• Bei 3 Fahrzeugen habe ich schon einiges an Winterreifen durch. Die meisten in 225/45 R17 und 205/55 R16. Aus Spaß machen wir sogar manchmal im Industriegebiet bei 50km/h Bremstests bei Schnee, trocken und Nässe. Die Preisunterschiede zwischen China und Premium liegen ja nicht mehr so weit auseinander wie vor 15 Jahren.

    Die Michelin Alpin, Goodyear Ultra Grip, Conti Winter Contact und Nokian WR waren in allen Lagen subjektiv und im Industriegebiet gut. Der Michelin war aber immer irgendwie einen ticken besser. Kann aber auch Einbildung sein.

    Scheiße waren Nexen WinGuard 1. Auf Nässe war das ein Semislick. Absolute Katastrophe. Aber der Hobel hat 1 Liter auf 100km weniger gebraucht. Da hat die mangelnde Haftung auch was für sich.

    genauso Firestone und Kuhmo. Da greif ich nie wieder hin.

    Bei meinem „alten“ Subaru habe ich nun das zweite Jahr den Conti Ganzjahresreifen drauf. Der Hobel fährt zwar das ganze Jahr aber meist bei Regen und Schnee. Fährt sich subjektiv wie jeer gute Winterreifen.


    Beim eigenen Bremstest im Nassen hatte mein Abarth mit Nexen fast 2 Wagenlängen länger gebraucht als der Subaru mit Conti. Habe die gleich entsorgt und Premium drauf gemacht. Danach stand der Abarth eine halbe Wagenlänge vor dem Subaru.

    Meiner Meinung nach kann mit Premium (außer vielleicht Pirelli) nix verkehrt machen und die Preisunterschiede vom günstigsten Premium zum Chinböller sind gering. Positiv überrascht (egal ob Sommer oder Winter) haben mich Nokian und Hankook.

    Bei der Giulietta sind im Winter 205/55 R16 drauf. Kann seit 7 Jahren nix negatives sagen.

  • hatte bis dato mit den dunlop wintersport 3d,4d sehr gute erfahrungen gemacht. vom 5er war ich dann nicht so begeister.


    giulietta wird ja im winter nicht mehr bewegt.

    auf den passats hab ich einmal michelin alpin 5 205/55/16 und am anderen michelin pilot alpine 5 235/45/18. die machen auf beiden einen guten jop

  • Ja... dieses Jahr könnte ich mal testen, wie sich der Pirelli Sottozero auf dem Allrad macht.

    Schnee ist genug da... ;)

    Nur Schlittenfahren macht mehr Spaß...

    Guter Grip auf geschlossener Schneedecke und Traktion auf allen Rädern. :thumbup:


    Gib dem Leben einen Gin...