Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

• im Vergleich zu Stilo 1.6 , ALFA 147 1.6, 147 GTA, GT 1.9 und 166 2.5 ist die Giulietta ein ganz guter Wurf. Alle genannten Modelle bin ich lang gefahren und weit mit LPG und den GT mit Diesel. Nach 5 Jahren und fast 90.000km hat die Giulietta die wenigsten Kosten in Werkstatt, Versicherung, Verschleiß und Treibstoff verursacht. Trotz Zahnriemenwechsel letzte Woche und dank LPG liegen die Gesamtkosten (alles ohne Wertverlust) bei 0,12 Cent/100km. Im Dekra und TüV Mängelreport fällt die Giulietta positiv auf. Als T-Jet Variante belegt sie in Südeuropa beim EAC hinter dem Prius Platz 2 bei der Zuverlässigkeit der Kompakten. Defekte bei uns bisher nur neue Batterie, ein Öldruckschalter (25€), ein Klimakondensator (Garantie). Ich hoffe das bleibt so. Probleme gibt es hier eigentlich nur die typischen Dieselprobleme, manche MA Einheiten streiken mal, TCT ist nicht das gelbe vom Ei (aber besser als VW), Kabelbruch am Heckdeckel und Besitzer die es mit der Wartung nicht genau nehmen.
    Rost ist kein Thema, Zahnriemenrisse auch kein Thema, bei Diesel und T-Jet kaum Turboschäden, Elektrik ziemlich robust.
    Dagegen machen die Giulias im Umfeld schon wieder etwas mehr Probleme, gerade die ersten Modell.
    Beim Preis nach Rabatt ist die Giulietta auch sehr günstig. 2013 waren wir beim Barpreis (ähnlicher Motor und Ausstattung mit Leder, Skydome,...) 6000€ günstiger als ein Golf, 10.000€ günstiger als ein A3 SB, 4500€ günstiger als ein Leon und 7500€ günstiger als ein Volvo V40. Dazu gleich noch mit LPG.
    Aber ALFA/FCA liefert keinen neuen bezahlbaren Modelle nach und vergrault die Kunden. Da wir viel fahren und ich auch andere Marken gut finde sind neben 2 Italienern immer wieder andere auch gute Autos dabei gewesen. Ich muss sagen bis jetzt ist die Giulietta so gut wie meine Japaner und als T-Jet ein echter Geheimtipp.
    Was habe ich gewartet und wollte kaufen.
    2005 neue Fulvia wunderschön auf der Messe, 1.8 mit 150PS und unter 1000kg. Kam nicht :(
    2010 MiTo GTA (selbst die Werbung war fertig) wollte ich bestellen und kam nicht :(
    auf die angekündigte kompakte Limo unterhalb der Giulia warte ich immer noch seit 2010.

• Richtig, egal wie gut dein Lack noch in Schuss ist der Wagen hat auf dem Markt kein wirklichen Wert mehr.

dann schau mal bei autoscout oder mobile.de vorbei.

da werden durchaus noch realistische Preise aufgerufen.

wenn die 10 Jahre oder 100.000 Km rum sind, der Restwert sich also deutlich vom Kaufpreis unterscheidet,

zählt für mich immer noch Kp / KM = Kostenanteil pro KM

Der KP hat sich für den Halter ja nicht in Luft aufgelöst.

• Zitat

. „nee, da hast Du nichts falsch gemacht“ und zu seinem Sohn „ die musst Du unbedingt fahren! Der Golf ist vergleichsweise langweilig!“

Und die Giulietta fährt wirklich gut. Neulich gestern, wo ich entspannt in den Urlaub fahren wollte, hatte ein blöder A6 TDI quattro Fahrer mich provoziert ihm eine Lehre zu geben. Hat mir fast 1,5 Liter mehr Durchschnittverbrauch gekostet aber der Audi Fahrer war ziemlich durcheinander geraten, nachdem ich ihn vorbeigelassen hatte und ich ihn dann zum schnell fahren provozierte. Er brachte den Gegenverkehr in solche Schwierigkeiten, das ich am Ende die Verfolgung zu Ende brachte.

Es ist nur ein 1.4 Liter MA mit 170 PS aber macht soviel Spass so dass es er am Ende die Erinnerung an den alten 145 QV beendete.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• ganz knapp unter 2.000 KM

is ja auch leicht nach zu volziehen

12 Jahre und 250.000 KM

Und wie kommst du dann auf 660€ kosten im Monat?

Naja ich glaube du bist in so einem Alter das du selbst weißt das man die verlangten Preise nicht mit den gezahlten gleichsetzen kann.

• Und wie kommst du dann auf 660€ kosten im Monat?

Naja ich glaube du bist in so einem Alter das du selbst weißt das man die verlangten Preise nicht mit den gezahlten gleichsetzen kann.

verstehe ich nicht.

das sind die ganz normalen tgl. anfallenden Kosten

Benzin, Inspektion, Reparaturen, Steuern, Versicherung, was halt so anfällt.

das sind dann roundabout 0,33 € pro /KM

ohne Wertverlusst

Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause FCA

• Für das Thema "Kosten pro Kilometer" kann man ja in einem anderen oder neuen Thema weitermachen. Soviel Off Topic, ich bin auch einer von denen, müsste hier ausreichend sein.

;););)

:P:P:P

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Offizieller Beitrag

Wäre schön, wenn die Giulietta so wie auf den Bildern im Video kommt.:AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Es wurde doch direkt von den offiziellen von Alfa Romeo gesagt dass die Giulietta ein grosses Make Up a la Giulia bekommt und das Infotainment der Zeit angepasst wird. Also nix mit Giulia Platform. Aber bei Alfa kann man ja nie wissen was passieren wird.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Wie Serkan schon schrieb, die Giulietta wird auf der selben Plattform konzipiert und gebaut, auf der die aktuelle ihre Wurzeln schlägt. Die Front wird angepaßt, an wen auch immer, eventuell wird im Innenraum einiges verändert, die neuen Motoren werden "eingepflanzt", eventuell am Fahrwerk noch etwas rumgenölt und gut ist. Für mehr fehlt schlicht das Geld, da das Portfolio erweitert werden soll. Es ist doch bei den meisten Fahrzeugen so, die Technik wird etwas verfeinert, das Design geliftet,(mache ich jeden Abend) und die eigentlichen Neuerungen finden im Informationsbereich und in den Assistenzsystemen statt! Also Ball rollen lassen!

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• Wieso man wieder eine Turbine in den Abgasstrang zur Stromerzeugung setzt, wo es heute auch schon Generatoren auf der Kurbelwelle (inkl. Schwungrad) gibt, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht ist es energetisch besser, dem Abgas noch ein wenig Energie abzuknöpfen.

Auf der anderen Seite wieder ein Batzen mehr Teile, die kaputt gehen können.

Hört sich für mich eher danach an, als wolle man eine Lücke im Formel-1-Reglement nutzen. Oder tut es bereits... jedenfalls stellt sich gerade der Formel 1 Zirkus die Frage, wie Ferrari plötzlich derart zulegen konnte.

Ach komm, geh weg.

• 8cyl Reihe oder 8cyl. In V-Form? oder doch vielleicht in W-Form?

1/2 könnte dann ja auch ein Boxer werden ................

Fragen über Fragen, warten wir es doch erst einmal ab.

und dann schaun mer mal.

• Aus der Autozeitung (internet);

ALFA ROMEO STELVIO QV

Der Italiener stand vor der Wahl zum "SUV of the Year" nicht unbedingt auf unserer Favoritenliste, wird aber vollkommen zu Recht zum besten SUV 2018. Warum? Weil er uns mitnimmt und zeigt, wie viel Spaß Autofahren machen kann. Weil er einfach echt klingt, und weil man es während der Kaffee-Pause kaum erwarten kann, wieder einzusteigen und loszufahren – einfach nur so. Doch das wäre zu wenig, um die Rivalen hinter sich zu lassen. Aber der rassige Italiener hängt die Konkurrenz auch in anderen Disziplinen nach Belieben ab. So locker und leicht lässt sich kein anderes SUV um die Ecken treiben. Keine Frage, ein Urus begeistert, weil man es schlicht nicht glauben kann, wie schnell man mit ihm durch Radien feilen kann. Der Stelvio dagegen reißt einen unglaublich mit. Keiner kommuniziert so intensiv und mit allen Mitteln mit seinem Fahrer wie der Stelvio Quadrifoglio. Er ist der Sportwagen in diesem Feld, der immer die perfekte Linie findet, seinen Fahrer nicht entkoppelt und dennoch ein sicheres Gefühl vermittelt. Und dank des ordentlichen Set-ups mit adaptiven Dämpfern bringt er obendrein einen akzeptablen Komfort mit. Bei spontanen Attacken der potenteren Konkurrenten schnalzt der QV dann direkt wieder so locker hinterher, dass spätestens in der ersten Wechselkurve der Übermut seiner Rivalen in bewundernde Demut übergeht und der Kleine wieder die Führung übernimmt. Wer am Ende von den Kollegen mit dem Alfa Romeo nach Hause fahren wollte? Jeder. Das ist wohl das stärkste Votum für das "SUV of the Year 2018".

JEEP GRAND CHEROKEE TRACKHAWK

Selbst versierte Autotester nähern sich diesem Power-SUV mit 710 PS und 868 Newtonmeter Drehmoment zunächst mit Ehrfurcht. Doch der schnellste Jeep aller Zeiten macht es einem leicht. Sein Gesicht kennt man seit gut acht Jahren. Und dafür, dass er die brutale V8-Kompressor-Box aus dem Dodge Challenger SRT Hellcat unter der Haube trägt, gibt er sich optisch fast so zahm wie ein 3.0-V6-Multijet. Auch innen bleibt der Trackhawk ein bequemer Ami. Angesichts der exorbitanten Leistung verwundert aber die optische Nähe zu den zivilen Modellen. Akustisch geht es da schon kerniger zur Sache. Dominiert vom hochfrequenten Kompressor-Heulen scharrt der Zweieinhalb-Tonner schon beim Rangieren nervös mit den Hufen. Und natürlich donnert der Jeep bei Vollgas nach vorn, wie man es bei einem Geländewagen noch nicht erlebt hat. Vom Feld absetzen kann er sich damit aber längst nicht. Gerade auf kurvigen Landstraßen fehlt ihm im Vergleich die Sehnigkeit eines BMW, die Verbindlichkeit eines Alfa Romeo oder das einzigartige Fahrgefühl, wie es beispielsweise die G-Klasse versprüht. Im Wesen ähnelt der zweieinhalb Tonnen schwere Jeep am ehesten dem Range Rover Sport SVR – ohne dessen akustische Präsenz zu besitzen. Bei beiden ist es für ein harmonisches Ganzes einfach ein bisschen zu viel des Guten. So fährt der Trackhawk in diesem sehr emotionalen Vergleich hinterher.

MASERATI LEVANTE S Q4

430 quicklebendige PS, 264 km/h Spitzengeschwindigkeit und ein Design zum Niederknien: Kaum ein anderes aktuelles SUV kombiniert Sportlichkeit derart stilsicher mit Eleganz wie der seit 2016 angebotene Maserati Levante. Der charismatisch fauchende, von Ferrari zugelieferte V6-Biturbo schiebt den immerhin 2,2 Tonnen schweren Italiener mit großer Leichtigkeit voran. Dank 580 Newtonmeter Drehmoment gibt es in nahezu jedem Drehzahlbereich genug Power. In Kombination mit dem traktionsstarken Allradantrieb und der schnell schaltenden Achtstufen-Automatik sprintet der Levante wie ein Sportwagen – nämlich in rund fünf Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo. Währenddessen schwelgen die Passagiere innen in einem herrlich luxuriösen, üppig dimensionierten Ambiente. Allein der Duft des Leders und die zahlreichen eleganten Detaillösungen, beispielsweise die wunderschönen analogen Rundinstrumente oder die großen Schaltpaddles aus Aluminium, betören. Stilsicherheit ist immer noch eine der größten italienischen Stärken. Außerdem wartet der Maserati mit modernem Infotainment und praktischen Ablagen auf. Doch der Levante macht auch beim sportlich ambitionierten Fahren viel Freude. Auf kurvenreichem Terrain wirkt der 4,90-Meter-Brocken stets eine Nummer kleiner, als er tatsächlich ist. Aber mal ehrlich: Wir hätten von einem Maserati auch nicht wirklich etwas anderes erwartet.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Boh ey, Serkan =O, war soll das alles lesen ..

Musst du doch nicht ... geht um motorisierte Schrankwände vom italienischen Ikea, für dich als Cabrio Cruiser also völlig uninteressant ;)

• Was wollt ihr eigentliche von den SUV's?

Lassen wir denn G. Cherokee mal bei Seite.

Mit diesen SUV's hat Alfa Romeo und Maserati die Verkaufszahlen verdoppelt. Keiner denkt mehr an den reinen Alfista oder Maserati Fan. Es geht ums Geld da die Welt nicht mehr wie in den 80'ern ist. Es hat sich vieles geändert und um Leben zu bleiben muss man sich den finanziellen Regeln anpassen, die Erwartungen der Kundschaft erfüllen.

Feruccio Lamborghini hätte wahrscheinlich den Urus verbrennen lassen aber die Kundschaft erwartet protzige Modelle. Es ist halt so...

Nicht das man denkt ich bin ein SUV Fan, bin ich nicht aber um in der Zukunft meiner Tochter einen Alfa empfehlen zu können, benötigt die Firma heute solche Autos.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Die Diskussion um SUV etc. hängt mir zum Halse raus. :bäh:Ich bin kein Anhänger dieser Fahrzeuge, habe dies bereits des öfteren vermittelt, aber es gibt nun einmal Zeitgenossen die diese Dinger mögen, gut so soll es denn sein. Alfa braucht, wie alle andren Hersteller auch, Geld und Kunden, Nun gut, so sollen sie denn diese Dinger auf die Strasse bringen, nur sollen sie die anderen Fahrzeuge nicht vergessen, Dann ist allen gedient!

:bäh:Gruß Christof :uw1: