Giulia Veloce Tieferlegung

  • Die MAUS antwortet.

    Nicolai fährt m E eine recht deutlich tiefer gelegte leistungsgesteigerte Giulia 2,0 mit Hinterradantrieb.

    Alfabeto findet das Fahrverhalten seiner vierradgetriebenen Giulia durchaus oder sogar überaus löblich. Es stört ihn nur das Kutschbockbild, das sich ihm vor dem Einsteigen bietet.

    Es scheint so zu sein, dass die Karosse im Laufe der Produktion noch höher gestellt wurde, dazu scheint es aber keine offiziellen Unterlagen zu geben.

    Martin F hat früher in der Federentwicklung , -produktion und im Vertrieb gearbeitet, mit allen namhaften Herstellern. Er hat mit Alfabeto recherchiert.

    Die Fa. Eibach bietet für die Giulia Q4 auf dem deutschen Markt die von Ihnen angesprochenen Federn mit der Tieferlegung um 25mm an.

    Es scheint aber nach Vergleich von Federlängen und Federhärten der Serienfedern (auch von denen der US-Versionen) und der AfterMarket-Angebote keine der Federn optimal auf das Fahrzeug von Alfabeto zu passen.

    Das (vorläufige) Fazit mußte also lauten, dass man mit der Wahl welchen Federsatzes auch immer riskiert, das Fahrverhalten zu verschlimmbessern.

    Eine vergleichbare Zusammenfassung eines Threads trauen wir auch unseren Lesern zu, und die als abseitig empfundenen Elemente werden überwiegend als unterhaltsam, nicht etwa als Zumutung empfunden.

    Nach Ihren mehr als übergriffigen Formulierungen möchte ich es allerdings mir nicht zumuten, Sie zu duzen.

  • Mit Schosch's Julia habe ich ja auch schon einige km abgerissen und würde mich auch sehr schwer tun,

    der Optik wegen das überaus positive Fahrverhalten zu verschlechtern.


    Selbst wenn durch eine Tieferlegung das Fahrverhalten gleich bleibt oder sogar besser wird sollte man die Bodenfreiheit beachten.

    Zumindest für den Alltagsbetrieb.


    Da ist weniger Platz zur Straße als es die Optik vermittelt.

  • OK....dann wolln mer mal:


    - mir geht es wirklich nur um die Optik, da das Fahrwerk wirklich sehr gut abgestimmt ist. (relativ weich, mit sehr viel Stabi) daher hält sich auch die Rollneigung in Grenzen.

    Also wären mir auch die ca. -25 mm entsprechend der 1. Version völlig ausreichend.


    - Die aktuelle Höhe beträgt ca. 400 mm von Nabe zum Radlauf.


    - Aus diversen Einträgen z.B. von Nicolay und Stocki (m.W. beide Veloce Q4) geht hervor, dass die Angaben von Eibach nicht stimmen:

    aus den genannten -25 bis 30mm werden schnell mal 40 bis 50 mm. Das will ich auf keinen Fall haben.


    - Die Tabelle der Amis zeigt die Änderung 2017 auf 2018 die Federn der Q4 mit Glasdach würden mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Forderungen erfüllen, bzw. kommt den aktuell verbauten Federn sehr nahe (ich habe kein Glasdach)


    - Über Beziehungen konnte ich von Eibach zumindest erfahren, dass auch deren Tuningfedern nachträglich angepasst wurden. Allerdings konnte (oder wollte) man mir nicht die L0 der verschiedenen Federn nennen, und man kann ebenfalls nicht sicherstellen, dass ich auch wirklich die neuen, längeren Federn erhalte. Die Nummern und Farben sind gleich geblieben. Keiner kann sagen was noch am Lager liegt, und/oder was vom Handel ausgeliefert wird.


    So, das steht im Grunde genommen alles detailliert in den Einträgen.....man muss sich halt intensiver damit befassen.


    Besser wäre wohl Deinen verkorksten Start mit einer Runde über den Vorstellungs-Fred nochmal neu zu starten (gehe über Los und ziehe keine Kohle ein) sonst wird das hier nix.

  • Danke. Darum geht es mir ja, mir geht es auch nur um die Optik. Und ich hatte den ganzen thread bestimmt zwei mal komplett gelesen, aber dennoch die Quintessenz nicht definitiv erfassen können, nämlich ob diese Eibach Federn mit der neuen Nummer .....02...... für meine 2018 Veloce Q4 mit Sonnendach die 25mm runtergeht, oder doch mehr.

    Die infos waren schon überall und kreuz und quer. Und wenn man selbst Ersteller ist und seit über 1 jahr sich Gedanken macht, dann ist ja verständlich, dass man alles ganz genau weiß, vor allem wo was steht und welcher Inhalt. Aber als Außenstehender ist es schon schwerer, das allerwichtigste für sich herauszuziehen. In meinem Verständnis ist ein Forum dazu da, dann Fragen stellen zu dürfen ohne erklären zu müssen, warum man es durch lesen noch nicht verstanden hat.


    Ich will es auch nur dezent der optik wegen 25-30mm tiefer legen. Allerdings, deiner info nach zu urteilen müsste meine ja bereits die Federn haben, die du willst, denn ich habe eine 2018 Veloce Q4 mit Glasdach.

    Finde meine dennoch sehr hoch, siehe Bild (eines mit 18 zoll WR und eines mit 19zoll SR)


    Und sorry für den Start, schreibe sonst nie in foren

    20210330_232512.jpg

    20210330_235240.jpg

  • Bild 102738 = Original bei 0km und Abholung

    Bild 182202 = Direkt nach Einbau der Eibach Federn

    Bild 202112 = Ca 1 Jahr und 2000km später (da wurden aber alle Buchsen in Fahrlage geöffnet und wieder festgezogen was knapp 1cm mehr Tieferlegung brachte)


    Für ein Bild mit KW V3 Gewinde einfach meinen Giulia Fred ansehen...


    Ich hab eine Veloce Q4 Bj 2018...


    Mmn MUSS das ding MINDESTENS 30 runter... zum Fahrverhalten hab ich glaub ich schon ausführlich geschrieben, Eibach ist für dailydriver der perfekte Kompromiss da nicht zu hart und ansprechend tief... die ST Federn sind vorne höher als hinten, die H&R zu tief..

    20180609_102738.jpg

    20180623_182202.jpg

    20190720_202112.jpg

  • Schau Dir bitte die Tabellen nochmal in Ruhe an.

    Ich habe die höhergelegte 2018er Version ohne Glasdach und Deine Veloce ist ebenfalls die höhergelegte Version, aber mit Glasdach.

    Also sind das nicht die Federn, die ich will.

    Für meine Veloce käme die 2017er Feder der Version mit Glasdach relativ nahe an die aktuelle Feder heran, allerdings nur theoretisch.

    Ob man die auch bekommt, ist eine andere Frage.

  • Wenn ich mich in die ja schon länger gehende Diskussion auch noch kurz einmischen darf... bin ich der Meinung, dass eine Zusammenfassung im Sinne einer Werkstattanleitung wohl sehr wertvoll wäre!

  • Wenn ich mich in die ja schon länger gehende Diskussion auch noch kurz einmischen darf... bin ich der Meinung, dass eine Zusammenfassung im Sinne einer Werkstattanleitung wohl sehr wertvoll wäre!

    Thomas....:ueberzeug:

    Geh Du mal ein Bisschen an den Stellringen Deines KW-V3 rumschrauben....:klopf:

  • gemeint war diese Version....abgesehen von der Theorie mit dem "Spring Pack"

    Angeboten wird die alte Feder für den 2 WD ohne Glasdach, das ist die weichste und dünnste Feder....damit wird der Hobel laufen wie ein Sack Nüsse.

  • Hi zusammen!!

    Eine detaillierte Vorstellung meiner Person wird im richtigen Thread die nächsten Wochen erfolgen. Kurz und knapp : ich bin der mo, knappe 40 und komme aus dem Tal an der Wupper aktuell besitze und fahre ich nur mein spaßgerät Polo G40 bj 92. ich brauche jetzt ein richtiges Auto:


    Geiler Thread!! Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Veloce mit Schiebedach und vollausgestattet. Die Höhe des Fahrwerks empfinde auch ich als Zumutung.

    So Lg zusammen bis bald

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • aaaaahh....dann haben wir ja endlich jemand, der sich die Eibach-Federn einbaut und vorher alle Abmessungen (vor Allem die, der unbelasteten Federn (L0)) notiert.... :like:

    Wenn die erstmal eingebaut sind, hilft das keinem weiter. :fail:

  • Leider muss ich die Euphorie etwas bremsen, da aufgrund der Angebotspalette meine Wahl nun noch auf eine Veloce TI Q4 MY20 gefallen ist. Da die Veloce TI kein Panoramadach hat, werde ich dazu nix sagen können. Ich werde mich durch diesen Thread erneut durch arbeiten müssen sobald die gute ankommt und ich einen Termin für den Einbau der Federn habe. Seid gegrüßt

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Hi agucba!

    Also ich wäre sehr interessiert an dieser Lösung mit den ST Federn. Auf dem YouTube Kanal von autofanatic (hier das Video zur tieferlegung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wurde auch von eibach und H&R abgeraten und ST empfohlen. Soweit ich recherchieren konnte hab ich für Deutschland keine ST FEDERN gefunden mit abe Teilegutachten oder sonstigem was es möglich macht die eingetragen zubekommen und somit legal fahren zu dürfen. Wäre dankbar wenn da jmd Licht ins Dunkel bringen könnte.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Leider muss ich die Euphorie etwas bremsen, da aufgrund der Angebotspalette meine Wahl nun noch auf eine Veloce TI Q4 MY20 gefallen ist. Da die Veloce TI kein Panoramadach hat, werde ich dazu nix sagen können. Ich werde mich durch diesen Thread erneut durch arbeiten müssen sobald die gute ankommt und ich einen Termin für den Einbau der Federn habe. Seid gegrüßt

    Ich habe auch kein Panoramadach, würde aber bei den Originalfedern von Alfa auf die alte Variante der Veloce mit Panoramadach ausweichen, weil diese der neuen (zu langen) Feder, von der Drahtstärke her, näher kommt.

    Logischerweise muss die Feder für die Version mit Panoramadach auch mehr Kräfte aufnehmen können, da durch das Glasdach der Schwerpunkt des Fahrzeuges erheblich nach oben wandert.

  • Ich will ihn aber schon von der Optik tiefer haben und meinem Geschmack nach mindestens 35mm

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Ich will ihn aber schon von der Optik tiefer haben und meinem Geschmack nach mindestens 35mm

    Dann bist Du eher ein Kandidat für die Eibach - Feder aus der ersten Serie.

    Nur leider gibt es keine Informationen, ob und wie viele davon noch irgendwo auf Lager liegen...und woran man sie erkennen kann.....


    Ich wäre dann eher der Kandidat für die etwas dezentere Tieferlegung mit der Eibach - Feder aus der zweiten Serie....


    Wenn Du irgendwas einbaust, bitte auf jeden Fall vorher die Abmessungen der Federn aufschreiben....:Geheimnis:

  • Hi agucba!

    Also ich wäre sehr interessiert an dieser Lösung mit den ST Federn. Auf dem YouTube Kanal von autofanatic (hier das Video zur tieferlegung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wurde auch von eibach und H&R abgeraten und ST empfohlen. Soweit ich recherchieren konnte hab ich für Deutschland keine ST FEDERN gefunden mit abe Teilegutachten oder sonstigem was es möglich macht die eingetragen zubekommen und somit legal fahren zu dürfen. Wäre dankbar wenn da jmd Licht ins Dunkel bringen könnte.

    Ich habe soeben mit meinem Freund ein WA Gespräch gemacht.


    Ich muss ein paar Infos aktualisieren.


    Der Freund hatte zuerst die Federn von Squadra. https://shop.alfisti.net/Tunin…lia-Federnsatz::9069.html (Blaue Giulia ist seins). Diese waren ihm aber zu tief, weil leider die Strassenqauliatät hier in der Türkei miserabel ist.

    Dann soll er zu ST gewechselt haben. Diese sollen aber auch zu tief gewesen sein.

    Jetzt steht seine Giulia auf Eibach Federn (habe das Auto aber nicht gesehen).


    Ich hoffe ich konnte damit behilflich sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Danke agucba 👍

    Bislang ist das auch mein Kenntnisstand:

    - ST Federn : entweder nicht verfügbar oder kein Gutachten etc.

    - Squadra : nicht in STVO zugelassen

    Was ich bislang finden konnte (Legal fahrbar) sind eibach + H&R .

    selbst da gilt es noch zu prüfen wie und welche mit active Suspension kompatibel sind.

    Da ich mir eh für den Sommer schöne Felgen von Levella gönnen wollte, und die netten Herren auch Tieferlegungen machen und auch vor Ort alles eintragen werd ich mal gucken was die machen wenn ich vor Ort bin.

    Hatte grade ein nettes Telefon mit denen aber natürlich müssen die alles vor Ort live sehen um dazu was sagen zu können.

    Je mehr Informationen ich sammeln kann um so besser.

    Kurze Meinung eurerseits: lieber 19“ Felgen oder 20“ Felgen?

    Vorteile / Nachteile / Erfahrungen?

    Seid gegrüßt 😉

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Huhu, also meiner hat 30er KW Federn drin und eine Verbreiterung.

    Hinten 45mm und vorne 15mm alles eingetragen kein Thema. Ist aber schon ein Krampf an vielen Stellen. Schweller Verkleidung musste neu lackiert werden da die Werkstatt an der Bühne hängen geblieben ist. Aber optisch natürlich geil