Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Stimmt, der sieht auf dem Bild nicht übel aus. Wahrscheinlich ist der Preis das Problem.

    Der Preis und die Reichweite.


    Hatte heute den 500e als Werkstattersatz Wagen.


    IMG_8779.jpeg


    Nach 70 km war der Akku knapp über 50 %

    … und selbst wenn die 260 km mal machbar wären, ist das nur was für die Stadt. Sobald man mal über Land muss oder wirklich Autobahn und etwas weiter weg, ist das alles nichts für mich.

    Alfa, was sonst ...

  • schmarrn, der Sprit ... äh Stromfresser ist die Stadt , nicht die Landstraße, AB mal außen vor

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Flott gefahren um die 200km. Im Sommer bisschen mehr, im Winter bisschen drunter. Funktioniert wunderbar im Alltag auf jetzt schon über 20 Tkm in 10 Monaten. Bester Daily Driver für mich und wenn es hoch kommt, 5,80 Eur auf 100km, dazu keinen Ölwechsel, kein hängendes AGR etc.


    Aber klar, richtige Langstrecke macht keinen Sinn, Umkreis 300km geht, weil der recht schnell wieder lädt für das kleine Auto.

  • Wenn man in der Stadt wohnt und eine Lademöglichkeit zu Hause hat, wäre das ein super City Flitzer. Der macht in der Stadt echt Spaß.

    In meinem Fall aufm Dorf leider unbrauchbar.

    Alfa, was sonst ...

  • Wenn man in der Stadt wohnt und eine Lademöglichkeit zu Hause hat, wäre das ein super City Flitzer. Der macht in der Stadt echt Spaß.

    In meinem Fall aufm Dorf leider unbrauchbar.

    Also ich wohne neben einem Dorf, noch nicht mal in einem. Weg ins Büro und zurück sind knapp 130km. Das klappt immer. Daheim hängt der an der 220V Dose. Macht nur Spaß im Berufsverkehr damit. 0 bis 50 sehr flott. Brauche nur mal gescheite Reifen im Sommer. Diese EV Rollwiderstandsreduzierten sind Mist.

  • Abarth 600e. Muss man in echt sehen. Ich befürchte, der wird mir besser als der Milano gefallen. Gespannt bin ich auf Preis und Leistung. IMG_1724.jpeg

    Na das sieht doch mal nett aus aber erinnert mich ein stücken an einen Mini ;)

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • 70 km = 50%, das kann man ja vergessen.
    Ich hatte letztes Jahr einen Mini als Leihwagen, der hatte eine ähnliche Kapazität, unglaublich teuer und absolut unbrauchbar.
    Mein 595'er Abarth nervt ja schon mit 400 km Reichweite und bei dem ist das Tanken in 5 Minuten erledigt.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Die letzteren geschriebenen Meinungen haben mit Neuigkeiten des Konzerns nichts zu tun aber ich werde auch einen Umweg machen.


    Die meisten Fahrer hier haben wahrscheinlich über 20 und mehreren Jahren Fahrerfahrung. Die neue Generation ist aber anders. Die meisten stehen auf Konnektivität und gefahren zu werden. Viel Schnickschnack, viele Bildschirme, vieles Touchscreen, viele Sprachkommandos usw. Und die werden wegen Instagram, TikTok, Twitter und was es sonst noch gibt, zu sehr abgelenkt und deshalb benötigen die diese Assistenz-Systeme. Ohne diese können die nicht gehen geschweige denn fahren.


    Grobes Beispiel;

    Vor 50 Jahren schrieb man in den Handbüchern, wie man die Stößel einstellen kann. Heute steht im Handbuch; "Achtung, der Gefriertschutz für die Kühlung ist kein Getränk und kann der Gesundheit schaden."


    Ihr Oldies dürft euch auf keinen Fall unterbewerteten und nicht mit den heutigen vergleichen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Grobes Beispiel;

    Vor 50 Jahren schrieb man in den Handbüchern, wie man die Stößel einstellen kann. Heute steht im Handbuch; "Achtung, der Gefriertschutz für die Kühlung ist kein Getränk und kann der Gesundheit schaden."

    Wahrscheinlich steht das heute drin, weil vor 50 Jahren irgendwer das Zeug gesoffen hat.

    Oder in den Wein gemischt hat.


    Außerdem zeigst mir mal das moderne Auto, bei dem man die Ventile einstellen soll.

  • Wahrscheinlich steht das heute drin, weil vor 50 Jahren irgendwer das Zeug gesoffen hat.

    Oder in den Wein gemischt hat.


    Außerdem zeigst mir mal das moderne Auto, bei dem man die Ventile einstellen soll.

    Es war ein grobes Beispiel dass mir gerade so eingefallen war. Ich denke, es wurde verstanden was ich gemeint habe.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Mir reicht der grundlegende Hinweis bei vielen Plastiktüten: "Den Beutel, die Tasche nicht über den Kopf ziehen, Gefahr des Erstickens." bei derartigen Hinweisen schreibe ich nur peinlich. Demnächst wird an Schiffen die im Nordmeer unterwegs sind vermutlich der Hinweis an der Reling stehen: Vom Sprung in das Meer wird abgeraten da Erfrierungsgefahr," "Nichtschwimmern wird abgeraten da die Gefahr des Ertrinkens besteht"

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich lass mal eine Buchempfehlung da: Die Philosophie des Fahrens von Matthew B. Crawford. Absolut lesenswert, denn es geht auch darum für welche gesellschaftliche Entwicklungen so etwas wie ein Spurhalteassistent, der sich automatisch anschaltet, ein Symptom ist. Selten ein so augenöffnendes Buch gelesen. Ein Alfa ist auch auf dem Cover ;)

    pasted-from-clipboard.png



    Ich denke, es ist dieses Buch. Richtig?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wenn wir in Berlin sind erfreue ich mich an der eigentlich peripheren Situation, wie der überwiegende Teil der Autofahrer sich, die Situation erkennend, zurück nimmt, den unmittelbar erlebenden Istzustand erkennt, oft auf den eigenen, z:B. Vorteil der Vorfahrt, verzichtet und dem Anderen dem "Vortritt" lässt. Wissend und mit der Hoffnung, dass er dies bei der nächsten Möglichkeit auch erlebt. Das sozial Verhalten als Teil des eigenen persönlichen Merkmals den Mitmenschen zu zeigen. Verantwortung für andere im Bereich des täglichen Dilemmas zu übernehmen. :joint:


    Beim Fahren erlebe ich, so geht es mir, mich selbst, sehe mich als Teil einet ewig sich verändernden Gegenwart, die mir in Permanenz Aufgaben stellt, die ich "abarbeiten" muss, die immer wieder fordernd sind und eine geistige Physis benötigt. Das Fahren ist eine immer wiederkehrende Herausforderung und die gewollte Abkoppelung für einen oft selbst bestimmten Zeitraum.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Schönen guten Tag,


    weiß jetzt gerade nicht, ob ich mit meinem Text hier richtig platziert bin, aber ich schreibe das trotzdem aus…😎

    Ich bin nun endlich Besitzer eines Frame off restaurierten 77er Veloce GT 2000.

    wohne in Südniedersachsen und Restaurationsbetrieb, der wirklich exzellente Arbeit geleistet hat, ist über 300 Km entfernt. Sollte ich irgendwann mal einen Motorservice oder andere Kleinigkeiten am Auto durchführen lassen müssen - und jetzt kommt die Frage mit höflicher Bitte um Hilfestellung - gäbe es in meiner Nähe (Umkreis 100 Km) eine solide, anständige Werkstatt, die man empfehlen könnte?

    Vielen Dank im Voraus

    BertoneGT