Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Dir geht es nur um den Namen? Das problem ist ja nun gelöst. Allerdings: "Bayerische-Motoren-Werke" =O

    Anonima Lombarda Fabbrica Automobili


    War mir nicht bekannt das es in Polen auch eine Lombardei gibt :kopfkratz:;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ok, wenn wir es ganz genau nehmen wollen: BMW heißt immer noch "Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft", während das ursprüngliche Akronym ALFA 1918 in Alfa Romeo aufgelöst wurde. Daher auch keine Versalschreibung mehr. Bei der Gelegenheit könnte man auch noch erwähnen, dass ALFA 1910 von einem Franzosen gegründet wurde. :D

  • Das stimmt, aber durch die Fertigung der Konkurrenz in Billiglohnländern entsteht höherer Preisdruck. Im Endeffekt baut fast jeder nur noch ein paar Kernmodelle im Heimatland. Und ich fürchte, die in Asien produzierenden europäischen Hersteller reißen selbst die noch bestehenden Vorbehalte gegen China-Autos ein. Der BMW iX3 kommt komplett aus China, während die anderen X-Modelle in Amerika gebaut werden. Ganz interessant dazu: https://www.auto-motor-und-spo…marken-produktion-china/#

    Es ist im Wandel der Zeiten nun aus wirtschaftlichen, kommerziellen und auch der Politik in nicht unwesentlichem Maße geschuldet, in Teilen die Produktion, nicht nur im Sektor der Automobilität, in mehrere Bereiche der elt zu verlagern. das sieht man z.B. auch in den Gesprächen die nun wieder mit China anstehen bzw. z.Zt. geführt werden. Hier wird wieder von einer weiteren Vertiefung gesprochen, was das bedeutet sollte klar sein .....

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Dann müsste man auch klären um welches Volk es sich bei Volkswagen handelt, denn die fertigen ja auch überall.

    Obwohl bei der Gründung an sich klar war um welches Volk es sich handelt. :wink:


    Aber bringt das hier was wenn man sich hier über solche Sachen streitet ? Wo Alfa produziert und welche Namen sie Ihren Fahrzeugen geben ist doch deren Sache, und das werden wir nicht ändern können. Uns bleibt einzig und alleine nur die freie Wahl einen Alfa zu kaufen oder auch nicht.

  • Uns bleibt einzig und alleine nur die freie Wahl einen Alfa zu kaufen oder auch nicht.

    Und der richtige Alfista, wie hier im Forum, ist nicht das Käufer-Ziel... :))) Wir müssen uns mit den alten Alfa Romeo's begnügen und müssen auf der ganzen Welt versuchen, passende Ersatzteile zu finden, wenn überhaupt welche zu finden sind.


    Die neuen elektrischen Taugenichts, die sogar kein richtiges Scudetto bekommen haben, sind für "Non-Alfista" bestimmt. Der richtige Alfista hat es nicht geschafft die Marke aufrecht zu halten, der "Non-Alfista" hat es geschafft, in den letzten 2 Jahren, die Verkaufszahlen zu verdoppeln oder zu verdreifachen, in der Türkei sogar zu versechsfachen... :)))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • wir müssen überhaupt nicht:


    ICH wollte und habe ganz gezielt nach meinem Traum Alfa gesucht.

    Ja, da investiere ich lieber und habe meine Fahrfreude und meine eigene, berufliche Vergangenheit und Liebe zu Alfa Romeo

    vor Augen und unter meinem Fahrersitz.


    Gruß

    Holger

  • Im Grundsätzlichen sind die Entscheidungen gefallen und sie sind, ob man es nun will oder nicht, in der Gänze zu akzeptieren, da sie unabänderlich sind. Die Hoffnung die allerdings besteht, ,die man sich nun auch nicht nehmen lassen sollte, bis das Gegenteil eingetreten ist, ist, dass die weiteren Fahrzeuge der Marke, egal auf welcher Plattform ausgeführt, als Alfa zu erkennen sind und den typischen Spaß der Marke weiter vermitteln.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Und der richtige Alfista, wie hier im Forum, ist nicht das Käufer-Ziel... :))) Wir müssen uns mit den alten Alfa Romeo's begnügen und müssen auf der ganzen Welt versuchen, passende Ersatzteile zu finden, wenn überhaupt welche zu finden sind.


    Die neuen elektrischen Taugenichts, die sogar kein richtiges Scudetto bekommen haben, sind für "Non-Alfista" bestimmt. Der richtige Alfista hat es nicht geschafft die Marke aufrecht zu halten, der "Non-Alfista" hat es geschafft, in den letzten 2 Jahren, die Verkaufszahlen zu verdoppeln oder zu verdreifachen, in der Türkei sogar zu versechsfachen... :)))

    Diese Denkweise in zwei Klassen (Alfista und Non-Alfista) bzw. die Ausrichtung darauf ist meines Erachtens grundlegend falsch. Ein Alfa 156 bzw. Alfa 147 haben es zum Beispiel geschafft Alfisti und viele Neukunden ohne vorherigen Bezug zu Alfa anzusprechen und diese Fahrzeuge haben sich auch gut verkauft.


    Wenn Stellantis glaubt auf die Alfisti verzichten zu können, dann sind die einfach nur dämlich.

  • Und der richtige Alfista, wie hier im Forum, ist nicht das Käufer-Ziel... :))) Wir müssen uns mit den alten Alfa Romeo's begnügen und müssen auf der ganzen Welt versuchen, passende Ersatzteile zu finden, wenn überhaupt welche zu finden sind.


    Die neuen elektrischen Taugenichts, die sogar kein richtiges Scudetto bekommen haben, sind für "Non-Alfista" bestimmt. Der richtige Alfista hat es nicht geschafft die Marke aufrecht zu halten, der "Non-Alfista" hat es geschafft, in den letzten 2 Jahren, die Verkaufszahlen zu verdoppeln oder zu verdreifachen, in der Türkei sogar zu versechsfachen... :)))

    Warum sollte ein „Non“ Alfista den Junior kaufen von einem Unternehmen, dass außerhalb der Alfisti Blase einen sehr schlechten Ruf hat? Ich hab es versucht, aber ich sehe beim besten Willen keinen.

    Außerdem hat der Imperato in Interiews den Junior eindeutig als Angebot für Mito und Giulietta Eigner positioniert.


    Schönen Gruß

  • Mit der, in meinen Augen falschen, Entscheidung die Produktion des Alfa Junior, ehemals Milano, nach Polen zu verlagern geht diese Entwicklung weiter. Die Logik die bei dieser Entscheidung , Kostenreduktion, ist abartig. Es würde wohl niemand auf die Idee kommen einen Ferrari oder Maserati in Bulgarien zu produzieren, obwohl .......

    Da wurde gar nichts nach Polen verlagert.


    Es wurde entschieden einen Stellantis-Krapfen als Alfa zu verkaufen. Eine Fertigung dieses Produkts in Italien wäre Irrsinn.


    Ich weiß nicht, was alle gegen die Produktion in Polen haben. Das Produkt ist das Problem. Der Fertigungsstandort ergibt sich aus der Basis des Fahrzeugs.

  • Naja.... :kopfkratz:


    Ob jetzt ein Produkt verlagert wird, oder der global agierende Wanderzirkus grad mal wieder einen Standort wechselt, ist letztendlich egal.

    Es bleiben dabei immer Arbeitsplätze und somit Menschen auf der Strecke.


    Insofern halte ich eine Reaktion der Politik und Verwaltung der betroffenen Länder durchaus für legitim, ja sogar für notwendig, egal von welcher Richtung oder Farbe sie kommt.

    Wenn man mal über den Tellerrand schaut, dann ist es häufig so, dass das Lohnniveau nur eine ungeordnete Rolle spielt. Die Möglichkeit, Subventionen in Milliardenhöhe abzugreifen, macht die Standortbestimmung viel interessanter..

    Wenn man sich dann noch im Klaren darüber ist, dass die interessanten Standorte kaum über eine gesunde Kaufkraft verfügen und meist auch noch von den kapitalkräftigen Industrienationen direkt oder indirekt (EU) unterstützt werden, dann kommt bei mir zumindest mal die Frage nach der Funktion und Kompetenz der Kartellbehörden auf... :kopfkratz:

    Diese Auswüchse gibt es seit Jahrzehnten und das hat mit Marktwirtschaft nicht mehr viel zu tun.

    (schon gar nicht mit sozialer Marktwirtschaft)

  • Da wurde gar nichts nach Polen verlagert.


    Es wurde entschieden einen Stellantis-Krapfen als Alfa zu verkaufen. Eine Fertigung dieses Produkts in Italien wäre Irrsinn.


    Ich weiß nicht, was alle gegen die Produktion in Polen haben. Das Produkt ist das Problem. Der Fertigungsstandort ergibt sich aus der Basis des Fahrzeugs.

    Die Entscheidung zur CMP-Plattform für Avenger/600/Junior wurde allerdings schon spätestens 2020 von FCA gefällt, das FCA-Werk Tychy dafür umgerüstet. Alternativ wären die B-SUVs auf einer stark gestreckten 500e-Plattform gebaut worden, die ihren Ursprung beim 2003er Panda hat. Hättet ihr die lieber gehabt?

  • Die Entscheidung zur CMP-Plattform für Avenger/600/Junior wurde allerdings schon spätestens 2020 von FCA gefällt, das FCA-Werk Tychy dafür umgerüstet. Alternativ wären die B-SUVs auf einer stark gestreckten 500e-Plattform gebaut worden, die ihren Ursprung beim 2003er Panda hat. Hättet ihr die lieber gehabt?

    Ja. Außerdem eher mit dem Punto verwandt.

  • Nur am Rande zum Junior: Alfas Marketingchef über die Herausforderung, neue und alte Kunden zu erreichen und für elektrische Antriebe zu begeistern. Minute 7: Der Zeitpunkt für Elektro-Only ist nicht mehr fix.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur am Rande zum Junior: Alfas Marketingchef über die Herausforderung, neue und alte Kunden zu erreichen und für elektrische Antriebe zu begeistern. Minute 7: Der Zeitpunkt für Elektro-Only ist nicht mehr fix.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz interessant. Danke. Streckenweise gute Denkansätze von dem Alfa Typen, nur das mit der neuen Sportlichkeit als Lifestyle ist Blödsinn.

    Aber Alfa hat es ja zugegebenermaßen auch nicht ganz leicht als Nischenhersteller mit dem Stellantis Baukasten. Was eigenes rechnet sich nicht wirklich für die, so dass sie immer das beste aus der Großserie machen müssen.


    Macht das Design auch nicht schöner.


    Ah und der Interviewende ist seltsam.

  • Da wurde gar nichts nach Polen verlagert.

    Es wurde, wie Du schreibst nichts verlagert, gut, dann ist die Aussage falsch und ich nehme zur Richtigstellung eine Hinweis zur Hand und bitte um Entschuldigung meines Versehens, es wurde gleich mit der Fertigung in Tychy begonnen, also nicht verlagert, da gebe ich Dir Recht :wink: So meine Kenntnis, die ich aus der FAZ habe, die möglicherweise falsch ist

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Es ist ein kleines Autochen mit einem sehr hohen Preis. Für den "Hybrid" zahlt man min. 30.000. Für den EV min. 40.000. An dem Auto ist absolut nichts Alfa Romeo. Der kleine 3-Zylinder Benziner "Puretech" von Peugeot ist bekannt dafür nicht sehr standfest zu sein (Stichwort "in Öl laufender Zahnriemen"). Er ist wohl jetzt überarbeitet. Man muss sich mal vorstellen, 136 PS für min. 30.000 Euro, mit guter Ausstattung auch 40.000 Euro. Für dieses Geld kriege ich auch einen Cupra Leon, der ist eine Autoklasse größer und hat mehr PS.


    Die Giulietta samt Motor wurde wenigstens in Italien gebaut. Aber der Milano kommt aus Polen. Es ist alles so verkehrt.... Mir fällt dazu das ein altes Theaterstück ein, wo sich die Wirtin empört die Klage des Gastes anhören musste, der Apfelwein sei wässrig. Diese tat schrecklich beleidigt, "mein gude Appelwein... wässrig...Frechheit, Unerhört!!! Dann geht sie weiter an das Kellerloch ihrer Wirtschaft und zischt hinein... "Heinz! Hör uff! Sie merken es schon"!!!


    Das muss man über den Herrn Tavares und Herrn Imparato auch sagen. Billig gebaut, teuer verkauft. "mir merken es schon".