Der große Motoröl Thread

  • ...warum Alfa für den 2.0er TS/JTS / V6 /QV empfiehlt liegt u.a. daran, dass die Motoren recht heiß werden können

    und hier kommt das 10w60 ins Spiel, es kann sozusagen mehr & schneller die Wärme aufnehmen und ableiten als die dünneren Öle.


    Wenn mann die Leistungen nicht abruft, dann gibts auch keine thermischen Problem, sodann könnte mann gar ein 0w30 fahren tun ;)


    *einfach erklärt.

  • Castrol Edge Titanum 10 W 60, 5 Liter für 49,48 (plus Versand), da gibt's nichts zum Überlegen. :dafür:

  • Das vergleichbare Swd Synergie Racing 10W-60 gibbet z.B. für unter 30 Euro im 5 Liter Kanister, ob das wirklich immer Castrol sein muss :kopfkratz: 

    Welcher Fahrer hat schon soviel Fachwissen in Tribologie um evtl. Unterschiede in den Formulierungen beurteilen zu können, da Leben die großen wie Castrol und Shell wahrscheinlich nur vom typisch deutschen Versicherungsdenken und ihrem teueren Marketing.

  • Swd Rheinol sitzen die nicht in Duisburg?


    Das 10w60 von denen hat mir mal mein örtlicher Ölfritze/Tanke angeboten für 35€/5Liter.

    Er meinte, dass es besser als Castrol oder LM sein soll.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bekommste auch für in 5 Liter Gebinde für 34,52 Euro ( mindestabnahme 60 Liter ! )

    Wo ? In Aachen über das große online Kaufhaus . Immer dat kleingedruckte lesen .:joint:

    = Levoil - 52068 Aachen ,Stolbergerstr. da hol ich Öl selbst.

    Aber bei der ganzen "Ölhype" möcht ich nicht wissen wie Viele überhaupt keine Ahnung davon haben.

    Mit Getriebeöl erst recht nicht.....

  • Sorry wenn ich mich jetzt blamieren sollte, bin ja die neue, aber ich glaube nicht das Alfa Romeo / Fiat ein eigenes Öl, also Selenia herstellt.

    Glaube das ist wie bei vielen Dingen so, das ein großer Hersteller dahintersteckt und es lediglich umgelabelt ist um einen höheren Preis zu erzielen.:kopfkratz:


    Kenne dies bei mir aus der Praxis in meinem Laden.


    Nur meine Meinung, da wißt ihr Jungs sicher mehr, sag auch schon nichts mehr dazu:knutsch:

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

  • Sorry wenn ich mich jetzt blamieren sollte, bin ja die neue, aber ich glaube nicht das Alfa Romeo / Fiat ein eigenes Öl, also Selenia herstellt.

    :knutsch:

    Alfa Romeo stellt ja nicht mal mehr eigene Autos her :cry: das sind ja alles nur Fiat's mit Alfa Emblem :zr:

  • Ab ins Bimmerforum... Da kannste auch mit Castrol noch was werden.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry wenn ich mich jetzt blamieren sollte, bin ja die neue, ...

    .. die Nummer läuft hier aber bald nicht mehr, Schnuffelchen - Du bist hier schon zu lange & hast eine grosse Klappe - das könnte Dir zum Verhängnis werden ...


    - nun musst Du mal langsam VERANTWORTUNG übernehmen ... :ueberzeug:

  • Ab ins Bimmerforum... Da kannste auch mit Castrol noch was werden.

    Beim Bimmer ist das mit dem Öl ganz einfach, da gibt es die Longlife Freigabe und fertig ;)