Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Die Diskussion um Verbrennungs-, oder E-Motor ist ein Nebenschauplatz.

    Entscheidend ist, wie sich die Mobilität insgesamt verändern wird.

    Dass bei einem Neuwagen der Spurhalteassistent standardmässig jedesmal beim Starten aktiv ist, gibt mir nicht ein wirklich gutes Gefühl...

  • Die Diskussion um Verbrennungs-, oder E-Motor ist ein Nebenschauplatz.

    Entscheidend ist, wie sich die Mobilität insgesamt verändern wird.

    Dass bei einem Neuwagen der Spurhalteassistent standardmässig jedesmal beim Starten aktiv ist, gibt mir nicht ein wirklich gutes Gefühl...

    Ich lass mal eine Buchempfehlung da: Die Philosophie des Fahrens von Matthew B. Crawford. Absolut lesenswert, denn es geht auch darum für welche gesellschaftliche Entwicklungen so etwas wie ein Spurhalteassistent, der sich automatisch anschaltet, ein Symptom ist. Selten ein so augenöffnendes Buch gelesen. Ein Alfa ist auch auf dem Cover ;)

  • 1. Dem Fahrer wird häppchenweise die Kontrolle über das Fahrzeug genommen und final endet das im autonomen Verblöden äääh Fahren

    2. Ich bin Purist und mir ist in meinem 159er schon fast zu viel Zeugs drin, aber gerade noch akzeptabel.


    Der neue Lancia Y ist auch nur wieder ein neu geformter Knödel, da kann der Detailschnickschnack auch nix mehr retten, wenn die Basis vermurkst ist. Ne Ricarda Lang wird auch nicht durch Designerschuhe und Ohrringe zur Dior Modepuppe (uuuh I'm bad :wtf2: )

  • 1. Dem Fahrer wird häppchenweise die Kontrolle über das Fahrzeug genommen und final endet das im autonomen Verblöden äääh Fahren

    2. Ich bin Purist und mir ist in meinem 159er schon fast zu viel Zeugs drin, aber gerade noch akzeptabel.


    Der neue Lancia Y ist auch nur wieder ein neu geformter Knödel, da kann der Detailschnickschnack auch nix mehr retten, wenn die Basis vermurkst ist. Ne Ricarda Lang wird auch nicht durch Designerschuhe und Ohrringe zur Dior Modepuppe (uuuh I'm bad :wtf2: )

    1000 % Zustimmung, auch dem saugeilen Vergleich mit der Ricarda 🤣🤣🤣

    LG

    Daniel

  • 1. Dem Fahrer wird häppchenweise die Kontrolle über das Fahrzeug genommen und final endet das im autonomen Verblöden äääh Fahren

    2. Ich bin Purist und mir ist in meinem 159er schon fast zu viel Zeugs drin, aber gerade noch akzeptabel.


    Der neue Lancia Y ist auch nur wieder ein neu geformter Knödel, da kann der Detailschnickschnack auch nix mehr retten, wenn die Basis vermurkst ist. Ne Ricarda Lang wird auch nicht durch Designerschuhe und Ohrringe zur Dior Modepuppe (uuuh I'm bad :wtf2: )

    Es gibt durchaus sinnvolle elektronische Kontrollmechanismen und Entwicklungen in Fahrzeugen, anders wäre z.B. die Schasdstoffreduktion nicht in dem Mass möglich. Und dem Chocke trauere ich auch nicht nach. Und wenn wir ehrlich sind, ist der grösste Teil von uns auch mit einfacher Fahrzeugtechnik schon überfordert, insofern nimmt uns auch ein 159er schon viel ab.

    Zum Lancia sag ich nichts mehr. Der Vergleich gewinnt in der Kategorie «Boomer des Jahres».

  • Die "Verblödung" startet meiner Meinung spätestens bei der ACC.

    Mich nervt das, wenn die Karre immer noch drauf hält, obwohl ich als Fahre sehe, dass gleich gebremst werden muss.

    Vorausschauend fahrend, hätte ich manuell einfach schon Gas weg genommen, anstatt dass ein paar Meter später gebremst wird.

  • Im Lkw hast den Blödsinn das der wenn Du mit Tempomat fährst und in Hunderten Metern ein Kreisverkehr kommt der dann schon anfängt abzubremsen . Das geht mir echt auf den Sack bei der Shuttletour die ich Montags fahr. 3 Kreisverkehre sind darin. Ich mach den Tempomat kurz vorher aus. Genauso dieses elende schreiende Ding wenn Du über ne Linie fährst. Erster Griff nach Starten : ausschalten. Mit jeden Mist will man Dich bevormunden. :fail:

  • Im Lkw hast den Blödsinn das der wenn Du mit Tempomat fährst und in Hunderten Metern ein Kreisverkehr kommt der dann schon anfängt abzubremsen . Das geht mir echt auf den Sack bei der Shuttletour die ich Montags fahr. 3 Kreisverkehre sind darin. Ich mach den Tempomat kurz vorher aus. Genauso dieses elende schreiende Ding wenn Du über ne Linie fährst. Erster Griff nach Starten : ausschalten. Mit jeden Mist will man Dich bevormunden. :fail:

    Was wird die Versicherung sagen, wenn beim Auswerten der Auffahr-Unfalldaten herauskommt, dass der Verursacher die Sicherheitssysteme bewusst ausgeschaltet hat?

    Vielleicht noch nicht heute, aber irgendwann wird das zum Problem.

  • haha, eine Frau die dick ist... Voll Lustig.


    Für Bodyshaming-Witze bin ich wahrscheinlich zu woke.

    Nee du, haha eine Frau die dumm ist und ein ganzes Land in Schwierigkeiten bringt als Mittäterin einer Koalition.


    Da helfen auch keine politischen Argumente mehr, die ist in ihrer Ideologieblase. Und deswegen nehmen die Menschen auch keine Rücksicht mehr auf die Etikette. So ist das schon immer gewesen, wenn ich ein dummes A*******h bin, muss ich mich nicht wundern wenn ich unter der Gürtellinie auf die Zwölf bekomme. Oder hast du schon jemals gesehen - ich nehme jetzt mal ein deutsches Wort dafür her - das ein Rainer Calmund wegen seiner Körperfülle im negativen Sinne hops genommen wurde?


    Im übrigen ist dieses komische woke sein schon längst in einen seltsamen faschistoiden Überwachungsmechanismus eskaliert. Das ist nichts Gesundes mehr in der Gesellschaft. Das kleinste falsche Wort und man wird filetiert. Die Leute können nicht mehr differenzieren :fail:

    Aber was solls.... :shisha:

  • Im übrigen ist dieses komische woke sein schon längst in einen seltsamen faschistoiden Überwachungsmechanismus eskaliert. Das ist nichts Gesundes mehr in der Gesellschaft. Das kleinste falsche Wort und man wird filetiert.

    Ja, die schöne "man darf ja nix mehr sagen"-Leier, während man genau das, was man angeblich nicht sagen darf gerade gesagt hat.

    Ist schon ein bisschen paranoid, oder? Und hat nix mit Faschismus zu tun.

  • Was wird die Versicherung sagen, wenn beim Auswerten der Auffahr-Unfalldaten herauskommt, dass der Verursacher die Sicherheitssysteme bewusst ausgeschaltet hat?

    Vielleicht noch nicht heute, aber irgendwann wird das zum Problem.

    Auf der AB fahr ich immer mit Tempomat und Abstandsensor 50 Meter. Bremsen macht Er auch alleine.Dieses Teil was bei jedem Weissen Streifen rummeckert ist ein Witz. Und die Sache mit den Kreisverkehren ist wenn der schon 500 Meter vorher rapide reguliert nicht OK.

    Ich hab mit 40 Jahren Lkw Erfahrung bis heute übrigens keinen Auffahrunfall gehabt. :wink:

  • Ja, die schöne "man darf ja nix mehr sagen"-Leier, während man genau das, was man angeblich nicht sagen darf gerade gesagt hat.

    Ist schon ein bisschen paranoid, oder? Und hat nix mit Faschismus zu tun

    Man kann sich auch alles hindrehen und jegliche Kritik an dieser Entwicklung auslöschen. Glaube das hier ist eh der falsche Platz um so etwas aus zu diskutieren. Ich habe da auch - zugegebenermaßen - wenig Ambitionen, da kommt man eh nicht weiter, endet im Streit, da fehlt es dann doch an der Toleranz..... :wand:


    Ach ja und mich jetzt als paranoid zu bezeichnen ist dann in Ordnung. Irgendwie ist da doch da jetzt was äußerst widersprüchlich, war mir aber klar....... :kopfkratz:

  • wenn man die aktuell anhaltene Entwicklung in D. beobachtet, bekommen wir ein sehr großes Problem.

    parallel rund 500.000 verlorene Jobs... aus der heutigen Automobil- und Zulieferindustrie.


    Eingehüllt in die absolut falschen Kaufprämien, gaukelte man Märchen vor.... nun kommt die Wahrheit ans Licht.


    Zum Einen waren diese Kaufprämien völlig falsch und wurden aus unseren Steuergelder genommen, um Fuhrpark- und Dienstfahrzeuge

    von großen Unternehmen zu unterstützen :wand:

    eine absurde Reihenfolge.

    Zum Zweiten wurden sehr teure Fahrzeuge, die sich nicht der Normalverdiener leisten kann, noch mit diesen Steuergeldern bezuschusst :wand1:

    auch hier: von unten nach oben verschenkt :fail:



    Nun ist dieser Spuk zuende und was bleibt?


    Die Batterie Autos sind zur Zeit absolut nicht gefragt...stehen trotz Rabatte nur im Laden und auf dem Hof der Händler - unverkauft

    Selbst faulweh drosselt die Produktion, weil diese, meist auch hässlichen Dinger, keiner will...trotz Rabatte.


    Toyota war cleverer, sie setzen nicht alles auf diese, eine Karte der Batterie Autos.


    Ein ganz interessanter Bericht gestern im TV.

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/Niedersachsen-Droht-E-Autos-die-Todesspirale,ndrinfo56064.html

    https://www.ardmediathek.de/video/ndr-info/droht-e-autos-die-todesspirale/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81M2Y2Mzk0OC02YzQ0LTQzNDItYTVjMy1iM2FmNzU2ZGFhYjc


    Immer mehr kommen Stimmen, die eine Umkehr einfordern.


    Als lachender Dritter kommt China mit tollen Auto`s wie dem MG und verschreckt die Konkurrenz mit Preisen , ab 33.000 Euro.

    Dazu beste Ausstattung und auch beim CrashTest mit 5 Sternen... so schnell kann es gehen.


    Nach wie vor, werde ICH, niemals ein Batterieauto Käufer... :joint:


    aber stellt mal einen Opel Corsa ääähh Lancia...oder später Alfa neben so einen MG und vergleicht Ausstattung und Preise.

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mg/mg-zs-ev/


    Dazu kommt: auch die Chinesen werden nicht eingleisig bleiben...

    https://www.fr.de/wirtschaft/industrie-klimafreundlich-e-autos-elektro-mobilitaet-hybrid-batterie-verbrenner-auto-zr-92726674.html


    Gruß

    Holger

  • Ach ja und mich jetzt als paranoid zu bezeichnen ist dann in Ordnung. Irgendwie ist da doch da jetzt was äußerst widersprüchlich, war mir aber klar....... :kopfkratz:

    Wenn du das paranoid auf dich beziehst, dann bezieh ich das faschistoid auf mich.

    Würde ich aber nicht als gleichwertig einstufen, dafür fehlt mir wie du richtig erkannt hast die Toleranz.