Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • HUSIVI, wiso kommst jetzt mit dem 147 der mit Sicherheit bei mir nicht den von Dir genannten Betrag im Monat erreicht.

    Wenn es denn mal einen "kleinen SUV" gibt kann man über Preis und Kosten nachdenken.

    Fakt ist das eine Giulietta in bereinigter Ausstattung günstiger in der Anschaffung wie viele andere Fahrzeuge in Identklasse

    zu bekommen ist.

    Lediglich das Vertragshändlernetz ist ne Lachnummer- Besonders auf Deine Region der Di....:Geheimnis:

  • das ist schon vorbei.


    Da kommt kein Wertverlust mehr - die sind bereits am Boden.

    Richtig, egal wie gut dein Lack noch in Schuss ist der Wagen hat auf dem Markt kein wirklichen Wert mehr.

  • Abseits der Premiummarken konkurriert die Giulietta einerseits mit den Kompakten und andererseits mit SUVs oder Crossover-Konzepten, auch in den Überlegungen/Beiträgen meiner Frau. Dabei scheint der Handel größere Zugeständnisse beim Preis machen zu müssen, so mein Argument, u. a. wegen der verbreiteten Meinung zur mangelnden Zuverlässigkeit/ zu den hohen Unterhaltskosten, dem möglicherweise als nicht ausreichend empfundenden Angebot an Assistenzsystemen und zur Konnektivität (wie sie jetzt der Civic und der Focus anbieten).


    Meine Giulietta 1,4 MA hat mich im Mai als Vorführer aus 04/16, 9400km mit Vollausstattung (außer elektrischen Sitzen, Panoramadach) 18k€ gekostet und mir einiges an Kritteleien von meiner Frau eingetragen. Der Vorgängerwagen war ein 166er.

    Mein langjähriger Werkstattmeister (Saab-Spezialist u. freie W.) hat meine Giulietta gestern erstmalig probegefahren und konnte seine Begeisterung kaum in Worte fassen... „nee, da hast Du nichts falsch gemacht“ und zu seinem Sohn „ die musst Du unbedingt fahren! Der Golf ist vergleichsweise langweilig!“

    Das wird auch die noch anhaltenden Nörgeleien meiner Frau dämpfen können, so hoffe ich. Und dann wird mir das Fahrvergnügen nicht länger eingetrübt, ein Vergnügen, wie es die FAZ in einem Fahrbericht über die Giuletta sprint beschreibt.

    Und mir bleibt mit dieser Kaufentscheidung das Forum erhalten. Das ist an Wichtigkeit ja nicht zu unterschätzen.


    Grüße

    Ado

  • Das ist eine, na sagen wir einmal, typisch europäische Debatte. Hier auf diesem Teil der Erdkruste ist die automobile Sättigung erreicht. Hier wird nur noch aufgefüllt. Die Märkte der Zukunft liegen woanders. Daher ist ja auch der Bereich FIAT im FCA Konzern dabei sich besonders in Südamerika breiter aufzustellen. Diese Märkte der Zukunft mögen SUVs, aber keine Kombikohorten etc., das sind für die Fahrzeuge von Malern oder Tischlern, also gaaaaaaaaaaaaaaaanz unten angesiedelt. Wenn die hören Kompaktwagen mit Heckklappe :wand1:, mein Gott was ist das denn :fail:. Also hoffen wir mal, dass Alfa uns nicht ganz vergißt. :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Was fährst du denn an km im Monat?

    ganz knapp unter 2.000 KM


    is ja auch leicht nach zu volziehen

    12 Jahre und 250.000 KM

  • im Vergleich zu Stilo 1.6 , ALFA 147 1.6, 147 GTA, GT 1.9 und 166 2.5 ist die Giulietta ein ganz guter Wurf. Alle genannten Modelle bin ich lang gefahren und weit mit LPG und den GT mit Diesel. Nach 5 Jahren und fast 90.000km hat die Giulietta die wenigsten Kosten in Werkstatt, Versicherung, Verschleiß und Treibstoff verursacht. Trotz Zahnriemenwechsel letzte Woche und dank LPG liegen die Gesamtkosten (alles ohne Wertverlust) bei 0,12 Cent/100km. Im Dekra und TüV Mängelreport fällt die Giulietta positiv auf. Als T-Jet Variante belegt sie in Südeuropa beim EAC hinter dem Prius Platz 2 bei der Zuverlässigkeit der Kompakten. Defekte bei uns bisher nur neue Batterie, ein Öldruckschalter (25€), ein Klimakondensator (Garantie). Ich hoffe das bleibt so. Probleme gibt es hier eigentlich nur die typischen Dieselprobleme, manche MA Einheiten streiken mal, TCT ist nicht das gelbe vom Ei (aber besser als VW), Kabelbruch am Heckdeckel und Besitzer die es mit der Wartung nicht genau nehmen.
    Rost ist kein Thema, Zahnriemenrisse auch kein Thema, bei Diesel und T-Jet kaum Turboschäden, Elektrik ziemlich robust.
    Dagegen machen die Giulias im Umfeld schon wieder etwas mehr Probleme, gerade die ersten Modell.
    Beim Preis nach Rabatt ist die Giulietta auch sehr günstig. 2013 waren wir beim Barpreis (ähnlicher Motor und Ausstattung mit Leder, Skydome,...) 6000€ günstiger als ein Golf, 10.000€ günstiger als ein A3 SB, 4500€ günstiger als ein Leon und 7500€ günstiger als ein Volvo V40. Dazu gleich noch mit LPG.
    Aber ALFA/FCA liefert keinen neuen bezahlbaren Modelle nach und vergrault die Kunden. Da wir viel fahren und ich auch andere Marken gut finde sind neben 2 Italienern immer wieder andere auch gute Autos dabei gewesen. Ich muss sagen bis jetzt ist die Giulietta so gut wie meine Japaner und als T-Jet ein echter Geheimtipp.
    Was habe ich gewartet und wollte kaufen.
    2005 neue Fulvia wunderschön auf der Messe, 1.8 mit 150PS und unter 1000kg. Kam nicht :(
    2010 MiTo GTA (selbst die Werbung war fertig) wollte ich bestellen und kam nicht :(
    auf die angekündigte kompakte Limo unterhalb der Giulia warte ich immer noch seit 2010.

  • Richtig, egal wie gut dein Lack noch in Schuss ist der Wagen hat auf dem Markt kein wirklichen Wert mehr.

    dann schau mal bei autoscout oder mobile.de vorbei.

    da werden durchaus noch realistische Preise aufgerufen.


    wenn die 10 Jahre oder 100.000 Km rum sind, der Restwert sich also deutlich vom Kaufpreis unterscheidet,

    zählt für mich immer noch Kp / KM = Kostenanteil pro KM

    Der KP hat sich für den Halter ja nicht in Luft aufgelöst.

  • Zitat

    . „nee, da hast Du nichts falsch gemacht“ und zu seinem Sohn „ die musst Du unbedingt fahren! Der Golf ist vergleichsweise langweilig!“

    Und die Giulietta fährt wirklich gut. Neulich gestern, wo ich entspannt in den Urlaub fahren wollte, hatte ein blöder A6 TDI quattro Fahrer mich provoziert ihm eine Lehre zu geben. Hat mir fast 1,5 Liter mehr Durchschnittverbrauch gekostet aber der Audi Fahrer war ziemlich durcheinander geraten, nachdem ich ihn vorbeigelassen hatte und ich ihn dann zum schnell fahren provozierte. Er brachte den Gegenverkehr in solche Schwierigkeiten, das ich am Ende die Verfolgung zu Ende brachte.

    Es ist nur ein 1.4 Liter MA mit 170 PS aber macht soviel Spass so dass es er am Ende die Erinnerung an den alten 145 QV beendete.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ganz knapp unter 2.000 KM


    is ja auch leicht nach zu volziehen

    12 Jahre und 250.000 KM

    Und wie kommst du dann auf 660€ kosten im Monat?


    Naja ich glaube du bist in so einem Alter das du selbst weißt das man die verlangten Preise nicht mit den gezahlten gleichsetzen kann.

  • Und wie kommst du dann auf 660€ kosten im Monat?


    Naja ich glaube du bist in so einem Alter das du selbst weißt das man die verlangten Preise nicht mit den gezahlten gleichsetzen kann.

    verstehe ich nicht.

    das sind die ganz normalen tgl. anfallenden Kosten

    Benzin, Inspektion, Reparaturen, Steuern, Versicherung, was halt so anfällt.

    das sind dann roundabout 0,33 € pro /KM

    ohne Wertverlusst

    Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause FCA

  • Für das Thema "Kosten pro Kilometer" kann man ja in einem anderen oder neuen Thema weitermachen. Soviel Off Topic, ich bin auch einer von denen, müsste hier ausreichend sein.


    ;););)

    :P:P:P

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Wäre schön, wenn die Giulietta so wie auf den Bildern im Video kommt.:AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Es wurde doch direkt von den offiziellen von Alfa Romeo gesagt dass die Giulietta ein grosses Make Up a la Giulia bekommt und das Infotainment der Zeit angepasst wird. Also nix mit Giulia Platform. Aber bei Alfa kann man ja nie wissen was passieren wird.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wie Serkan schon schrieb, die Giulietta wird auf der selben Plattform konzipiert und gebaut, auf der die aktuelle ihre Wurzeln schlägt. Die Front wird angepaßt, an wen auch immer, eventuell wird im Innenraum einiges verändert, die neuen Motoren werden "eingepflanzt", eventuell am Fahrwerk noch etwas rumgenölt und gut ist. Für mehr fehlt schlicht das Geld, da das Portfolio erweitert werden soll. Es ist doch bei den meisten Fahrzeugen so, die Technik wird etwas verfeinert, das Design geliftet,(mache ich jeden Abend) und die eigentlichen Neuerungen finden im Informationsbereich und in den Assistenzsystemen statt! Also Ball rollen lassen!

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Wieso man wieder eine Turbine in den Abgasstrang zur Stromerzeugung setzt, wo es heute auch schon Generatoren auf der Kurbelwelle (inkl. Schwungrad) gibt, erschließt sich mir nicht.

    Vielleicht ist es energetisch besser, dem Abgas noch ein wenig Energie abzuknöpfen.

    Auf der anderen Seite wieder ein Batzen mehr Teile, die kaputt gehen können.


    Hört sich für mich eher danach an, als wolle man eine Lücke im Formel-1-Reglement nutzen. Oder tut es bereits... jedenfalls stellt sich gerade der Formel 1 Zirkus die Frage, wie Ferrari plötzlich derart zulegen konnte.

    Ach komm, geh weg.