Beiträge von Nescio

    Es ist ein kleines Autochen mit einem sehr hohen Preis. Für den "Hybrid" zahlt man min. 30.000. Für den EV min. 40.000. An dem Auto ist absolut nichts Alfa Romeo. Der kleine 3-Zylinder Benziner "Puretech" von Peugeot ist bekannt dafür nicht sehr standfest zu sein (Stichwort "in Öl laufender Zahnriemen"). Er ist wohl jetzt überarbeitet. Man muss sich mal vorstellen, 136 PS für min. 30.000 Euro, mit guter Ausstattung auch 40.000 Euro. Für dieses Geld kriege ich auch einen Cupra Leon, der ist eine Autoklasse größer und hat mehr PS.


    Die Giulietta samt Motor wurde wenigstens in Italien gebaut. Aber der Milano kommt aus Polen. Es ist alles so verkehrt.... Mir fällt dazu das ein altes Theaterstück ein, wo sich die Wirtin empört die Klage des Gastes anhören musste, der Apfelwein sei wässrig. Diese tat schrecklich beleidigt, "mein gude Appelwein... wässrig...Frechheit, Unerhört!!! Dann geht sie weiter an das Kellerloch ihrer Wirtschaft und zischt hinein... "Heinz! Hör uff! Sie merken es schon"!!!


    Das muss man über den Herrn Tavares und Herrn Imparato auch sagen. Billig gebaut, teuer verkauft. "mir merken es schon".

    Doch, der Antennenfuß wird regulär ohne Gummiantenne geliefert. Ich habe bei meinen Giuliettas alle 2-3 Jahre neue Antennen gebraucht. Sie sind einfach schlecht abgedichtet und wenn Wasser rein kommt, dann wird der Empfang viel schlechter. Die Antennen mit GPS waren bei der alten Giulietta etwas oval, bei der neueren war der Fuß eckiger.


    Jetzt habe ich eine Ersatzantenne mit relativ großem ovalen Fuß von e..y, made in China. Die kostete 69 Euro. Die Originalen sind sehr teuer und auch nicht gut. Ein umarbeiten einer Bosch Antenne auf diese 3 Fakra Stecker ist Fummelarbeit, das hat bei mir nicht geklappt.


    Ich habe es nicht geschafft, das lösen der 1 Schraube durch die Deckenleuchte zu machen. Ich habe den Dachhimmel über den Kofferraum etwas herunter gedrückt bis ich ran kam. Bei dem dunklen Dachhimmel sieht man den dabei entstehenden Knick in dem Dachhimmelmaterial kaum.

    Gut zu wissen mit dem ATU. Die haben die Ölablassschraube/Gewinde kaputt gemacht und anschließend mit Flüssigmetall geflickt. Sie haben es zwar bei der Abholung gesagt, ich blieb aber trotzdem auf dem Schaden sitzen.


    Aber worum es hier ging: ich war mit der 120.000 km Inspektion in der VERTRAGSWERKSTATT. Können die bei Ölwanne und Zahnziemenwechsel irgendwas gemacht haben, was den Ölverbrauch in die Höhe treibt?

    Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche. Ich habe mich vom Schreck erholt.


    Das Auto hat jetzt 125.000 km runter und war vor 5000 km in großer Inspektion mit Zahnriemenwechsel beim Vertragshändler. Zusammen mit einer neuen Ölwanne (die zuvor ATU kaputt gemacht hat) habe ich 2.500 EURO bezahlt. Der Ölverbrauch war bis zu dem Zeitpunkt gegen null.


    Das Problem zeigte sich dann gestern. In dem Auto war KEIN Tropfen Öl mehr. Zumindest nicht am Ölpeilstab. Nicht mal das Spitzchen war nass.

    Dass der Starter vorgestern nicht drehte könnte demnach daran gelegen haben, dass die Kolben fest waren. :kopfkratz:


    Ich habe 2 Liter Öl nachgekippt. Jetzt zeigt der Ölmessstab 3/4 voll an. Jetzt läuft sie wieder völlig normal, zieht kräftig und qualmt nicht. Vermutlich hat sie aber Schaden gelitten (?)


    Ein Rätsel ist mir, warum keine Warnlampe angegangen ist. Auch habe ich schon an den Abstellplätzen des Autos geguckt, da ist kein Öl am Boden.

    Kann es sein, dass ein hoher Ölverbrauch plötzlich eintritt? Und: hat die Gute gar keine Ölwarnlampe?

    Hallo,

    gestern Abend das erste Mal: Motor ruckelt deutlich, bis kurz vorm ausgehen. Ich fahre rechts ran. Mache Motor aus und will wieder starten: 2 Sekunden kein Startergeräusch, dann klack. Mehrfach versucht, immer das selbe. Starter dreht nicht, dann klack. Dann Schlüssel länger rum gedreht, klack.... dann plötzlich doch wupp......wupp.........wupp...wupp..wup.wupp wupwupwup. Dann lief er normal. Ich konnte normal wieder los fahren und auch mehrfach normal starten. Allerdings ist auch heute gelegentlich ruckeln spürbar. Ich stehe vor einem Rätsel: komisches Verhalten des Starters + gelegentliches starkes Ruckeln. Wie passt das zusammen?

    Hallo,

    GENAU das Problem hatte ich bei meinem alten 1.4 TB 120 PS (BJ 2012) auch! Es fing bei 75.000 km und 4 Jahren an. Die eine Werkstatt meinte Zylinder 1, eine andere Werkstatt Zylinder 4... Der Turbolader wurde getauscht. Im Folgenden hätten kostenintensive "auf Verdacht" Wechsel erfolgen sollen. Ich habe ihn dann verkauft.


    Der Nebel bei Bergabfahrt war bei mir tatsächlich schneeweiß und sehr dicht und trat plötzlich auf und nach ein kurzen Zeit war wieder Ruhe. Provozieren konnte man das nicht.

    Der Thread ist zwar alt und unbeantwortet, trotzdem möchte ich meine Erfahrung dazu anmerken.


    Das Problem, dass das Plättchen nicht korrekt einfährt hatte ich auch. Das ist ein Alarmzeichen. Offenbar ist die Verbindung zwischen der Spritzdüse samt Plättchen und dem Spritztubus nicht korrekt. Das sollte man sich genauer anschauen und reparieren. Wenn man nur ein bisschen daran wackelt damit es wieder bündig einfährt kann passieren, dass es sich erneut löst und dann wohlmöglich komplett verloren geht.


    Ersatz ist ganz erstaunlich teuer. Für das komplette Teil, samt dem Plättchen, welches in Wagenfarbe lackiert werden muss sowie der Montage (Stoßfänger muss ab) habe ich einen Kostenvoranschlag von knapp 800,00 EURO. Leider muss es repariert werden, denn es ist Vorschrift bei Xenon und eventuell kommt man ohne nicht über den TÜV.