Unerklärliches Geräusch bei meinem 159er 2.4 Jtdm

  • Ich muß wohl ausführlicher schreiben :D


    Fabrys Vorschlag deckt sich mit meinem .... ich habs nur nicht so schön geschrieben, bin wohl zu faul ..... :joint:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich muß wohl ausführlicher schreiben :D


    Fabrys Vorschlag deckt sich mit meinem .... ich habs nur nicht so schön geschrieben, bin wohl zu faul ..... :joint:

    Zu faul ist ja nichts negatives. Das ist doch positiv. Statt 10 Steine einzeln von A nach B zu bringen, nimmst du dir dafür einen Schubkarren und läufst wegen "Faulheit" nur einmal :wink:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zu faul ist ja nichts negatives. Das ist doch positiv. Statt 10 Steine einzeln von A nach B zu bringen, nimmst du dir dafür einen Schubkarren und läufst wegen "Faulheit" nur einmal :wink:

    Früher hat man gesagt: "Arbeit macht das Leben süß, und Faulheit stärkt die Glieder". Heute würde man es wohl als "efficient dynamics" bezeichnen...;)

  • Früher hat man gesagt: "Arbeit macht das Leben süß, und Faulheit stärkt die Glieder". Heute würde man es wohl als "efficient dynamics" bezeichnen...;)

    oder:

    mir ist ein fauler Mitarbeiter lieber, als ein dummer Mitarbeiter.....weil sich der Faule Etwas einfallen lässt...;)

  • Ja der ist auch gut.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei meinen Alten hatte ich mal mit dem dicken Schraubendreher den Motor abgehört, um das Lagergeräusch zu finden. War dann die Servopumpe.


    Die altmodische Nummer mit dem Griff an den Schläfenknochen und die Spitze ans Metallteil. Geht sehr gut, weil man dann tatsächlich nur den Körperschall hört.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem und habe gesucht und gesucht und keine Ursache gefunden. Nachdem ich nach ner Wartung den Dieselfilter gewechselt habe war es weg. War wohl eine Resonanzentwicklung zwischen Dieselpumpe und Filter. Der Filter ist ja direkt an der Trennwand zum Innenraum montiert, deshalb ist das Geräusch im Inneraum so laut zu hören.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem und habe gesucht und gesucht und keine Ursache gefunden. Nachdem ich nach ner Wartung den Dieselfilter gewechselt habe war es weg. War wohl eine Resonanzentwicklung zwischen Dieselpumpe und Filter. Der Filter ist ja direkt an der Trennwand zum Innenraum montiert, deshalb ist das Geräusch im Inneraum so laut zu hören.

    Vielen Dank für den heißen Tipp!

  • Was mir gerade eingefallen ist. Die Kurbelgehäuseentlüftung kann bei starker Verstopfung ebenfalls ein pfeifen bewirken. Bei neueren Opel Motoren schon 2x gehabt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin zusammen,


    ein Zwischenbericht:

    Auf deinen Tipp @Scandalo hat die Werkstatt den Dieselfilter gewechselt, das Geräusch ist deutlich leiser geworden, allerdings ist es immer noch da.

    Scheint also zumindest die richtige Spur zu sein…


    Da die Kühlwasserleitung ein kleineres Leck hat (leider an einer ungünstigen Stelle), werde ich mein Auto übermorgen nochmals in die Werkstatt geben. Die Werkstatt wird dann auch, wie ihr @916/2 und @Fabri vorgeschlagen habt, die Entlüftung (auch Kurbelgehäuse) prüfen.


    Wäre ja irgendwie logisch, wenn die Ursache bei der Dieselpumpe / dortige Entlüftung zu finden wäre, oder was meint ihr?


    Allerdings schrieb @Doc Tom schon:

    Ist das Geräusch denn von Anfang an da? Benzinpumpe lässt sich dadurch eingrenzen, dass sie ja bei eingeschalteteter Zündung ohne laufenden Motor schon arbeitet.

    Das Geräusch ist halt erst dann da, wenn der Motor läuft, nicht bereits bei eingeschalteter Zündung :kopfkratz:

  • Dieselfilter entlüften:


    Dünnen transparenten Schlauch ( mit Gefäß ) auf die Entlüftungssschraube stecken und diese ETWAS aufdrehen.


    Zündung für ein paar Sekunden einschalten. Ausschalten und wieder einschalten. So oft wiederholen, bis Diesel blasenfrei durch den Schlauch läuft.


    Die Spritpumpe läuft immer nur für ein paar Sekunden und schaltet dann ab. Deshalb die Ein/Aus-Prozedur.

  • Denkfehler vom Doc (und Dir)

    Was da bei Zündung an läuft, ist die elektrische Vorförderpumpe.

    Die richtige Dieseleinpritzpumpe sitzt vor am Motor und wird vom Zahnriemen angetrieben, dreht sich also erst, wenn der Motor dreht.


    Was mich etwas wundert .... der 2.4er muss wirklich entlüftet werden ?


    Der 1.9er macht's automatisch.... einfach Zündung an , 20 sek. warten, Zündung wieder aus .... das ganze 2-4x.

    der drückt vorhandene Luft über den Rücklauf einfach in den Tank.... und der 2,4er kann das nicht ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das habe ich nicht ausprobiert.


    Dachte nur, wenn da schon eine Entlüftung am Filter ist, dann benutze sie auch... ;)

  • Das habe ich nicht ausprobiert.


    Dachte nur, wenn da schon eine Entlüftung am Filter ist, dann benutze sie auch... ;)


    Das schräubchen ist eigentlich dafür gedacht um Wasser aus dem Filter zu bekommen wenn der Sensor ne Meldung bringt.


    Und ja ebenfalls der 2.4er hat eine Selbstentlüftung. Alles was praktisch eine Vorförderpumpe hat entlüftet sich selbst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wasser sammelt sich unten im Filter und wird durch Ausschrauben des Sensor's entsorgt. Die Entlüftungsschraube ist oben am Filter.


    Siehe Luigi's Elearn.

  • Schon klar weil Wasser schwerer als Kraftstoff. Aaaaber. Entlüftungsnippel auf, Zündung paar mal an und aus und du hast da gleiche ergebnis ohne den Sensor raus nehmen zu müssen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich meinte natürlich die Vorförderpumpe, denn nur die ist ja elektrisch...:Geheimnis:

  • Schon klar weil Wasser schwerer als Kraftstoff. Aaaaber. Entlüftungsnippel auf, Zündung paar mal an und aus und du hast da gleiche ergebnis ohne den Sensor raus nehmen zu müssen.

    Sorry, aber wer wie oder was drückt das Wasser nach oben zum Nippel ?


    Die Vorförderpumpe wird den Diesel immer nur aus der Entlüftung drücken, wenn der Filter gefüllt ist. Unten mit Wasser, darüber mit Diesel.


    Diesel Filter