würde sich evtl lohnen mein Bike wieder fit zu machen?

    Aber das ist eben schon 25 Jahre alt und hat nicht mal V-Brakes :fail:


    Also müsste da neu, Federgabel mit Headset, Bremsen, Schaltung komplett (Umwerfer, Schaltwerk & Schalhebel), evtl Tretlager mit Kasette.

    Für mich sind Aufwand und Kosten zu hoch :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Frage ist wo du hinwillst, bzw ob die Basis (der Rahmen) dafür taugt. Wär schon wichtig, dass der dir von der Form her noch gefällt , Aufnahmen für disc brake hat und nen Steuerrohr für 1 1/8 Gabelschäfte. Ansonsten macht das schon Sinn. Gabeln kriegste schon zw. 60 und 130 Euro ganz gute (Rock Shox Reba/ Recon usw) und Bremsen so zw 50 und 60 (Avid Elexir, Formula usw). ... Gebrauchtpreise. Radsätze bekommst auch schon für 100n ganz gute. Oder wie gesagt einfach ma bei Ebay Kleinanzeigen gucken. Schick mir mal deine PLZ, dann guck ich mal, was passt. Und grundsätzlich musste halt wissen, ob du 26 oder 27,5 willst. Oder sogar 29 Zoll (was ich echt sinnlos find...extra für Dirk Nowitzki ne neue Radgröße rauszulassen...)

  • Nee das Teil ist so alt, das hat noch keine Halterungen für Disc Brakes :S

    Wär schon wichtig, dass der dir von der Form her noch gefällt ,

    Das ist der springende Punkt.

    Ich sitze mit dieser "Affenhaltung" da drauf, früher war das ja ok, aber mittlerweile finde ich das nicht mehr gut.

    Auf dem Specialized von nem Kumpel sitze ich fast aufrecht, das ist viel angenehmer zu fahren auf Dauer, weils nicht so auf die Handgelenke und Rücken geht.

    Downhills fahre ich eh keine, nur unbefestigte Wege.


    Wegen dem allen ja die Idee mit dem Firmenbike, das kostet mich nur die 1%, mehr nicht und wegen Wartung usw. brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wen es interessiert, bitte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Okay, naja musst halt schauen. Fahrrad und Wartung is eigentlich kein Thema. Wenn du Auto kannst, kannste Fahrrad erstrecht. Ich würd trotzdem erstma die Gebrauchten in deiner Nähe durchschauen, bevor mal sone teure Nummer da durchzieht. Da hast etliche bikes (auch DH), die haben neu 5T gekostet und stehn fürn Tausender drin. Die Geldvernichtung wär mir zu blöd, denn so'n gebrauchtes Fahrrad haste echt easy aufbereitet.

  • ... Die Geldvernichtung wär mir zu blöd, denn so'n gebrauchtes Fahrrad haste echt easy aufbereitet.

    Aber wie ich Nobbi einschätze, kommt er beim Aufbereiten dann ins Grübeln (wie ich auch): „Wenn’s für 50 die Bremse gibt und für 80 dann eine bessere...!? Ach so, mal zwei... egal, pack ein!“ Und bei Laufrädern geht das Spiel weiter...


    Wenn’s so alt ist, dass der Rahmen keine Scheibenbremsaufnahme hat, dann würde ich eher was „einigermaßen“ gut ausgestattetes von der Stange nehmen.


    Die Geometrien haben sich in den letzten Jahren stark verändert, vielleicht fährst Du mal was zur Probe.

    In Bonn hat der Bike-Discount einen großen Läden, da kann man alle Räder ausprobieren.


    Wenn Du ein altes aufbereitest bist Du ganz leicht 1000,- an Teilen los.

    Und dafür gibt’s schon ein recht ordentliches Einsteiger-Hardtail.


    Und tut Euch bitte keine Elixir Bremsen an... die Dinger sind der allerletzte Mist.

    Hydraulische Bremse aber ohne Vorratsbehälter und keine Chance, die ordentlich zu entlüften...

    Hab die als Modelljahr 2013 gehabt und nach drei Monaten direkt weiterverkauft.

    Ach komm, geh weg.

  • Gute Empfehlung von Olibo. Oder Vorjahresmodelle von Feld, St. Augustin. Auch dort sind ausführliche Probefahrten möglich.

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Ich habe hier bei uns so ein Fahrrad entdeckt. Es wird fast zum halben Preis verkauft und glaube ich kann den Preis noch ein bisschen runter ziehen.


    Ich würde aber gerne hier die Profis fragen.

    - Es ist ein 1 Gang Fahrrad. Welche negative oder positive Seite hat ein 1 Gang Fahrrad?

    - Ich werde damit keine Rennen fahren, habe vor damit zur Arbeit zu fahren, hier in der Gegend fahren (vielleicht zum Kurzeinkauf), mit der Tochter am Wochenende Ausflüge und so weiter.


    Auf was müsste ich noch aufpassen?


    https://www.bottecchia.com/tem…ashtag-scatto-fisso-2019/


    images (4).jpeg

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das „Ein-Gang-Fahrrad“ oder „Fixie“ lässt sich meiner Meinung nach nur in der Ebene gut fahren, wo Du keinen steilen Anstiege hast. Kommt natürlich auch noch auf Deine Beine drauf an.


    Nachteil für mich daher ganz klar: keine Schaltung


    Vorteil wären niedrige Anschaffungskosten und auch Wartungskosten, weil eine Kette, die nicht schaltet und zudem immer perfekt ausgerichtet ist kaum verschleißt.


    Weiterer Vorteil wäre die Gewichtsersparnis, weil wirklich nur das dran ist, was Du brauchst (kein Schaltwerk und Hebel, keine neun ungenutzten Ritzel). Wenn ich aber sehe, dass dat Rad 10,8kg ohne Pedale wiegt, frage ich mich, wie sie das geschafft haben.


    Für mich wäre es nix.

    Ach komm, geh weg.

  • Aufpassen das es einen Freilauf hat. Starr zu fahren ist echt nicht ohne. Gerade im Straßenverkehr. Ansonsten schickes fixie!

  • Danke für die Antworten.


    OliBo

    Anstiege gibt es hier schon und das ist vielleicht der erste und wichtigste Punkt warum ich über „Ein-Gang-Fahrrad“ bzw. „Fixie“ gefragt habe. Meine Beine waren während meiner aktiven Sportlerzeit schon etwas schwach aber hatten überrashungsmässig genügend ausdauer. ıch weiss nicht wie das geht. :kopfkratz:


    Tobi82

    Ich glaube dass das Hinterrad einen freien Lauf hat. Ich fand das Fahrrad auch schick und glaube man müsste sich von der Masse etwas unterscheiden. Schlisslich muss laut Andre ( Andre ) der Alfa Romeo Fahrer einen anderen Geschmack haben. :P


    Letztendlich, werde ich das Fahrrad mal besichtigen müssen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Also auf dem Bild ist, so sehe ich es, hinten und vorne eine Bremse zu erkennen, gut. Mit einem starre Gang, Hände weg! Egal ob bergig oder nicht, ohne Schaltung machst Du Dich nicht glücklich, macht keine Freude. Schau nach ob hinten am Ausfallende ein Schaltauge ist, dann besorge Dir ne günstige Campa oder, wenn es denn sein muß :kopfkratz:, eine Shimano Schaltung. Wenn Du normal fährst, also kein zig Kilometer im Jahrhält sich der Verschleiß in Grenzen. Von daher ....... :joint: Habe mir das Bild gerade noch einmal angesehen und glaube es fehlt das Schaltauge!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Kein Grund Dich zu entschuldigen ;-)

    Ich stand nur ein bisschen auf dem Schlauch.


    Funktionieren tun die Sachen recht gut, wie alle anderen Hersteller auch.


    Fühlen sich „weicher“ an beim Schalten als SRAM, Campa hab ich nie gefahren. Meine Rennrad-„Karriere“ endete mit 16 Jahren an der Kofferraumklappe eines Mitsubishi Galant Fließhecks.


    Da war Campa noch deutlich außerhalb meiner Möglichkeiten.

    Ach komm, geh weg.

  • Zu einem klassisch italienischen Rahmen gehört immer campa. Ja Shimano ist in Sachen Feinfühligkeit etwas besser gewesen aber campa hat es nicht gejuckt ob du auf einem Schlag mehrere Gänge gleichzeitig gewechselt hast.


    Jetzt merkt man keinen Unterschied mehr. Dennoch bin ich da etwas eigen was das angeht.

  • Ich wusste garnicht, dass es beim Schaltwerk solche Fetische gibt:knutsch:


    Wobei ich den Kampf bei Federgabeln und Dämpfer vollständig unterstütze :ueberzeug:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis: