Vom Reiskocher zur Caffettiera


  • Hallo Alfa Romeo Portal,


    im November letzten Jahres war ein neues oder besser gesagt neueres Kraftfahrzeug fällig.
    Durch meinen neuen Job fahre ich jeden Tag 120 km und das ging mit meiner alten Karre einfach nicht mehr.
    Alfa Romeo stand noch auf "meiner Liste" und da dachte ich mir, es wäre etwas amüsanter stilvoll und hübsch zur Arbeit zu fahren.
    Meine Bella (so sagt man das ja wohl korrekt) ist ein weißer Brera 2.4 JTDM von 2008 mit TI Paket geworden.
    Das Fahrzeug hatte 98.000 km gelaufen, war scheckheftgepflegt und aus erster Hand.

    Zu meiner Person:
    Ich bin 47 Jahre alt, männlich und wohne in der Nähe von Sehnde bei Hannover in Niedersachsen.
    Mit dem Schrauben habe ich so mit 19 oder 20 Jahren angefangen, weil mir das in der Werkstatt zu teuer war.
    Ich habe so ziemlich jede Marke durch, außer die, mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden kann.
    Meistens habe ich Japaner (Mazda, Honda, Subaru, Daihatsu) gefahren, weil das Zeug einfach funktioniert.
    Jetzt wollte ich mir das "Abenteuer Alfa" mal geben und bis jetzt ist das auch ganz okay.

    Meine Spezialitäten sind Audio und Elektronik und das am besten kombiniert.
    Ich habe ursprünglich mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt und später noch eine Tontechnik-Schule besucht.
    Aktuell bekommt der Brera eine ernsthafte Anlage verpasst.
    Ich dachte erst, der BOSE-Kram ist ganz okay, aber nach zwei oder drei Verschlimmbesserungen meinerseits
    traten die Defizite der Werksanlage erst richtig zum Vorschein und jetzt mache ich Nägel mit Köpfen.

    Von diesem Forum erhoffe ich mir etwas Hilfestellung, wenn es um Dinge geht, die komplett neu für mich sind,
    zum Beispiel wie der 2.4 JTDM so genau funktioniert und wer sich mit dem Maschinchen wirklich auskennt.
    Im Gegenzug biete ich natürlich kompetenten Rat an was mein Fachgebiet angeht.
    . . . und neue, nette Leute lernt man ja immer gerne kennen . . .

    Das reicht erst einmal, oder ? :wink:

  • :kopfkratz:

    Also eher vom Reiskocher zur Dosenravioli ;) :popcorn:


    Trotzdem, viel Spaß im Forum :AlfaFahne:

  • :welcome:......in diesem Chaoten Haufen....;)


    und nur nicht auf Olli aus Bo hören....der ist eigentlich immer noch traurig....:Geheimnis:

    Stimmt...

    Als mir vorhin ein dunkelroter Brera entgegen kam, war es wie eine Nahtoderfahrung: Mein ganzes Leben (zumindest die letzten Jahre) zogen wie ein Film an mir vorbei.

    Krümmerbolzen, Radlager, Lenkgetriebe, Rost, Turbolader, Krümmerrisse, Lichtmaschinen, abgebaute Fahrzeugfronten...


    Die Traurigkeit konnte ich dann schnell ausblenden, als ich mir sagte: Wach auf, es ist vorbei! ;-)

    Ach komm, geh weg.

  • Stimmt...

    Als mir vorhin ein dunkelroter Brera entgegen kam, war es wie eine Nahtoderfahrung: Mein ganzes Leben (zumindest die letzten Jahre) zogen wie ein Film an mir vorbei.

    Krümmerbolzen, Radlager, Lenkgetriebe, Rost, Turbolader, Krümmerrisse, Lichtmaschinen, abgebaute Fahrzeugfronten...


    Die Traurigkeit konnte ich dann schnell ausblenden, als ich mir sagte: Wach auf, es ist vorbei! ;-)

    Hast du deine Fensterrahmen am Hydranten schon entgratet, oder zumindest die Schweissnähte verputzt? :joint:

  • Danke für das nette Willkommen !

    Um ehrlich zu sein habe ich mich auch schon mental auf etwas Arbeit vorbereitet
    und im Dezember ist dann auch erstmal schööön die Lichtmaschine verreckt.
    Witzigerweise eine DENSO mit dem mir nicht unbekannten Aufdruck MADE IN JAPAN ! ! !
    Ich hab's mit Humor genommen und mir gesagt so lerne ich gleich was dazu.
    Auch bei mir war das LiMa-Bolzen falsch herum drin, hab die alte LiMa einfach kaputt gedroschen.
    Unterm Strich kann ich nur sagen es ist viel Arbeit, aber nichts ist wirklich schlecht zu machen.
    Den Stretchriemen hatte ich bein zweiten Versuch drauf ohne Tricks aber mit Aufziehwerkzeug von ebay.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Bella.

    Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Dein Achsträger sieht auf dem Foto noch echt gut aus. Behandel ihn am besten mit innen FluidFilm und auch außen, damit das so bleibt.

  • Glückwunsch zum ALFA
    da ich seit 1999 immer einen Japaner und einen Italiniener habe, durch alle Fahrzeugklassen, kann ich sagen dass die Japaner länger, weiter, zuverlässiger und günstiger fahren bzw. gefahren sind (bis auf die giulietta T-Jet klopf auf Holz). Die Japaner haben zwar zum Teil hohe Ersatzteilpreise und eine etwas schrullige Bedienung. Aber ich habe immer alle Teile bekommen und es geht einfach (außer typ. Verschleißteile wie Bremse, Reifen) nichts kaputt. Wenn der Italiener läuft wirst du ihn lieben. Ist was defekt fragt man sich warum haben die Italiener das so verbaut und die Arbeit kostet mehr als die Teile.
    Viel Spass mit Brera.

  • Stimmt...

    Als mir vorhin ein dunkelroter Brera entgegen kam, war es wie eine Nahtoderfahrung: Mein ganzes Leben (zumindest die letzten Jahre) zogen wie ein Film an mir vorbei.

    Krümmerbolzen, Radlager, Lenkgetriebe, Rost, Turbolader, Krümmerrisse, Lichtmaschinen, abgebaute Fahrzeugfronten...


    Die Traurigkeit konnte ich dann schnell ausblenden, als ich mir sagte: Wach auf, es ist vorbei! ;-)

    nu ma nich so negativ.....:ueberzeug:


    ziehst uns ja richtig runter.....sind beim Hydranten die Verkleidungen von den Türrahmen eigentlich schon geliefert worden??:kopfkratz:;)

  • nu ma nich so negativ.....:ueberzeug:


    ziehst uns ja richtig runter.....

    Den Granitblock hab ihr euch doch von Fiat umhängen lassen ;)

  • agucba hat's wirklich auf den Kopf getroffen, genau das ist mein Fahrzeug !
    Leider sind die BBS CK001 schwer zu finden,
    meiner Meinung nach eine der schönsten Felgen für den Brera.
    Ich habe mal zwei Archivfotos vom November angehangen.

    Die Felgen sind zwar zu finden, aber im Downloadbereich der Firma BBS gibt es kein Gutachten für alfa