Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Andere Quellen glauben zu wissen, dass eine Giulia GTA am 24. Juni vorgestellt wird, mit einer Leistung von 620 PS, automatischem Getriebe. Ob Hinterrad- oder Vierradantrieb wisse man nicht. Das Fahrzeug solle aber 44kg leichter als die Giulia mit manuellem Getriebe sein.

  • Andere Quellen glauben zu wissen, dass eine Giulia GTA am 24. Juni vorgestellt wird, mit einer Leistung von 620 PS, automatischem Getriebe. Ob Hinterrad- oder Vierradantrieb wisse man nicht. Das Fahrzeug solle aber 44kg leichter als die Giulia mit manuellem Getriebe sein.

    Der Entwicklungsaufwand für eine 4WD Variante steht in keinem Verhältnis.

    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Wobei Logik sowieso ein Fremdwort ist in diesem Konzern...

  • Andere Quellen glauben zu wissen, dass eine Giulia GTA am 24. Juni vorgestellt wird, mit einer Leistung von 620 PS, automatischem Getriebe. Ob Hinterrad- oder Vierradantrieb wisse man nicht. Das Fahrzeug solle aber 44kg leichter als die Giulia mit manuellem Getriebe sein.

    620 PS in einer Limousine, Preise wahrscheinlich um die 100000 €, alles schön und gut aber Verkaufszahlen werden damit nicht wirklich erreicht.

    Alfa braucht Fahrzeuge die in die Zeit passen und die sich die Leute leisten können.

    Neuer Mito rein elektrisch und als Plug in Hybrid das gleiche mit einer neuen Giulietta, die schöne Giulia braucht auch moderne Antriebskonzepte für die Zukunft genauso wie der SUV , vielleicht mal Kombi Version für die Familie, einen bezahlbaren Nachfolger für den C4

    Schöne Studien gibt es ja im Internet genug, nur umsetzen tun die nichts davon.

    Aber PSA hat ja funktionierende Plug in Hybrid Systeme sowie Elektro Antriebe am Start die Alfa nutzen kann. Nur wenn die Manager da weiter pennen und immer noch an ihren uralt Konzepten festhalten dürfte es bald zu spät sein die Kurve noch zu bekommen.

    Am Design der Fahrzeuge liegt es nicht, baut moderne Technik und bessere Qualität und so mancher 3er BMW, Mercedes oder Audi Fahrer würde Alfa Romeo fahren.

  • Das mag ich bezweifeln. Bei ganz vielen fehlt einfach der Bezug zu Alfa. Die bleiben dann lieber bei Audi, BMW und co.


    Ein bekannter der selber auch sehr viel schraubt ( Hauptsächlich VW und Audi) war völlig entsetzt das ich mir einen Alfa gekauft habe. Seine Aussage dazu war das es ja kaum Teile im Zubehör gibt und auch die meisten Mechaniker keine Erfahrung mit Alfa haben. Das mit der Erfahrung stimmt leider aber Teile gibt es genug im Zubehör. Die Wartungsarbeiten sind überschaubar und auch nicht anders als bei Audi oder BMW.


    Allerdings nachdem er sich meinen 159er Mal genauer angeschaut hat war er doch begeistert was die Verarbeitung angeht.

  • Das mag ich bezweifeln. Bei ganz vielen fehlt einfach der Bezug zu Alfa. Die bleiben dann lieber bei Audi, BMW und co.


    Ein bekannter der selber auch sehr viel schraubt ( Hauptsächlich VW und Audi) war völlig entsetzt das ich mir einen Alfa gekauft habe. Seine Aussage dazu war das es ja kaum Teile im Zubehör gibt und auch die meisten Mechaniker keine Erfahrung mit Alfa haben. Das mit der Erfahrung stimmt leider aber Teile gibt es genug im Zubehör. Die Wartungsarbeiten sind überschaubar und auch nicht anders als bei Audi oder BMW.


    Allerdings nachdem er sich meinen 159er Mal genauer angeschaut hat war er doch begeistert was die Verarbeitung angeht.

    Mit den Zubehörteilen liegt dein Bekannter aber gar nicht verkehrt.

    Vor allem wenn's um Teile mit Gutachten geht.

  • Wenn es um Tuning geht gebe ich dir Recht. Aber solche Sachen wie querlenker, Dämpfer oder sonstigen Verschleißteilen ist der Zubehör Markt ja offen.

  • Andere Quellen glauben zu wissen, dass eine Giulia GTA am 24. Juni vorgestellt wird, mit einer Leistung von 620 PS, automatischem Getriebe. Ob Hinterrad- oder Vierradantrieb wisse man nicht. Das Fahrzeug solle aber 44kg leichter als die Giulia mit manuellem Getriebe sein.

    Allrad wohl kaum bei 44 kg weniger Gewicht .:joint:

  • Alfa braucht Fahrzeuge die in die Zeit passen und die sich die Leute leisten können.

    Neuer Mito rein elektrisch und als Plug in Hybrid das gleiche mit einer neuen Giulietta, die schöne Giulia braucht auch moderne Antriebskonzepte für die Zukunft genauso wie der SUV , vielleicht mal Kombi Version für die Familie, einen bezahlbaren Nachfolger für den C4

    Schöne Studien gibt es ja im Internet genug, nur umsetzen tun die nichts davon.

    Der KSta schreibt heute nach einem Gespräch mit Herrn Dudenhöffer, in der automobilen Landschaft beginne jetzt das große Artensterben, SUVs und CrossOver in vielen Variationen verdrängten Limousinen, Coupes, Cabrios, so dass sie nur noch die Absatzzahlen von „Nischenprodukten“ erreichten. Diese zu pflegen könnten sich auch die großen Hersteller nicht leisten, da sie erhebliche Mittel für die Elektromobilität aufwenden müssen.

    Aber der Verbraucher könne heute noch bei den bedrohten Spezies mit hohen Rabatten Vorteile erzielen und vielleicht auf die Entwicklung zu einem Sammlerobjekt mit entsprechender Wertsteigerung hoffen.


    Machen wir uns als bei FCA/PSA nichts vor. Die Alfa-Produktpalette ist eine kleine Sammlung von Nischenprodukten. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Wenn es um Tuning geht gebe ich dir Recht. Aber solche Sachen wie querlenker, Dämpfer oder sonstigen Verschleißteilen ist der Zubehör Markt ja offen.

    Schau mal was es im Zubehör für Giulia und Stelvio gibt. Du wirst verwundert sein. Die werden vom Zubehörmarkt komplett links liegen gelassen.

  • Ok das kann natürlich sein. Die Jule hab ich auch erst seit nem Monat und mich bisher noch nicht weiter damit beschäftigt außer so Sachen wie llk ;)

  • Ich habe nichts gegen eine GTA Version, wer sie haben will, soll sie haben. Für eine gedeihliche und in die Zukunft weisende Entwicklung ist das aber ein sogenannter Schmarrn, was soll das bringen? Verkauf von 2000 Exemplaren oder eventuell auch 4000 und dann? Das ist gepuderter Schwachsinn!


    Was benötigt wird, und das subito, sind Fahrzeuge mit einem in die Zukunft weisenden Antrieb, eine Version im B und C - Segment, die Freude bereiten, die sich in diesem Segment von sogenannten Mainstream unterscheiden und die dennoch in die Zeit passen, Das ist eine große Aufgabe die es zu meistern gilt, da sind dann Fahrzeuge mit 620 PS zwar schön anzusehen und zuhören, aber sie bringen nichts! Das Geld hätte man in die Batterieversion eines Mito und die weiter Enwicklung der Giulietta stecken sollen, parallel zur Einführung des Tonale.


    Was gefragt ist, ist die Beständigkeit der Entwicklung, die Dinge die sie nun machen sind zwar sehr ehrenhaft, aber das kann ich nur machen wenn ich einen Fuß in der Tür habe, will sagen wenn ich genügend Potential besitze. Alfa hat weder einen Fuß in der Tür, sie haben noch nicht einmal eine Tür, vom Fuß ganz zu schweigen. Der Begriff Potential sollte ihnen nicht über die Lippen kommen, der müsste ihnen erst erklärt werden. Von daher .........:joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Sobald das geschieht, ist das kein "echter Alfa" mehr, sondern wird sofort von den sogenannten Alfisti als Schmarotzervogel oder Sonstiges platt gemacht.....Beispiel 159er, auf dessen Basis man wunderbar hätte aufbauen und weiterentwickeln können.

    Und Design?? Die Giulia hat keins....;)

  • Design? Das ist eine Geschmackssache.

    Ist die Giulia super? Nein, ist es nicht aber es hat viel mehr Flair als alle andere. Alfa Romeo hatte immer das bestimmte "Etwas", was sie immer von anderen unterschieden hat.

    155; Ein anderer Fiat Tempra.

    145; Ein anderer Fiat Tipo oder Bravo.

    So oder so, Alfa war immer anders. Nicht perfekt aber gut...

    Ich hoffe, Alfa Romeo wird weiter leben. Ich hoffe die PSA/FCA Paarung wird der Marke gut kommen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Georg, mach'

    Sobald das geschieht, ist das kein "echter Alfa" mehr, sondern wird sofort von den sogenannten Alfisti als Schmarotzervogel oder Sonstiges platt gemacht.....Beispiel 159er, auf dessen Basis man wunderbar hätte aufbauen und weiterentwickeln können.

    Und Design?? Die Giulia hat keins....;)

    Georg, leide noch ein paar Jahre, mach' nen guten Preis und ich erlöse Dich von dem Übel... :joint:

  • Nein,aber wer weiß, was in ein paar Jahren so abgeht... :kopfkratz: Fahre den jetzt fast ein Jahr und bin immer noch happy. <3


    Defekte ? Keine :like:

  • Wenn man das Aisin nur so leicht spülen könnte...


    Möglich ist es schon, aber: Den am Getriebe angeflanschten Ölkühler demontieren - Passende Adapter für das Spülgerät anfertigen - Und verbogene Handgelenke in Kauf nehmen.


    Zwei Spülgeräte von Tim Eckard sind vorhanden... Häufiger mal den Teil-Ölwechsel durchführen ist auch kein großer Aufwand.


    Neee, der Vorgänger ist für die Heckscheibe verantwortlich... :stupid:

  • Lese gerade, dass vermutlich/wahrscheinlich/ möglicherweise die GTA Version in einer limitierten Auflage, sinnigerweise 110 Exemplare, und nummeriert angeboten werden soll. Wenn das nun wirklich alles sein soll was zu diesem Fest einer ehemals wirklich großen Automarke den Machern einfällt, dann sage ich, mir fällt dazu nichts mehr ein.

    Aber der Tag geht, es kommt die Nacht, ein neuer Tag beginnt,.......................................................:joint:mal sehen was der bringt, eventuell eine weitere wegweisende Alfa Erläuterung. Allerdings, die Kombination Alfa und Erläuterung in Verbindung mit wegweisend schließt sich eigentlich aus. :cry::bäh:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Wenn das nun wirklich alles sein soll was zu diesem Fest einer ehemals wirklich großen Automarke den Machern einfällt, dann sage ich, mir fällt dazu nichts mehr ein.

    Das letzte große Fest mit einem würdigen Geschenk für die Marke war vor 35 Jahren mit dem Alfa 75 :like:


    Danach kam direkt Fiat und schluss mit lustig :cry:


    110 Jahre davon 35 Fiat, reichen halt nur noch für ein Sondermodell eines 5 Jahre alten Autos mit etwas Tuning und schönen Stickern :wand:

  • Das letzte große Fest mit einem würdigen Geschenk für die Marke war vor 35 Jahren mit dem Alfa 75 :like:


    Danach kam direkt Fiat und schluss mit lustig :cry:


    110 Jahre davon 35 Fiat, reichen halt nur noch für ein Sondermodell eines 5 Jahre alten Autos mit etwas Tuning und schönen Stickern :wand:

    Nicht traurig sein Maserati hat auch ein wunderschönes Coupe Namens Alfieri entwickelt, nur Maserati durfte den Alfieri nicht bringen aus Alfieri wurde dann der Ferrari Roma. :cry: Dafür soll bei Maserati, im Mai, dann der MC 20 kommen, sieht auf Fotos er aus wie Neuauflage vom Alfa C4la-nuova-super-sportiva-maserati-foto-spia.jpg