Beiträge von Philanthropist

    Super, vielen Dank für die sehr detaillierte Fotostrecke! Ein Traum.:like: Habe auch von anderen 939 Fahrern gehört bei denen entweder das Armaturenbrett bricht oder an den Lüftungsschlitze sich zusammen zieht.... ich hoffe das bleibt mir dann bei hochwertiger Sattlerarbeit erspart.:kopfkratz:



    Der Zierleisten werden passend zum Armaturenbrett noch Carbon veredelt, damit die nicht mehr so nach Plastik aussehen. Erhoffe mir optisch einen Quantensprung mit Leder und Carbon :D

    Also erstmal vielen Dank für den fleißigen Meinungsaustausch, sowie die Ferndiagnosen.


    Der Wagen besitzt nach dem neu ansetzen der Turboschläuche wieder seinen vollen Leistungsumfang.


    Bezüglich des AGR habe ich noch nichts prüfen können.


    Was die Zylinderkopfdichtung betrifft habe ich keinerlei Symptome feststellen können...

    Weder dass das Öl wässrig ist oder öliges Kühlwasser im Behälter. Der Motor läuft auch sehr geschmeidig und wirkt vom Lauf- und Geräuschverhalten nicht als wäre da die Kopfdichtung hin.


    Das einzige was jetzt aufgetreten ist, was ich mit den Turboschläuchen in Verbindung gebracht habe, war der OBD Fehlercode: P0237 Ladedrucksensor A - Signal zu niedrig.


    Der Leistungsumfang ist durch neu ansetzen der Ladeschläuche wieder gegeben, wüsste nur keine Verbindung zum Kühler herzustellen.


    Ich checke nächste Woche das mal mit dem AGR

    Hallo Leute, der 147 1.9 jtd Blackline (BJ 2008) meiner bezaubernden Freundin säuft Kühlflüssigkeit ohne Ende. Der kleine Flitzer macht mich echt ratlos. Pro Woche sind 100-200 ml Kühlfrostschutz weg, sodass ich immer neues Paraflu Up anmischen darf. Alle Leitungen und Behälter wurden von Alfa und mir mehrfach gecheckt und alles dicht.


    Motortemperatur ist auch okay aber der Verbrauch ist um ca. 1 L gestiegen von 6,6l auf 7,6l.


    Meine Vermutung ist, dass eventuell die Turboschläuche undicht sind, weil er auch nicht mehr so vollpowert. Der Turbo braucht länger um Druck aufzubauen. Das wird auch den gestiegenen Verbrauch erklären aber nicht warum er so viel Kühlerfrostschutz braucht.


    Mit dem wird das nie langweilig, der lässt sich immer wieder was neues einfallen, um mich zu ärgern.

    Hat jemand von euch evtl. einen heißen Tipp :D

    Ja vielen Dank für den Empfang und die Einladung :)

    Ich werde gerne darauf zurückkommen diese Wochenende ist leider etwas kurzfristig.

    Aufgrund der dünnen Italo Community in Hessen, ziehe ich meine Alfa-Kreise in Ost Westfalen :D

    0BCEE728-12A0-482C-8A02-E9402AA73ABF.jpeg7591378A-60CD-4073-BFDE-F4AA1C62C1F0.jpegB65D6CEE-6968-4442-9103-19D8E0D466C6.jpegE9A17713-5014-4C09-BDF2-51D9329C07C8.jpegFF6F6188-F40A-47A7-B435-865DDD2D1CF9.jpeg


    Hallo zusammen,


    als Neuling im Forum möchte ich euch meine kleine AR Sammlung natürlich nicht vorenthalten.


    Mit 21 habe ich mir den Traum eines Brera erfüllt.


    Die schöne Bella ist mit der TI Ausstattungsvariante und dem 1.8 TBI ausgestattet.

    1. Hand / beim Kauf (2017) 60 tkm gelaufen

    Alle Kreuztchen vom Vorbesitzer gesetzt bis auf das mit lederbezogene Armaturenbrett.


    Von mir natürlich dezent aufgebüscht.

    Mit 15 mm Scc Spurplatten hinten und vorne, Novitec ESD, Wiechers Domstrebe, Bilstein/Eibach Fahrwerk, Einstieg-Shadowlights und 95% getönten Seiten-/ Heckscheiben.


    Ein paar Änderungen werden im Innenraum noch vorgenommen.

    Die noch übrigen silbernen Kunststoffzierleisten sollen gegen Carbonleisten getauscht werden. Ein Besuch zum Sattler bezüglich des Lederarmaturenbrett steht noch an.


    Leistungstechnisch soll noch der K04 Turbolader der Giulietta QV rein :D

    Hallo zusammen,

    bin der Phil und komme aus dem wunderschönen Nordhessen und bin zarte 23 Jahre alt.

    Seit Kindestagen fasziniert mich der Mythos als Alfa Romeo. Mein erstes Auto ist dann auch gleich mein Traumwagen mit einem 939 1.8TBI Brera geworden.

    Zudem habe ich meine Familie, Freunde und Freundin mit dem Mythos angesteckt, sodass ich jetzt für alle Fragen rund um Alfa Romeo herhalten muss :D


    Durch meine Mitgliedschaft im Alfaclub möchte ich gerne mein Know How, wenn es gefordert mit euch teilen, so wie ich auch künftig in absoluter Regelmäßigkeit euer Wissen aufsaugen möchte und werden :D


    LG Phil

    Habe ich bereits mehrfach berichtet:

    Das Eibach/Bilstein B12 sehe ich im Vergleich zum original ti Fahrwerk nicht als Verbesserung.

    - Fahrzeug kommt vorne zu tief

    - Federn zu schwach, bzw. arbeiten nicht progressiv genug

    - Fahrzeug sackt bei Bodenwellen und deftiger Kurvenfahrt erheblich mehr durch und wippt zu sehr nach. Also Dämpfung zu schwach.

    Das Eibach/Bilstein KIT macht erst in Kombination mit einer Domstrebe richtig Spaß.


    Preislich die beste Wahl und wärmstens zu empfehlen!


    Aber die Meinung sind alle subjektiv.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Hallo Leute,

    ich möchte gerne meinen Alfa Brera im Innenraum noch ein wenig aufhübschen.


    In der Italia Independent Version, wie auch ab 2009 für alle 939 Modelle bestellbar, gibt es die Option das Interieur komplett mit Leder überziehen zu lassen.


    Ich suche nun sämtliche Bilder zusammen, damit mein Sattler, dass originalgetreu hinbekommt.


    Hat jemand das schon mal von einem Sattler anfertigen lassen oder wurde dies immer direkt über Alfa bezogen? Gibt es hierzu eventuell Schnittmuster?


    Wenn jemand dieses tolle Interieur besitzt und mir etliche Fotos an allen Ecken des Armaturenbretts, sowie die Mittelkonsole, die oberen Vorderen- / hinteren Türverkleidungen detailliert fotografieren kann wäre das traumhaft. :knutsch:


    Freue mich wie immer wenn die Community ihre Erfahrungen teilt:popcorn:

    LG Phil

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und brauche eure Expertise. Ich habe für meine Freundin einen wunderschönen Alfa 147 Blackline Bj 2008 1.9 jtdm 16v besorgt. Da waren auch die wunderschönen 18 Zöller der QV Variante drauf Teile-/Herstellnummer: 156078654. Leider steht in dem Coc Dokument als größt möglichste Felge 17 zoll drin (die Vorbesitzerin ist 11 Jahre ohne Eintragung der Felge gefahren) Jetzt habe ich mich mit Alfa in Verbindung gesetzt, jedoch weder Händler noch Support unterstützen mich und rücken keinerlei Informationen raus. Die Felgen sollen ordnungsgemäß vom TÜV eingetragen werden. hierfür würde ich allerdings eine Schlüsselnummer (2.1. &2.2 im Fahrzeugschein) der QV Variante benötigen, damit eine Eintragung mit Vergleichsgutachten erstellt werden kann. :tüv:


    Ich habe sämtliche Foren durchsucht jedoch bin zwar auf das Thema gestoßen nur ohne die erhoffte Lösung. Deswegen bitte ich euch jetzt ganz lieb und Rat.


    Oder kann mir jemand die Typ/Schlüsselnummer verraten.


    Vielen Dank vorab