Alfa Spider 916 V6 gesucht

  • Für den 12 Ventiler sind für vorne auch die TRW -JGM230T als passend angegeben.

    Ich hab die drinn, und da die Kiste bei Schlaglöchern verdammt böse reagiert hab ich die

    Dämpfer als Täter vermutet, aber nix, laut Prüfung vorne Werte 87%.

    Ich komm einfach nicht dahinter warum der in Schlaglöchern so reinknallt.

    Motorhalterungen sind Ok. :kopfkratz:

    Weil die Prüfungen wenig aussagekräftig sind. Meine Dämpfer waren auch noch IO laut Test.


    Hab sie dann ausgebaut und siehe da: komplett tot. Lassen sich mit dem Finger nach unten drücken und bleiben unten :fail:

  • Weil die Prüfungen wenig aussagekräftig sind. Meine Dämpfer waren auch noch IO laut Test.


    Hab sie dann ausgebaut und siehe da: komplett tot. Lassen sich mit dem Finger nach unten drücken und bleiben unten :fail:

    Die hatte ich erst 2 Wochen drinn als getestet wurde, hatte die eingebaut da mir an einem Dämpfer der Anschlag fliegen gegangen

    war und das schlagen auch vorher schon war. Normales Fahrwerk und 17 Zoll, also nix rumgebastelt.

  • Die hatte ich erst 2 Wochen drinn als getestet wurde, hatte die eingebaut da mir an einem Dämpfer der Anschlag fliegen gegangen

    war und das schlagen auch vorher schon war. Normales Fahrwerk und 17 Zoll, also nix rumgebastelt.

    Das ist schlecht.

    Wenn der fast neu ist bleibt ja nicht mehr viel übrig.


    Produktionsfehler beim Dämpfer? Dass der Anschlag raus fliegt ist ja schonmal kein gutes Zeichen.

    Reifen steinalt und hart? (Runflat-Schrott?)

  • Das ist schlecht.

    Wenn der fast neu ist bleibt ja nicht mehr viel übrig.


    Produktionsfehler beim Dämpfer? Dass der Anschlag raus fliegt ist ja schonmal kein gutes Zeichen.

    Reifen steinalt und hart? (Runflat-Schrott?)

    Der Anschlag war aus dem alten Dämpfer rausgeflogen und Manschetten auch nix mehr.

    Daher hatte ich neue eingebaut, waren absolut in Ordnung . Reifen waren nicht alt, hab den

    seit 2015 und die Reifen sind auch aus dem Jahr (225/45/17)

  • Ferndiagnose ist bekanntlich immer schwierig.

    Habe bisher erst 3 916 V6 gefahren. So richtig "komfortabel" war / ist da keiner bei Schlaglöchern.


    Das Problem ist natürlich, dass das ein rein subjektives Empfinden ist. Für den einen zu hart ist für den anderen "normal". Und wie aussagekräftig bzw. vergleichbar die 0815 Prüfstände sind, habe ich ja vorhin schon beschrieben.

  • Ferndiagnose ist bekanntlich immer schwierig.

    Habe bisher erst 3 916 V6 gefahren. So richtig "komfortabel" war / ist da keiner bei Schlaglöchern.


    Das Problem ist natürlich, dass das ein rein subjektives Empfinden ist. Für den einen zu hart ist für den anderen "normal". Und wie aussagekräftig bzw. vergleichbar die 0815 Prüfstände sind, habe ich ja vorhin schon beschrieben.

    Meine Vermutung ist das die Stoßdämpfer die ich drinn habe auch im vorne leichteren TS verbaut sind und der V6 vorne

    schwerer ist. Habe aber jetzt nicht vor Expirimente mit anderen Dämpfern zu machen.

  • Auch nicht schlecht, wie so ein Thema komplett abdriftet:kopfkratz:

    Ich bin als "Laie" immer wieder erstaunt.

    Um auf den Kern zu kommen, mein letzter 916er Spider 2.0 TS war leider fahrdynamisch ein wenig langweilig.

    Ich suche immer noch einen brauchbaren 916er Spider V6 in NRW.

    Eine gewisse Alfa-Leidensfähigkeit bringe ich mit, habe lange u.a. an 105er-Modellen geschraubt/ geschweißt.

    Was habe ich denn für Alternativen?

    Ein abgerittener 3er-BMW, ein verfaulter SLK R170, Audi TT, Volvo C70 T5, ein vergammelter Saab...

    Vielleicht spült der kommende Herbst was Brauchbares in meine Garage:wink:

  • Lieber haben wie brauchen:love:

  • Kadett c Coupe aero mit nem 2,7 Manzel, dagegen würde ich meine bella eintauschen, hab früher viel Opel geschraubt, aber der 916 ist einfach viel schöner

    Der Aero mit 2ltr original ist schon sehr selten, aber Ersatzteilmässig außer Blech gibst noch genug

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Was habe ich denn für Alternativen?

    Ein abgerittener 3er-BMW, ein verfaulter SLK R170, Audi TT, Volvo C70 T5, ein vergammelter Saab...

    Vielleicht spült der kommende Herbst was Brauchbares in meine Garage:wink:


    Wie sagte schon mein Großvater, der große Hedonist, Alfalyrix I : „Den Unterhalt ist ein Karren nicht wert ohne Unterhaltungswert.“

    Vielleicht hätte er über den Rand des Pastatellers geguckt und sich von internationalen Kochgemeinschaften den Opel Speedster oder Opel GT II zur Verkostung auftragen lassen...

  • Das gejammer über Preise und Zustandsnoten ist hier ja immer noch nicht beendet :kopfkratz:


    Im übrigen hätte ich auch gerne einen Lamborghini Espada, Bedingung: Zustand Note 2 für unter 20.000 Euro und in grün :joint:


    Wen darf ich mit meinen Anliegen jetzt belästigen :kopfkratz:

  • Das gejammer über Preise und Zustandsnoten ist hier ja immer noch nicht beendet :kopfkratz:


    Im übrigen hätte ich auch gerne einen Lamborghini Espada, Bedingung: Zustand Note 2 für unter 20.000 Euro und in grün :joint:


    Wen darf ich mit meinen Anliegen jetzt belästigen :kopfkratz:

    Mit Grün willst wohl Greta imponieren?

    Ein Morgan darf Grün sein .:joint: