Führerscheinumtausch - ab 2022

  • ......

    Also mal nix gegen die Rentner !!

    Die Statistik sagt klipp und klar das die Jungs bis 28 (??) Jahre deutlich mehr und schwehrere Unfälle

    prodizieren als alle über 65 Jährigre zusammen.

    .......


    Traue keiner Statistik ..... die zeigen immer das was man gerade belegen möchte .


    Ist halt immer die Frage, wie ich die Daten gewichte .....


    Nimmt man obige Daten und setzt die Unfälle ins Verhältnis zu den gefahrenen km , dreht sich obige Statistik komplett um ......


    Man kann Daten immer so verwenden wie man es gern hätte.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich fahre 50 Jahre unfallfrei auf Rücksicht anderer ... hatte heute früh den typische Opa mit Hut vor mir - keine Ahnung was den so früh aus dem Bett getrieben hat.

    .... na ja, da gehörst du doch auch schon zu den Rentnern ?!!

    war der mit dem Hut den etwa noch älter ?


    Interessant ist ja auch das über 65 Jährige mit Fahrpraxis und mehr als 5000 KM /p.a.

    die sichersten fahrer sind.

  • .... na ja, da gehörst du doch auch schon zu den Rentnern ?!!

    war der mit dem Hut den etwa noch älter ?


    Interessant ist ja auch das über 65 Jährige mit Fahrpraxis und mehr als 5000 KM /p.a.

    die sichersten fahrer sind.

    Ähh nein, das ist nur mein Lieblingsspruch für vertüdelte Autofahrer, die lieber mit Bus/Bahn fahren sollten.

    804338.png

  • Wenn es bei den Jungen kracht, dann richtig, die fahren halt schneller...

    Die Alten fahren wenig und langsam, produzieren meistens Blechschäden, die Dunkelziffer dürfte hoch sein...

    Was mich bei den Unfällen der Älteren stört und wo ich eine Gesundheitsuntersuchung für richtig hielte, sind die Unfälle nach dem Motto "Gas und Bremse verwechselt, in das vollbesetzte Cafe reingebrettert..."

  • Was mich bei den Unfällen der Älteren stört und wo ich eine Gesundheitsuntersuchung für richtig hielte, sind die Unfälle nach dem Motto "Gas und Bremse verwechselt, in das vollbesetzte Cafe reingebrettert..."

    Jo oder noch schlimmer kleine Kinder samt Papas Auto gegen die Wand schieben, weil man Panik in der Waschanlage bekommt.

    so geschehen bei Bekannten von uns.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Unsere Nachbarin mit Ü80 hat heute ungelogen 10 Minuten bei uns auf dem Wendeplatz

    gebraucht um mit Ihrem alten Audi 80 Quadro auf dem leeren Wendeplatz zu drehen....:wand:

    Def ganze Wendeplatz stank nach Kupplung :fail:


    Aber da kann man nichts machen, auch die Polizei hat keine Handhabe ohne das ein Unfall passiert...

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Durch meine mehrere Millionen Kilometer mit dem LKW hab ich eine etwas andere vorrausschauende Sichtweise des Verkehrs.

    Die hat der Fahrer der nur wenig fährt warscheinlich nicht wie die Kilometerfresser. Bin ja auch mit 65 jetzt in der "Schmutzlappenfraktion"

    Es kommt aber vieles auf die Fitness an wie man reagiert. Wenn ich sehe was ich für den CE an Augenprüfung mit Schnelligkeit habe, dann

    glaube ich das dies nicht so einfach bestanden würde bei 70+, Diese Augen und Reaktionsprüfung würde ich in gemilderter Form

    ab gewissem Alter vorschreiben.

  • der liebe Gott erhalte mir meine Vorurteile.

    was interessieren mich fakten ?


    und im übrigen bin ich der Meinung: Freiheit für Grönland ! Das Packeis muß weg.

  • ...Also mal nix gegen die Rentner !!

    Die Statistik sagt klipp und klar das die Jungs bis 28 (??) Jahre deutlich mehr und schwehrere Unfälle

    prodizieren als alle über 65 Jährigre zusammen.

    ...

    Naja, die Statistik erfasst die Unfallverursacher meistens nicht mit. Schuld ist lt Statistik ja der, der die Lampe umgemäht hat. Nicht der Opa, dem er gerade ausgewichen ist und der jetzt unbehelligt weiter mit konstant 70 km/h den Straßenverkehr gefährdet weil er nicht gecheckt hat, dass die Vorfahr sich vor 4 Jahren geändert hat. Und mit den neuen Pedeleks explodiert das Problem jetzt erst richtig...


    Das große Problem an der Umsetzung in DE ist ja wiedermal: Mehr Kosten für die Beteiligten, weniger Nutzen. Ab 60 gehört alle zwei Jahre eine Fahrprüfung auf unbekannter Strecke, Reaktions- Seh- und Hörtest. Gern auch kombiniert in einem Fahrsimulator. Fertig.


    PS: Im Sinne von Greta auch gern ab 70 pauschal die goldene Busfahrkarte und den Lappen behält nur, wer noch beruflich drauf angewiesen ist.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Wenn ich diese bekloppten Verallgemeinerungen schon wieder lese wird mir schlecht. wenn ich mich so im Strßenverkehr umsehe bekämen mehre Leute die die 50 oder 40 bei einer regelmäßigen Prüfung ganz sicher den Lappen nicht verlängert. Da mach ich mir bei einem gesunden 60 bis mitte 70 jährigen eher weniger sorgen.


    Von den 20-30 jährigen schreibe ich erst garnicht. Trotz der Tatsache dass nahezu jedes Auto ne FSE hat, hat gefühlt jeder 2. sein Handy am Ohr oder nutzt Facebook o.ä. Diese Ablenkung haben ältere sicher nicht.

  • Seit froh daß ihr in Deutschland bzw. Europa eure Fahrzeuge fährt.


    Ich glaube das die meisten von euch nach einem Tag hier in Istanbul oder anderen Grossstädten den Führerschein freiwillig abgeben würde... :kopfkratz:


    Ich meiner nicht die Menge des Verkehrs, sondern die Unhöflichkeit, die Respektlosigkeit der Verkehrsteilnehmer gegenüber anderen.

    Natürlich sind nicht alle gemeint aber so ein fahrfreudiger und zugleich ruhiger Typ wie ich sogar, hat keine Lust mehr in diesem Verkehr zu fahren. Zum Glueck fahren wir einen Alfa Romeo und es hilft wenigstens, spass mit dem Auto zu haben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    3 Mal editiert, zuletzt von agucba ()

  • Naja, die Statistik erfasst die Unfallverursacher meistens nicht mit. Schuld ist lt Statistik ja der, der die Lampe umgemäht hat. Nicht der Opa, dem er gerade ausgewichen ist und der jetzt unbehelligt weiter mit konstant 70 km/h den Straßenverkehr gefährdet weil er nicht gecheckt hat, dass die Vorfahr sich vor 4 Jahren geändert hat. Und mit den neuen Pedeleks explodiert das Problem jetzt erst richtig...


    Das große Problem an der Umsetzung in DE ist ja wiedermal: Mehr Kosten für die Beteiligten, weniger Nutzen. Ab 60 gehört alle zwei Jahre eine Fahrprüfung auf unbekannter Strecke, Reaktions- Seh- und Hörtest. Gern auch kombiniert in einem Fahrsimulator. Fertig.


    PS: Im Sinne von Greta auch gern ab 70 pauschal die goldene Busfahrkarte und den Lappen behält nur, wer noch beruflich drauf angewiesen ist.

    Roland 0815 -- Laie

    das sagt doch eigentlich alles.

    ist diesem Forum nicht angemessen und sollte gelöscht werden.

  • Ich bin 1979 mit 19 Jahren in Süd Frankreich durch Montepelier gefahren.

    Noch nie so viel geschwitzt beim Autofahren :wand1::wand1:

    lang lang ist her.............

    da sind wir nur um den Wahnsinn life zu erleben gleich mehrere Runden um den Eiffelturm gebrettert.

    war schon gut, noch besser aber war, dem Taxifahrer 20 DM unter die Nase zu halten mit den Worten

    wenn ich meinen Flieger krieger - kriegen sie den 20er.

    Der Teufel hätte jedes Rennen verloren.

    Kannste glauben man !

  • Roland 0815 -- Laie

    das sagt doch eigentlich alles.

    ist diesem Forum nicht angemessen und sollte gelöscht werden.

    ...kannst Du mal langsam aufhören, so einen Bullshit zu schwallen? Wenn ich nicht so gute Laune hätte, könnte man den Text schon fast als Angriff und Beleidigung auffassen :wand:


    Geh das Packeis retten...

  • .....


    Ich meiner nicht die Menge des Verkehrs, sondern die Unhöflichkeit, die Respektlosigkeit der Verkehrsteilnehmer gegenüber anderen.

    ......

    tja .... das schwappt hier aber auch gerade rüber ...... ebenso die Respektlosigkeit gegenüber Amtspersonen ..... die eben auch nur ihren Job machen und für ein funktionierendes Miteinander sorgen (müssen)


    Es ist schon bezeichnend, das in D die Strafen die ausgesprochen werden im Vergleich zu anderen Ländern teilweise lächerlich gering sind . Aber .... anscheinend war der Germane an sich ein Mensch der sich eben anpasst, auch bei nur geringen Repressionslevel. Wenn ein Polizist mir aufzeigt, daß ich an der und der Stelle aber nicht parken darf, dann entschuldige ich mich und fahre da weg .... keine Diskussion, keine Strafe


    Das scheint aber mit zunehmender Zuwanderung verloren zu gehen .... 10€für falsch parken ..... na und .... "geb isch disch 20 und hau ab " ist inzwischen eher das was man hört.

    Einer dieser neuen Mitbürger parkte letztens im absoluten Halteverbot , Polizei forderte ihn auf wegzufahren .... und er diskutiert lang und breit und verschwindet dann zu Fuß und lässt das Auto da stehen .....


    Und genau wegen solchen Verhaltens können Strafen gar nicht hoch genug sein ...... im beschriebenen Fall fände ich es ok das Auto zu vernichten ..... an Ort und Stelle .... und die Kosten der Entsorgung dem Halter auf zu brummen .



    Und genau diese Respektlosigkeit ist das was den eigentlichen Spaß am fahren nimmt. Nicht nur beim fahren ....eigentlich greift das im ganzen Leben mittlerweile ein ..... und zieht die Lebensqualität nach unten .....

    Diese Typen kapieren das aber einfach nicht, die Egozentrik lässt Einsicht nicht zu ..... das Leben kann auch für Ihn sooo viel einfacher sein .... aber so wird er laufend gemaßregelt und die anderen sind alle Nazis die ihn gängeln ..... ist halt Schade, daß man Intelligenz und Bildung nicht einfach per Löffel zuführen kann

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ...... ebenso die Respektlosigkeit gegenüber Amtspersonen .....

    Ich habe auch keinen Respekt gegenüber Amtspersonen, warum sollte ich auch? Wenn die furzen, stinkt das genauso wie bei unsereins...


    Wenn der MENSCH mir in Ausübung seiner Pflicht höflich begegnet (so wie gestern Abend in einer Kontrolle), bin ich natürlich auch höflich. Das ist aber der "Grundrespekt", den ich jedem Menschen gebe, der mir auch entsprechend begegnet. Aber Amtspersonen egal welcher Couleur bekommen kraft ihres Amtes von mir keinen Vorschuss - auch wenn manche (zugegeben ältere, und die Generation dünnt ja aus) das gerne hätten.

  • ...kannst Du mal langsam aufhören, so einen Bullshit zu schwallen? Wenn ich nicht so gute Laune hätte, könnte man den Text schon fast als Angriff und Beleidigung auffassen :wand:


    Geh das Packeis retten...

    Selbstdarstellung:


    Geschlecht
    Männlich

    Beruf
    Idiot vom Dienst


    ohne Kommentar.

  • Genau, zu Dir nötige ich mir auch besser keinen Kommentar mehr ab...


    ...sonst muss ich noch längst vergessene Flüche und Verwünschungen bemühen.


    Glücklicherweise regeln Natur und Evolution solche Dinge von selbst, es dauert manchmal nur einen Moment.