Fahrradfahrer unter euch?

  • Kommst du in diesem Fall aus dem Stuttgarter Raum oder Freiburg im Breisgau?

    Verbinde es doch mal mit nem Urlaub hier und wir fahren um den ganzen See ;) Sind um die 200km...

  • Ich arbeite unter der Woche in Kuppenheim, 20km von Baden-Baden. Eins meiner Räder ist auch vor Ort. Wenn ich mal wieder in Form bin, wäre so ein See schon eine schöne Herausforderung.

  • Ich habe heute mein Rad rausgekramt und bin eine Runde gefahren.

    Nunja, die Schaltung funzt nur noch wann sie will, dafür funzt die Bremse 1A, hatte ich umgekehrt in Erinnerung :kopfkratz:

    Die Schaltung müsste bestimmt nur mal gereinigt und neu eingestellt werden, aber ich habe da keinen Plan von :fail:


    Die Affenhaltung auf dem Rad nervt auch, so kann man nicht lange entspannt fahren, geht zu sehr auf die Handgelenke.

    Habe übrigens nen 46er Rahmen.


    Aber so liefs eigentlich gut, war von Anfang an flott unterwegs und war auch nicht aus der Puste :joint:

    Werde heute Abend noch ne Runde durch den Wald drehen, schön an der Erft entlang.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • SelespeedDriver

    Da gibts auf Youtube ein paar schöne Videos wie/wo man das Schaltwerk einstellen kann. Meistens innerhalb einer halben Stunde erledigt, wenns nur verstellt und verdreckt ist.


    Affenhaltung? Also eher zu gestreckt? Dann hilft meist ein kürzerer Vorbau:kopfkratz:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • So, gerade mein Bike zum 1. Service gebracht. Schaltung einstellen, Schrauben nachziehen wie zum Beispiel vom Steuersatz. Da hat sich jetzt das Lager gesetzt und nun hat der Steuersatz etwas Spiel. Ebenso das Hinterrad.

    ABER, ich bin crazy ich weiss, gerade noch den Auftrag dazu gegeben das ich vorne von 2 Kolben Magura MT 4 180mm auf 4 Kolben Magura MT 5 203mm wechsele und hinten von MT 4 160mm auf die 180mm ;) Der ganze Spass kommt mit 240 CHF inclusive Einbau um die Ecke.

    Ich bin sehr gespannt. Somit habe ich jetzt knappe 400 CHF in knapp 2 Wochen ins Tuning für mehr Sicherheit ausgegeben. ;) Reicht, vorerst.

  • Haben dir die jetzigen Maguras von der Leistung her nicht gefallen/ausgereicht?

    Ich weiß ich nerv langsam, aber bei der Aktion hätten Sie dir gleich noch die Remote-Sattelstütze zum Sonderpreis aufschwatzen können :D

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Ne ne, eins nach dem anderen. Ich hatte auch erst überlegt ob ich das gleich mit ordere aber eine gewisse Vorfreude sollte ja auch sein.

    Was heisst nicht gefallen / nicht ausgereicht. Sie bremsen erst einmal besser als Felgenbremsen, klar. Aber was mir am Sonntag auffiel war das die Bremse mit steigender Anforderung nicht mehr gescheit bremst. Ich bin, bei diesem Thema auch krass unterwegs. Mein 159sw hat damals mit den Serienbremsen kaum gebremst sobald es stark geregnet hat. Aber dieses Problem haben auch andere 159sw Fahrer. Ich habe die Bremsen ausgebaut und durch EBC Turbo Groove mit Yellow Stuff ersetzt. Mit Schweizer Gutachten mal eben komplett VA und HA 1700 CHF. ABER das hat sich sehr gelohnt. Wenn man den Meinungen zu der MT 5 glauben schenken darf ist das hier auch so. Mein Ziel ist eben ein Plus an Verzögerungsleistung und am Ende ein Plus an mehr Sicherheit wenn es bergab geht und der Tacho mehr als 60km/h anzeigt.

  • SelespeedDriver

    Da gibts auf Youtube ein paar schöne Videos wie/wo man das Schaltwerk einstellen kann. Meistens innerhalb einer halben Stunde erledigt, wenns nur verstellt und verdreckt ist.


    Affenhaltung? Also eher zu gestreckt? Dann hilft meist ein kürzerer Vorbau:kopfkratz:

    Danke für den Tipp mit der Schaltung, erstes Video in der Suche war direkt mit mein Problem, dass die Hebel nicht mehr schalten.

    Liegt also nicht am Schaltwerk oder Umwerfer, nein, das Fett der Mechanik der Hebel ist verharzt und desewegen funzen die Hebel nicht mehr.

    Werde ich gleich mal zerlegen und reinigen.


    Wegen der Affenhaltung denke ich, dass es die Rahmengeometrie ist, vor 25 Jahren war die etwas anders als heute, meine ich.

    Einen kürzern Vorbau habe ich dran gehalten, dann ist der Lenker zu nah :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das wird noch lange nicht das Ende sein wenn du erstmal Blut geleckt hast. ;)


    Übrigens hat ebc auch Beläge für die Magura ;)

  • Was war es nun?

    Echt? Das muss ich mir gleich mal anschauen *freu

  • Was fährst du eigentlich für Pedale ? Solltest du normale fahren kann ich dir nur wärmstens den Umstieg auf spd mit passenden Schuhen empfehlen.


    Die Kraftübertragung ist ganz anders und du kannst das Bike zum Teil noch besser kontrollieren.

  • Was fährst du eigentlich für Pedale ? Solltest du normale fahren kann ich dir nur wärmstens den Umstieg auf spd mit passenden Schuhen empfehlen.


    Die Kraftübertragung ist ganz anders und du kannst das Bike zum Teil noch besser kontrollieren.

    Einspruch... ;-)


    Das muss jeder für sich entscheiden, ein „besser“ gibt’s nicht.

    Auf dem Rennrad oder auf dem Weg zur Arbeit machen Klickies schon Sinn.


    Auf dem Enduro habe ich vor zwei Jahren von Klicks auf Flats gewechselt.

    Wenn man abrutscht ist das Schuenbein bis auf den Knochen auf, wenn Du Pech hast. Die Kontrolle empfinde ich vor allem in kniffeligen Stellen aber besser, da Du keinerlei Spiel zwischen Schuh und Pedal hast.


    Wenn ich höre, dass Kevin ein Protektorenshirt kaufen möchte, wird er wahrscheinlich auch eher Gelände-/Traillastig unterwegs sein.

    Ach komm, geh weg.

  • Das es jeder für sich selber entscheiden muss ist klar ;) gerade bei anstiegen möchte ich die spd Pedale nie mehr missen. Die "Ziehbewegung" sorgt für einen runden tritt und unterstützt die kraftaufwendung. Selbst auf trails usw würde ich nie mehr ohne fahren.


    Bin aber auch durchs Rennrad aufs MTB gekommen und da wird ja heute noch gerne das Look System gefahren.


    Der Gardasee Marathon (MTB) war bisher für mich das härteste was mein Körper je erlebt hat. Gesamt auf der großen Runde Platz 42 und das obwohl ich damals echt fit war.

  • Fahrradfahrer sind eine Geissel der Menschheit !!


    Heute morgen, alle wollen schnell zur Arbeit , fährt so ein Fuzzi der meint er sei der GUTE

    1. 1 bis 1 1/2 mtr. von der Borsteinkante

    2. freihändig, die Hände in den Taschen

    3. mit Kopfhörer !!!

    dahinter mit fast ohne Chance den Fuzzi überholen zu können so um die 9 bis 11 SUV, in echt waren es sicher mehr.

    die von der grossen Sorte.#


    Das Gesicht des Fuzzis sagte: heute zeig ich's euch ich bin der Umweltfreundliche bessere Bürger.


    Nur noch eine einzige Sekunde hat mir und auch einigen anderen gefehlt -

    und die hätten den übern Haufen gefahren.

    Jeden tag eine gute Tat.

  • Ne ne, eins nach dem anderen. Ich hatte auch erst überlegt ob ich das gleich mit ordere aber eine gewisse Vorfreude sollte ja auch sein.

    Was heisst nicht gefallen / nicht ausgereicht. Sie bremsen erst einmal besser als Felgenbremsen, klar. Aber was mir am Sonntag auffiel war das die Bremse mit steigender Anforderung nicht mehr gescheit bremst. Ich bin, bei diesem Thema auch krass unterwegs. Mein 159sw hat damals mit den Serienbremsen kaum gebremst sobald es stark geregnet hat. Aber dieses Problem haben auch andere 159sw Fahrer. Ich habe die Bremsen ausgebaut und durch EBC Turbo Groove mit Yellow Stuff ersetzt. Mit Schweizer Gutachten mal eben komplett VA und HA 1700 CHF. ABER das hat sich sehr gelohnt. Wenn man den Meinungen zu der MT 5 glauben schenken darf ist das hier auch so. Mein Ziel ist eben ein Plus an Verzögerungsleistung und am Ende ein Plus an mehr Sicherheit wenn es bergab geht und der Tacho mehr als 60km/h anzeigt.

    Schon klar, der Spaß ist ja auch garnicht so günstig. Ich habe deshalb so ehr nach den Maguras gefragt, weil ich selbst überlege ob ich nicht nochmal upgrade. Ich habe die normalen Deore-Scheibenbremsen. Gibt Schlimmeres, besonders wenns ums Fading geht...aber größere Scheiben (203/180 wie am Fully) und andere Beläge haben für mich den günstigen Unterschied gemacht. Im Bikepark bin ich vorher oft an meine Grenzen gekommen mit den Hardtail.


    Und zu der Pedalengeschichte...ganz klar Flats wenns Richtung straffes Gelände geht (dazu fahre ich Five Ten Schuhe). Ich habe schon öfters in Bikeparks Spezis mit Klickpedalen gesehen, auch letztens wieder auf dem Ochsenkopf. Die Unzertrennlichkeit von Fahrer und Bike reichte bis zum Sturz :D ...bei Sprüngen und Verlagerungen ist man damit flexibel wie eine Brechstange:dislike:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis: