Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • @ Fiat5cento : mag ja sein, trotzdem baut der Ferrari V8 auf den "alten" Flathat Motor auf...ergo, "alte Technik" :)


    Ich wollte nur sagen, dass die US V8 Motoren beiweiten Fortschrittlicher sind, als hier viele der Meinung sind.

    Erinnert mich an der gebäsche von Alfa in den Audi/BMW, etc. Foren.

    Anstatt mit Fakten zu glänzen, werden hier einfach ale Kammellen behauptet.


    @ Turitrar : bzgl. den versch. Motorenlieferanten..

    Wollte nur andeuten, dass es mittlerweile "völlig" normal ist, dass mann sich Motoren von anderen Herstellern ins Haus holt,

    da mann sich einfach die Entwicklung spart..

    Sodann, why not..


    Also, why not ein Chrysler Motor im Alfa / Maserati, geht ja auch umgekehrt..

  • trotzdem baut der Ferrari V8 auf den "alten" Flathat Motor auf...ergo, "alte Technik"

    Weißt du überhaupt was ein Flathead ist?

    Scheint mir nicht so :rolleyes:

    Der Ferrari ist ein DOHC, das kann niemals ein Flathead sein, kann auch nicht darauf basieren, weil die Motorblöcke einen Flathead ganz anders sind.

    Ein Flathead hat die Ventile ssamt Steuerung im Block, was der Motor nicht hat, sieht man ja.

    Chrysler und Chevy bauen keine DOHC V8, nur Ford baut moderne V8 mit DOHC usw.

    Kollege von mir hat nen Dodge Charger SRT8 ,6,4L HEMI 477PS, da ist nix mit DOHC, ergo, alte Technik von gestern.

    Was aber nicht heißt, dass son HEMI schlecht ist, die sind schon geil und machen mächtig Nm, genauso die Chevy LS Motoren.

    Aber trotzdem vom Motorkonzept veraltet.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich kann kein Italienisch aber ich glaube es wird von etwas schönem gesprochen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich kann kein Italienisch aber ich glaube es wird von etwas schönem gesprochen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn über Alfa Romeo gesprochen wird, KANN nur über etwas Schönes gesprochen werden:joint: (Und das tut der gute Mann ja sehr ausführlich, während er offensichlich auf seinen Flug wartet...) Außerdem klingt Italienisch einfach nett.

    Was ich mir aus den Fetzen zusammereime, die ich verstehe, geht es am Anfang um einen Erlkönig der Giulia GTA, die anlässlich des Firmenjubiläums 2020 auf den Markt kommen soll. Wenn sie kommt, geht es hoffentlich nicht nur um ein bisschen Kosmetik wie 2018 bei der "Nring"-Edition.

  • Giulia Quadrifoglio GTA 024.jpgWenn über Alfa Romeo gesprochen wird, KANN nur über etwas Schönes gesprochen werden:joint: (Und das tut der gute Mann ja sehr ausführlich, während er offensichlich auf seinen Flug wartet...) Außerdem klingt Italienisch einfach nett.

    Was ich mir aus den Fetzen zusammereime, die ich verstehe, geht es am Anfang um einen Erlkönig der Giulia GTA, die anlässlich des Firmenjubiläums 2020 auf den Markt kommen soll. Wenn sie kommt, geht es hoffentlich nicht nur um ein bisschen Kosmetik wie 2018 bei der "Nring"-Edition.

    Die Giulia GTA gibbet es aber schon länger !:shisha:alfa-romeo-portal.com/attachment/24348/

    Einmal editiert, zuletzt von Professor ()

  • Wenn über Alfa Romeo gesprochen wird, KANN nur über etwas Schönes gesprochen werden:joint: (Und das tut der gute Mann ja sehr ausführlich, während er offensichlich auf seinen Flug wartet...) Außerdem klingt Italienisch einfach nett.

    Was ich mir aus den Fetzen zusammereime, die ich verstehe, geht es am Anfang um einen Erlkönig der Giulia GTA, die anlässlich des Firmenjubiläums 2020 auf den Markt kommen soll. Wenn sie kommt, geht es hoffentlich nicht nur um ein bisschen Kosmetik wie 2018 bei der "Nring"-Edition.

    schön wäre es! Bis wohin es die QV Version vom 4C gebracht hat haben wir ja vergangenen Sommer sehen dürfen.

  • Andere Quellen glauben zu wissen, dass eine Giulia GTA am 24. Juni vorgestellt wird, mit einer Leistung von 620 PS, automatischem Getriebe. Ob Hinterrad- oder Vierradantrieb wisse man nicht. Das Fahrzeug solle aber 44kg leichter als die Giulia mit manuellem Getriebe sein.

  • Andere Quellen glauben zu wissen, dass eine Giulia GTA am 24. Juni vorgestellt wird, mit einer Leistung von 620 PS, automatischem Getriebe. Ob Hinterrad- oder Vierradantrieb wisse man nicht. Das Fahrzeug solle aber 44kg leichter als die Giulia mit manuellem Getriebe sein.

    Der Entwicklungsaufwand für eine 4WD Variante steht in keinem Verhältnis.

    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Wobei Logik sowieso ein Fremdwort ist in diesem Konzern...

  • Andere Quellen glauben zu wissen, dass eine Giulia GTA am 24. Juni vorgestellt wird, mit einer Leistung von 620 PS, automatischem Getriebe. Ob Hinterrad- oder Vierradantrieb wisse man nicht. Das Fahrzeug solle aber 44kg leichter als die Giulia mit manuellem Getriebe sein.

    620 PS in einer Limousine, Preise wahrscheinlich um die 100000 €, alles schön und gut aber Verkaufszahlen werden damit nicht wirklich erreicht.

    Alfa braucht Fahrzeuge die in die Zeit passen und die sich die Leute leisten können.

    Neuer Mito rein elektrisch und als Plug in Hybrid das gleiche mit einer neuen Giulietta, die schöne Giulia braucht auch moderne Antriebskonzepte für die Zukunft genauso wie der SUV , vielleicht mal Kombi Version für die Familie, einen bezahlbaren Nachfolger für den C4

    Schöne Studien gibt es ja im Internet genug, nur umsetzen tun die nichts davon.

    Aber PSA hat ja funktionierende Plug in Hybrid Systeme sowie Elektro Antriebe am Start die Alfa nutzen kann. Nur wenn die Manager da weiter pennen und immer noch an ihren uralt Konzepten festhalten dürfte es bald zu spät sein die Kurve noch zu bekommen.

    Am Design der Fahrzeuge liegt es nicht, baut moderne Technik und bessere Qualität und so mancher 3er BMW, Mercedes oder Audi Fahrer würde Alfa Romeo fahren.

  • Das mag ich bezweifeln. Bei ganz vielen fehlt einfach der Bezug zu Alfa. Die bleiben dann lieber bei Audi, BMW und co.


    Ein bekannter der selber auch sehr viel schraubt ( Hauptsächlich VW und Audi) war völlig entsetzt das ich mir einen Alfa gekauft habe. Seine Aussage dazu war das es ja kaum Teile im Zubehör gibt und auch die meisten Mechaniker keine Erfahrung mit Alfa haben. Das mit der Erfahrung stimmt leider aber Teile gibt es genug im Zubehör. Die Wartungsarbeiten sind überschaubar und auch nicht anders als bei Audi oder BMW.


    Allerdings nachdem er sich meinen 159er Mal genauer angeschaut hat war er doch begeistert was die Verarbeitung angeht.

  • Das mag ich bezweifeln. Bei ganz vielen fehlt einfach der Bezug zu Alfa. Die bleiben dann lieber bei Audi, BMW und co.


    Ein bekannter der selber auch sehr viel schraubt ( Hauptsächlich VW und Audi) war völlig entsetzt das ich mir einen Alfa gekauft habe. Seine Aussage dazu war das es ja kaum Teile im Zubehör gibt und auch die meisten Mechaniker keine Erfahrung mit Alfa haben. Das mit der Erfahrung stimmt leider aber Teile gibt es genug im Zubehör. Die Wartungsarbeiten sind überschaubar und auch nicht anders als bei Audi oder BMW.


    Allerdings nachdem er sich meinen 159er Mal genauer angeschaut hat war er doch begeistert was die Verarbeitung angeht.

    Mit den Zubehörteilen liegt dein Bekannter aber gar nicht verkehrt.

    Vor allem wenn's um Teile mit Gutachten geht.

  • Wenn es um Tuning geht gebe ich dir Recht. Aber solche Sachen wie querlenker, Dämpfer oder sonstigen Verschleißteilen ist der Zubehör Markt ja offen.

  • Andere Quellen glauben zu wissen, dass eine Giulia GTA am 24. Juni vorgestellt wird, mit einer Leistung von 620 PS, automatischem Getriebe. Ob Hinterrad- oder Vierradantrieb wisse man nicht. Das Fahrzeug solle aber 44kg leichter als die Giulia mit manuellem Getriebe sein.

    Allrad wohl kaum bei 44 kg weniger Gewicht .:joint:

  • Alfa braucht Fahrzeuge die in die Zeit passen und die sich die Leute leisten können.

    Neuer Mito rein elektrisch und als Plug in Hybrid das gleiche mit einer neuen Giulietta, die schöne Giulia braucht auch moderne Antriebskonzepte für die Zukunft genauso wie der SUV , vielleicht mal Kombi Version für die Familie, einen bezahlbaren Nachfolger für den C4

    Schöne Studien gibt es ja im Internet genug, nur umsetzen tun die nichts davon.

    Der KSta schreibt heute nach einem Gespräch mit Herrn Dudenhöffer, in der automobilen Landschaft beginne jetzt das große Artensterben, SUVs und CrossOver in vielen Variationen verdrängten Limousinen, Coupes, Cabrios, so dass sie nur noch die Absatzzahlen von „Nischenprodukten“ erreichten. Diese zu pflegen könnten sich auch die großen Hersteller nicht leisten, da sie erhebliche Mittel für die Elektromobilität aufwenden müssen.

    Aber der Verbraucher könne heute noch bei den bedrohten Spezies mit hohen Rabatten Vorteile erzielen und vielleicht auf die Entwicklung zu einem Sammlerobjekt mit entsprechender Wertsteigerung hoffen.


    Machen wir uns als bei FCA/PSA nichts vor. Die Alfa-Produktpalette ist eine kleine Sammlung von Nischenprodukten. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Wenn es um Tuning geht gebe ich dir Recht. Aber solche Sachen wie querlenker, Dämpfer oder sonstigen Verschleißteilen ist der Zubehör Markt ja offen.

    Schau mal was es im Zubehör für Giulia und Stelvio gibt. Du wirst verwundert sein. Die werden vom Zubehörmarkt komplett links liegen gelassen.

  • Ok das kann natürlich sein. Die Jule hab ich auch erst seit nem Monat und mich bisher noch nicht weiter damit beschäftigt außer so Sachen wie llk ;)