Die produzieren heute nix mehr, für alles haben die Zulieferer.
Der große Motoröl Thread
-
-
Selenia ist Petronas Öl

Petronas verkauft auch das in der Betriebsanleitung von AR angegebene "Tutela"- In Ebay auch zu bekommen.
-
Sorry wenn ich mich jetzt blamieren sollte, bin ja die neue, aber ich glaube nicht das Alfa Romeo / Fiat ein eigenes Öl, also Selenia herstellt.

Alfa Romeo stellt ja nicht mal mehr eigene Autos her
das sind ja alles nur Fiat's mit Alfa Emblem 
-
Meinst du das Tutela CS fürs Selespeed?
Wer benutzt denn die Plörre?

Ich nicht, bei mir ist LM Zentralhydrauliköl im Selespeed.
-
Ab ins Bimmerforum... Da kannste auch mit Castrol noch was werden.
-
Sorry wenn ich mich jetzt blamieren sollte, bin ja die neue, ...
.. die Nummer läuft hier aber bald nicht mehr, Schnuffelchen - Du bist hier schon zu lange & hast eine grosse Klappe - das könnte Dir zum Verhängnis werden ...
- nun musst Du mal langsam VERANTWORTUNG übernehmen ...

-
...Ver-was?
-
Wer benutzt denn die Plörre?
Wir.
Ich nicht, bei mir ist LM Zentralhydrauliköl im Selespeed.
Das wird bei uns demnächst das Tutela ersetzen.
-
Das wird bei uns demnächst das Tutela ersetzen.
Na besser ist

-
Ab ins Bimmerforum... Da kannste auch mit Castrol noch was werden.
Beim Bimmer ist das mit dem Öl ganz einfach, da gibt es die Longlife Freigabe und fertig

-
Du mich auch... LL01 oder LL04 macht da auch noch einen Unterschied. Und Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft an das Märchen vom 30000er-Intervall...
-
Ich glaub in dem Fall niemandem und bringe meine Plörre immer zum Service mit, die LL-Freigabe auf dem Etikett und alles ist gut

-
Castrol "straight to the" Edge
5W40 bring ich auch zur Inspektion mit, kaufe es aber für etwas über 30€ ein, statt der verrückten 80-90€ die der Einzelhandel verlangt
-
Selenia ist Petronas Öl

Mittlerweile

In den 80zigern gehörte Selenia zum FIAT Konzern und hat, neben Industrieöle, die ersten Öle für Ferrari (F40) entwickelt.
Später dann, als die TS-Motoren für den 155er/156er entwickelt wurden, wurden sie in die Entwicklung der Motoren
eingespannt..
Mitte 2000 wurde dann Selenia an Petronas verkauft...
Wie dem auch sein...
Im Grunde schon fast egal welcher Hersteller, hautpsache datt richtige Öl kommt rein..
Denn, die Motoren-Entwickler haben sich, meistens, schon was dabei Gedacht, warum genau dieses od. jenes
Öl rein muss/sollte..
-
Wie gesagt ich nehme meguin die gehören zu liqui Moli
-
Die Alfa Werkstatt in München hat letztes Jahr 5W40 in meinem 916er 2.0TS 155PS reingekippt, mit der Begründung „Sie fahren ja keine Rennstrecke somit ist das 5W40 aussreichend“
Stimmt das nun? Oder sollte ich wirklich auf das 10W60 wechseln?
Der Spider wird nicht Sparsam gefahren sondern sieht schon mal 7000 Giri
Meine Giulietta 1.4MA 170PS bekommt 5W40 von Castrol
-
Wenn du dem Spider ab und zu mal ordentlich die Sporen gibst, dann wechsel bitte auf 10W60. Und denke dran, vorher immer schön warmfahren.

-
Da ich nur Alfas besitze und schon immer besessen habe, ist Warmfahren immer Pflicht

gut ich Wechsel definitiv auf 10W60
Danke!
-
Wenn du mehr gemütlich fährt dann reicht auch 10W40
-
Der Spider wird nicht Sparsam gefahren sondern sieht schon mal 7000 Giri
Er schreibt aber das.

-
Er schreibt aber das.

Ja ist richtig, ich weiß jetzt ja auch nicht wie er generell unterwegs ist.
Ich persönlich würde auch das 10W60 fahren dann ist man auf der sicheren Seite.
-
Im Grunde bin ich ein relativ ruhiger Fahrer, doch im Spider macht es hin und wieder Spaß den Zwei Liter zu treten und eben bei Laune zu halten

Davon abgesehen möchte man den Raga non ESD hören

-
Na eben, also richtiges Öl rein und ab die Post.

-
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Castrol und dem Shell Helix?
-
Ich hatte immer Castrol und nie Probleme. Aber alle Alfakumpels haben immer gemeckert.
Jetzt hab ich Selenia vom Fass.