P = Park-Position bei Selespeed

  • Gestern hatte ich mein erstes AHA-Erlebnis mit meinem 156, als ich den Wagen abstellte (minimal abschüssig), ums Auto herumging, um hinten rechts etwas aus dem Wagen zu nehmen und merkte, dass dieser etwas zu rollen anfing. Zack - zurück, F-Tür geöffnet und die Bremse getreten. Hätte bei stärkerer Neigung richtig schief gehen können ud mein schöner Roter wäre auf den vor ihm stehenden roten Polo des Nachbarn gerumpelt.

    Hier unterscheidet sich wohl die Selespeed gegenüber anderen Automatik-Getrieben: dort gibt es die Park-Position im Wählhebel, die die angetriebenen Räder blockiert und der Wagen bleibt auch ohne gezogene Handbremse stehen - nur die Stufe N läßt freies Rollen zu. Oder habe ich diese Möglichkeit beim Selespeed noch nicht entdeckt?


    Gruß

    Claus

  • Drielander

    Hat den Titel des Themas von „P = Parke-Position bei Selespeed“ zu „P = Park-Position bei Selespeed“ geändert.
  • Du darfst das Selespeed nicht mit einer Automatik vergleichen, denn es ist ein elektrohydraulisch geschaltetes manuelles Getriebe, deshalb gibt's auch keine P Stellung.

    Beim Selespeed lässt man den Gang drin fertsch.

    Deswegen piepst das ja auch, wenn du den Motor abstellst und kein Gang drin ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • elektrohydraulisch geschaltetes Getriebe, deshalb gibt's auch keine P Stellung.

    Aha - wieder was gelernt.

    Also zur Sicherheit, wenn die Normal-Automatik-Gewohnheiten wieder durchkommen, besser nicht auf N stellen, sondern auf 1 belassen, wo es ja eh beim Bremsen/Anhalten landet. Das Piepsen hatte ich übrigens auf das F-Licht bezogen, als ich den Motor abstellte. ;)

    Wo gibt es denn diese Selespeed-Anleitung etc. , deren Link leider inzwischen inaktiv/403 gesetzt wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Bisschen kurz für Bellis Selespeeddoku. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ist der Druck Null geht der erste Gang auch einfach raus und die Bude rollt los.

    Spontan wollte ich sagen: nein - nicht der 1. Gang, sondern der R-Gang - (so wie man es beim Schalter zusätzlich zur Handbremse macht, wenn es nach vorne geht), aber das ändert nichts am Grundproblem, dass die Kiste dennoch rollen könnte. Also gilt nach Deinem Hinweis als oberstes Gebot: unbedingt die Handbremse anziehen. ;)

  • ohne Druck geht jeder Gang raus, denn nur Druck hält ihn. Sind auch schon einige Ferraris weg gerollt, bzw. wer weiß wo die Leitung ist, dann ist der Druck schnell weg und der Karren raus geschoben.

    Das ist n automatisiertes Schaltgetriebe, hältst du die Gänge beim Handschalter fest?! Glaube da hast du was falsch verstanden...

  • komisch. Druckspeicher "platzt". Hydrauliköl landet in der Landschaft Schaltung geht auf N ohne Druck. Anderes Fahrzeug steht schräg im Showroom nach 12 Wochen bewegt es sich gleichförmig durch diesen. 1 Liter Hydrauliköl liegt am "Startpunkt" und kein Gang mehr drin.

  • Unser Smart den wir schon ewig haben hat auch ein automatisiertes Schaltgetriebe, der Akumulator steuert das.

    Der wird immer in R abgestellt und ist noch nie weggerollt. Lediglich in einem Berg wird zusätzlich die Handbremse

    mit angezogen.

  • ich dachte der Smart hatte zwar ein automatesiertes Getriebe (aktuell glaube Doppelkuppler), allerdings im gegensatz zu MM nicht hydraulisch sondern elektromotorisch von Getrag.
    Aber auch bei den meisten Doppelkupplern ist ein permanenter Energiebedarf nötig, um die Kupplung im Leistungszweig geschlossen zu halten.

  • Unser Smart (Modell 450 Ez 2004) hat das elektronische Getriebe, normale Kupplung und der Akumulator steuert das.

    Fahrmodus in Automatic oder mit Tippschaltung. Kann am Schaltknopf umgestellt werden. Egal welcher Modus,

    zurückschalten bei Ampeln oder Stop and Go macht er alleine.

  • Unser Smart (Modell 450 Ez 2004) hat das elektronische Getriebe, normale Kupplung und der Akumulator steuert das.

    Fahrmodus in Automatic oder mit Tippschaltung. Kann am Schaltknopf umgestellt werden. Egal welcher Modus,

    zurückschalten bei Ampeln oder Stop and Go macht er alleine.


    stimmt, daher auch die "starken" Kopfbewegungen beim schalten...


    @ Claus :

    btw. Hast Du denn überahupt Unterlagen bekommen, so wie z.b. die Schlüsselkarte (Code Karte für dei WFS) und Radio Code-Karte ?

    Dazu natürlich das Handbuch (im Handschuhfach? )


    Ich will mal nicht so sein, anbei die Sele Doku von Belli's Seite

    sowie die BDA vom 156er FL


    Ansonsten, kann mann alles zu den FCA Fahrzeugen (auch 4C, 8c, etc.) her runter laden, nachdem mann sich

    registriert hat :


    https://aftersales.fiat.com/eL…x?languageID=3&country=DE


    Wers ich schon auf einer der FCA Seiten gereggt hat, der kann sich mit seinem ACC auch anmelden.


    Grüße

    p.s. wer schon bei FCA registriert ist, der kann sich einfach mir seinen Zugängen anmelden