Fahrradfahrer unter euch?

  • Die mavic Geschichte kenne ich auch. Durfte ich Mal Probe fahren. Shimano hat doch damals auch etwas mit Luftdruck raus gebracht. Hat sich auch nie durch gesetzt.


    Ja klassische Stahlrahmen sind etwas feines wobei mein colnago auch kein Stahlrenner mehr ist. Kommt aus der c40 Serie. In den 90er gab es auch in Deutschland keine schmieden die feine Stahlsachen produziert haben.


    Damals gab es von colnago einen Rahmen der im F1 Werk von Ferrari gebaut wurde. Komme leider nicht mehr auf die genaue Bezeichnung. Davon durfte ich damals 2 Stück fertig stellen.


    Was mich heute definitiv gerade an der MTB Geschichte fehlt ist die Vielfalt an außergewöhnlichen teilen. Früher gab es noch sehr tolle cnc gefräste Teile wie kooka, Paul, SRAM mit seinen sonder Editions usw.

  • Doch Tobi, in den 90er Jahren baute Krautscheid noch Stahlrahmen und baut sie wohl immer noch,

    https://www.tour-magazin.de/ko…tscheid-rahmen/a7791.html



    Der Colnago von Ferrari hieß, so glaube ich jedenfalls, CF 5 oder so ähnlich.


    Mit der Vielfalt stimme ich Dir zu, es gab damals weniger "Serienfertigung", da war das noch so ein "bah" Sektor. Das mit den Rennrädern hat sich erst in den letzten 20 Jahre so richtig eingenistet, so würde ich es jedenfalls sehen, mag auch damit falsch liegen.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Stahlrahmenbau, ja da gibt es noch einige, die die Mühe auf sich nehmen...

    Bei meinem Columbus Max mit Muffen haben die Herren vom Velodrom-Rahmenbau in Köln damals (im Jahre 2000) mächtig gearbeitet und geflucht...

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Ich bin am überlegen mir eine neues MTB zu holen.

    Meins hat schon 25 Jahre aufm Buckel und da müsste einiges dran gemacht werden (neue Federgabel, Schaltwerk, Umwerfer usw.)

    Bei dem Alter lohnt das nicht wirklich.

    Deshalb bin ich am überlegen mir ein neues Bike über die Firma zu leasen, unsere Firma bietet da ein Programm zu an, wo man sich ein bike aussuchen kann und das wird dann geleast und der Ma zahlt die üblichen 1%.

    Das Tolle daran ist, dass Wartung, Verschleiß usw alles mit abgedeckt ist, sollte also was kaputt gehen, dann bringt man das Bike zum Händler und der repariert es wieder und schickt die Rechnung an die Versicherung.


    Nach drei Jahren kann man sich dann aussuchen, ob man das Bike zum Restwertpreis erwirbt oder abgibt und sich ein neues holt.


    Wenn nur die Preise nicht so extrem hoch wären, für ein anständiges Corratec Fully 29" latzt man mal eben 8999€ :fail:

    Günstiger gehts mit Cannondale, da gibts gute Fullies schon für 2200€.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ka leider Christof.

    Bin mir auch noch nicht sicher ob ich mir ein Fully kaufe, ich fahre ja keine Downhillls damit, daher würde ein Hardtail reichen, habe ich jetzt ja auch.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bitte vergisst nicht den Schwabe: Albuch Kotter.

    Der Krautscheid ist mir nur gerade so eingefallen, Rolf Wolfshol hatte glaube ich auch noch Rahmen gezimmert. Aber es gab noch mehr von diesen Haudegen.


    Nobbi, für die flachen Strecken biste mit einem Hardtail gut aufgestellt.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Marshall in Dortmund hat auch gebaut. Dann gab es noch ne kleine Manufaktur hinter Soest usw. Leider sind die meisten ausgestorben.


    Die guten alten Zeiten fehlen mir! War schon echt lustig und bei den Radrennen wurde sich noch untereinander geholfen. Viele mit denen ich früher zu tun hatte sind doch im Radsport Recht weit gekommen. Fabian Wegmann u.a.

  • Marshall in Dortmund hat auch gebaut. Dann gab es noch ne kleine Manufaktur hinter Soest usw. Leider sind die meisten ausgestorben.


    Die guten alten Zeiten fehlen mir! War schon echt lustig und bei den Radrennen wurde sich noch untereinander geholfen. Viele mit denen ich früher zu tun hatte sind doch im Radsport Recht weit gekommen. Fabian Wegmann u.a.

    Dortmund : Rickert !!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Rickert

  • Nobbi, MTBs um 8-10kEUR gibt’s von jeder großen Marke, brauchst Dich dafür nichtmal groß anstrengen.


    Wer sagt, im MTB-Bereich heut gibt’s nur Einheitsbrei und Massenware?

    Schaut mal bei

    Hope (alles per cnc aus dem Vollen gefräst, sogar die innenbelüftete schwimmend gelagerte Bremsscheibe gibt’s)

    Tune (wie Hope, aber leichter)

    BfO (Bremse, die mit Wasser statt Öl oder DOT arbeitet)

    Nicolai (Rahmen- und Maschinenbau)

    vorbei...

    Da gibt’s alles andere als Einheitskram.


    In Dortmund gibt’s mit Last Bikes eine kleine MTB Manufaktur.


    Und wo wir schon bei schönen Bildern sind:

  • In Köln gibt‘s ausgefallene edle Sachen bei Cyclewerx, Siegburger Straße.

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!