Radio für 916 ohne CD mit Bluetooth

  • Bei meinem damaligen GTV erste Serie war auch kein Schaltplus am Radiostecker vorhanden, habe dann vom Zigarettenanzünder eine Leitung gezogen und darüber das Schaltplus erhalten. Bei meinem Spider letzte Serie ist alles schon vorhanden.

    LG

    Daniel

  • Richtig. Bei mir kann man auch tauschen, was man will. es ist immer Dauerplus, ob rot oder gelb. habe extra geschaut, ob eines der Kabel vielleicht auf 0 Volt geht, wenn man die Zündung ganz ausmacht. Leider nein..

  • Bei meinem MY98 ist Dauerplus aber ich finde das gut. Wenn ich irgendwo steh und warte kann ich einfach das Radio einschalten.


    Es braucht halt das richtige Gerät das wirklich ausschaltet und keinen Strom zieht.

    Hab keine Probleme damit

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • bei mir ist auch alles richtig 97er, habe aber jetzt ein Blaupunkt drin und da geht die auto Antenne erst nach einer halben Std rein, das liegt aber am Blaupunkt ,das schaltet erst nach einer halben Std. um auf Betriebsstrom . nur wenn ich Blende abnehme geht die Antenne sofort rein.

    Mein altes Kennwood hatte diese Speicherfunktion nicht da ging die Antenne gleich rein wenn Radio aus war.

  • habe aber jetzt ein Blaupunkt drin und da geht die auto Antenne erst nach einer halben Std rein, das liegt aber am Blaupunkt ,

    Darüber hatte ich mich früher auch mal geärgert und dann im Netz die Aussage gefunden, dass die Radios aller deutschen Hersteller die Antenne NICHT ausschalten. Bei Sony Radios ist das hingegen Standard.

  • Also bei meinem "Blaupunkt" geht die Antenne sofort rein wenn ich das Radio ausschalte.


    Habe mir aber so oder so einen Kippschalter an die Leitung gebastelt um sie bei Musik über Bluetooth drinnen lassen zu können.


    LG

  • Ist bei mir auch so.

    Der alte Radio hat die Antenne bei CD und Aux eingefahren aber der neue nimmer


    Wo hast du den Schalter plaziert? Mit dem hader ich nämlich grad noch

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Bei mir kommt der Schalter in die Blende um den Tripmaster statt der zentralen Lüftungsdüsen. Die entsteht gerade für den 3D Drucker.


    Hast du ein elektrisches Verdeck? Sonst könnte man ihn dort platzieren. Ansonsten vielleicht ins Handschuhfach, oder unten am Armaturenbrett?


    LG

  • Elektrisch, ja...


    Ich will halt nichts irgendwie einbauen.

    Reicht schon der Batterie-Trennschalter hinter dem Beifahrersitz


    Irgendwo versteckt unter dem Lenkrad vielleicht

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wenns ganz versteckt sein soll, könntest du auch einen Magnetschalter verbauen. Du müsstest dann eben nur ein bisschen mit der Schaltung spielen.


    Aber ein kleiner Schalter lässt sich auch mit doppelseitigem Klebeband platzieren. Musst ja nur du wissen wo eh ist.


    LG

  • Einen Magnetkontakt. Der wäre hinter einer Blende, du könntest ihn mit einem Magneten aktivieren. Kleine "Wechselschaltung" dazu und fertig.


    Müsste man nur die Schaltung löten/herrichten. Ist keine Rocketsience, aber eben was zu tun. Und bei starken Erschütterungen kann der schon auch auslösen. Insofern wird ein Kippschalter wohl besser sein.


    LG

    Markus

  • ....


    Ich finde gerade die Anleitung dazu nicht, aber mit ein bisschen durchmessen kommt man dem schon nach. Im Grunde gehts vom ISO Stecker nach zum nächsten Stecker und dort sollte dann Fahrzeugseitig ein Zündungsplus vorhanden sein.

    ....

    LG Markus


    Servus nochmal,


    nur der Vollständigkeit halber, ich habe mir das angesehen nachdem ich eh gerade die Mittelkonsole unten habe.


    Leider ist an den Steckern in der Nähe des Radios auch kein Zündungsplus zu finden. Wenn man das also so haben will, wird man nicht um eine extra Leitung vom Sicherungskasten herumkommen. Über die 15er Sicherung sollte das funktionieren, denke ich.

    Hat jemand einen Kabelplan? Ich finde ihn im Werkstatthandbuch gerade nicht?


    LG Markus

  • ja ich habe schon Überlegt ob ich mit Caliber mit 35mm Einbautiefe hole ,das hat nur USB ,aber CD brauch ich nicht unbedingt. das würde ich dann in die hinter Mittelablage hochkant bauen, Armstützdeckel drauf und weg ist es. Bei Caliber soll das mit der auto Ant. gehen,weiß da einer was drüber? 4x 50 Watt reicht mir auch. und vorne kommen dann 3 Zusatzinstrumente rein Voltmeter, Amp-meter und Öldruck. Einbaublende habe ich schon. und für die Oldtimerabnahme ist das auch zulässig ,dürfen nur keine Digitalmesser oder LED sein.

  • Radios an Dauerplus ziehen auch im "Aus-Zustand" mehr Strom als jene an Zündplus. Man spürt das, in dem die Batterie nach 3 Wochen schon etwas schlapp wird.. deshalb habe ich auch einen Trennschalter an die Batterie an Masse angeschlossen und suche, wenn es wieder milder wird, auch ein passendes Zündplus für das Radio.

  • Trennschalter habe ich auch drin ,direkt an der Batterie ( Pluspol) ,dann ist alles aus und da sieht den keiner, die Klappe ist Abschliessbar und somit ein zusätzlicher Diebstahlschutz. allerdings ist der 916 hier in Ungarn so selten das er jeder Streife sofort auffällt. laut Zulassungsstelle gibt es nur 3 stk. hier ( Stand 2022), einen Roten, einen in Silber, und meinen in Weiß.

  • Trennschalter habe ich auch drin ,direkt an der Batterie ( Pluspol) ,dann ist alles aus und da sieht den keiner, die Klappe ist Abschliessbar und somit ein zusätzlicher Diebstahlschutz. allerdings ist der 916 hier in Ungarn so selten das er jeder Streife sofort auffällt. laut Zulassungsstelle gibt es nur 3 stk. hier ( Stand 2022), einen Roten, einen in Silber, und meinen in Weiß.

    Waren in den 90zigern oft am Balaton, ich fand, das dort viele Sud, Alfetta, 33ziger und 75ziger unterwegs waren....

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • alte hab ich hier noch nicht gesehen ,die sind wohl verstorben, aber inzwischen gibt es hier ein paar Alfa-spezi. leider ist mein ungarisch noch nicht so gut wirklich gut zu sein aber ich weiß das hier die Oldis guten Kontakt nach Österreich (Graz) haben.

  • Ich habe mir eins von Pioneer eingebaut, das hat zwar auch CD, dafür aber auch DAB+, was ich wegen meinem Lieblingssender Sunshine Live unbedingt haben wollte. Das Coole dabei ist, dass die Originalantenne mit einem Splitter ein super Ergebnis liefert, ohne was grossartig verändern zu müssen. Dann habe ich noch so eine Lenkrad-FB in Form eines kleinen Joysticks an der Lenkradverkleidung von Sony verbaut, das passt auch super, da das Sony Teil mit Pioneer perfekt funktioniert. Wenn es etwas mehr Bass sein soll, ohne auch hier grossartig das Auto zu zerlegen, guck mal nach dem Pioneer Aktiv Subwoofer TS-w22a (glaube, so heisst er), deutlich besser als der original möchtegern Subwoofer im Gepäckkasten hinter den Vordersitzen :like:

    Ich habe ein Kennwood KMR508 DAB verbaut, aber leider kein Radioempfang! Benötige ich hierfür diesen Splitter? Hast due ein Bild oder Link?