Alfa Romeo 166, Schwachstellen für Kaufberatung

  • Hallo zusammen...


    Heute wurde mir ein weiterer 166er angeboten.

    Habe ein bisschen mit dem Verkäufer gesprochen, die Eckdaten klangen ganz gut. Preis: 5.000 EUR. Und fast rostfrei sollte er sein.

    Ich bat um ein paar Bilder und habe das hier bekommen.

    Ich weis nicht was ich dazu sagen soll

    Da sieht ja mein Ford Cougar besser aus. Und der gilt als sehr rostanfällig.


    Würde mich über ein bisschen Feedback freuen.

    Gerne auch ein paar aufbauende Worte. :)


    Manchmal denke ich, dass meine seit fast einem Jahr andauernde Suche vergebens ist.

    Oder habe ich zu unrealistische Erwartungen?


    Liebe Grüße

    Schönes Wochenende

    Christian

  • Bild 6 gefällt mir nicht, aber das andere seh ich wie normale Spuren eines alten Autos (was anderes ist der 166 nicht) dessen musst

    Du Dir bewusst sein. An jedem alten Fahrzeug gibt es Dinge die instandgesetzt werden müssen.

  • Hi 75 EVO

    Danke für dich schnelle Antwort.


    Ich bin sicher, dass du hunderttausendmal mehr Ahnung hast als ich, aber nennt man das wirklich "rostfrei"?

    Wie gesagt, mein alter Cougar sieht deutlich besser aus von unten. BJ 1999.


    Ein bisschen erschrocken habe ich mich schon.

  • Die Bilder sagen jetzt nicht so viel aus meiner Meinung nach. Achs gedöns ist alles so massiv braucht man eig nicht drüber reden, müsste halt alles mal ordentlich behandelt werden dann hat man da noch sehr lange Freude dran.


    Lediglich die Traverse unter dem Kühler ist schon arg rostig, müsste man sich von oben anschauen wie weit die schon durch ist, ist mehrlagig.


    Der Unterfahrschutz scheint zu fehlen oder wurde für die Fotos ab montiert ?

  • Frechheit so einen Unterboden für € 5000,-! Wirklich gute Pflege sieht anders aus! Klar ein bißchen Flugrost ist fast normal aber irgendwann sollte man mal vorbeugen...Man könnte meinen die Leute schauen immer nur AUF das Auto aber nie DRUNTER....und reden dann von top gepflegt :fail:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon das die meisten nur das äußere an der Autopflege beachten

    Daher sollte man immer vorsichtig sein wenn der Lack so toll glänzt


    Aber trotzdem muss ich sagen wer macht schon die Dämpfergabel rostfrei ?


    Nach den Bildern sieht es so aus als hätte der längere Zeit im Gras gestanden ???


    Das einzige was echt Grütze ist am 166 ( wie auch im Bild) ist der Kühlerträger

    meiner ist echt rostfrei aber diesen Träger musste ich auch schon mal aufarbeiten

  • Erstmal vielen Dank an alle für das Feedback.

    Scheinbar hab ich ein etwas unrealistisches Verständnis darüber, was rostfrei bedeutet.

    Mal schauen, wie seine Antwort darauf ausfällt. Ich persönlich hab irgendwie kein gutes Gefühl bei der Preisvorstellung 550 km zu fahren um mir die Kiste anzuschauen.

    Ansonsten klang das alles sehr gut. 170TKM, ZR, WaPu, TÜV und Inspektion neu vor dem Verkauf.

    Wenn ich mit meiner Einschätzung total falsch liege, würde ich mich über einen kleinen Hinweis dazu freuen.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Ich denke der Kühler war undicht und der Frostschutz hat die Sache ziemlich mehr verschlechtert. Es ist auch an der unteren Traverse zu sehen. Mit dem Fahrtwind, wurde das Kühlwasser dann nach hinten geschleudert und dieses wurde dann auch verrostet.

    Ist nur eine Vermutung aber nichts könnte unmöglich sein.

    Deshalb denke, man müsste auch Mal bedenken von dem Kühlsystem haben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    @Serkan an einen undichten Kühler glaube ich nicht da dieses Kühlwasser im Regelfall auch Korrosionschutz enthält.

    Eher konnten die Teile wie Aufhängungsgabel nie abtrocknen und daher diese Korrosion bilden.

    Wichtig finde ich persönlich wenn die Karosserie rostfrei ist.


    Und noch etwas, überprüft beim 166 Kauf die hinteren Wagenheber aufnahmen.

    Der Außenschweller ist so weich gebaut das die Aufnahmen leichte Einsacken .

    Ich hab meine letztens mal etwas rausziehen müssen damit die Kunststoffschweller wieder einigermaßen passen :schrauber:


    20200727_101309.jpg

    20200727_102027.jpg

  • Also für 5k würde ich einen sehr guten 166 erwarten. Preislich sind die übelst im Keller. Die bekommst ja schon ab 500€. Die Bilder oben sehen für mich jetzt nicht wirklich dramatisch aus. Bissl angerostete Lenker bei einem 15+ Jahre alten Auto. Jetzt nicht wirklich so der Schocker. Meine Kühlertraverse sieht bei meinem 916 genau so aus. Die ist aber so dick das es schon wieder fast egal ist.

  • Ein guter Indikator für den Pflegezustand ist auch die Schwellernaht unten an der C-Säule. Oft ist hier der Lack schon angegriffen, es sollten aber keinesfalls Bläschen zu sehen sein. Ebenfalls mal die vordere und hintere Randnaht der Motorhaube von der Innenseite kontrollieren. Wie AlfaV6Fan schon erwähnte unbedingt die Traverse unterhalb vom Kühler auf Rost checken! Sollte hier eine Motorschutzwanne verbaut sein umso besser. Dann hat zumindest das Wintersalz nicht seinen Weg in den Motorraum gefunden und für eine hässliche Optik gesorgt. Beim Fahren auf Rumpeln an der Hinterachse achten. Neue Domlager sind nicht für Geld und gute Worte zu besorgen. Leichtes Schwimmen an der Hinterachse muss nicht zwangsläufig mit verschlissenen Buchsen (insbesondere Achsträgerbuchse) zu tun haben, oft hilft auch eine wirklich gute! Spurvermessung. Wie sieht die Gummitülle links unten in der Heckklappe aus? Hier verlaufen diverse Kabel die gerne brechen und für eine verwirrte Zentralverriegelung sorgen. Liegt die Chromzierleiste links und rechts der Windschutzscheibe eng an? Wenn nicht wurde hier evtl. beim Scheibentausch gepfuscht und man hat laute Windgeräusche. Die entsprechenden Klammern gibt es nicht mehr und ein sauberer Einbau ist nur was für den Profi. Die Wanne unterhalb des Heizungskasten verstopft auch gerne mal durch zuviel Laub mit entsprechenden Folgen. Der Hebel der Umluftklappe am Heizungskasten beifahrerseitig bricht gerne mal bzw. reisst aus der Verankerung des Stellmotors. Die Folge ist man öffnet öfter die Fenster weil keine Frischluft reinkommt und beschlagene Scheiben. Den Unterboden zu checken ist auch wichtig! Auch wenn der 166 schon recht rostresistent ist sollte man hier z.B. mit Brantho Korrux 3in1 vorsorgen bzw. eine komplette Hohlraumversiegelung spendieren inkl. Schweller, Rahmen, Türen und Hauben. Finger weg von der Sporttronic. Ist eine Spaßbremse.

    Hallo immo-jani.


    Ich schaue mir morgen Vormittag nochmal einen Alfa 166 an und hab nochmal eine kurze Frage zu der Schwellernath unten an der C-Säule:

    Sollte das ein absolutes Ausschlusskriterium sein, wenn da ein paar Bläschen sind? Ich meine: Kann man das nicht wieder hinbekommen, wenn das so wäre?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Sicherlich sind ein paar Bläschen kein Ausschlusskriterium...es kann ja einfach auch eine Unterrostung an der Stelle sein ( was ein Lackierer mit Beilackieren i.d. R. wieder gut hinbekommt) und muss nicht zwangsläufig von innen nach aussen durchgerostet sein. Aber zumindest ist es ein Indikator wie ernsthaft und nachhaltig gepflegt wurde...

  • Okay, danke. :)

    Das und all die anderen Tips hier werden morgen sicher helfen.

    Drück mir die Daumen, dass ich ein gutes Exemplar vorfinde.

    Liebe Grüße

    Christian