Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Wirst du aus deiner Argumentation selber noch schlau..??.. :kopfkratz:

    :popcorn:

    Warum? Er hat doch recht. Wirklich interessante Verbrenner gibts nicht mehr neu bezahlbar.

    Ich fahre dann auch lieber gleich elektrisch als mit so einer 1,2 Liter 3 Zylinder Downsizing Luftpumpe.

    Da geht das EV besser, Reichweite nimmt sich nichts zwischen beiden und vermutlich haltbarer wird das EV auch sein im direkten Vergleich.

  • Wirst du aus deiner Argumentation selber noch schlau..??.. :kopfkratz:

    :popcorn:

    ja, bzw. wie du vielleicht merkst bin ich selbst zwiegespalten.


    Die von mir aufgeführten Verbrenner sind meiner Meinung nach alles Auslaufmodelle. So etwas wird es in der Form nicht mehr neu geben.

    Also wären das Genuß-Fahrzeuge für Liebhaber.


    Ich halte ein E-Auto für grundsätzlich Alltagstauglich.

    Ich finde ein E-Auto weniger umweltschädlich.

    Ich fahre trotzdem gerne Verbrenner und werde es z.B. in meiner barchetta noch viele Jahre tun, weil es eine schöne Technik ist und weil diese Technik zu diesem Auto dazu gehört.

    Abgasnachbehandlung finde ich keine schöne Technik, die macht für mich keinen Reiz.

    Einen Verbrenner ohne aufwändige Abgasnachbehandlung wird es nicht mehr geben.

    Als nächstes Auto ziehe ich deshalb ein E-Auto in Betracht.

    Der Antrieb ist nur eines von vielen Dingen, die mir an einem Auto Spass machen können.

    Ich mag auch gerne ein gutes Fahrwerk, eine direkte Lenkung, ein schönes oder ausgefallenes Design.

    Zum Beispiel: ich bin auch gerne den Alfa 147 gefahren, obwohl ein Dieselmotor drin war. Von mir aus hätte da statt dem Diesel gerne ein E-Antrieb drin sein können.


    Ich hätte auch gerne den Doblo mit E-Antrieb statt Diesel. Aber nicht für 25000€ mehr.

  • Was den Verbrenner angeht, sind wir uns einig...

    Da hat es seit Jahren keine wirkliche Weiterentwicklung gegeben.... :dislike:


    Beim E-Auto fehlt mir noch die grundsätzliche Akzeptanz, sonst hätte ich mir schon vor Jahren so ein Teil für die täglichen 20 - 30 km

    holen müssen.

    Jedoch 30 - 50 k€ für eine Knutschkugel mit spartanischer Ausstattung, zweifelhaftem Antriebskonzept und ungewissem Restwert auf die Theke blättern?? :kopfkratz:

    Nee, da hab ich den Igel in der Tasche..

  • Jedoch 30 - 50 k€ für eine Knutschkugel mit spartanischer Ausstattung, zweifelhaftem Antriebskonzept und ungewissem Restwert auf die Theke blättern?? :kopfkratz:

    Nee, da hab ich den Igel in der Tasche..

    Sehe ich auch nicht ein.

    Aber 65.000€ für eine Giulia Veloce ist genauso irrsinnig.

  • Sehe ich auch nicht ein.

    Aber 65.000€ für eine Giulia Veloce ist genauso irrsinnig.

    Ach, man lebt doch nur einmal 😉 Und wenn es passt, happy ist und man mal gegen den Strom schwimmen möchte.... Who cares :like:

    Freu mich schon richtig drauf hier in der VW Stadt den Stelvio zu fahren. 😜


    :AlfaFahne:

  • DAS ist natürlich der totale OBER Spaßfaktor ;):joint:

    (ich kann diese Affen auch nicht ausstehen)

    Oh ja. Hier in Wolfsburg würden den Stelvio oder ne Giulia bestimmt auch viele sehr gerne fahren (gibt leider nur sehr wenige), trauen sich das aber nicht, denn was soll blos der Nachbar oder Kollege sagen. Also nehmen sie gehorsam wie die anderen 50,000 einen Tiguan, T-Roc, ID4 etc.

    Wir sind da anders und fahren was wir wollen und uns gefällt. Mitarbeiter Preis hin und her.

    Aber ich arbeite ja auch nicht bei dem Verein 😉 Frauchen allerdings schon, aber die schwimmt da mit auf meiner Welle. :like:

  • DAS sind genau die Schritte, die in Italien von Giorgia Meloni , der ital.Ministerpräsidentin beobachtet werden.


    und zu Recht: denn diese Verpflechtungen sind der Beginn, des immer wieder möglichen Abzug von Produktionsstätten aus Italien

    und auch anderen europäischen Ländern.


    Wenn noch dazu die größeren Unternehmungen und der Verwaltungssitz nach Frankreich gelegt wird...

    entgleitet Italien jeglicher Einfluss.


    Jetzt zum Einstimme soll es angeblich Produktionsplätze in Italien für den China Partner geben können...

    und später wird mit Zahlen begründet, warum es doch zu teuer wird und man leider nach China ausweichen muss

    u.v.m.


    EINHALT sollte man diesen Verpflechtungen geben !


    Gruß

    Holger

  • Wie soll sich den die Politik da konstruktiv einmischen?


    Der Druck müsste da zuerst von anderer Seite kommen.


    Es gab seinerzeit viel Gejammer über SM; gegenüber der aktuellen Stellantis Führung war der ein Petrolhead...

  • Weil es gerade so schön passt. Ich war ja übers Wochenende kurz in Mailand und im Museo inkl. Tour durch deren Lager. Sehr empfehlenswert übrigens die Tour.


    Habe mir auch als Souvenir zwei arg überteuerte Espresso Tassen gekauft. Die sind ein schönes Sinnbild für den Zustand der Marke Alfa Romeo. Alles nur noch Fake ohne Verstand für die Marke. Dabei könnte man da so viel draus machen. 2B17CA8C-2F9D-4FC4-86D5-00866F16DB0D.jpeg

    45E1FF27-2956-459E-82C4-C6DFF60B27FF.jpeg

  • Willkommen in der Zeit der Realitäten.


    Das ganze Gelaber, Gewäsch, Geschwafel der kritischen, zu wahrenden Distanz zu chinesischen Firmen, die, in welcher Form auch immer, nicht vor staatlicher Einflussnahme geschützt sind, ist obsolet.


    Die italienische Autoindustrie ist, wie schon di Montezemolo sagte, auf dem absteigenden Ast. Alfa Romeo vorne weg.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Willkommen in der Zeit der Realitäten.


    Das ganze Gelaber, Gewäsch, Geschwafel der kritischen, zu wahrenden Distanz zu chinesischen Firmen, die, in welcher Form auch immer, nicht vor staatlicher Einflussnahme geschützt sind, ist obsolet.


    Die italienische Autoindustrie ist, wie schon di Montezemolo sagte, auf dem absteigenden Ast. Alfa Romeo vorne weg.

    Da sind sie aber absolut selbst dran schuld, spezifisch die oberen Ebenen bei Stellantis, die zu … sind, vernünftige Strategien für ihre einzelnen Marken zu entwickeln. Stattdessen hangeln sie sich von einem Quartalsbericht zum nächsten.

    Mit China hat das bedingt bis nichts zu tun.


    Na ja mir am Ende egal, es ist nur sowas von tragisch, wie man eine Marke wie Alfa Romeo nur so gegen die Wand fahren kann.

  • Ob das nun mit China etwas zu tun hat oder nicht, überlasse ich dem geneigten Betrachter der weltwirtschaftlichen Gemengenage, Conni.


    Dass das Grundproblem- übel allerdings, das ist unbestritten und hätte in meinem Eintrag näher definiert werden müssen, das ist meine Unterlassung, grundsätzlich mit der nun fehlenden Identifikation des für Alfa verantwortlichen Personals zusammenhängt ist unübersehbar. Alfa Romeo war und ist für die Italiener, egal ob sie nun Alfa fahren oder nicht, mehr als nur eine Automarke, sie ist für viele Ausdruck der italienischen Lebensweise auf 4 Rädern und auch ein Abbild des Seins dieses Landes.


    Ich hoffe inständig, dass mir die Freunde unserer 4rädigen Leidenschaft mit italienischen Wurzeln nicht widersprechen oder sich ob meiner Zeilen missverstanden fühlen. Wenn ja, bitte ich um Nachsicht! Dafür dann Dank!

    :bäh:Gruß Christof :uw1: