Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Das wird als Geschäftsmodell nicht funktionieren.

    Es sei denn das wird (weltweit) alles wieder über den Haufen geworfen.

    Oder fahren die dann alle mit E-Fuels?

    Verbrennermotoren ab 2035 nur im Betrieb CO2-frei | Bundesregierung

    wenn die Wirtschaft kippt, dann kippt auch kurz danach die Stimmung...und das wäre nicht das erste Ideologische Ziel, welches ganz schnell wieder verpufft.

  • Was ist ein ideologisches Ziel?

    Dass wir (weltweit) den CO2-Verbrauch massiv reduzieren müssen, sehe ich als Notwendigkeit.

    Langfristig gesehen:

    Irgendwann ist das Öl sowieso alle.

  • Es gäbe noch andere Ansatzpunkte; warum sind eigentlich praktisch alle neuen Autos viel zu schwer, und warum werden so viele grosse Fahrzeuge produziert und verkauft?

    DAS stimmt zweifelsohne. Aber da müssen sich die Käufer mal an die eigene Nase greifen.

    WER verlangt denn immer größer, immer mehr Leistung, immer mehr ( überflüssiger = nerviger) Assistenz Piep, Piep Schwachsinn

  • Batterieautos kaufen...zwangsweise...


    aber weiter mit Kreuzfahrtschiffen in die (noch) sauberen Fjorde

    und selbst dazu noch einen Hinflug mit der Dreckschleuder Nr.1 ???


    und andere Urlaube müssen ja unbedingt mit dem Flugzeug sein...


    Wer für welches Gewissen, oder doch nur Show. ???


    Konsequent ist anders.


    Da liebe ich meine älteren Benzinfahrzeuge und bin weniger eine Umwelt...

    weil die wurden schon produziert.


    Gruß

    Holger

  • DAS stimmt zweifelsohne. Aber da müssen sich die Käufer mal an die eigene Nase greifen.

    WER verlangt denn immer größer, immer mehr Leistung, immer mehr ( überflüssiger = nerviger) Assistenz Piep, Piep Schwachsinn

    leider immer so ein Spiel zwischen Angebot und Nachfrage....

    Die Assistenzsysteme wirken sich eher geringfügig auf das Gewicht aus.


    Aber, die Marktstrategen bieten nur noch bestimmte Fahrzeuge an und steuern so die Nachfrage...

    Beispiel:

    - alle Fahrzeuge sind innerhalb der letzten 20 Jahre um eine Modell-Klasse gewachsen....da der Normalo nicht zurückstecken möchte, kauft er weiterhin den Golf, auch wen der neue Polo bereits größer ist.

    - wenn ich als Hersteller keinen Kombi mehr anbiete, werden die Verkaufszahlen der Suffs steigen.

    -usw....

  • Die Entwicklung von alternativen Treibstoffen hat noch nicht einmal richtig angefangen, von daher .................. warten wir mal ab und richten das Augenmerk nach Asien.

    Äh,... meist Du DIE werden uns irgendwann mit eFuels beliefern ? Glaube ich kaum, da müssen wir uns schon selbst drum kümmern.

  • ja, der Spruch....aber nicht die Zahlen dahinter... :Geheimnis:

    Jedenfalls verballert die Menschheit Energieressourcen, die sich in Millionen von Jahren abgelagert haben, innerhalb weniger Jahrzehnte.

    Da kommt es auf ein paar Jahrzehnte hin oder her nur aus der sehr persönlichen Perspektive der eigenen Lebenserwartung an.

    Für dich und mich wird es wohl noch reichen. :/

  • Jedenfalls verballert die Menschheit Energieressourcen, die sich in Millionen von Jahren abgelagert haben, innerhalb weniger Jahrzehnte.

    Da kommt es auf ein paar Jahrzehnte hin oder her nur aus der sehr persönlichen Perspektive der eigenen Lebenserwartung an.

    Für dich und mich wird es wohl noch reichen. :/

    ...ich fahr ja schon weniger... :rolleyes:

  • Äh,... meist Du DIE werden uns irgendwann mit eFuels beliefern ? Glaube ich kaum, da müssen wir uns schon selbst drum kümmern.

    Ich rede, schreibe nicht davon dass die uns beliefern, sondern meine Intention war dahingehend, dass ich zum Ausdruck bringen wollte, sie werden vermutlich, möglicherweise, bestimmt etc. alternative Treibstoffe oder was auch immer entwickeln. Diesen Vorsprung werden wir dann irgendwie aufholen müssen, in welcher Form auch immer, und dieser Prozess wird nicht unwesentliche finanzielle Mittel benötigen.


    Das Problem ist u.a. in diesem Land, dass sich eine gewisse Müdigkeit eingenistet hat, die die Herausforderungen die an uns herangetragen werden ignoriert bzw. sie als nicht unbedingt Gefahr für den Wohlstand ansieht, Das kann leider nach hinten losgehen.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ebenso die CW-Werte einer mittelgroßen Einbauküche...

    Die CW-Werte sind wesentlich besser als früher.

    Die Frontalfläche und damit der gesamte Luftwiderstand nicht.


    Mich würde mal interessieren wie die Verbrauchs-Statistik aussehen würde, wenn alle pervertierten Karosserieformen durch die "klassischen" ersetzt werden würden. (Also Golf statt T-Rotz, 3er Kombi statt X3, ...)


    Während wir hier noch an dem letzten Gramm CO2 feilen

    Da wird nicht mehr gefeilt. Ein E-Auto produziert 0g. Am Papier.


    Das Spiel kann man ewig weiterspielen.

    Warum darf jemand "einfach so" eine Dachbox montieren?

    Das ist in meinen Augen genauso Steuerhinterziehung wie eine Leistungssteigerung oder Hubraumerweiterung.

    Die Logik der Gesetzgebung geht sich einfach nicht aus.

  • Der letzte Satz im Fazit macht alles kaputt, typisch deutsche Autopresse…


    Man fragt sich auch, wer da die Dauertests fährt und sich an den Schaltpaddeln stört, die Personen müssen ja so null autoafin sein… Sollten eher bei Bunte oder so arbeiten…

  • Alfa kann ein Fahrzeug bauen, das 20 Jahre ohne Rostansatz und ohne Wartung über 800 000 KM unterwegs ist und im Schnitt 4 Liter Super verbraucht und 400 PS hat, mit 250 abgeriegelt unterwegs ist und mit Lederausstattung 40 000€ kostet.


    Die deutsche "Fachpresse" wird schreiben: "Alfa immer wieder Emotion, aber im Detail sind doch immer wieder Unzulänglichkeiten zu spüren, die eigentlich nicht sein müssten. Aber Liebe heißt ja auch leiden, Alfa halt. Aber die Liebhaber der marke kennen das!"


    Von daher, für mich ........, lesen meinen Teil denken, Bella ansehen, grinsen und gut Isses! :joint:  :AlfaFahne:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • DAS stimmt zweifelsohne. Aber da müssen sich die Käufer mal an die eigene Nase greifen.

    WER verlangt denn immer größer, immer mehr Leistung, immer mehr ( überflüssiger = nerviger) Assistenz Piep, Piep Schwachsinn

    Das Gepiepse und unerwünschte Eingreifen ist mittlerweile Vorschrift, und scheinbar stört das niemand ausser uns Unbelehrbaren.

    Bei Grösse und Gewicht gäbe es auch Hebel, aber das getraut sich niemand anzupacken...


    Zu Leistung; auf Youtube gibt es ein zweiteiliges Interview mit Mario Illien, der hat eine durchaus interessante Perspektive auf den aktuellen Fahrzeugpark.