Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • noch nicht einmal so...ES IST ÜBERHAUPT KEIN ALFA....



    wurde VON UNS ( AR Mitarbeiter ) und der deutschen Händlerschaft gemieden, wo nur ging.


    Ich habe so eine hässliche Kiste nicht einmal gefahren...



    nur der arme und schöne Alfa Romeo Alfasud Boxer Motor.... musste es erleiden.


    Da durfte keiner die Motorhaube unbeaufsichtigt öffnen,dann wäre der Motor raus gesprungen :joint:

  • Ob das nun mit China etwas zu tun hat oder nicht, überlasse ich dem geneigten Betrachter der weltwirtschaftlichen Gemengenage, Conni.


    Dass das Grundproblem- übel allerdings, das ist unbestritten und hätte in meinem Eintrag näher definiert werden müssen, das ist meine Unterlassung, grundsätzlich mit der nun fehlenden Identifikation des für Alfa verantwortlichen Personals zusammenhängt ist unübersehbar. Alfa Romeo war und ist für die Italiener, egal ob sie nun Alfa fahren oder nicht, mehr als nur eine Automarke, sie ist für viele Ausdruck der italienischen Lebensweise auf 4 Rädern und auch ein Abbild des Seins dieses Landes.


    Ich hoffe inständig, dass mir die Freunde unserer 4rädigen Leidenschaft mit italienischen Wurzeln nicht widersprechen oder sich ob meiner Zeilen missverstanden fühlen. Wenn ja, bitte ich um Nachsicht! Dafür dann Dank!

    Einspruch euer Ehren!
    Deine Einschätzung gilt heute sicher noch für Ferrari, für Alfa Romeo ist das aber schon lange vorbei.
    Was die Wahrnehmung und Wertschätzung von Alfa Romeo in der italienischen Gesellschaft angeht, habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht.
    Ich bin mit meiner Giulietta Spider (1958) und mit meinem 916 V6 Spider in den vergangenen Jahren einige tausend KM durch Norditalien gefahren.
    Auf den 916'er wurde ich nie angesprochen auf die Giulietta sehr, sehr selten. Einmal sagte zu mir ein junger Italiener, der die Giulietta von vorne betrachtete, das sei aber ein schönes Auto und im Nachsatz fragte er, was es denn für eine Marke sei.
    Mit Abstand am häufigsten in den letzten 15 Jahren wurde ich in Italien angesprochen, wenn ich mit meinem BMW Z4 unterwegs war, im Schnitt einmal pro Tag und Daumen hoch beim vorbeifahren, so etwas kannte ich mit meinen Alfas (fast) nicht.
    Das passt auch zum Bild auf der Straße, es gibt viel mehr Audi und BMW als Alfa Romeo im Straßenbild. Eine Giulia oder ein Stelvio ist fast so exotisch wie bei uns. Wer sich eine Giulia oder einen Stelvio leisten kann, der zeigt lieber mit einem Audi oder BMW, dass er aufgestiegen ist.
    Meine italienischen Geschäftsfreunde haben mich immer belächelt, wenn ich mit der Giulia auf den Hof gefahren bin. "Da baut ihr Deutschen so tolle Autos und du kaufst einen unzuverlässigen Alfa".
    Auch die Anzahl der Händler und die Lage der Verkaufräume setzt dieses Bild weiter fort. Hyundai und BMW, Audi, Skoda, und Mercedes die bauen Glaspaläste in bester Lage. Fiat, Alfa, Lancia sucht man in diesen Lagen vergebens.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Im Vergleich zu Österreich fahren in Italien deutlich mehr Alfa's auf der Straße, das aber ein junger Italiener keine Giulietta erkennt ist traurig, oder vielleicht war es auch ein zukünftiger Klimaverbesserer der nix mit Fossilen Brennstoffen am Hut hat. Aber im Kern muss ich dir leider Recht geben - die Italiener feiern ihre eigene Marke nicht mehr wirklich. Gibt zwar auch sogenannten Fangruppen der Marke, aber das du mit dem Alfa Romeo in Italien der Held bist oder gar gefeiert wirst ist schon lange nicht mehr ...


    Die sogenannten deutsche Premiumware sieht man deutlich häufiger auf den Straßen. Wobei ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann. Heute mit einem Arbeitskollegen im ID4 mitgefahren - Musste mir den Brechreiz echt hart unterdrücken. Verstehe nicht wieso manche Leute so was voller Überzeugung kaufen und fahren ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Weil so ein Elektro Auto natürlich auch Spaß macht zu fahren. Aber ich kann mich natürlich mit der Optik nicht anfreunden. Es gibt nichts elektrisches bei dem mir das Aussehen gefällt. Weder außen noch innen 🤢

  • Also bis auf die Tesla Kisten - die auch Leistung mitbringen - Machen die andern E-Kisten auch beim beschleunigen keinen Spaß, und der ist in Wahrheit auch bei einem Tesla endend, da wenn man das von jeder Kreuzung weg macht ist der Akku schneller leer als die nächste Lademöglichkeit gefunden. Die echten E-Fahrer haben ja dann irgendwann mal einen eigenen Fahrstil entwickelt, merkt man wenn da mal mit fährt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also bis auf die Tesla Kisten - die auch Leistung mitbringen - Machen die andern E-Kisten auch beim beschleunigen keinen Spaß, und der ist in Wahrheit auch bei einem Tesla enden, da wenn man das von jeder Kreuzung weg macht ist der Akku schneller leer als die nächste Lademöglichkeit gefunden. Die echten E-Fahrer haben ja dann irgendwann mal einen eigenen Fahrstil entwickelt, merkt man wenn da mal mit fährt ...


    Äh, nein :) Auch andere machen durchaus Spaß auf ihre Art. Ich kann z.B. für meinen 500 sprechen, der im Stadt- und Berufsverkehr eine Ecke lustiger fährt als ein vergleichbarer Verbrenner.

    Und der Akku hält auch bis zur nächsten Lademöglichkeit, keine Sorge.

    Das liegt am direkt anliegendem vollen Drehmoment. Da sind die 220 NM vom kleinen Fiat auch schon nicht schlecht.

  • Den kleinen 500e find ich auch witzig, Schade nur das der kostet als wäre er ein großer - Bin den eh auch schon gefahren, ist auch innen total gelungen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Heee, ARNA ist voll cool. Hätte gern einen.


    Ein sehr bekannter und vermögender Alfa Sammler fuhr damit auch zur Arbeit, so als Provokation

    Denn kenn ich persönlich 💪🏼

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010