• Hallo Leute, ich muss mir dieses Jahr neue Winterreifen kaufen und wollte andere AlfaRomeo-Besitzer um Rat fragen.

    Ein Verkäufer in meinem örtlichen Reifengeschäft schlägt vor, für den Winter etwas schmalere Reifen mit einer höheren Profilhöhe zu kaufen, um eine bessere Traktion auf Schnee und Eis zu erzielen. Ich habe derzeit 225 / 45ZR17-Reifen und wollte die gleiche Größe für den Winter haben, aber er schlägt vor, 205 / 50R17 zu nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht eine andere als die vom Hersteller empfohlene Reifengröße zu verwenden, da ich die Sicherheit oder das Handling meines Autos nicht beeinträchtigen möchte.

    Bitte gebt mir einen Ratschlag! Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal das die Angabe im Winter schmalere Reifen zu fahren schon lange veraltet ist.

    Denn seit der Einführung von Lamellenreifen macht es keinen Sinn mehr mit schmalen Pneus den Schnee zu schneiden.

    Wie man so salopp gesagt hat.


    Und im letzten Winter hatten wir hier im Taunus genau 1 Tag Schnee

  • hab jetzt niegel nagel neue Vredestein, reiner winterreifen drauf, sollt reichen, in die Alpenrepublik werden sie uns ja kaum lassen

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ich würde auch zur Originalgröße greifen.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren mit dem Pirelli Sottzero gemacht.


    bin aber auch nur Flachlandtiroler .... der 164 hat Pirelli Ganzjahresschluffen drauf

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es ging ihm umd die Breite der Winterreifen, nicht die Marke.


    RupertGehrig

    Die Größe die Du im Sommer hast, kannst Du natürlich auch im Winter fahren, macht man aber IMO nicht. Es geht nicht nur um den Schnee, Du hast auch viel eher Matsch und Wasser auf der Straße. Da fährt es sich einfacher und sicherer mit schmaleren Reifen. Und die Größe die Du im Sommer hast, ist nur die Maximal Größe die dir der Hersteller freigegeben hat. Natürlich kannst und darfst Du auch schmaler fahren. Bei mir im Schein stehen 225iger drin, die fahre ich im Winter, im Sommer sind es 235iger. Und bei uns in Bayern, südlich von München, haben wir immer wieder Schnee und auch viel Matsch. Da machen sich schmalere Reifen IMO besser.


    Letztlich ist es deine Entscheidung. ;)

  • Welche Reifen er fahren dar, dafür müsste er ins COC schauen . Einfach igendeinen schmaleren darf er auch nicht nehmen ....


    Aber einen 225er würde ich heutzutage auch nicht mehr als besonders breit bezeichnen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wow, was für eine großartige Community! Ich hatte nicht erwartet, ein so großartiges Feedback von euch zu bekommen, ich weiß es zu schätzen! Ich habe mich verpflichtet, dabei zu bleiben 225/45ZR17 und bestellte bei Wagens de einen Satz gut aussehender Vredestein-Reifen. Ich mag das Profilmuster auf diesen sehr und ich denke, dass sie perfekt auf Eis und Schnee funktionieren werden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und mein Feedback teilen.

  • Ahh... ein Winterreifen Thread! ;)

    Perfekt auf Eis und Schnee... auf Eis nützt der beste Reifen nichts. Spikes oder Kufen...

    Ich selbst bin auch kein Freund von schmalen Winterreifen. Auf den Winterrädern sind Pirelli Sottozero M+S in 225/50 R17 98V.

    Leider kann ich nicht beurteilen, wie die sich im Tiefschnee machen, weil, dafür braucht man erstmal Schnee. Auf trockener Straße darf man allerdings 240km/h... ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • hab den Pirelli Sottozero auf dem Abarth da es bis dieses Jahr der einzige halbwegs brauchbare Reifen in 205/40 R17 war. Aber an die Goodyear oder Michelin von meinen anderen Fahrzeugen kommt er bei weitem nicht ran. Aber deutlich besser als der Chinamist.

  • Zwar ist das Thema veraltet aber immer noch das aktuelste. Deshalb würde ich gerne hier meine Erfahrung mit folgenden Reifen schreiben.


    X-Grip | Winter Tires | Accelera Tires


    Wir hatten diese Reifen an unserem alten 145 QV.

    Als ich damals eine Reise in die Berge machen musste aber kein grosses Geld für Winterreifen bezahlen wollte, hatte ich mich für Accelera X-Grip entschieden.

    Es waren 195/55/15. Das Profil sah gut aus, sollte ja nur für eine Fahrt dienen aber schon nach der ersten Fahrt war ich sehr begeistert. Absolut TOP auf Schnee und sogar Eis. Erstaunlicherweise waren die Reifen sogar sehr gut auf trockener Strecke and ich habe diese Reifen über 5 Winter fahren können.


    Wie die Reifen auf anderen Fahrzeuge und anderen Grössen sein werden, kann ich nicht beurteilen.


    Und hier die offizielle Seite;

    Accelera Tires | Ultra-High Performance TiresAccelera Tires | Ultra-High Performance Tires

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung, doch Vredestein beeindruckt mich nicht. Sie sind nicht schlecht, aber nichts Besonderes

    Geht mir auch so , ich war mal von der Marke begeistert (Preis/Leistung) ich den Reifen seit 2 Winter auf dem 166er aber hab auch nur noch ein durchschnittliches Fahrgefühl mit dem Vredestein.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Reifenempfehlungen und auch den Tests finde ich sehr zwiespältig.

    Da viel das Fahrzeug , die Fahrstrecken und auch die Verhältnisse ausmachen.

    Mir hat in 2008 der Reifenhändler den Vredestein empfohlen, mit dem ich sehr zufrieden war.

    Aber der Nokian wäre noch noch etwas besser , laut seiner Empfehlung, aber auch knapp 10€ teurer.

    In ca. 2012 hab ich dann den Nokian gekauft.

    Nur gab es die nächsten Winter selten Schnee.


    Als aber dann doch mal Schnee lag empfand ich den Nokian als extrem Rutschig auf den Antriebrädern. Nie wieder ein Nokian dachte ich mir damals.


    Ist ein sehr schwieriges Thema ?

  • Nokian WR hatte ich auf oller Zicke drauf, die waren bei trockener Fahrbahn, Frost und Schnee echt gut, aber im Regen hatte man ganz schnell Untersteuern, wo man bei gleichen nedriegen Temperaturen mit Sommerreifen doppelt so schnell durch die Kurven fahren konnte.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson