Führerscheinumtausch - ab 2022

    • Offizieller Beitrag

    Ab 2022 wird der alte Führerschein zwangsumgetauscht - für 25$!



    Umtauschfristen für den Führerschein

    Für Führerscheine, die bis einschließlich 31.12.1998 ausgestellt worden sind, ist das Geburtsjahr des Inhabers maßgeblich:

    Geburtsjahr Umtausch bis
    vor 1953 19.1.2033
    1953 - 1958 19.1 2022
    1959 - 1964 19.1.2023
    1965 - 1970 19.1.2024
    1971 oder später 19.1.2025

    Für Führerscheine, die ab dem 1.1.1999 ausgestellt worden sind, ist das Ausstellungsjahr maßgeblich:

    Ausstellungsjahr Umtausch bis
    1999 - 2001 19.1.2026
    2002 - 2004 19.1.2027
    2005 - 2007 19.1.2028
    2008 19.1.2029
    2009 19.1.2030
    2010 19.1.2031
    2011 19.1.2032
    2012 - 18.1.2013 19.1.2033

    Für den Umtausch sind ein biometrisches Passfoto, der aktuelle Führerschein sowie der Personalausweis oder der Reisepass notwendig. Kostenpunkt: 25 Euro.

    Wer sich an die Fristen nicht hält und mit einem alten Führerschein erwischt wird, muss voraussichtlich ein Verwarngeld von zehn Euro zahlen.


    **********************


    N' Scheiss werd ich .. dann lieber jedesmal 10$ ... mein alter Lappen hat mich mein ganzes Autoleben lang treu begleitet (bis auf 1 Monat :rolleyes:)..

    Der ist Kult, den geb' ich doch nicht aus der Hand! :cursing:


    Allein schon wg. dem Passbild :joint:


    pasted-from-clipboard.png






    Quelle:

    https://web.de/magazine/auto/f…t-fristen-gelten-34142428

  • Gut, dass er auch nur für Verbrennungsmotoren gültig ist ;)

    804338.png

  • Ich hab ab dem 50igsten Lebensjahr alle 5 Jahre nen neuen wegen CE gebraucht.

    Doc Untersuchung und Augenarztgutachten mussten dabei sein und die blödsinnigen

    Module (5 Stück) um die 95 (Gewerbliches Fahren) zu bekommen.

    Alles Abzocke.:wand1:

  • Ich habe wegen CE auch schon den Kartenlappen allerdings ohne 95 das wird zum fahren von Feuerwehrautos noch nicht gebraucht

  • Aha, dann wart ihr also früher nie im Ausland :)


    ich/wir mussten unsere grauen Lappen schon 2000 gegen Plastik tauschen

    In den USA war er nähmlich ungültig und da wir nen Roadtrip geplant & gemacht hatten, musste ich ihn tauschen dazu noch

    Dazu kam, Streß im Europäischen...

    Streß deswegen, da im Ausland die Lappen alle ein "Verfallsdatum" hatten, unsere nicht, was dann doch zu reichlich Verwirrung und

    Aufenthalten in den verschiedensten Polizeistationen, da in vielen Provinzen (Frankreich, Spanien, Griechenland, Türkei, etc.) sie es einfach

    nciht kannten...ergo wurden wir dann erstmal zur Station "eingeladen" um dort etlichen Stunden damit zu verbringen, bis sie die "echtheit"

    der Lappen geprüft hatten..


    Aber zurück zu unseren "Lappen", ich finde es gut, denn so kann auf Dauer diese Mähr von alten Menschen der Lappen entzogen werden, die

    nicht mehr fähig sind, ein KFZ zu führen.

    So wie meine verstorbene Schwiegermutter.....sie hat mehrmals das Gaspedal mit der Bremse (im Automatik) verwechselt und rauschte

    so in die Scheibe des einen oder anderen Geschäftes..aber nein, sie kann Auto fahren. War ein teschnisches Problem am Benz..

    Und, sie fährt ja sicher, da sie langsam (70 km/h)....föhrt, immer und nie schneller, egal ob Landstraße, BAB oder Stadt..


    Von daher, bin ich dafür :)


    Und noch besser wärs, wie bei unseren EU-Nachbarn, gehste in -Rente, dann musst Du ab dann, alle 5-Jahre zur artzlichen Untersuchung

    der Dich dann auf Fahrtüchtigkeit untersucht.

    Fände ich echt gut..so würden die "tickenden" Zeitbomben von der Straße "entfernt"..

    So wie im Ausland, da gibts so gut wie keine 90-jährigen, die Auto fahren... !


    Grüße

  • Also im europäischen Ausland, auch Frankreich und Spanien nie Probleme gehabt. Auch beim Leihen eines PKWs nicht.


    Dem letzten Absatz im Hinblick auf Rentner und regelmäßige Untersuchung auf Fahrtüchtigkeit, stimme ich dir zu.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Bei uns hat es vor ein paar Jahren angefangen um die Intregation zu EU vereinfachen zu können. Führerschein und Personalausweis. Links die alte Karte, rechts die Neue.


    ehliyet ile ilgili görsel sonucu


    Personalausweis hat jetzt einen Chip.


    kimlik ile ilgili görsel sonucu


    Ich hätte es eigentlich gerne gesehen wenn man Führerschein und Ausweis in einer Karte integrieren könnte. Mit dem Chip könnte es möglich sein und wen man schon so eine technologische Gelegenheit hat, wieso nicht nutzen und umsonst 2 Karten tragen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Als Berufskraftfahrer /Kraftverkehrsmeister musst ab 50igste Lebensjahr eine Gesundheitprüfung und erschwerte Augenprüfung machen

    um den CE zu verlängern, und das dann alle 5 Jahre. Das find ich milde gesagt Abzocke.

    Ok, wenn ich beruflich LKW oder Bus fahre , dann würde ich eventuell ab 60 Jahren sowas machen lassen.

    Wenn aber Opa/Oma mit 80Jahren durch die Gegend schleichen frag ich mich weshalb da nicht mal

    endlich eine Augenprüfung und eine Reaktionsprüfung vorgeschrieben wird. Da traut sich keiner von

    den dafür Verantwortlichen ran.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal die älteren Autofahrer in Schutz nehmen

    Die älteren in meinem Bekanntenkreis haben sich fast ausnahmslos erkannt ab dem richtigen Zeitpunkt erkannt

    Ab wann Sie nur noch Eingeschränkt fahren konnten.


    Während dessen in meiner Familie es einen gab der erst sehr spät erkannt hat das es nicht mehr geht.

    Aber in der Zeit als ich schon der Meinung war das der nicht mehr fahren sollte.

    Immer noch die Tests für Personenbeförderung bestanden hat.

  • ich denke mal ... die Autolobby möchte das so ...... diese Klientel ist doch genau die, die mit 70 nochmal n Neuwagen kauft .... und bar bezahlt ... Und dann noch mal richtig ... mit allem und min 200PS .... oder ... besser noch ... n Diesel .... ...


    Vater hat sich vor 7 Jahren auch noch n Neuwagen angeschafft ..... er wollte auch n Diesel... weil: verbraucht ja so wenig und er zahlt nur die halben Steuern :rolleyes:

    Ich konnte ihn damals von einem Hyundai i30 in Neu überzeugen .... ich habe den Wagen gestern zur HU gebracht .... mit knapp 14000 km ..... aber jede Ecke ist verkratzt und verknickt .... aber er will nun auch nicht mehr fahren ....

    Der richtige Zeitpunkt wäre aber schon vor 5 Jahren gewesen .... aber wenn man sein ganzes Leben ein Auto hatte, ist es schwer davon los zu kommen .

    Man muß sich frühzeitig davon frei machen ..... genauso wie man sich um eine altersgerechte Wohnung kümmern muß wenn man sie noch gar nicht braucht ..... da liegt das Problem .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wo ist das Problem ?! Den alten Führerschein kann man doch behalten. Somit kann man sich auch weiterhin an den alten Fotos erfreuen. Ist halt entwertet

  • Dieter, bzgl. der Gesundheitsprüfung des CE..finde ich absolut richtig.

    Leider wurde deises für den normalne Lappen einfach "ignoriert"..

    Warum eigentlich ?


    Aber, es ist endlich Licht im Tunnel :)

    Der EU sei Dank...Ausnahmsweise *g*

    Denn Deutschland ist das, mehr oder wenige, einzige Land, in dem der "Lappen" auf Ewig "ausgegeben" wird..

    In allen anderen Ländern muss mann den "Lappen" nach x-jahren verlängern, dazu gehört u.a. oft eine "einfach" Gesundheitsprüfung.

    Erst Recht, wenn mann in Rente geht..

    Und, wie ich finde, die ist auch oft notwendig, wenn ich sehe, dass die 95-jährige Oma ihren Rollator hinten rein packt..

    Ich möchte bei solchen Leuten nicht wissen, wies es mit der Gefahrenbremsung, geschweige denn Reaktion (Kind läuft auf Straße) geht.

    Ich erinnere mich nur ungern an meine 85-jährige Schwiegermutter, die merhmals die Bremse mit dem Gaspedal verwechselt hatte und

    so direkt an den Tresen des Bäckerst stand.

    War natürlich nicht Ihre Schuld, sondern die des Auto's..und sonst, sie ist immer 70 km/h gefahren....auch in der Stadt :(


    Ich hoffe daher, dass dann wenn der deutsche F-Schein entsprechend ein "Ablaufdatun" erhält, diese "Senioren Bomben" dann endlich

    voin der Straße kommen..

  • Ich habe noch meinen "Lappen" schön grau und total zerknittert.

    Mit einem Foto da is der Burt R. nix dageben :wink:


    Also mal nix gegen die Rentner !!

    Die Statistik sagt klipp und klar das die Jungs bis 28 (??) Jahre deutlich mehr und schwehrere Unfälle

    prodizieren als alle über 65 Jährigre zusammen.

    Soviel dazu.

    Bei den "Altzen" sind die Ärzte gefordert, solltest du nicht..............

    und bei den Jungen Kontrolle Kontrolle!


    Fahr ich mit gemächlichen 60 und ohne GAS langsam auf die Ampel zu.

    G R Ü N

    zügig weiter

    meint so ein junger Schnösel man OPa wat machsten da ?

    Meine Frau und ich grinsen uns eins.

    Und dieser Jungdynamiker hat jetzt ein gestochen scharfes Foto als Andenken.

    Soviel zum Unterschied Alt und Jung.

    Alte Regel: Erst wenn alle 4 Kotflügel ab sind fängt das sichere Fahren an. Früher jedenfalls.



    ZITAT:

    diese "Senioren Bomben" dann endlich

    voin der Straße kommen..


    wohl noch nicht ganz trocken hinter den Ohren ?:kopfkratz:

  • Ich fahre 50 Jahre unfallfrei auf Rücksicht anderer ... hatte heute früh den typische Opa mit Hut vor mir - keine Ahnung was den so früh aus dem Bett getrieben hat.

    804338.png