Alfa Romeo 1.8 TBI Turbolader K03 und K04

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund aktueller Probleme, möchte ich gerne hier zusammentragen, welche Turbolader es für die 1.8 TBI Motoren von Alfa Romeo gibt.


    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen K03 und K04 Lader.

    Beide Lader sind grundsätzlich im Aufbau gleich und zudem direkt mit dem Krümmer verschweißt, welcher in beiden fällen identisch ist.


    Der Hersteller des Turbos kann variieren. Aktuell sind mir Borg Warner, 3K und IHI bekannt.

    Der Unterschied zwischen K03 und K04 besteht in kleinen aber feinen Details.


    Der Verdichtereinlass beim K03 ist minimal schmaler als beim K04, dazu kommt, dass das Verdichtergehäuse kleiner ist, sowies das Abgasgehäuse. Außerdem sieht man deutlich, dass die Abgasturbine beim K03 kleiner ist als beim K04.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die K03 Lader ein blaues Typenschild haben und die K04 Lader ein Orangenes.

    Außerdem kann man sie anhand der Ersatzteilnummer unterscheiden. K03 Lader fangen mit der Nummer 5303 an und K04 Lader mit der Nummer 5304.


    Ebenfalls kann es vorkommen, dass ein K04 Lader einen Aufdruck K04 im Guss zwischen Krümmer und Turbo Flansch hat. Einer von meinen hat es, bei dem anderen wurde es abgeflext.


    Zwischenfazit: Aufgrund des identischen Aufbaus und Krümmers ist es möglich den K03 bei Alfa 159, Brera und Spider durch einen K04 zu ersetzen.

    Andersrum wäre es möglich im Notfall einen K03 Lader bei einer Giulietta QV einzubauen, was dann allerdings Leistungseinbuße mit sich bringt, da K03 Lader nur für 200PS ausgelegt sind.


    K03 Lader wurden im Alfa 159, Brera und Spider verbaut und bieten 200PS

    K04 Lader wurden in der Giulietta und im 4C verbaut und bieten 230PS - 253PS




    K03 Lader

    BJ 2008 -

    OEM-Ersatzteilnummer: 55224275

    BW-Ersatzteilnummer: 5303 988 0149

    Leistung: 147KW / 200PS



    BJ 2010 -

    OEM-Ersatzteilnummer: 55232225

    BW-Ersatzteilnummer: 5303 988 0149

    Leistung: 147KW / 200PS


    K03 Lader JTD

    BJ 2014 -

    OEM-Ersatzteilnummer: 55265266

    BW-Ersatzteilnummer: 5303 970 0457

    Leistung: 155KW / 210PS

    Motor: 2.2 JTD



    K04 Lader

    BJ 2010 - Prototyp (taucht nirgendwo auf dieser Lader, bekannt für Probleme)

    OEM-Ersatzteilnummer: 55231460

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 950 0065

    Leistung: keine Angabe gefunden



    BJ 2011 - überarbeitete Version des Prototyps

    OEM-Ersatzteilnummer: 55224276

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 970 0090

    Leistung: 169KW / 230PS



    BJ 2012 - neue Version für Alfa 4C mit mehr Leistung

    OEM-Ersatzteilnummer: 55253383

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 970 0185

    Leistung: 186KW / 253PS



    BJ 2013 - überarbeitete Version für Alfa 4C und neue Giulietta QV

    OEM-Ersatzteilnummer: 55259115

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 970 0185

    Leistung: 186KW / 253PS

    • Offizieller Beitrag

    Gemachter K03 Turbolader vom Turbozentrum Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Die Erkenntnisse sind schon 2 Jahre alt, habe ich aus dem alten Forum übernommen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi Andre


    Wie schaut dein aktueller Erkenntnisstand zu dem Thema aus?

    Ich überlege mir ein Upgrade.

    Entweder K03 Upgrade oder K04


    Woher kann man die Lader beziehen und hat der K04 ein spürbar späteres Ansprechverhalten?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Nimm den K04 von der Giulietta oder den K04 vom 4C geht beides super.

    Der vom 4C noch etwas besser, muss aber leicht modifiziert werden. (2 Löcher bohren für die Unterdruckschläuche)

    Und es muss die alte Druckdose übernommen werden, sonst passt der Lader nicht rein, stößt an die Klima.

    Empfehlenswert dazu ist dann aber auch eine Downpipe und ein 200 Zeller Sportkat, sowie ein Remapping.

    Ohne Remapping zieht die Kiste dann sonst keinen Hering mehr vom Teller. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Kannst auch mal MartinF fragen, der hatte so ein Setup.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mach mir etwas um meine Pleuel Sorgen. Sind das die selben wie in der Giulietta oder 4C?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Die 939 Reihe und die Giulietta der ersten Reihe sollten den selben Motor haben.

    4C und Giulietta Facelift haben dann einen überarbeiteten Alu Motor bekommen.

    Von Schäden am TBI habe ich in all den Jahren nichts gehört.

    Ob die Pleuel 100% gleich sind kann ich nicht sagen, hab die Motoren nie zerlegt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ach ... den Fred kannte ich noch nicht


    Borg Warner hatte KKK übernommen, ist also dasselbe ... ich glaube ICI gehört auch zum Konzern.


    Dieselben Lader K03 und K04 wurden von der VAG Gruppe bei den 1.8T Motoren ab Ende der 90er Jahre verwendet, jedoch ist der Lader an den Abgaskrümmer geflanscht und das Flanschbild komplett anders. Man kann aber auch da von K03 auf K04 umbauen.... mit Krümmer und Hosenrohr.


    Der K03 wurde bei den 150/180 PS Versionen verbaut, der K04 bei den 225PS , wobei der Motorblock hier auf modifiziert/verstärkt war.


    Die alten K03 waren bis knapp 200PS/ 300NM gut. Der K04 wurde in der VW Scene bis auf 260.... 270 Ps ausgequetscht .


    Anfang der 2000er kam ein K03S auf den Markt, der war bis etwa 220 PS brauchbar .



    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    einfach mal grundsätzliches zu den Ladern ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Meines Erachtens können die ersten TBi`s mit dem Graugußblock (939 mit 200 PS und Giulietta mit 235 PS) die Mehrleistung sehr gut wegstecken.

    Zumindest fährt der neue Besitzer meines 159er nun seit gut 20 tKm mit dem Setup vom Andre und dem was ich sonst noch geändert habe, völlig problemlos herum. Noch nicht einmal das Getriebe macht Probleme und die Kupplung ist mit gut 130 tKm Gesamtfahrleistung auch noch die erste, also Serie. Bemerkt sei noch, dass der jetzige Besitzer neben meinem TBi noch eine Giulia QV fährt und nicht gerade zimperlich damit umgeht.


    Was sonst noch geändert wurde:

    Ich habe neben dem K04 Lader von der Giulietta und das Setup vom Andre noch eine Downpipe mit 200 Zellen Kat und die Ragazzon Abgasanlage ab Kat / Downpipe verbaut. Dazu habe ich das Motoröl von 5W40 auf ein Racingöl mit 5W50 umgestellt. Wird ja schon was heiß der Lader, auch durch die Nähe zum Kat / Downpipe. https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-rrs-5w50-racing

    Bei der Gelegenheit gleich die Ölleitung zum Lader von der Giulietta QV einbauen. Teilenr.: 55258147

    https://italo-fahrzeugteile.de/Ersatzteile-ALFA-ROMEO/Auspuff-Turbo-Kat-Lambdasonde/Oelleitung-Turbolader/Oelleitung-Zulaufleitung-Turbolader.html



    Fred von Andre dazu: Optimierte Ölzulaufleitung K04 Turbolader Giulietta / 4C


    Downpipe (bei der Bestellung explizit darauf hinweisen, dass du die für einen 159er mit TBi brauchst, weil die von der Giulietta nicht wirklich gut passt) : https://www.scara73.com/shop/a…at-200-cpsi-1750-tbi-16v/

    Die Downpipe ist ohne Beanstandung durch die Abgasuntersuchung gegangen. Schön mit Glasfaserband eingewickelt, fällt das nicht weiter auf und bei Rückfragen vom TÜV kann man immer noch sagen, dass das Hitzeschutzblech weggegammelt ist und man deshalb das Keramikband drumgewickelt hat.

    Logisch, es ist und bleibt illegal

  • Hallo :wink: , hoffe hier ist jemand aktiv und kann mir weiterhelfen...


    Bei meiner Giulietta hat sich gerade der Turbo verabschiedet, bzw. die Rumpfgruppe.


    Verbaut ist der Borg Warner OEM:55231460 , hätte da eine Frage und hoffe das sie mir vielleicht jemand beantworten kann.


    Ich finde auf sämtlichen Seiten nur Rumpfgruppen mit der OEM: 55224276 ansonsten nur komplette Turbolader.


    Frage:

    Hat jemand Erfahrung damit ob die Rumpfgruppe 55224276 auch in den Turbo mit der 55231460 reinpasst?


    Oder muss ich doch den kompletten Turbo tauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst auch nur die Rumpfgruppe tauschen. Aber nix aus China das hält nicht lange.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ist bissl älter der Thread, ich weiß, aber es passt halt am besten hier rein:

    Ich hab einen 159er SW TI mit dem TBI-Motor im Auge- super Ausstattung und sehr gepflegt, 155t km: Der steht seit einiger Zeit mit defektem Turbo in einer Garage - ist schon der zweite Turboschaden in eher kurzer (Lauf)Zeit bei dem Verkäufer. Das war dann langwierig ein Gewährleistungs-Streit mit der Werkstatt und deshalb stand er auch 2 Jahre und der Besitzer hat keine Lust mehr drauf. Der strittige, damals von einer großen Werkstatt (Generalimporteur) Turbo war ein ganz offizieller, von Fiat aufgearbeiteter und wurde auch fein eingebaut mit neuem Ölzuleitungsrohr (mit dem Hitzeschild) usw..... Warum kann der so schnell wieder defekt geworden sein?


    Ich hab mir also überlegt, das Ding zu kaufen und gleich den K04 einzubauen, wie Andre oben "empfiehlt": Fährt sich die Kiste mit K04 ohne Software-Anpassung (die ich für später nach einer Kennenlernphase dann mal natürlich schon angepeilen würde) lahmer als mit dem K03?

    Und meine große Sorge: Der dürfte ja das berühmt-berüchtigte M32-Getriebe haben: Packt das Getriebe das Mehr-Drehmoment, wenn ich dann das Auto neu abstimmen lasse?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den K04 einbaust, dann brauchst du auch direkt eine Softwareanpassung, sonst kommt der Turbo nicht auf ordentlich Druck.

    Eine Sachs Performance Kupplung solltest du dann auch gleich mit einplanen und früher oder später dann auch eine Verstärkung des M32 Getriebes.

    Bei der Software kann ich dann gerne behilflich sein. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • sonst kommt der Turbo nicht auf ordentlich Druck.

    Zufälligerweise 0.8 Bar? Hab auf Kleinanzeigen vor einiger Zeit einen TBI gesehen und in der Beschreibung stand sinngemäß nach turboschaden gab's einen neuen Turbolader und seitdem gab es maximal 0.8 Bar. Vielleicht kam da ja ein K04 Lader rein ohne Anpassung der Software.

    Kam mir nur so spontan in den Kopf :popcorn:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Nach einem Turboschaden sollte erstmal die Ursache gefunden und behoben werden. Machen leider nicht mehr viele. Die Tauschen den Turbo und wundern sich dann wenn der kurze zeit später auch die segel setzt.


    Je nach Ursache des Schadens müssen generell andere Komponenten getauscht werden. Mindestens gerade so noch grenzlich vertretbar ist eine reinigung. Aber da wieder je nach Schadensursache.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es ist wieder ein (generalüberholter) K03 reingekommen, den hab ich gesehen - der Gutachter hat den auch zerlegt - der liegt in Teilen im Kofferraum (Der Turbo, nicht der Gutachter). Es war eine Gewährleistungsreparatur in einer normalen Alfa-Niederlassung. Darum ging es ja dann in dem Rechtsstreit mit der Werkstätte.
    Ursachenforschung ist wahrscheinlich schwer, wenn man das Auto nicht selber gefahren ist bis zum Schaden, denk ich. Und alle Verdächtigen zu tauschen übersteigt wohl den sinnvollen Rahmen. Wenn ich dann auch noch bald mal Kupplung und Getriebe tauschen muss... Der TBI hat ja so schon genug Baustellen (Ölansaugung, Einspritzpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, Verkokung, .... kenn ich ja von meiner Giulietta)
    Ich hab vorher nicht gewusst, dass in den 159er TBIs das M32 drin ist, hab ich zufällig rausgefunden - das wär mit auch mit der Standard-Motor-Setup fast zu riskant. Ist ja auch der Grund, warum ich keinen 150 PS Diesel haben will.
    Ich such ja einen verlässlichen daily Driver und nicht ein Sparschwein. Werd ich wohl weitersuchen müssen

    Nach einem Turboschaden sollte erstmal die Ursache gefunden und behoben werden. Machen leider nicht mehr viele. Die Tauschen den Turbo und wundern sich dann wenn der kurze zeit später auch die segel setzt.

    .. was kommt denn Deiner Meinung nach alles in Frage dafür? Ich hätte halt die Ölzu- und Rücklaufleitung neu gegeben.