Unerklärliches Geräusch bei meinem 159er 2.4 Jtdm

  • Moin Moin zusammen,


    seit circa 18 Monaten / 20tkm gibt mein Liebling ein heulendes / jaulendes Geräusch von sich. Tonhöhe würde ich im oberen Bereich einordnen, es ist also definitiv nicht tieftönig.


    Am lautestes ist das Geräusch im Drehzahlbereich von 2.500 – 3.000 U/min, aber auch darunter und darüber ist es deutlich zu hören.

    Unabhängig davon, ob das Fahrzeug fährt oder im Leerlauf steht. Und egal ob der Motor kalt oder warm ist.

    Im Innenraum ist es sehr präsent, während es bemerkenswerterweise außerhalb des Autos, auch direkt am Motor stehend, so gut wie gar nicht zu hören ist.

    Auf der Beifahrerseite ist das Geräusch lauter als auf der Fahrerseite.


    Außer der akustischen Belästigung gibt es keinerlei Einschränkungen, d.h. das Fahrzeug läuft ansonsten super.


    Es haben sich bereits drei Alfa-Werkstattmeister an der Ursachenforschung versucht - ohne Befund.


    Der Alfa-Meister meines Vertrauens hat sich sogar mehrere Stunden damit beschäftigt und schließt folgende Ursachen aus:

    - Lüftungsleitungen sind alle OK, Klimaleitungen ebenfalls

    - Auch die Abgasanlage inkl. aller Rohre / Schläuche schließt er aus

    - Zahnriemen und Keilriemen inkl. Rollen scheiden ebenfalls aus


    Der Meister kennt sich sehr gut mit dem 159er und dem 2,4 Jtdm aus. Ihm ist kein vergleichbarer Fall bekannt, ein „Standardproblem“ ist es also offensichtlich nicht.

    Ich gebe meinen Liebling am Donnerstag zur Routine-Inspektion und würde die Werkstatt bei der Gelegenheit gerne nochmal auf die Ursachenforschung ansetzen.


    Habt Ihr Anregungen, wonach man noch schauen könnte?


    Mein Fahrzeug:

    Alfa Romeo 159 2.4 Jtdm (209 PS), Turismo, EZ Mai 2010, 255tkm, scheckheftgepflegt. Und meine Bella hat vor zwei Jahren eine Kur bei André genossen (Stage 1 inkl. AGR off).


    Beste Grüße

    Peer

  • Ist die Frequenz des Geräusches unabhängig von der Motordrehzahl ?

  • Läuft der Lüftermotor w.g. defekter Elektronik ständig mit ? Das würde das verstärkte Geräusch auf der Beifahrerseite erklären.


    Schalte die Klima mal auf Manuell... läßt sich die Drehzahl des Lüftermotors stufenlos verändern ?

  • Läuft der Lüftermotor w.g. defekter Elektronik ständig mit ? Das würde das verstärkte Geräusch auf der Beifahrerseite erklären.


    Schalte die Klima mal auf Manuell... läßt sich die Drehzahl des Lüftermotors stufenlos verändern ?

    Ja, auf manuell lassen sich alle Lüfter-Stufen problemlos einstellen. (Das meintest du, oder?)

    Und das Geräusch ist auch dann unverändert, wenn ich die Lüftung komplett ausschalte.

  • Lüftung wurde ja geprüft.


    Ich kenne das von MB: Stellhebel einer Lüftungsklappe gebrochen und der Stellmotor dreht sich im Kreis...

  • Ich nehme an, das Geräusch ist auch unabhängig von einer Kupplungsbetätigung, Ausrücklager wäre ja ein Standardgeräusch. Lässt sich das Geräusch denn aufnehmen, es ist schwierig, sich etwas darunter vorzustellen? Und wenn es unabhängig ist vom Antriebsstrang und von Klimaanlage/ Lüftung, was soll es sonst sein... ein defekter CD-Spieler? Defekte Benzinpumpe?

  • Ich nehme an, das Geräusch ist auch unabhängig von einer Kupplungsbetätigung, Ausrücklager wäre ja ein Standardgeräusch. Lässt sich das Geräusch denn aufnehmen, es ist schwierig, sich etwas darunter vorzustellen? Und wenn es unabhängig ist vom Antriebsstrang und von Klimaanlage/ Lüftung, was soll es sonst sein... ein defekter CD-Spieler? Defekte Benzinpumpe?

    Ja, ist auch unabhängig von der Kupplungsbetätigung. CD-Spieler ist es auch nicht.

    Benzinpumpe bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das geprüft wurde. Werde ich mal weitergeben.


    Ok, werde versuchen, eine Audio-Aufnahme zu machen und dann hier einstellen.


    Genauso ratlos ist auch der Werkstattchef. Nachdem er trotz langer Suche nichts gefunden hat, hatte er darauf gesetzt, dass sich das Geräusch ändert und sich so ein neuer Ansatzpunkt ergibt - leider Pustekuchen.


    Meine neueste Idee ins Blaue ist, dass eine Verkleidung in der Nähe zum Beifahrerraum schuld ist, indem sie durch Vibrationen des Motors (?) in Schwingung gerät und so das Heulen / Jaulen verursacht. Z.B. Innenkotflügel? Aber dann müsste man das ja eigentlich auch von außen hören.... :kopfkratz:

  • Ist das Geräusch denn von Anfang an da? Benzinpumpe lässt sich dadurch eingrenzen, dass sie ja bei eingeschalteteter Zündung ohne laufenden Motor schon arbeitet.

  • evtl. ein Turboschaden im Anflug....:kopfkratz:

    Ist das Geräusch mit dem Gasfuß beeinflussbar, bzw. irgendwie lastabhängig??


    Es gibt einen Set für die akustische Fehlersuche mit mehreren Schallaufnehmern, (für nen schmalen Euro, so um die 70 - 80€ beim großen A)

    Der Jürgen hat damit schon mal ganz erfolgreich gearbeitet.:like:

  • Es gibt einen Set für die akustische Fehlersuche mit mehreren Schallaufnehmern, (für nen schmalen Euro, so um die 70 - 80€ beim großen A)

    Der Jürgen hat damit schon mal ganz erfolgreich gearbeitet.:like:

    Etwa ein Sonar bei der Suche nach Lappen und Hülsen? :kopfkratz::kopfkratz:   ;);)


    Ein Mikrofon-Array ist ne gute Möglichkeit die Richtung der Geräuschquelle zu bestimmen. :like:


    Man könnte als Alternative zur modernen Tontechnik auch den Innenraum mit nem Stethoskop absuchen/abhören, wenn man denn eins irgendwo auftreiben kann ?‍♂️

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Also eine Tonaufnahme wäre gut.


    Annahme 1) Motorlager?

    Annahme 2) So wie es bei meinem 159-iger war: Resonanzschwingungen der Klimaleitungen (merkt man bei Klima an/aus). Ist leider nicht wirklich zu beheben, außer man nimmt sie alle raus und verlegt sie neu. Das gleich Phänomen schleicht sich langsam bei meinem Brera ein.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • evtl. ein Turboschaden im Anflug....:kopfkratz:

    Ist das Geräusch mit dem Gasfuß beeinflussbar, bzw. irgendwie lastabhängig??


    Es gibt einen Set für die akustische Fehlersuche mit mehreren Schallaufnehmern, (für nen schmalen Euro, so um die 70 - 80€ beim großen A)

    Der Jürgen hat damit schon mal ganz erfolgreich gearbeitet.:like:

    Geräusch ist nur Drehzahl- aber nicht Last-abhängig, im Leerlauf genauso so zu hören wie bei Vollgas im sechsten Gang.


    Danke für den Tipp mit den Schallaufnehmner, im Falle des Falles müsste ich Anschaffung erwägen...

  • Also eine Tonaufnahme wäre gut.


    Annahme 1) Motorlager?

    Annahme 2) So wie es bei meinem 159-iger war: Resonanzschwingungen der Klimaleitungen (merkt man bei Klima an/aus). Ist leider nicht wirklich zu beheben, außer man nimmt sie alle raus und verlegt sie neu. Das gleich Phänomen schleicht sich langsam bei meinem Brera ein.

    Ok, werde sehen, dass ich heute Abend eine Aufnahme mache :)


    Und das mit den Resonanzschwingungen kam mir auch in den Sinn. Ich wüsste nur einfach nicht woher... Rein aus dem Bauch heraus irgendeine Verkleidung / Verschalung zum Innenraum? :kopfkratz:

    Klima ist es wohl nicht, Geräusch ist auch da, wenn sie ausgeschaltet ist und die Leitungen wurden geprüft. Aber Danke für den Tipp, ich werden den Meister darauf ansprechen, vielleicht hat er ja da was übersehen.

  • Etwa ein Sonar bei der Suche nach Lappen und Hülsen? :kopfkratz::kopfkratz:   ;);)


    Ein Mikrofon-Array ist ne gute Möglichkeit die Richtung der Geräuschquelle zu bestimmen. :like:


    Man könnte als Alternative zur modernen Tontechnik auch den Innenraum mit nem Stethoskop absuchen/abhören, wenn man denn eins irgendwo auftreiben kann ?‍♂️

    Sonar ist Quatsch, da sich Lappen immer ruhig verhalten... :fail:


    Mikrofone sind auch nicht immer hilfreich. Da bedarf es schon extremer Richtwirkung und je empfindlicher die Elektronik umso mehr Umgebungsgeräusche.


    Das besagte 'Spürgerät' hat Anschlüsse für 5 Körperschallaufnehmer. Die hatte ich am Abgaskrümmer, jeweils für einen Zylinder, befestigt

    und konnte so den gebrochenen Stehbolzen aufspüren.


    https://www.amazon.de/FreeTec-…op&qid=1601980921&sr=8-10

  • Wenn Du schreibst, dass draußen das Geräusch fast gar nicht zu hören ist aber im Innenraum sehr stark, vor allem bei 2500-3000 Giris (entspricht ung. 50 Hz, also Tieftonbereich), musst Du eine Schallbrücke zur Karosse haben!

    Dementsprechend beschreibst Du ja, dass das Geräusch Drehzahlabhängig ist!

    Motorlager schließe ich jetzt schon fast wieder aus, da ja nicht auch noch lastabhängig.

    Ok Klimakompressor scheidet für Dich auch schon aus....

    Lagerschaden der LiMa? Getriebeölstand schon überprüft?


    Wie gesagt, Tonaufnahme....ansonsten ist alles mehr Glaskugel gucken ;-)

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo