Beiträge von markusb

    Guten Morgen allerseits,


    unglaublich, aber wahr. Das Treffen ist, gute vier Monate vor dem Start, schon ausgebucht! Dann heißt es jetzt nur mehr immer brav zusammenessen damit das Wetter so traumhaft wie letztes Jahr wird!

    Gute Fahrt!


    Ciao, Markus

    Hey zusammen,


    ein wenig "Werbung" in nicht ganz eigener Sache sei erlaubt, aber die Gelegenheit sollte man niemanden vorenthalten:

    Auch heuer ist es nämlich wieder soweit. Nach dem genialen Treffen 2023, findet am 1.Juni das 4. internationale Alfa Romeo 916 Treffen in Österreich statt. Dieses Mal geht es vom Schloss Grafenegg aus zum Stift Göttweig.

    Nähere Infos zur Anmeldung findet ihr unter: 4. Internationales Alfa Romeo 916 Treffen
    Und hier noch ein kurzes Video aus 2023 um euch ein wenig Guster zu machen: YouTube

    Liebe Grüße

    Markus

    Ja klar, nur hab ich im Spider keine Heckscheibenheizung ;-)

    Aber den Knopf dafür hast du oder? Der müsste bei der Klima sitzen denke ich.

    Bei meinem Spider, 1.Serie, habe ich für die Spiegelheizung noch einen extra Knopf über der Tankdeckel-Entriegelung.
    Ist tatsächlich auch im Sommer nicht so unpraktisch, sollte es mal in eine Garage gehen und es sich schön eindampft weils grade regnet oder so.

    Wie auch immer, meine Kofferraumbeleuchtung mag auch nicht. Ist eigentlich der letzte offene Punkt der Grundüberholung in den letzten beiden Jahren, aber die Muse hat mich einfach nicht mehr geküsst. Dafür meine Freundin, die mich jetzt wieder deutlich öfter sieht ;)

    LG

    Servus,


    für dein Steuergerät gibt es übrigens auch noch ein Freeware Tool - TRW2SCAN - mit dem der Fehler gelöscht werden kann.

    trw2scan

    Achte darauf, dass die L-Verbindung am 3-poligen Stecker NICHT verbunden ist. Sonst bekommst du keinen Zugriff auf das Steuergerät.

    Für mich war es am einfachsten das Steuergerät auszubauen und dann zu reseten. Das hat am besten funktioniert. Ich hatte eine LED mit Vorwiderstand als "Airbagleuchte", ging sofort aus und blieb es auch. Danach stromlos machen, alles wieder einbauen und erst wieder Zündung an, wenn alle Stecker sicher angeschlossen sind.

    Ich hatte die Sitze ohnehin draußen, sind aber nur vier Schrauben und ist schnell gemacht. Dann hast du den besten Zugriff. Einige löten die Kabel zusammen, davon halte ich wenig, ich würde die Stecker reinigen (Kontaktspray) und im Anschluss mit Kabelbindern sichern.

    LG Markus

    Hier der Link zum damaligen Beitrag:



    LG

    Markus

    Servus,


    Habe jetzt akut keine Zugriff darauf, aber es gibt eine schöne, englischsprachige, Anleitung um das Airbag-STG zu resten, auch hier im Forum. Es gibt ein kleines Tool dafür, und auch mit Multiscan klappt das dann!


    Ich habe mir damals ein Adapterkabel gebaut um alle Airbags mit Widerständen zu überbrücken und den Reset durchzuführen. Dazu sollte das Steuergerät aber raus. Auch muss auf die richtige Schaltung bei "Kombisteckern" geachtet werden.


    Wichtig ist alle Stecker (auch unter den Sitzen für die Gurtstraffer) zu überprüfen.


    Vielleicht schaffe ich es morgen das Dokument nochmal zu suchen.


    LG

    Markus


    Da staun ich aber echt. Die Ausleuchtung der NSW ist deutlich besser (gleichmäßiger) als bei meinen LED Lampen.

    Kannst Du mal einen Link posten ? Das muss ich unbedingt ausprobieren.


    Gerne doch,


    es waren/sind folgende Lampen: https://forstinger.com/KRISTAL…ferlampe-12V-55W/10024270

    Ich denke aber, dass da jeder x-beliebige Lampenhersteller ähnliches liefern wird.

    Ich sehe bei LED-Birnen in Linsenscheinwerfern aber immer wieder Probleme mit der Ausleuchtung. Auch beim 500c meiner Freundin habe ich den Test mit der Osram H7 LED Version wieder aufgegeben. Das Leuchtbild war einfach nur inhomogen. Ganz im Gegenteil zum Reflektions-Scheinwerfer von meinem Firmenwagen (Octavia III).

    LG Markus

    So, jetzt noch die versprochenen "Straßenbilder".

    Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist leider nicht das, was ich mir eigentlich unter "Nebelscheinwerfern" vorstelle......

    Guten Morgen,


    nachdem ich gestern die Scheinwerfer einstellen konnte (quick&dirty am Supermarktparkplatz), auch von mir ein paar Bilder der Ausleuchtung. Sollte soweit passen, und ist vor allem für mich mehr als OK.


    NSW03.jpg


    NSW01.jpg  NSW04.jpg


    Hier ist immer nur Standlicht und NSW eingeschaltet. Die "weiße Lichtfarbe" kommt aber vom Aufnahmemodus des Handys. Die Lichtfarbe entspricht eher dem letzten Bild vom Fahrersitz aus.

    Sind mangels Alternative die billigsten 3€ Lampen aus der Edelschmiede Forstinger.

    Ciao

    So,


    jetzt aber: "fast fertig".


    In den letzten Tagen ging es noch einmal an eine ordentliche Wäsche, schnelle Politur und final gabs wieder eine Schicht Scuderia oben drauf. Heute Abend werden noch die Scheinwerfer eingestellt.

    So geht es diesen Samstag nach Melk zum Spidertreffen und im Anschluss zum Pickerl. Wir sind gespannt was uns da erwartet. Irgendwas finden die doch immer ;).

    0001.jpg


    In diesem Sinne, ciao!

    Markus

    Davon spreche ich.

    Es wird allerdings jeder einzelne Platz vergeben und die Möglichkeit ein 3er Abteil zu zweit zu reservieren besteht grundsätzlich nicht. Man könnte jetzt den dritten Platz aber dazu buchen - und btw. auch dafür zahlen.

    Das Problem an der Sache - die Anderen:

    Sagen wir der Wagon besteht nur aus zwei 3er Abteilen.


    Ich würde für meine Freundin und mich ein 3er Abteil buchen, damit also 1x Mann, 1x Frau und - weil ich ein Geschlecht für den dritten Platz angeben muss - noch 1x Frau.


    Buchen jetzt, unabhängig voneinander, noch zwei Männer und eine Frau, dann würden wir "getrennt" und die Abteile nach Geschlechtern aufgeteilt werden. Das heißt, Frauen gemeinsam und das andere Abteil ist für die Männer da.

    So wird aus einem "halbwegs angenehmen" 2er Abteil plötzlich ein 3er - und das obwohl ich dafür gezahlt hätte.


    Und NEIN, es gibt keine andere Möglichkeit, da der Betreiber dieser Züge nicht die ÖBB selbst ist, sondern die ungarische Bahn.

    Selbst wenn man will, es zahlt sich nicht aus. Da ist also selberfahren und eine Nacht schlafen noch immer angenehmer und auch günstiger.

    Die echten ÖBB Züge sind etwas anderes, aber wie gesagt, die fahren nicht mehr nach Italien.


    LG
    Markus

    Ganz genau. Ich fand das eigentlich immer sehr entspannend. Abend im Zug genießen und am nächsten Morgen halbwegs frisch in den Urlaub starten.

    Kurz war der Plan sogar über Spilt und mit der Fähre zu fahren, aber Kosten und Dauer sprechen dagegen. Noch dazu bietet die ÖBB keine Möglichkeit ein 3er Abteil zu zweit zu belegen. Im Falle des Falles würde man nach Geschlecht getrennt werden. Kein Witz! Selbst wenn man den dritten Platz mitbucht, garantiert das nichts. Verrückte Welt.

    Na super ! MIT oder ohne Spider ? Wir starten heute in 2 Wochen zur Ital. Riviera (Como, San Remo, Genua)

    Oh wie schön! Das sind ja auch traumhafte Ziele.


    Natürlich mit, auch wenn die Anreise jetzt auf eigenen Reifen geschehen muss, da die Autoreisezugverbindungen alle eingestellt wurden. Daher in zwei Etappen, übernachten in Grado bis es dann weiter in die Nähe von Siena geht. Zurück geht die Route dann über San Daniele.


    Ciao

    Aha, ... gibt's bei Euch kein Saison-Kennzeichen ?

    Der Effekt ist bei uns der gleiche.... außerhalb der "Saison" kostet das Auto nichts.

    Meine Saison liegt auf 03 - 11, d.h. 3 Monate Winterschlaf.

    Nein, zumindest nicht dass ich wüsste.
    Hier werden die Kennzeichen inklusive Zulassungsschein tatsächlich zurückgegeben und im Frühjahr wieder abgeholt. Ist aber sehr unkompliziert der Prozess. Mache ich mit den Motorrädern genauso.


    Ansonsten ging es in den letzten Wochen nur mäßig weiter, das Wetter hat ja auch nicht wirklich mitgespielt. Die Politur ist noch immer ausständig, aber ich konnte die Lichter bereits einstellen und habe auch die erste Nachtfahrt hinter mir. Definitiv kein Vergleich zu vorher. War jede Sekunde die ich investiert habe wert.

    Das Leuchtbild der Nebelscheinwerfer geht bei mir, zumindest gefühlt, aber schon mehr in die Breite als auf deinen Fotos. Ich habe aber keine LED sondern ganz normale Glühbirnen drinnen. Kann durchaus sein, dass das dadurch etwas verschleiert wird. Wie auch immer, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Lichtausbeute ist wesentlich besser und zumindest um nichts schlechter als der Vergleichs-500er mit Linsenscheinwerfer von meiner Freundin.


    PXL_20230509_055830205.jpg


    Vorgestern noch ein paar entspannte Kilometer genossen, danach gings unter die Plane. Und der Urlaub in der Toskana ist auch schon gebucht.


    Ciao!

    Vielen Dank!


    Konnte mit ein wenig Stabilit Express die Halterung fürs erste wieder fit machen, freut mich sehr.


    Kennzeichen ausfassen 😬 Ist wohl eine österreichische Spezialität: Ich lege meines bei der Zulassungsstelle zurück, da ich im Winter eh nicht fahre. Dadurch zahle ich quasi nichts, nur kann man im Frühjahr erstmal pokern wann der richtige Zeitpunkt ist :) Aber jetzt läuft's ja schon fein, erste Ausfahrt abgeschlossen.


    Ciao Markus

    So, lange ists her,


    und ich muss gleich mit einer herben Enttäuschung starten. Mangels Wetter und Motivation konnte ich die Poliererei noch nicht angehen. Aber immerhin wurden zwischenzeitlich die Sonnenblenden ebenso mit Alcantara überzogen. Mir war da erst unlängst aufgefallen, dass die ja auch aus Kunstleder waren!

    Auch wenn ich ein quasi neues Lederlenkrad ergattern konnte, wurde mein altes Lenkrad kurzerhand auch in Alcantara gehüllt. Ab jetzt gibts nur mehr Handschuhe im Cockpit.


    25.jpg

    Ein paar Abschlussarbeiten, vor allem Innen, stehen noch aus, der Tripmaster will nochmal elektronisch überprüft werden, da dürfte mir ein Stecker locker geworden sein. Sollte jemand einen Tipp für originale Lautsprecherabdeckungen haben, gerne her damit. Mir ist leider eine komplett zerbrochen.

    Heute wird das Kennzeichen ausgefasst und sollte sich das Wetter endlich mal beruhigen geht's in Richtung Pickerl.

    LG Markus


    PS: Und ja! Der Kabelsalat sieht schlimm aus, ist aber auch noch nicht fertig! Ich gelobe Besserung!